Hi Zusammen,
vielen Dank für eure Tipps. Wir werden uns mal nen Stadtplan genauer ansehen und dann überlegen, ob wir buchen oder nicht.
Da wir das erste mal in Rom sind, hab ich tatsächlich ein wenig Angst nicht zurück zu kommen.
Hi Zusammen,
vielen Dank für eure Tipps. Wir werden uns mal nen Stadtplan genauer ansehen und dann überlegen, ob wir buchen oder nicht.
Da wir das erste mal in Rom sind, hab ich tatsächlich ein wenig Angst nicht zurück zu kommen.
Gut es ist natürlich kein Problem sich in den Bus zu setzen. Aber ich habe schon wirklich oft den Zug genommen. Problematisch wird es, wenn man sich auf den letzen Zug verlässt oder wenn man ab San Pietro einen abendlichen Pendlerzug nimmt. Es gibt im Notfall auch Züge wie bei uns der IC oder ICE der nicht mit dem Sparticket geht. Aber wie es hier oft ist sind eben Sparminister am Werk die dann nicht auf die Idee kommen einen solchen Zug zu nehmen, wenn sie sich verspätet haben. Wenn man den ganzen Tag durch Rom gelaufen ist, reicht es einem auch so gehen 15 Uhr, uns zumindest. Und dann hat man noch 5 Stunden um nach Civitavecchia zu kommen. Also wer das nicht schafft??
Bis 15 Uhr schafft man den Petersdom, Piazza Nuova, Campo dei Fiori, Panteon, Marc Aurel Säule, Trevibrunnen, Spanische Treppe, Piazza de Popolobis 16 Uhr dann auch noch die Gruselgruft.
Pepe
Langsam geht es in die Zielgerade, seit ihr schon fertig mit der Ausflugsplanung oder seit ihr spontan. Man merkt es schon sehr, dass die Tage kürzer werden, ist aber auch schon wenn man abends ausfährt und beim Essen und Blick aus dem Fenster sieht man den Sonnenuntergang. Pepe
Wir freuen uns schon sehr und haben auch unsere Ausflugplanung bereits fertig. Ich bin gespannt, ob wir im September noch abends draußen sitzen können ohne zu erfrieren. Theater ist nicht so unser Ding, oder gibt es einen besonderen Gastkünstler? Wir freuen uns jedenfalls schon sehr auf die tollen Destinationen und
Bald heisst es dann "Sie haben Urlaub!"
LG, Gänseblümchen
Gänseblümchen, von einem Gastkünstler habe ich auch nichts gelesen. Vermute das sieht schlecht aus. Keine Trans, keine 14 Tage und nicht die letzte Mittelmeerrunde. Aber wir schaffen das auch so
Theaterfreund sind wir auch nicht unbedingt.
Wir werden ganz bestimmt noch schöne Abende haben, besonders bis Rom tippe ich mal. Wobei ich schon beim Auslaufen in Barcelona im November an der VitaOcenbar gesessen bin. Das Meer ist ja noch sehr warm. Dafür sind die Tage nicht mehr so heiss, was ja für eine Stadtbesichtigung vorteilhaft ist.
Tunis schwanken wir immer noch, also ich bleibe mit großer Sicherheit an Bord. Einige machen vlt. den Ausflug Sidi und Medina. Wenn dsa it der Metro nach Sidi klappt (also wenn ich Landeswährung an der Tanke bekomme) könnte es sein, dass ich da hin fahre. Aber mit dem Ausflug in den Souk zur Teppichzwangskaufveranstaltung bringt mich keiner mehr, oder ist die zwischenzeitlich gestrichen? Vlt. ist der Laden ja ausgebombt. Pepe
PePe,
Wir bleiben in Tunis auch an Bord und ruhen uns aus! In Sidi waren wir schon und zweimal brauchen wir das nicht. Ein Tag auf dem Schiff mit Erdbeerbowle und Wellness klingt für mich vielversprechender.
LG
Gänseblümchen
Da stimme ich voll zu Liegestuhlsmily fehlt. Pepe
Hallo Leute,
wir habe die Tour die ihr bald antreten dürft, dieses Jahr Anfang Mai gemacht.
Wir hatten vorab auch hier ein wenig geschrieben.
Dabei hatten wir auch ein Treffen auf dem Schiff organisiert damit sich
alle Leute die hier was reingeschrieben haben, sich mal in ECHT
kennenlernen.
Wir hatten uns am 2ten Tag ( ein Seetag ) mittags an der Aida Bar getroffen.
Das war richtig gut, weil man dann schon einige " Bekannte " für die Reise hatte.
Man kann sich dann für Ausflüge verabreden oder zum Essen oder Disco ..........
Wünsch euch einen tollen Urlaub ( Neid )
Uns hat diese Reise sehr gut gefallen.
Gänseblümchen
Da wir Tunis nicht kennen würden wir schon gern von Bord gehen,
wissen aber nicht so recht was wir dort anfangen können.
Habe gelesen das du bereits dort warst und würde mich freuen
wenn du mir den einen oder anderen Tipp geben könntest.Habe auch
ehrlich gesagt sonst im Forum nichts interessantes gefunden, aber
vielleicht hast du noch einen Trumpf im Ärmel??!!
Ansonsten bleibt dann ja nur einen Wellnesstag einzulegen....was
meinem Partner immer gut gefällt.....
Ich danke dir im voraus.
LG.Herzdame
Hallo Herzdame,
Einen Trumpf im Ärmel habe ich leider nicht. Wir waren vor Jahren mit Aida in Sidi Bou Said (muss nicht richtig geschrieben sein ). Das ist ein kleines, weißes Dorf oberhalb von Tunis. Das Dorf ist hübsch und die Aussicht sehr schön. Das Dorf ist jedoch sehr touristisch. Das bedeutet, dass dort super viele Menschen sind und noch mehr Souvenir-Lädchen. Danach waren wir an einer Ausgrabungsstätte und dann in der Medina. Den Teppichhändler hat ja Pepe schon ausführlich beschrieben. Insgesamt war der Ausflug ganz schön! Ein zweites Mal brauche ich das aber nicht. Wie alles im Leben, ist auch dies Geschmacksache.
Hallo an alle,
wollen wir uns am ersten Seetag nicht an irgendeiner Bar auf einen Drink treffen? Ist doch ganz nett zu wissen, mit wem man die ganze Zeit geschrieben hat!
LG
Gänseblümchen
Gänseblümchen, ein herzliches Danke für deine Info...
Na,da schau ich mal ob ich meinen Schatz vom Schiff bekomme.
Bis bald auf dem
LG.Herzdame
Gänseblümchen
ich reise in einer Gruppe die jetzt mit AIDAfans nichts am Hut hat daher will ich das Thema nicht vorantreiben und dann nicht kommen. Wenn jemand das in die Hand nehmen möchte und es zeitlich bei mir passt komme ich gerne vorbei.
Am 1. Seetag wird abends das Clubtreffen sein?
Pepe
Hallo an alle,
mit geht es genau wie Pepe, wir sind eine Gruppe von 8 Personen, und wenn es zeitlich passt komme ich auch gerne vorbei.
Ganz liebe Grüße
Seemöwe
Letzten Freitag kamen unsere Reiseunterlagen Pepe
Keine drei Wochen mehr!
Zur Zeit ist es in unserem Reisegebiet sehr heiß, über 30 Grad und nachts um 25. Wenn man den langfristigen Wetterbericht befragt, ändert sich das auch nicht in den nächsten 1-2 Wochen, obwohl das sehr unsicher ist, scheint die Wetterlage doch stabil zu sein im Mittelmeerraum.
Bei 30 Grad durch Rom, Palermo und Neapel finde ich eindeutig zu heiß. 23 wären ideal
Pepe
Hallo Pepe,
vielleicht hat der Wettergott noch ein einsehen und reduziert die Temperaturen.
Wir freuen uns endlich Urlaub....nicht mehr lange und es geht los.
LG. Herzdame
Mir gefällt die Wettervorhersage! Aber wenn es Euch glücklich macht, könnte ich mich auch mit sonnigen 25 Grad anfreunden!!
LG
Gänseblümchen
Wenn ich mich kurz einmischen darf:
Wir machen eine Reise mit fast den gleichen Zielen im Oktober mit der mar,
und da bin ich zufällig auf euch gestoßen.
Ich war vom 03.-09. August in Rom, also wann es am heißesten ist.
Und ich muss sagen:
Keine Angst! Selbst bei dreißig Grad lässt es sich noch gut laufen, es sind entlang des Tiberufers
viele Bäume und schöne Bänke zum Ausruhen.
Wir hatten viel Spaß trotz der Hitze!
Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen!
Viel Spaß bei der Reise wünscht
CaptinCruise
-;) Die mache ich auch noch Ende November, finde die adventlich geschmückten Städte im Süden immer toll.
Geholfen hat es leider nicht. Ich war schon oft in Rom und habe mein Programm, das ich dem Rest der Familie zeigen will. Das wird bei 30 Grad schwierig.
Aber danke. Pepe