- Offizieller Beitrag
Was verstehst du unter persönlichen Daten
Deinen Namen weiß er/sie doch bestimmt. Geburtstag, Adresse, Telefonnummer?
Zudem Reisepassnummer, Notfall-Kontaktpersonen oder Kontonummer für Abbuchung der Bordrechnung
Was verstehst du unter persönlichen Daten
Deinen Namen weiß er/sie doch bestimmt. Geburtstag, Adresse, Telefonnummer?
Zudem Reisepassnummer, Notfall-Kontaktpersonen oder Kontonummer für Abbuchung der Bordrechnung
Sollte man nicht ein einigermaßen intaktes Vertrauensverhältnis haben wenn man sich eine Kabine teilt?
Ich sehe das auch so wie Enigma1902
Du kannst ja die Daten deines Kabinenteilers auch einsehen.
Wenn es dabei nur um die Bankverbindung geht: Einfach Barzahler angeben und später an der Rezi die Karte einlesen lassen.
Deswegen hatte ich auch gefragt hatte nämlich den gleichen Grundgedanken wie Enigma1902
Kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Buchung zwei separate Manifeste ausgefüllt werden können
Kontonummer zählt nicht
Ist nirgends ersichtlich wenn die Eingabe beendet ist
Jedesmal achwörw ich mir, hier keine Frage mehr zu srwllen, weil so einige nicht über ihrwn eigenen Twll
Der Zweck entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Natürlich respektiere ich deine Frage, aber sie ist schon irgendwie befremdlich.
Mit wem teilst du die Kabine? Und vor was genau möchtest Du die Daten schützen?
ich kann mir nicht vorstellen, dass Aida da technisch eine Option anbieten kann und wird.
Da beide Personen unter einer Buchungsnummer laufen, wird das System wohl keine zwei getrennte Schiffsmanifeste verwalten können.
Lediglich Buchungen an Bord, welche du als Geschenk markierst, kannst du durch einen persönlichen Pin verbergen.
Mit wem teilst du die Kabine? Und vor was genau möchtest Du die Daten schützen?
Und genau da liegt das Problem von Luuna_es . Wir können die Frage zwar befremdlich finden (ich schließe mich da auch ein), aber die Gründe für die Frage gehen uns nichts an. Genau so wenig wer der Kabinenteiler ist noch was genau geschützt werden soll.
Die Frage war hat Jemand Erfahrung. Nein, habe ich nicht. Damit beantwortet.
Sorry Luuna_es, da war ich zu forsch.
Wie el-capitano schon schrieb wird sich da nichts machen lassen. Es sei denn der Kabinenteiler verzichtet auf myaida und bucht alles erst an Bord, oder du buchst es für die Person.
Der Kabinenteiler muss ja in MyAIDA und dort das Schiffsmanifest ausfüllen. Und genau dort stehen die sensiblen Daten.
Natürlich könntest Du den Kabinenteiler fragen, ob er Dir seine Daten für die Eingabe zur Verfügung stellt und Du dann damit das Schiffsmanifest für ihn ausfüllst, aber das ist ein eher unwahrscheinliches Szenario.
Nur noch mal ein Auszug aus der Datenschutzerklärung von Aida zu personengeschützten Daten unter 3.1:
Bei der Buchung einer Reise werden gegebenenfalls auch personenbezogene Daten der Mitreisenden erhoben. Wir möchten Sie daher bitten, sicherzustellen, dass diese Daten mit dem Einverständnis der Mitreisenden bereitgestellt werden.
Für mich stellt sich die Frage
was ist, wenn das Einverständnis nicht vorliegt. Wie erhält Aida die notwendigen Daten. Ich warte jetzt mal auf die Antwort des Aidadatenschutzbeauftragten.
aber als Du den Kabinenteiler in deine bestehende Buchung eingefügt hast, ist doch die Willenserklärung passiert, ( Einverständnis" )
sowie durch " Formblatt Pauschalreise und Allgemeine Reisebedingungen welche bei jeder Reise durch Akzeptanz bestätigen werden muss.
Ich wäre der Meinung, Aida raus.
Wie Du schon schreibst:
" sicherstellen musst "
Die Reise fängt ja schon gut an
Also ich denke auch, grob ausgedrückt - dein Problem. Oder kein Einverständnis, keine Reise.
Mir ist aber eingefallen, dass eine Bekannte mal ganz früher, also in der Anfangszeit eine halbe Kabine gebucht hat. Da wusste man wohl gar nicht was bzw. wer da auf einen zukommt. Der Gast der anderen Hälfte hätte dann aber automatisch eine andere Buchungsnummer. Vielleicht geht so was noch. Automatisch sicher nicht, aber mit einem cleveren Reiseberater?
Bin gespannt, was Aida dir antwortet.
Oder kein Einverständnis, keine Reise.
dachte ich auch, wollte ich aber nicht schreiben
Die Frage ist aber tatsächlich berechtigt.
Ich konstruiere mal.
Habe jemanden kennen gelernt und gesagt, dass ich Single bin. In Wirklichkeit bin ich verheiratet. Da würde ich auch nicht wollen, dass der Mitreisende meine Daten sieht. Ohne moralische Wertung, es kann also tatsächlich Gründe geben.
Oder nicht ganz so weit hergeholt: Krankheiten von denen niemand wissen soll.
Bin jetzt echt gespannt auf die Antwort.
Datenschutzrechtlich liegt das Porblem bei Luuna_es. Durch Hinzufügen der Person zur Reise sicherst du AIDA zu, dass die Zustimmung der Person vorliegt, die persönlichen Daten zu erheben. Du kannst das jetzt natürlich widerrufen, damit findet dann die Reise mit dieser Person als Kabinenteilern nicht statt.
Vorschlag: Ruf die mitreisende Person an und geht das Manifest am Telefon zusammen durch. Du fragst die notwendigen Daten der Person ab und schreibst sie in MyAida hinein. So behälst nur du die Zugangsdaten und bist quasi der „Master“ der Reise.
Ich würde als Mitreisende nie zulassen das ein andere meine Daten einpflegt, wenn diese Falsch erfasst wurden und ich kann das nicht kontrollieren, NEIN, dann stehe ich am Airport und komme nicht mit., dieser Weg bei Reiseabschluss, und Schiffsmanifest genauso.
Beide haben einen Vertrag Abgeschlossen und das gilt.
Evtl. Bordguthaben, Aktien, ect sollte auch vorab geklärt werden.
Zusammen die gleiche Dusche und Toilette benutzen, aber sich bei den Daten nicht vertrauen. Interessanter Ansatz.
Hört sich aber alles sehr kompliziert an
Da stellt sich mir die Frage ob man nicht lieber alleine fährt, wenn das alles so viele Umstände bereitet