Hallo zusammen,
ich möchte hier nicht schreiben was mir besonders gefallen oder nicht gefallen hat.
Denn davon gab es nichts. Was aber auch zu meinem Fazit führt.
- Die Ziele waren top! Nordeuropa ist auf jeden Fall eine Reise wert!
- Einchecken ab Deutschland: Perfekt! Es gab einen kostenlosen Koffertransfer ab Bahnsteig und einen Shuttlebus. Die Reisenden von MSC mussten dafür bezahlen!
- Kapitän: super Typ, immer informative und ehrliche Aussagen (sind wegen eines techn. Fehlers 3h verspätet ausgelaufen)
- Restaurant-Crew: an sich alles prima, nur werden sie meiner Meinung zu sehr auf englisch angesprochen und deshalb versuchen sie es natürlich auch bei jedem auf englisch.
- Essen: absolut nichts zu meckern! Es war einfach nur super! Wer da nichts findet kann beim Landgang zu McD. Frühstück war gut, aber nichts Besonderes.
- Bar-Crew: Ganz unterschiedlich von der Arbeitsweise, aber nichts zu beanstanden!
- Unterhaltungs-Crew (bingo, shuffleboard): hat leider etwas an Professionalität gefehlt, die Mädels und Jungs waren oft nur Mädels und Jungs.
- DJ: mal so mal so. Entwerder hat er seine Playlist gespielt oder kein Lied länger als 2 Minuten laufen lassen und es dann mit zich übergängen regelrecht versaut.
- Mottopartys: In der Aida-bar sehr gut, Zielgruppengerecht. In der Disco eine Katastrophe!! Bei der Black&White wurde gar nichts geschmückt, nicht mal ein weißes Tischtuch! Bei der ehem. Studio54-Party hat sich alleine die Crew gefeiert. So sehr, dass man sich als normaler Gast fehl am Platz vorkam! Auch die Weißhemden! Die Crew allgemein hat sich mit sich selbst am besten verstanden.
- Shop-Crew: freundlich, hilfsbereit- nicht zu meckern.
- Scouts: Nicht oft genutzt, aber das bisschen war einwandfrei.
- Body&Soul: vorbildlich, alles wie man es sich wünscht.
- Roomservice: Immer tiptop und wenn man ihn gesehen hat, hatte er versucht ein kurzes Gespräch zu führen. Er hat sogar die Handtücherfiguren beherrscht.
- Rezeption: Immer bemüht zu helfen. Leider nicht immer eine zufriedenstellende Antwort ("eher nicht" ist für mich keine Aussage-ja oder nein!)
- Restaurant an sich: Immer dasselbe Problem, die "Sitzenbleiber"
Fazit: Es gab nicht wirklich was aus zu setzen. Vielleicht bin ich mittlerweile auch einfach Aida-müde nach ein paar Reisen, lang nicht so viele wie andere hier! Nachdem ich unter anderem auch alleine verreise, hab ich eben auch schon viel anderes Gutes erlebt.
Mein nächster Urlaub wird nicht mit Aida werden. Wenn ein Schiff, dann werde ich TUI ausprobieren. Derzeit gibt mir Aida nicht das Gefühl treu bleiben zu müssen.
Wer mehr wissen will kann gerne schreiben.
Viele Grüße
Stev