Unterschiedliche Farbe der Bordkarte??

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Jetzt habe ich aber mal eine wichtige Frage zu den Karten, die man beim Einchecken bekommt. Wir haben auf der letzten Reise gleich die nächste reise für uns und unsere Freunde, die nicht auf dem Schiff waren gebucht. Die Reiseberaterin hat uns dahingehend beraten, das meine Frau und ich jeweils eine andere Kabine gebucht haben und jeweils einen Partner unserer Freunde dazu. Das hat uns die Reiseberaterin nahegelegt, da dadurch beide Pärchen das Bordguthaben von 150 € erhalten. Die Buchenden müssen nämlich dazu auf dem Schiff sein. Von alleine wären wir nicht darauf gekommen.


    Ist es jetzt wirklich so einfach, beim einchecken einen Personentausch bei den Kabinen vorzunehmen? Zumindest hat das die Reiseberaterin so gesagt und auch zu Hause nach einem Anruf bei Aida wurde das so bestätig. Das würde natürlich bedeuten, dass die Karten, wenn die schon fertig gedruckt sind, neu erstellt werden müssten.


    Hat das schon Jemand gemacht?

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Danke Gila. Kostet das eine Gebühr? (wäre aber auch nicht so tragisch).

    Kann ich mir nicht vorstellen! Wenn die Karte defekt ist (beispielsweise, wenn sie am Smartphone aufbewahrt wurde), wird sie auch kostenfrei und unkompliziert ausgetauscht. Ich habe bei meiner letzten Reise zwei Mal eine neue Karte an der Rezi holen müssen!

    12/13-1/14 - Aida Sol, Westeuropa
    3/14 - Aida Blu, Kanaren
    11/14 - Aida Mar, WMM
    4/15 - Aida Bella, Transatlantik 1
    9/15 - Aida Blu, Spanien & Frankreich
    2 + 3/16 - Aida Sol, 2 x Kanaren
    5/16 - Aida Luna, Nordeuropa
    6/16 - Aida Prima, Metropolen
    12/16 - Aida Vita, Südstaaten & Mexiko
    1/17 - Aida Sol, Kanaren

  • Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • [Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/ZIZeW2vD.jpg]


    Es geht noch klassischer - oder langweiliger. Wie man´s nimmt. Ist eh alles Geschmacksache. Und ehrlich gesagt ist mir das Design/Farbe der Bordkarte ziemlich schnuppe. :lol1: :meinung:


    Übrigens: Bordkarten um Hals hängen machen die Amis nicht... Geht aber auch schlecht ohne Stanzloch... :zwinker: :lol1:

    5/2011 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/2011 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/2012 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/2012 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/2013 Holland America Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/2014 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/2014 Norwegian Getaway - Karibik :papierschiff: 4/2015 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/2016 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/2017 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/2017 Mein Schiff 3-Westeuropa :papierschiff: 2/2018 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/2018 Mein Schiff 6-Transkaribik :papierschiff: 12/2019 Mein Schiff 6-Asien :papierschiff: 3/2020 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/2022 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 05/2023 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/2023 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/2023 Costa Firenze-Mittelmeer/Kanaren :papierschiff: 11/2024 Norwegian Viva-Mittelmeer

  • Das stimmt nicht ganz, es gibt bei den Amis zwar kein Stanzloch,
    aber an Bord der Oasis konnte man sich eins reinmachen lassen und dann haben einige Amis sehr wohl die Karte um den Hals getragen.
    Ich habe meine Karte dort dann immer in der Hosenstasche oder so in der Hand transportiert und dadurch gemerkt,
    dass es auf Aida praktisch ist, wenn man gar nicht weis, wohin mit der Karte, sie schnell auch mal um den Hals zu hängen.

    Zitat

    12/07 Karib.,11/08 Transarab., 05/09 ÖMM, 10/09 MS1 Transatl./Karib., 04/10 Transindien, 07/10 ÖMM, 11/10 Transbrasilien, 02/11 Karib., 04/11 Sol, 07/11 Ostsee, 11/11 Asien, 02/12 USA/Karib.,05/12 Mar, 07/12 WMM, 12/12 USA/Karib., 03/13 Stella Clubnacht, 05/13 Adria, 07/13 Schw. Meer, 11/13 Oasis Karib.,03/14 Karib.,06/14 WMM, 10/14 Transkarib., 03/15 Karib./USA, 05/15 ÖMM, 12/15 Karib., 04/16 Prima, 07/16 Kanaren, 09/16 Sol, 10/16 Transkarib., 03/17 "Ciao" Bella, 07/17 WMM, 11/17 Karib., 03/18 Karib., 05/18 Sol, 07/18 WMM, 12/18 ind.Ozean, 05/19 MS4 Kurzr., 09/19 WWM, 12/19 Vita Indon./Australien, 09/20 MS6 Griechenl., 06/21 Blu 25 Jahre, 07/21 MS1, 11/21 Perla Karib., 05/22 Blu

    2 Mal editiert, zuletzt von Anke69 ()

  • Es ist schon amüsant, was in Foren alles thematisiert wird.

  • Heizergruss
    Damals gab es bei AC aber auch noch Plastikschutzhüllen für die Karten. War manchmal äusserst unhandlich diese aus der Hülle zu bekommen, da sie sehr oft 'anklebten'.


    diddi4
    Wir haben für die Ausstellung neuer Karten noch nie etwas zahlen müssen.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Heizergruss
    Damals gab es bei AC aber auch noch Plastikschutzhüllen für die Karten. War manchmal äusserst unhandlich diese aus der Hülle zu bekommen, da sie sehr oft 'anklebten'.


    Hallo,


    die Plastikhüllen habe ich ignoriert


    Ich habe meine Bordkarte immer in der linken Hemdtasche,da kann man sie bei Bedarf schnell ziehen und muß sie auch nicht lange suchen


    Wenn man die Bordkarte an unterschiedlichen Orten lagert,dann muß man sie öfters suchen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Soweit ich mich erinnere waren die Bordkarten für Kinder, Teens und Erwachsene früher (2004) noch gleich.
    Für Teens und Kids wurde ein Loch eingestanzt bzw. eine Ecke abgeschnitten. Später gab es dann für die
    Teens dann die Doppellochkarte, glaube ich.

  • So, jetzt fehlt nur noch die Umfrage "Pro Karte um den Hals / Contra Karte um den Hals" :sironie:
    Oder "Ist es Abhängig von der Farbe der Karte, ob man sie sich um den Hals hängt" :frage1:


    Der Gedanke das ich mir ein Statussymbol um den Hals hänge, ist mir bisher nicht gekommen. Bisher dachte ich es sei der Kabinenschlüssel/Zahlkarte/Zugang Schiff. Was manche in so ein kleines Plastikteil rein interpretieren ist schon erstaunlich. :wiegeil:


    Also ich würde an AIDA`s stelle auch wieder drei Klassen einführen. :sironie:
    Wir für unseren Teil tragen die Karten um den Hals aus den viel genannten Gründen. Jetzt warte ich an Land sowie an Bord nur noch darauf, dass mich jemand bittet, die Karte in die Hose/Hemd zu packen. :lol1:



    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • Ganz am Anfang meiner Kreuzfahrtleidenschaft gab es noch Hüllen mit Anhängselbändchen aus Edelstahl - sehr praktisch. Keine Magnetstreifenbeschädigungen, keine Brüche in Hosentaschen...

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • Ich finde die Diskussion irgendwie müßig. Während der Reise ist sie notwenidig und dann für den einen eine nette Erinnerung und für den anderen völlig unwichtig. Um den Hals hängen und zeigen, verpackt transportieren - alles wurstig.
    Ich habe alle Karten aufgehoben und sie sind eine nette Erinnerung, mehr nicht. Wir haben zwischenzeitlich vier oder fünf verschiedene Layouts, manche gefallen uns gut, andere nicht.


    Es gibt wichtigeres im Leben, z.B. die Vorfreude auf die nächste Kreuzfahrt....

    Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: wenige

  • Sofern durch die Farbe der Karte nicht gleich eine schnelle Unterscheidung nach dem Motto
    "Da darfst Du nicht rein, weil Du noch nicht 16 oder 18 bist, kein Clubmitglied (der Stufe ....) bist, kein Premiumbucher bist, kein Suitenbewohner bist ..."
    erforderlich wird, fände ich gleiche Bordkarten für alle am besten.


    Wenn sie dann noch so nett aussehen wie die Bordkarte von Heizergruss 2000 um so besser.
    Dann hat auch keiner das Gefühl: "Boah, der hat die Karte nur umhängen um zu zeigen, dass er Clubmitglied (Vielfahrer, AIDA-Süchtiger oder so) ist [wie je nach Reise auch 30 bis 80 % der anderen Passagiere]."


    Nein, in dem Fall ist klar, der andere Gast hat die Karte umhängen, weil es für ihn am praktischsten ist. Ich selbst bevorzuge Blusen mit zuknöpfbaren Brusttaschen, damit ich die Bordkarte "nah am Herzen tragen kann" :zwinker:


    :sot: Die Reiseunterlagen brauchen natürlich für die Clubmitglieder der Stufen rot, gelb, grün eine besondere Farbe um der Crew die Zuweisung zum "bevorzugten" Check-In zu erleichtern.


  • Hallo,


    leider ist meine Vorfreude nur von kurzer Dauer,da ich immer relativ kurzfristig vor einem Reisetermin buche


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • So ist es bei uns auch sehr häufig, aber dafür ist dann die Vorfreude recht heftig und die Farbe der künftigen Bordkarte spielt so gar keine Rolle!

    Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: wenige

  • Mir ist die Farbe auch sowas von schnuppe! Die liegt eh meist ganz friedlich in der Brusttasche oder bei Landgängen im Portmonee. Und seit die einen Strichcode haben traue ich mich auch gar nicht mehr, die um den Hals hängen zu haben. Das mit dem Strichcode erinnert mich irgendwie immer an Aldi. Da komm ich mir so billig vor.


    Welche Farbe haben denn die Karten bei der Schiffsbesichtigung? Und haben Clubmitglieder auch da wieder eine eigene Farbe um den anderen zeigen "du, ich war schonmal hier"? :crazy:

    Gruß,
    Sönke