Ich hab das Ankuftsdatum angegeben und verschiedene Uhrzeiten ausprobiert, nix hat funktioniert
Alles zu: SCHIFFSMANIFEST
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Das Format der Eingabe ist hier wahrscheinlich entscheidend? Also z.B: 11:00 statt 11.00 ?!
-
Kommando zurück, wer lesen kann ist im Vorteil. Ich habe die Ankuntszeit mit der Ankunftszeit bei der Anreise verwechselt. Total überlesen
Jetzt hat alles geklappt. Ich bin aber auch ein Dummerchen
-
...
Jetzt hat alles geklappt. Ich bin aber auch ein Dummerchen
nee, in der Regel ist das für die Aida Seite reserviert
-
Ich habe heute auch wieder ein Bordmanifest ausfüllen dürfen. Es nervt. Warum muss alles erneut eingegeben werden, obwohl die Daten vorliegen? Im Vorgänger-Manifest wurde nach Antippen des ersten Zeichens noch automatisch vervollständigt. Und jetzt: alles, ausnahmslos alles, muss erneut eingegeben werden.
Auch frage ich mich, warum AIDA wissen will, wie ich individuell anreise: Zug, Bus, Auto. Was geht AIDA das an?
Die Frage nach den individuellen Flugzeiten kann ich nachvollziehen.
Die absolut bescheuerte Frage nach der Abreise lautet "Am gleichen Tag?".
Ja, sicher, Anreise am 02.11., Abreise am 02.11. - oder was?
Unsere beiden Reisen mit Mein Schiff sind eine Weile her, ich weiß nicht, ob es heute noch so ist: Alles war ausgefüllt, man musste lediglich prüfen und ggf. ändern. Super, so kann es funktionieren, ohne die Gäste überzustrapazieren.
Ich habe den Eindruck, da sitzen ITler bei AIDA, die überlegen "Was können wir ändern, damit wir unsere Daseinsberechtigung beweisen, machen wir es doch noch ein wenig umständlicher, das wirkt anspruchsvoller, der Kunde wird es uns danken, wenn wir nun noch ein "speichern und weiter" platzieren...
Wie so viele User hier bin ich nicht erst seit kurzer Zeit dabei. Ich äußere mich nicht über F&B und Liegen reservieren - aber was die AIDA-IT an Änderungen/Neuerungen bringt, regt mich auf.
-
Aida begründet das das jeweils neue Ausfüllen des Manifestes mit Datenschutzgründen. Deshalb auch das gesonderte Passwort zum Öffnen des MyAida Accounts.
-
Auch frage ich mich, warum AIDA wissen will, wie ich individuell anreise: Zug, Bus, Auto. Was geht AIDA das an?
Die Frage nach den individuellen Flugzeiten kann ich nachvollziehen.
Zwar trägt man als individuell Ab- und Abreisender die Verantwortung rechtzeitig das Schiff zu erreichen, aber bei einem größeren Zwischenfall - Gleis gesperrt o.ä. - weiß AIDA wer wo festhängt. Bei der Abreise ergeben sich Probleme, wenn das Schiff erhebliche Verspätung hat - so kann AIDA auch hier unterstützend eingreifen.
Daher finde ich diese Abfrage sogar sinnvoll. Wenn ich es AIDA nicht wissen lassen will, kann ich immer noch „Ich bin Vorort“ auswählen.
-
Im Vorgänger-Manifest wurde nach Antippen des ersten Zeichens noch automatisch vervollständigt.
Das war noch im Browser-Cache gespeichert bzw. beim Formular-Ausfüller hinterlegt. War bei mir jedenfalls so.
-
Das Schiffsmanifest wird benötigt zur Einschiffung und zur Übermittlung der Passagierdaten an die angelaufenen Häfen/deren Behörden. Die interessieren sich nicht dafür, wie und womit der Passagier an- und abreist.
Wie sehr AIDA sich um abreisende Gäste bemüht, war hier im Forum des öfteres zu lesen: nämlich gar nicht. AIDA hält sich an die Regel, wonach die Reise für individuell an-/abreisende Gäste um 11.oo Uhr endet. Ab 11.oo h ist es AIDA schnuppe, wie die Leute klar kommen.
Das Schiff wird nicht auf mich warten, wenn ich "Auto" anklicke und dann die A3 gesperrt ist. Das Schiff weiß nicht, ob ich im Stau stehe.
AIDA hat - lt. Forumsaussagen - auch schon Pauschalgäste im Ungewissen gelassen, wenn z.B. Rückflüge ausgefallen sind oder erheblich verspätet waren.
Jaja, die Datenschutzgründe..., sind heutzutage für alle möglichen Dinge verantwortlich, so wie vor einigen Jahren noch der "Computerfehler".
AIDA hat meine Daten und behält sie auch für etliche Jahre. Da kann AIDA auch diese Daten ins neue Bordmanifest einpflegen.
-
Manchmal wartet das Schiff. Wir sind schon mal später ausgelaufen, weil es auf der Autobahn einen Unfall mit Vollsperrung gab.
-
Also ich trage die Daten auch selbst gern ein. Mir ist es wichtiger, dass ich jederzeit myaida aufrufen und meine Reise planen kann. Wenn diese ewige Baustelle beseitigt ist kann man mal über eine Datenübernahme nachdenken.
-
Zwar trägt man als individuell Ab- und Abreisender die Verantwortung rechtzeitig das Schiff zu erreichen, aber bei einem größeren Zwischenfall - Gleis gesperrt o.ä. - weiß AIDA wer wo festhängt. Bei der Abreise ergeben sich Probleme, wenn das Schiff erhebliche Verspätung hat - so kann AIDA auch hier unterstützend eingreifen
Wir konnten mal am Abreisetag in Antalya nicht in den Hafen einlaufen. Da hat Aida fur die Individuellen keinen Handschlag getan - weder um ausgefallene Flüge noch Hotels gekümmert. Null mit Unterstützung
-
War doch letztens erst so bei der Nova, da hat AIDA sich doch um alles gekümmert.
-
Freunde von uns sind auch mal 4 Stunden mit dem Zug auf freier Strecke steckengeblieben.
(Selbstmörder folglich Polizei, Streckenreinigung, Ersatzlokführer etc. )
Im Zug waren ca. 30 individuelle AIDA Fahrer. Nach Rücksprache mit dem Schiff hat dieses fast zwei Stunden auf diese Gäste gewartet.
Es hat also durchaus Sinn die individuelle Anreise mit auszufüllen.
-
Ich denke dass die Abreisedaten auch für eventuelle Kostenrückerstattungen bei Verspätungen bei der Ankunft für Zugbindungen benötigt werden. Damit nicht alle Reisenden eine Zugbindung reklamieren können.
-
Moin zusammen,
ich frag mich gerade, wann AIDA nach den Reisedaten fragt? Wir mussten die bisher nie angeben.
Evtl. nur, wenn man individuelle per Flug anreist?
Glück Auf!
Jens
-
Auch bei Bahnanreise wird danach gefragt. Ich meine sogar nach der Zugnummer.
Ich habe immer vermutet, dass das mit der Planung der Transferbusse zusammen hängt.
-
Die Angaben für die An und Abreise im Manifest sind schon wichtig. So haben wir auf der perla ein extra Blatt für die Abreise in Hamburg erhalten. Da wir die Koffer dort immer selbst von Bord schaffen, haben wir die Banderolen nicht angebracht. Aber am Bus wurde kontrolliert, ob wir auch für die Zeit vorgesehen waren.
-
Ich finde auch es gibt schlimmeres, als das Manifest auszufüllen. Dann mache ich es eben jedesmal wieder, na und? Ist ja jetzt nicht so, dass das Stunden dauert.
-
Ist halt nur nervig wenn man es schon getan hat und dann, ohne darauf hingewiesen zu werden, weitere Informationen nötig sind und man selbst aktiv nachsehen muss
-