im Gebirge gibts doch den Spruch "ab 1000 Meter wird geduzt. Gibts so etwas nicht auch für " auf hoher See....."?
Duzen oder siezen?
-
Bellababy -
14. September 2013 um 10:01 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
im Gebirge gibts doch den Spruch "ab 1000 Meter wird geduzt. Gibts so etwas nicht auch für " auf hoher See....."?
Hmmm, 1000m unter dem Meeresspiegel gibt es sicher viel, aber bestimmt kein "Du"
-
ab einer Seemeile wird Du gesagt.....das wäre doch toll......
-
ab einer Seemeile wird Du gesagt.....das wäre doch toll......
Und was ist, wenn man wieder unter einer Seemeile zur Küste ist oder die Reise zu Ende ist und man von Bord geht. Siezt man sich dann wieder? Wenn das Du ausgesprochen wurde, dann ist es auch endgültig. -
- Offizieller Beitrag
Wie heißt es doch im Volksmund. ..
Ey Alder ( oder auch Alde ) was geeeht...ist doch wieder voll krass an Bord. Lass uns chillen .....
Galaxie S3 und Tapatalk, das passt
-
Moin Moin,
wieso eine "Diskussion", in der meiner Meinung nach sowieso jeder seine feste Ansicht hat.
Jeder also nach seiner Fasson. Wenn ich mich - sicherlich eher mit einem Du - ins Fettnäpfchen setze, dann ist das halt so. Da muss ich im Leben durch. Gibt genug davon, allen werde ich nicht entgehen. Auch nicht, wenn ich mich vorher noch so gut durchfrage, wie andere das machen.
Also, doch lieber locker ein Sie, als verkrampft ein Du herausquetschen. UNd wer sich durch ein locker geäußertes Du des Gegenübers auf den Schlips getreten fühlt, kann doch nett mit einem Sie zurückansprechen. Damit dürfte dann auch klar sein, ob insgesamt eher das Sie oder Du sinnvoll ist.
Und zum Grüßen auf den Gängen oder generell (war in einem Post) sag ich, dass der andere halt Pech hat, wenn er nicht gegrüßt werden will. Das Grüßen mache ich nämlich auch für mich und weil - finde ich - generell zum guten Ton gehört. Du oder Sie ist dagegen für den anderen.
So, Glück auf!
Jens -
Ich kann immer nur auf die Queen Mary II verweisen. Dort besteht die absolute Gewissheit nicht geduzt zu werden.
Lasst uns bitte unsere AIDA wie sie ist/war!!!Soll heißen, die "Aufnahmeprüfung" für Aida hängt von der Akzeptanz der Anrede DU ab, ansonsten gehört man auf ein anderes Schiff?
-
Also ich bin mir nicht sicher, ob noch wirklich Konstruktives oder Neues zu diesem Thema gebracht wird. Deshalb sage ich zum dritten Mal, wie auch schon ein paar andere hier, jedem so wie er/sie es mag.
-
Eigentlich bevorzuge ich im Urlaub das Duzen. Allerdings würde ich jemanden der 30-40 Jahre älter als ich ist ungerne im ersten Gespräch duzen, da hab ich so meine Hemmungen.
-
Eigentlich bevorzuge ich im Urlaub das Duzen. Allerdings würde ich jemanden der 30-40 Jahre älter als ich ist ungerne im ersten Gespräch duzen, da hab ich so meine Hemmungen.
Keine Sorge, das sind keine Hemmungen, sondern Anstand und Respekt älteren Menschen gegenüber. Leider heutzutage viel zu selten in unserer Gesellschaft.
-
Ich duze grundsätzlich alle auf dem Schiff.....
Dann haben dich sicherlich schon einige AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer an Bord ganz schön blöd angeguckt
Es hat bestimmt auch berechtigte Gründe,daß auf den Dampfern der AIDAflotte das "Sie" eingeführt wurde
Der Altersdurchschnitt ist seit einigen Jahren auf den Dampfern der AIDAflotte stark gestiegen (z.B. auf der Runde um Großbritannien mit der Aura im Mai 2010 war es 62 Jahre)
-
Das stimmt allerdings. Auf unseren Touren waren wir oft mit je Minderheit in unserem alter, war aber ok.
Ich würde allerdings nie von mir aus einfach jemanden duzen der 15 Jahre älter ist als ich..
-
aber das stell ich meist zu Beginn ab und sage 'Du kannst ruhig "Du" zu mir sagen,
Aber die Crew zu Siezen ist für Dich keine Option?
-
Das kommt ganz auf die Sitaution an und wem ich es von der Crew zu tun habe und ob ich ihn/sie von frueheren Reisen schon kenne etc etc !
-
Aber die Crew zu Siezen ist für Dich keine Option?
Hmmmm, meine Erfahrung sind bisher immer gewesen, dass die Crew sich gefreut hat, wenn man sich gegenseitig geduzt hat. Ich war z.B. als einziger Gast mit ca. 30 Besatzungsmitgliedern zusammen in der Nacht in Santarem unterwegs, nachdem der DJ mich gefragt hat, ob ich mitkommen möchte.
-
In der guten alten Zeit, als es noch eine AIDA (ohne Zusatz cara) gab, war es selbstverständlich, dass sich alle mit Du anredeten, vielleicht den Kapitän ausgenommen.
Ich habe jetzt das Problem, dass ich nicht mehr der Jüngste bin ( +65).
Beim Clubteam habe ich keine Probleme mit dem Du. Auch bei allen sportlichen Aktivitäten wird geduzt. Wenn ich jemanden aus diesem Forum treffe und wir uns aus dem Thread " wer ist an Bord" identifizieren, dann duze ich auch sofort.
Am Tisch ist das "Sie" gegenüber Fremden zunächst selbstverständlich, wenn man sich kennen gelernt hat biete ich schnell das Du an.
Sollte sich jemand daran stören, werde ich das respektieren. Es wird dann aber wohl bei förmlich höflichen Kontakten bleiben. -
In der guten alten Zeit, als es noch eine AIDA (ohne Zusatz cara) gab, war es selbstverständlich, dass sich alle mit Du anredeten, vielleicht den Kapitän ausgenommen.
Ich habe jetzt das Problem, dass ich nicht mehr der Jüngste bin ( +65).
Beim Clubteam habe ich keine Probleme mit dem Du. Auch bei allen sportlichen Aktivitäten wird geduzt. Wenn ich jemanden aus diesem Forum treffe und wir uns aus dem Thread " wer ist an Bord" identifizieren, dann duze ich auch sofort.
Am Tisch ist das "Sie" gegenüber Fremden zunächst selbstverständlich, wenn man sich kennen gelernt hat biete ich schnell das Du an.
Sollte sich jemand daran stören, werde ich das respektieren. Es wird dann aber wohl bei förmlich höflichen Kontakten bleiben.Eine Einstellung, an der es nichts zu rütteln gibt
-
Nordland-Jens : Oh Gott, haben wir uns auf der luna das Du angeboten? Und euch grüßen auf dem Flur? Das wär ja noch schöner gewesen. Wir haben uns höchstens auf dem Flur geknuddelt! *gg*
Aber zum Thema: Von meiner ersten Reise kenn ich auch noch das automatische Du für alle, fands damals toll und locker und war dann überrascht, als es 2008 nicht mehr so war. Ich mache das auch situationsabhängig, mit dem Clubteam duze ich mich meist direkt, weil sich das aus dem Gespräch so ergibt oder ich sie eh teilweise schon kenne.
Andere Gäste sieze ich erstmal normal, außer man trifft sich mit Forenleuten/facebookgruppenleuten, da sage ich eigentlich direkt du, weil man sich vorher ja eigentlich auch schon mit Du angesprochen hat. Fänds dann seltsam, plötzlich sie zu sagen. Aber beim Essen zum Beispiel, wenn man sich mit Tischnachbarn unterhält. Ansonsten beim Shuffleboard z.B. ergibt sich auch meist das Du, wenn man schon ein paar Tage zusammen gespielt hat.Kurz gesagt, immer nach Situation, mich darf man gerne duzen, falls wir uns mal über den Weg laufen!
-
Das entscheide ich normal im Bruchteil einer Sekunde. Wie genau mein Algorithmus funktioniert, weiß ich leider nicht...
Auf dem Gang grüße ich auch nur, wenn es passt. Beim Checkin oder auf dem Weg zur Rettungsübung werde ich wohl nicht jeden Grüßen...
-
Im Normalfall halte ich das so das bei sichtlich älteren per Sie angesprochen wird. Bei sichtlich jüngeren biete ich innerhalb der ersten zwei drei Sätzen das Du an. So hat man es mir beigebracht. Noch nie hat jemand mich in einem "normalen" Gespräch zurecht gewiesen, weil ich einfach zum Du übergegangen bin. Für mich ist es aber auch ein großes Zeichen von Respekt. Auf einem Aida-Schiff ist es meiner Meinung nach (weil auch Urlaub) sowieso etwas einfacher. Bei unserer letzten Reise haben wir uns zu einem älteren Ehepaar aus den Niederlanden dazu gesetzt. Nach zwei Sätzen sagte die Frau zu mir "Sie dürfen ruhig Du sagen". Darauf hin habe ich gefragt wie sie das mit dem Du so handhaben. Man glaubt es kaum auch in Ihrer Erziehung ist es genauso wie in meiner abgelaufen. Wir haben uns dann gemeinsam in der Ocean Bar auf einen Sekt verabredet um das Du gebührend zu feiern
Der Mann wußte nach zwei Stunden nicht mehr ob wir überhaupt jemals per "SIE" gewesen sind. -