Die Tour an sich ist sehr schön, ob der Weg durch den Nord-Ostseekanal, die Städte Bergen, Oslo,
Göteborg und Kopenhagen. Auch bei uns kamen die letzten Gäste in der Schleuse an Bord.
Zu den Restaurants:
Das Calypso ist aus meiner Sicht noch nicht einmal auf dem Niveau einer Katine. Ich rede nicht vom
Essen sondern vom Ambiente. Grüne alte Tische, eng zusammen, daher auch nur einmal dort essen gewesen.
Das Marktrestauran war vom Ambiente her schöner, aber hier herrschte das Chaos. Viel zu voll, teils schlecht organisiert,
sodass man nicht von einem schönen Abendessen reden kann. Tellerstationen gab es nicht an allen Buffetstationen,
sodass man sich teils durch gegenüberliegende "Menschenschlangen" drängeln musste, um Teller zu erhalten für die
gegenüberliegende Buffetstation. Dieses Chaos ist hausgemacht und sollte abgestellt werden, da hierdurch der Durchgang
meist verstopft wurde.
Essen war meist gut, ausser am Anreisetag, wo das Fleisch fast zu 100% zurückging, weil fast vollständig roh. Allerdings
war dies nur am Anreisetag. Ansonsten eine gute Abwechslung mit Themenabenden.
Zu den Kabinen, diese waren in Ordnung, ausser die Klo´s. Wir hatten 2x Überschwemmung, weil das Klo übergelaufen ist,
und während 5 Minuten Wartezeit an der Rezeption wurden 4 weiteren Kabinen mit Überflutungen gemeldet. Es wurde auch klar
gesagt, dass dies ein bekanntes Dauerproblem sei. Unverschämt an der ganze Sache ist nur, dass es von den Klempnern immer so dargestellt
wurde, dass der Gast die Schuld trägt, weil er was falsches ins Klo geworfen hätte, auch wenn es nur das bordeigene Klopapier war. Man wurde dann sogar noch
schriftlich drauf hingewiesen. Ist halt ein altes Schiff mit überholter Ausstattung, aber wenigstens kein Donnerbalken.
Für mich persönlich war es das erste Mal Cara, aber auch erstmal das letzte Mal. Ich bevorzuge dann doch lieber die grösseren
Schiffe, weil mir das Gesamtkonzept mehr zusagt.