Sonntag, 6. Oktober: ARD Weltspiegel, 19.30 Uhr
Thema: Wie sich die Stadt Venedig gegen die Überhandnahme des Kreuzfahrttourismus wehrt.
(Kürzlich: An einem Tag 12 Riesenschiffe mit 30000 Menschen in der Stadt!)
Weltspiegel ARD
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06. Oktober, oder?
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... werde ich mir auch ansehen ... vielleicht bekomme ich Argumente bei den Gesprächen mit der Verwandtschaft, die die bösen Kreuzfahrtschiffe in Venedig verdammen ...
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... werde ich mir auch ansehen ... vielleicht bekomme ich Argumente bei den Gesprächen mit der Verwandtschaft, die die bösen Kreuzfahrtschiffe in Venedig verdammen ...
Ich denke, dass dort eher gegenteilige Argumente vorgebracht werden. Die Gefahr ist durchaus gegeben, dass bei den gegebenen Wachstumsraten die Kreuzfahrtbranche an sich selbst erstickt. -
Ich glaube nicht das Venedig auf das Geld der Touristen verzichten wird und kann.Jetzt wird erst mal ein Neuer Kreuzfahrthafen gebaut damit die Riesenschiffe nicht mehr am Markusplatz vorbeifahren weil es durch die enge Durchfahrt dort sehr schnell zu einer Kollision kommen kann. Bis so ein Kreuzer zum stehen kommt dauert es schon seine Zeit.
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Wir waren dort als 6 Kreuzfahrtschiffe im Hafen lagen. Das Gedränge an den Haupttouristenpunkten war schon erheblich mehr als am Tag zuvor (nur 3 Schiffe). Unsere Reiseleiterin sagte uns, dass am 22.09. 12 Kreuzfahrtschiffe angemeldet sind. Das war mit Sicherheit nur ein Gedränge und Geschiebe.
Auf das Geld wird sicherlich keiner verzichten wollen, zumal es Venedig ja immer an Geld mangelt. Aber eine Regelung maximal ... Kreuzfahrtschiffe wäre vielleicht sinnvoll. -
12 Schiffe an einem Tag? Irre!
Ich weiß gar nicht mehr wieviele bei uns mit NCL lagen, kann mich spontan nur Costa und MSC erinnern. Die Ausfahrt war schon genial. Aber ich denke eine Umleitung sollte wohl schon gemacht werden.
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6.10.--leider keine Zeit, sind dann kurz vor dem Auslaufen aus Venedig
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Wir waren am 22.9. in Venedig und auch schon die beiden Tage zuvor. Ich kann nur sagen, dass auch am 22.9. die Stadt nicht überfüllt war. Wie viele der Besucher ihren Sonntag in Venedig verbracht haben oder aufs Schiff gegangen sind, konnte man nicht unterscheiden.
Zum Thema Kollision, die Durchfahrt durch die Lagune erfolgt im Schritttempo fast bis zum Lido mit je einem Schlepper vorn und hinten. Die hintere Leine wurde ziemlich straff gehalten, das konnte man von der Ocean Bar aus gut beobachten. Der Schlepper fuhr dann noch fast bis zur Ausfahrt aus der Lagune ohne Leine hinter uns her.
Im SPIEGEL war neulich ein Bericht darüber. Es wurde eine Untersuchung zitiert, wonach nicht die großen Schiffe schuld sind, sondern die vielen kleinen Schiffe. Diese erzeugen durch ihre Geschwindigkeit, an die 7 km/h halten sie sich oft nicht, mehr Sog als die großen Pötte. Dieser Sog wäscht langsam den Zement aus den Fundamenten und trägt so zur Zerstörung bei. Ob das die Venezianer allerdings hören wollen, bezweifele ich mal ganz stark. Die Zahl der Demonstranten war übrigens relativ gering, ich würde schätzen max. 1.000 Demonstranten.
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Es wird wirklich Zeit, dass die Kreuzfahrtschiffe aus dem "Innenstadtbereich" von Venedig verbannt werden!
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Bei den kleinen Schiffen auf dem Canal Grande soll sich aber auch was tun. Laut unserer Reiseleiterin werden die Vaporetti-Linien geändert. Auf dem Canal Grande dürfe ab 2014 nur noch die jetzige Linie 1 fahren, soll dann Linie C. G. heißen.
Mich hat es gewundert bei dem Verkehr auf den Kanälen, dass man nicht öfter von Unfällen dort hört.
Wie voll es Sonntags/am Wochenende ist, hängt bestimmt auch von der Jahreszeit ab. Am Wochenende, Anfang September, musste man 2 Stunden Wartezeit für den Markusdom einplanen. Sonntags waren die Vaporetti deutlich voller als Samstags. Am Sonntag war der Zug Richtung Venedig schon deutlich voller und da sitzen mit Sicherheit nur wenig Kreuzfahrer drin. -
Aber wer hat denn jetzt Schuld? Die Kleinen oder die Großen oder schieben die sich den Schwarzen Peter gegenseitig zu?
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Venedig ist für die Mehrzahl der Passagiere Einstiegs- bzw. Ausstiegshafen, d.h. dass die Stadt selbst von diesen Leuten kaum betreten wird. Deshalb wird Venedig auch finanziell kaum Vorteile von dieser Art des Tourismus haben.
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Ich glaube das kann man so pauschal nicht sagen.
NCL hat z. B. Venedig auch als Ein- und Ausstiegshafen. Aber hier reisen sehr viele Amerikaner mit. Ich denke das sie garantiert auch einen Aufenthalt in Venedig mit einplanen und dort Geld lassen werden.
Wir z. B. sind 2010 tatsächlich nur Eingestiegen. Eine Freundin widerum ist morgens geflogen und hat den Tag bis zum Auslaufen in Venedig verbracht.
Wir liebäugeln mit der Sommertour. Das heißt wir haben einen kompletten Sightseeingtag in Venedig bevor wir in die zweite Woche starten.
Also ich bin schon davon überzeugt das Venedig auch von den KF-Touristen finanziell profitiert.
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Ich glaube auch, dass Venedig von KF-Touristen profitiert. Hätten wir unsere Kreuzfahrt nicht dort gestartet, wären wir nicht auf die Idee gekommen, ein paar Tage in Venedig zu verbringen. Und wir waren auf unserer Reise nicht die einzigen. Bei uns im Hotel waren auch etliche, die ein Kofferlabel von einer Kreuzfahrtgesellschaft an ihrem Koffer hatten.
Es liefen in Venedig auch viele Sightseeinggruppen herum mit den Schildern MSC, Princess Cruises etc. -
Aus Umweltschutzgründen denke ich schon das die Massen schädlich sind und das was getan werden sollte. Vielleicht hilft wirklich die Umroutung. Allerdings würde sich Venedig ins eigene Fleisch schneiden die KF-Touristen auszuschließen. Ich behaupte mal sie machen den Großteil der Touristen aus!?
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Wir finden gut, dass Aida für die Venedigroute ab dem nächsten Jahr alternativ Triest als Zustieg anbietet. Dann hat man
in Venedig den ganzen Tag. Wir waren voriges Jahr auf dieser Tour und haben nur einen knappen halben Tag in Venedig
gehabt, darum werden wir sie noch einmal von Triest aus machen, sie ist einfach traumhaft
Umweltschutz hin oder her, die Durchfahrt durch den Canale Grande ist einfach grandios -
bei der Durchfahrt eines KF-Schiffs durch den Canal Grande wären wohl einige Brücken im Wege.
Sie fahren durch den Canal von Guidecca.
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Einmündung des Canal Grande (mittig) in den Canale Giudecca (links, der größere ...), durch den Canale müssen die Cruiser:
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...abends kam mal ein Schiffchen vorbei...
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Leider war der Beitrag nicht dabei
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