AidaBella- Transamerika 4 von 5.9.-23.9.2013 - "Wir schütteln den Eisbären die Tatzen"... der Alltag hat uns wieder...

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • [quote='Hanny333','index.php?page=Thread&postID=817816#post817816']warum :zorn:



    ganz einfach, weil Gruppe Q in NY - bei Zugrundelegung des Alphabets - halt erst recht spät von Bord gehen konnte ............................


    Gruß
    die reisefipse, die - wem auch immer sei Dank - in Düsseldorf vor der großen Sperrung gelandet sind

    Einmal editiert, zuletzt von Flieger11 ()

  • ...genau.


    Erster freier Fuss auf New Yorker Boden 11:25 Uhr.


    Alles in allem hat die Zeit dann aber doch für unsere Pläne gereicht. War ein schöner Tag, genau wie die anderen davor.


    kiwiking

    2022 blue/ TMM, cosma/ Metropolen

    2021 perla/ Kanaren, MS6/ Schweden

    2020: sol/ MM, aura/ WihN,

    2019: vita/ TransMM, sol/ Polarkreis
    2018: perla/ wMM, vita/ FBGB, blu/ Mauritius
    2017: bella/ SHG-SIN, vita/ GB, MS3/ KA
    2016: bella/ TransIndien, prima/ Nordsee, sol/ Norwegen
    2015: vita/ TransMM, stella/ Orient
    2014: cara/ SA, aura/ SMeer, bella/ KA
    2013: aura/ TransMM, bella/ TAmerika
    2012: diva/ TransMM/ SOA
    2011: bella/ Kanaren, blu/ Ostsee
    2010: diva/ öMM
    2009: luna/ Kanaren

  • Wir waren in Gruppe O... also auch nicht viel früher dran...


    Leider war zwischen den Aufrufen der Gruppen N und O mehr als eine Stunde... weil diverse Ausflüge gestartet sind... auch wir haben in NY wieder einiges machen können - alles was ich gerne tät' ist aber nie drinnen... am Abend am Time Square wars kein Spaß mehr, da war ja so ein Indien-Fest und da sind irgendwelche Musiker gewesen die durchaus Massen aktiviert haben... wohl gefühlt hab ich mich da nimmer, wir sind dann einfach abgebogen und auf einen Drink.



    kiwiking - was unser Treffen angeht, geb ich dir Recht - so schön es ist, wenn sooooo viele kommen, man kann sich niemals ausreichend jedem widmen bzw. beschnuppern mit wem man gut zusammen passen könnte. Trotzdem glaube ich dass sich wenigstens ein paar gefunden haben die etwas Zeit, Ausflüge oder einfach manch lustige Stunde miteinander verbracht haben. Und trotzdem hat es Spaß gemacht!

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • @ Isi


    Das sollte auch keine Kritik an der super von Dir organisierten Veranstaltung sein.


    Nur bei unserer Zahl von Fans hätten wir schon fast eine Speeddating-Veranstaltung daraus machen müssen :lachroll: .


    Kiwiking

    2022 blue/ TMM, cosma/ Metropolen

    2021 perla/ Kanaren, MS6/ Schweden

    2020: sol/ MM, aura/ WihN,

    2019: vita/ TransMM, sol/ Polarkreis
    2018: perla/ wMM, vita/ FBGB, blu/ Mauritius
    2017: bella/ SHG-SIN, vita/ GB, MS3/ KA
    2016: bella/ TransIndien, prima/ Nordsee, sol/ Norwegen
    2015: vita/ TransMM, stella/ Orient
    2014: cara/ SA, aura/ SMeer, bella/ KA
    2013: aura/ TransMM, bella/ TAmerika
    2012: diva/ TransMM/ SOA
    2011: bella/ Kanaren, blu/ Ostsee
    2010: diva/ öMM
    2009: luna/ Kanaren

  • So, jetzt möchte ich mich auch mal kurz melden nach der Tour. Musste auch gleich wieder am nächsten Tag um 12 Uhr anfangen :( Fertig war ich noch von der Heimreise, aber ich denke, die Zeitverschiebung war schuld.


    Danke an Alle für die geniale Tour mit euch. Nach 18 Tagen hat man so viel Leute kennen gelernt, da macht so ne Reise gleich viel mehr Spaß. Mit den ein oder anderen hat man ja nach der Tour Kontakt und das ist auch gut so.


    Zum Wetter sage ich jetzt mal nichts. Es kommt wie es kommt :lachroll:


    Wie sagt man so schön, die Welt ist wie ein Dorf. Den ein oder anderen wird man bestimmt mal wieder auf einer AIDA Reise treffen. Bis dahin auf AIDAsehen...


    Gruß Marcel

    WMM Diva 08,WMM Diva 09,Kanaren Blu 10,Nordeuropa JFF Sol 11,Norwegen Cara 11,Dubai Blu 12,WMM Mar 12,Dubai Blu 13,WMM Vita 13,Nordeuropa Cara 13,Transamerika Bella 13,Metropolen Sol 13,Karibik Luna 13,Westeuropa Cara 14,Adria Aura 14,Nordkap Sol 14,Golf von Mexiko Vita 15,Karibik Vita 15,Kanaren Blu 15,Norwegen Sol 15,WMM Aura 15,Metropolen Bella 15,SOA Bella 16,Fanreise Prima 16,Ostsee Mar 16,WMM Stella 16,Großbritannien & Irland Vita 16,Orient & Indien Aura 17,Kurztour Sol 17,Spitzbergen & Nordkap Sol 17,Kurztour Vita 17,Ostsee NCL Getaway 17,WMM AIDAperla 18,WMM Costa Diadema 18,WMM Symphony ot Seas 18,Kurztour Sol 18,Kurztour Sol 18,Queen Mary 2 18,WMM MS6 18,Adria Blu 18

  • kiwiking: ich hab deine Zeilen auf keinen Fall als Kritik aufgefasst… :zwinker: es ist einfach eine Tatsache das man leider viel zu wenig Zeit hat, sich allen zu widmen und war mir vom ersten extrem großen Treffen im Vorjahr her schon klar…


    Auch wenn scheinbar nicht so viele Mitreisende Lust haben, von ihren Erlebnissen und Eindrücken zu berichten, so möchte ich doch gerne hier weiter machen… so wie ich Zeit dafür finde.


    Außerdem bin ich ja sowieso eine Quasselstrippe… egal ob in echt oder schriftlich… :crazy:


    Auch wir haben unsere gesamte Ausflugsplanung wieder individuell gestaltet… in Oslo haben wir genau den Ausflug den ich Euch im Vorbereitungs-Thread mal reingestellt hab, gemacht. Wir sind also mit der U-Bahn auf den Hollmenkollen, dann zu Fuß bis zur Sprungschanze. Dort haben wir uns ausgiebig umgesehen. Auf der Rückfahrt sind wir dann mal von der U-Bahn in die Straßenbahn umgestiegen und weiter zum Vigelandpark. Von dort sind wir dann weiter mit der Bim bis zum Rathaus und sind da noch weiter zum Schloß und haben den Trubel (Wahlkampf :zorn: ) ein bisschen angesehen… dann sind wir zu Fuß retour in Richtung Schiff. Wir haben noch die Außenfassade der Oper genossen. Tolle Aussicht und tolles Fotomotiv.

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • So, zur Reiseroute - wie schon geschrieben konnten wir bis auf die Färör-Inseln alle Häfen anlaufen. Die AidaLuna vor uns musste St. Johns auslassen - wir hatten Traumwetter... man konnte sich gar nicht vorstellen, dass es wenige Tage zuvor auch dort so stürmisch war.


    Wobei ich noch immer davon überzeugt bin, dass das Anlegen in Island einer Meisterleistung der Manschaft rund um unseren Kapitän zu verdanken ist - er sprach in einer Durchsage mal davon, dass auch dort hohe Windgeschwindigkeiten herschten und es nur eine kurzen Flaute gab.


    Vor dem Hintergrund der Meldungen zur AidaDiva, die ja in Antalya wegen zu starkem Wind nicht anlegen kann, kann sich noch jemand erinnern, was unser Käptn am Morgen nach der Ankunft auf Island zum Anlegemanöver erzählt hat?


    Ich erinnere mich womöglich an die Aussage, dass bis 15 Meter Wind pro Sekunde "normal" angelegt werden kann, wir aber wegen zu starkem Wind von ??? m/s die Hilfe der Schlepper in Anspruch nehmen mussten und dass die Schlepper noch die halbe Nacht zur Unterstützung der Trossen nachdrücken mussten.


    Weiss noch jemand, was Hr. Wieprecht zur maximalen Windgeschwindigkeit gesagt hat? :frage1:
    LG


    Reisefips 2

  • reisefips 2
    30 Meter pro Sekunde
    Windstärke 10
    was mir zu wenig erschien :verzweifelt:


    Hanny

  • Für alle, die noch mal ein bischen träumen wollen, gibt es hier kielholers Reisefilm ..........


    Danke, Artur :blumen: und natürlich auch an Hildegard

    Es sind die einfachen Dinge im Leben, die glücklich machen: das Meer, die Sonne, gutes Essen .......... und ein kleines Boot..... :papierschiff:


    Coming soon: :bye1:


    die Amera

    die stella

    die mar

    und dann ............ :matrose:schauen wir mal :foto:

  • Vielen Dank - @Kielholer's für die tollen Eindrücke - und an Reisefipps für den Hinweis!!!!!!!


    Ja, träumen ist gut... es sind noch sage und schreibe 74 Tage bis zur nächsten Reise--- VIEL zu viel...

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • So, nun sind es auch schon wieder ein paar Tage her, dass wir wieder angekommen sind und der Alltag hat uns auch bereits wieder im Beschlag.


    Es war eine tolle Zeit. Vorallem St. John's wird uns in Erinnerung bleiben. Ansonsten haben wir alles geschafft, was wir sehen wollten, ok in New York fehlen uns noch ein paar Punkte, also werden wir das beim nächsten Besuch erledigen, aber die 1,5 Tage länger waren nicht zu verachten und die Ausfahrt im abendlichem Sonnenlicht war grandios.


    Leider konnten wir dem Auslaufen der AIDA in Montreal nicht beiwohnen, da sie wohl ein paar Minuten früher weg ist, und wir nur einen leeren Kai gesehen haben - wie traurig :traurig: .


    Nach 28 Tagen müssen wir sagen, dass das Schiffsleben noch länger dauern kann.


    Bid vielleicht bald auf einer neuen Reise,
    bean77

  • Kann Jemand was zur Immigration in New York sagen? Maximale Dauer? Wie werden die Gruppen ausgelost? Ist es richtig, dass neben den "Grünen" auch die gelben und roten jederzeit von Bord gehen können? Stand in dem Thread von 2012.


    Wir machen die Reise mit der Bella am 4. 9. von Warnemünde. Fahren aber weiter bis Montreal. Ich nehme mal an, dass wir da die Immigration ganz entspannt angehen lassen können. Außerdem waren wir 2013 bei der Transkaribik im November schon in New York.

    [/align]Bye, Bye Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von diddi4 ()

  • diddi4
    nur die Frösche hatten Priorität und durften ab 8:30 Uhr mit jeder Gruppe das Schiff verlassen.
    Wir waren vor 8:00 Uhr freigegeben, lagen aber neben einem 4000 Paxe Ami-Schiffe, welches wohl
    bevorzugt worden ist. Wir selber waren Buchstabe O und durften gegen 10:45 zur Immigration und haben
    dann um 11:25 den ersten freien Fuss auf NY Boden gesetzt.
    Zur Auslosung der Buchstaben konnte dir keiner was sagen. Angeblich willkürlich.
    Die Aida-Ausflügler mußten Stunden vor dem Ausflug am Treffpunkt sein.


    LG
    Kiwiking

    2022 blue/ TMM, cosma/ Metropolen

    2021 perla/ Kanaren, MS6/ Schweden

    2020: sol/ MM, aura/ WihN,

    2019: vita/ TransMM, sol/ Polarkreis
    2018: perla/ wMM, vita/ FBGB, blu/ Mauritius
    2017: bella/ SHG-SIN, vita/ GB, MS3/ KA
    2016: bella/ TransIndien, prima/ Nordsee, sol/ Norwegen
    2015: vita/ TransMM, stella/ Orient
    2014: cara/ SA, aura/ SMeer, bella/ KA
    2013: aura/ TransMM, bella/ TAmerika
    2012: diva/ TransMM/ SOA
    2011: bella/ Kanaren, blu/ Ostsee
    2010: diva/ öMM
    2009: luna/ Kanaren

  • Moin,


    das "nicht anlegen können" scheint bei den großen Pötten ja wirklich regelmäßig zu passieren.
    Das ist schon ärgerlich, besonders wenn es sich um Ziele handelt, die man ansonsten eher selten besucht.


    Wir startet im Juni unseren dritten Versuch in Reykjavik einzulaufen...
    Hoffentlich klappt das diesmal.

    2005 - Cara, Mittelmeer
    2006 - Blu, Norwegen
    2007 - Diva, Mittelmeer
    2008 - Bella, HH - Kanaren
    2009 - Luna, Norwegen
    2009 - Mein Schiff, HH - Mallorca
    2010 - Luna, Norwegen
    2011 - Luna, Nordkap
    2012 - Sol, Kanaren
    2012 - Luna, Norwegen
    2012 - Luna, HH - NY
    2013 - Bella, Nordeuropa
    2013 - Carnival Freedom, Karibik
    2014 - Mar, Ostsee
    2015 - Luna, Nordeuropa 10 (Spitzbergen)
    2016 - Sol, Kanaren
    2016 - Prima
    2017 - Mar, Ostsee
    2018 - Mein Schiff 3, Fury in the Slaughterhouse and friends
    2019 - Cara, Winter im hohen Norden

    2020 - Mein Schiff, Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4, Kanaren

    2023 - Mar, Norwegen

    2024 - Mein Schiff 2, Orient

    2024 - AIDAblu - östl. Mittelmeer

    2024 - AIDAluna - 90er Reise

  • Wir hatten um möglichst schnell von Bord zu kommen, einen Ausflug vormittags gebucht, so das wir in die erste Gruppe zur Immigration eingeteilt wurden. Waren dadurch 8.45 Uhr von Bord.

  • Na ja, den Status Grün haben wir ja, aber nicht unsere Mitreisenden. Die stehen allerdings mit auf unserer Buchung. Na, schauen wir mal, da wir ja drei Tage dort liegen, bevor es weitergeht, können wir das ganz entspannt angehen lassen.


    Die völlig überteuerten Ausflüge der Aida zu buchen, nur um 2 oder drei Stunden eher vom Schiff zu kommen, dazu habe ich keine Lust.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Hi,


    wir sind immer noch Stufe blau :P na ja, nach der nächsten Reise sind wir dann rot, aber wir waren OHNE Ausflug um 8.15 Uhr von Bord, Gruppe E, die Durchsage hatten wir nicht gehört, saßen da noch gemütlich mit ´ner halben Stulle im Marktrestaurant, plötzlich hieß es Gruppe F! Hektik brach aus, der Kaffee wurde hinuntergeschüttet und zack runter mit den F´lern. Bekannte von uns, auch blaue, waren um 9.30 Uhr runter. Somit also an alle, es klappt auch ohne Farbe und Ausflug!


    Insgesamt war auch die Einreise kein Problem, die Immigration ging so schnell, wie nie zuvor (in SFO haben wir mal 2 Stunden in der Schlange am Flughafen gestanden), haben nicht gestoppt, aber gefühlt eine halbe Stunde von Schlange stehen bis raus aus dem Hafen.


    Wir sind dann nach einem Kaffee to go aus einem kleinen Laden zu Fuß zum Central Park hoch (lt. unserem Sohn dem Sandwich-Park :sport1: ) waren da 1 Stunde auf dem genialen Spielplatz, haben viel geschaut, die Sonne genossen und sind geklettert. Dann ging es los: zu Fuß über die 5th Avenue, Schlenker links, Schlenker rechts, auf´s Empire State (FAST PASS gebucht, kann ich nur empfehlen, war zwar teuer, aber wir waren in 10 Min. bis in der 106 (oder 102?) Etage, na jedenfalls gaaaanz oben, über der normalen Aussichtsplattform). Central Station, Flatiron, einen Schlußverkauf in einem Sportgeschäft ( wir wollten neue Turnschuhe haben - wer meint bei C & A im Schlußverkauf oder im Apfel-Store bei der Einführung eines neuen Gerätes ist es voll, der irrt :lol1: , wir haben jedenfalls nix gekauft, hatten Angst, erdrückt zu werden) bis nach Greenwich Village. Alles zu Fuß! Für den Rückweg haben wir dann doch per U-Bahn genommen, wir konnten einfach nicht mehr. War aber genial und abends kurz vor 20 Uhr waren wir dann zurück, kurzes Essen, Koffer packen und um 9 lagen wir völlig platt im Bett! Keine Ahnung wie viel km es wirklich waren, es fühlte sich nach ca. 2 Marathonläufen an....


    Der 2. Tag war ähnlich, Brooklyn Bridge, Staten Island Ferry, Broadway usw. - war unser zweiter aber bestimmt nicht letzter Besuch in der Stadt von Carrie & Co. Für´s nächste Mal stehen der Highline Park und das Museum of Natural History auf der Wunschliste.


    Einen schönen Tag und allen, die in Kürze in NY sind, grüßt mir die grüne Lady.


    Übrigens, so als Nachlese zur Reise, so rücksichtslose Menschen auf dem Schiff und am Buffet hatte ich noch auf keiner Tour, o.k., war erst die Dritte, wir waren aber z.T. echt entsetzt. Mann oh Mann, soooo lecker und teuer ist Hummer doch nun auch nicht, da muß ich doch kein Kind (war nicht unseres) mit einem vollen Teller wegschubsen, oder? Selbst der nette Fotograf (der kleine dunkelhaarige mit der Brille) sagte uns am letzten Tag beim Gang vom Schiff, dass er noch nie so unentspannte Menschen erlebt hat.


    Das trifft um Himmels Willen nicht auf alle zu, aber einige Zeitgenossen hätte ich gern bei der Windstärke 10, 11 oder 12, wie viel es nun auch immer war, Neptun übergeben.


    Wir freuen uns auf die Karibik - in 51 Tagen sind wir an Bord. :pirat:


    Memento semper finis, et quia perditum non redit tempus :zwinker: