Ich sieze immer. Auf meinen letzten beiden AIDA-Reisen wurde nur gesiezt.
Habe das auch anders in Erinnerung. Damals war auf den AIDA-Schiffen noch der Clubschiff-Charakter zu erkennen.
Ich habe keine Probleme damit, wenn mich jemand mit Du anredet.
Duzen oder siezen?
-
Bellababy -
14. September 2013 um 10:01 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Gibt es denn wirklich Leute unter 60, die darauf bestehen gesiezt zu werden?
Ich finde dieses Sie in der deutschen Sprache echt lästig und finde es auch ziemlich blöd mit Sie angesprochen zu werden. -
Hallo,
da wir "die guten alten Zeiten" noch mitgemacht haben,
versuchen wir einmal etwas zu diesem Thread beizutragen.
Es war üblich das sich alle geduzt haben,Gäste wie auch Besatzung.
Bis auf einmal bei der ersten Auslaufparty,die Gäste gesiezt wurden,
auf unsere Nachfrage dahingehend,wurde uns erklärt,das die meisten
"älteren" Gäste dies nicht wünschen und die Anweisung bestehen würde,
die Gäste nur noch zu siezen.Da wir ja auch nicht mehr die "jüngsten "
sind ,haben wir uns für alle "älteren " die das nicht wünschten "fremdgeschämt".
Aber man kann ja sowieso wenn man sich sympatisch ist,zum "Du" übergehen.
Zu dem "den ich nicht kenne ,grüsse ich nicht".naja wir sind anders erzogen.
Wir grüssen jeden,auch mehrmals,wenn man uns nicht wiedergrüsst,dann
eben nicht.Man kennt ja dann schon seine Pappenheimer und lässt es halt
bleiben.
Dann kann man auch schön über diejenigen lästern.
Lg. Coco&Balou
Am 11.10.2013 ist es soweit -
hier bei uns in norwegen gibt es nur das du,
wie auch bei unseren skandinavischen nachbarn,also sie kommt bei mir nicht vor -
Hallo,
wenn ich Leute nicht kenne ,dann sage ich grundsätzlich "Sie" (egal, an welchem Ort) alles andere finde ich unpassend und aufdringlich
Wenn die Chemie stimmt,entwickelt sich auch zu gegebener Zeit ein "Du"
Wenn Leute an Bord höflich grüßen ,weil man sich auf dem Dampfer schon mehr oder weniger gesehen hat (z.B. in Kabinengängen,Aufzügen,Treppenhäusern,Toiletten,Restaurants,Bars,Rezeption,,sonstigen Ecken an Bord, an Oberdeck,beim Landgang),dann grüße ich natürlich auch höflich zurück
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Ahoi meine Norweger, ich freu mich auf euch! Bin die erste die euch duzen wird wenn ich euch denn auch erkenne. Noch 23 Tage....
Ja ich frag mich auch wo ist die schöne Clubatmosphäre hin. Ich kenne es auch anders.
Das ist doch der Sinn eines CLUBschiffs. Warum machen die Leute irgendwo Urlaub und versuchen dann das, was es ausmacht zu verändern. Wie traurig! -
Warum kompliziert Ihr die Sachen so, wir sind auch nicht mehr die Jüngsten, wenn die Leute von der Crew "Sie" sagen, bietet Ihnen das Du an, wenn Ihr mögt.
Wenn uns junge Menschen am Tisch duzen, dann duzen wir zurück, bei ältern auch so. Wir siezen Ältere Menschen, und irgendwann kommt es automatich zum Du, wenn die Chemie stimmt.
Wir haben in Deutschland diese Anreden, in England gibt es das bequeme "You", ich arbeite da einmal im Monat, in Meetings redet meine Manager, den ich normalerweise in Deutschland sieze und er mich auch, in UK immer mit Vornamen an und ich ihn auch.
Es ist anders geworden auf AIDA, wir kennen auch noch die DU Zeiten unter Ernie, aber wir sagen es den Leuten einfach und gut ist.!
Es gibt 2 aktuelle Kapitäne und einen Ex Kapitän, die ich mit Du anspreche, weil sie es auch getan haben. Sonst heißt er für mich Sie und Guten Tag Herr Kapitän, bin da ein bisserl konservativ.
LG Babsi
-
clubschiff gibt es nicht mehr,ist nur noch aida
-
Ich sage "Sie" zu jedem, ob jünger oder älter, ob Crew oder sonstwas. Ich möchte auch gesietzt werden, wir haben eben in unserer deutschen Sprache "Sie" und "Du". Wenn es vielleicht auch in Skandinavien nicht so ist, auch in Italien oder Frankreich oder
sonstwo gibt es diese Unterscheidung. Das "Du" empfinde ich als persönliche, freundschaftliche Anrede.
Auf die ich gerne hinzukomme, wenn man sich mag.Darüberhinaus grüße ich immer , wenn ich jemanden auf Gängen, Fluren, sonstwo treffe. Das , finde ich, gehört sich so.
Jeder von uns kann etwas gegen den Niedergang der Kultur tun.Wenn mich ein 20jähriger Scout plötzlich beim Reisebuchen am Schalter duzt, empfinde ich einen leichten Schock, den
ich natürlich nicht zeige, aber ....warum ? Wir haben in unserer Sprache das "Sie". Wir sollten es auch anwenden.Isabella
-
Ich biete Mitfahrern und Crew Mitglieder die mir sympathisch erscheinen sehr schnell das du an!
hatte bisher noch nie Probleme damit.
Beim Grüßen halte ich es so dass ich einmal Grüße und wenn nichts zurückkommt dann Grüße ich denjenigen das nächste mal nicht mehr. -
oh belli ,du bist schon so alt,glaube ich
-
Vertu Dich nur nicht Olbi, das hat nichts mit Alter zu tun, sondern mit Feingefühl.
Isabella
-
"you can say you to me" ... und ansonsten 100% Zustimmung zu Beitrag #29 von Belli.
-
feingefühl kann leicht in borniertheit umschlagen solche leute meide ich gerne
-
Ich sieze generell erst einmal.
Wenn ich bei Gesprächen mit anderen Gästen merke das man sich sympathisch biete ich als ältere das du an,
aber sicher nicht nach dem ersten Gespräch.
Ich habe immer festgestellt das man auch mit Menschen die man siezt ganz tolle Freundschaften pflegen kann.
Genau so halte ich das mit der Crew, wieso sollte ich Unbekannte, mit denen ich kaum Kontakt habe duzen ?Grüßen auf Gängen und wenn ich den Aufzug betrete ist für mich eine Selbstverständlichkeit, leider hält es nicht jeder so,
es gibt wohl immer mehr Menschen die sich mit den einfachsten Höflichkeitsregeln nicht auskennen -
- Offizieller Beitrag
Hey Molax. ..sollte ich mal das Vergnügen haben mit dir an Bord zu sein, hole ich für uns was zum Anstoßen und dann klappt das auch direkt mit dem DU.:)
Ansonsten duze ich auch so fast ausschließlich weil es in meinem Job so üblich ist.
Ich mag es auch gar nicht gesiezt zu werden.
Mir ist es lieber man sagt mir direkt du A...als durch die Blume mit Höflichkeits Floskeln garantiert.Galaxie S3 und Tapatalk, das passt
-
Gibt es denn wirklich Leute unter 60, die darauf bestehen gesiezt zu werden?
Ich finde dieses Sie in der deutschen Sprache echt lästig und finde es auch ziemlich blöd mit Sie angesprochen zu werden.Ich bin deutlich unter sechzig und bei manchen Sachen bestehe ich wirklich drauf gesietzt zu werden
In manchen Situationen sorgt es für einen gewissen Abstand und wie schon jemand schrieb " Sie Arschloch und Du Arschloch"...
Das passt ziemlich gut. -
Diezen oder suzen na Ihr habt Sorgen, 37 Beiträge zu einem Thema wo doch bitte jeder für sich entscheiden darf und kann, ob er im Urlaub die gängigen Umgangsformen weiter Pflegt, oder sie auch gerne mal lockerer sieht... Entscheiden muss und darf es dann aber jeder für sich.
Gruß aus Uelzen
-
Ich würde jetzt aber niemals z.B. ein Ehepaar, das deutlich älter ist als ich, von mir aus duzen
Ich bin auf unserer letzten Reise auch gesiezt worden Und noch nicht mal 50Georg
-
Gar nicht duzen würde ich ein Crewmitglied, weil hier unterschiedliche Status gegeben sind. Ihm oder ihr ist bei erstem Begegnen das Du per Dienstanweisung verboten.
Unter solchen Voraussetzungen wäre das erste Du von Gast zu z.B. Kellner wie eine Begegnung von Gutsherr und Knecht. - Und in eine solche Rolle wollte ich mich als Gast nicht begeben. -