Das haben wir aber hier lang und breit im Faden Prima und Perla besprochen. Ist doch für 999 Euro nicht schlecht.
Grüße
Stefan
Das haben wir aber hier lang und breit im Faden Prima und Perla besprochen. Ist doch für 999 Euro nicht schlecht.
Grüße
Stefan
Dann einfach Premium buchen, da kann man sich die Kabinen aussuchen. Ich finde es immer schwierig, wenn man, um Geld zu sparen, Vario bucht und nach der Zuteilung dann das Jammern anfängt.
@montana73 das sieht man doch beim buchungsvorgang? falls es dich beruhigt - die juniorsuiten die du meinst, haben jetzt die gleichen inklusivleistungen.
Da wir telefonisch direkt bei Aida gebucht haben, können wir nichts in der Buchungsmaske sehen. Und am Telefon hat man uns nicht gesagt das es auch eine ehemalige lanai Kabine werden kann. Im Gegenteil, wir haben noch von der whirpoolwanne geschwärmt und von dem Ecksofa geredet und da hat die gute Frau am Telefon noch erzählt das der Balkon nah hinten raus geht. Somit wussten wir nicht das Aida das geändert hat. Wie gesagt, sonst hätten wir nicht gebucht.
Ich kann da beide Seiten gut verstehen, wenn es einen selber angeht, ist man natürlich schon enttäuscht. In einem normalen "unerfahrenen" Reisebüro kann einem das auch passieren. Nicht jeder bucht über die Buchungsmaske etc. Egal wie man es macht man braucht schon selber sehr viel Erfahrung oder man ist Neu und alles ist toll. Vario buche ich auch nicht gerne, ich habe schon erlebt, dass Variosuitengäste kein Frühstück im Bedienrestaurant bekommen haben, das war auch ein lautstarkes Theater.
Es kommt eben erschwerend hinzu, dass es nicht eindeutig gehandhabt wird. Das ist das was mich bei AIDA am Meisten stört, man kann sich nicht verlassen. Das Gleiche ist doch bei der Sternstunde mit dem Generalmanager. Der eine lässt sich nciht sehen und verteilt einen Einkaufsgutschein, der andere macht nen Riesenausflug, das sind nicht Ansprüche, es geht um die AIDA VORFREUDE und wenn die dann zur AIDA ENTTÄUSCHUNG wird, nützt das "dein Hotel zeigt die die Welt" eben nichts. Es geht um Urlaubsträume, was Besonderes im Laufe des Jahres. Ein guter Partner ist ein zuverlässiger Partner und wenn man in der Situation ist, dass einem am Telefon was verschwiegen wurde (und wenn es eben nur eine Änderung zum Katalog ist), dann ist das kein zuverlässiger Partner. Auch wenn andere das anders sehen. Die Erlebnisse sind eben aus so vielen Perspektiven anders gewertet.
Bei Licht betrachtet, wenn ich Lanaikabine nicht mag und Juniorsuite buche und dann Lanai bekomme, würde ich mich schon auch fragen....
Wir haben das hier zwar seitenweise diskutiert, aber nicht jeder schaut regelmäßig ins Forum und liest dann noch alle Threads.
Ich würde mich auch ärgern, zumal ich schon erwarte, dass man am Telefon auf die geminderten Leistungen hinweist (aber wahrscheinlich wissen die Mitarbeiter das dort treilweise selbst nicht...)
Das wird sicherlich zukünftig noch mehreren Buchern passieren...
Schön das ihr meinen Ärger versteht. Ich will auch nicht groß darüber debattieren, nur ist es alles sehr verwirrend und ich erwarte von Aida, daß ihre Mitarbeiter am Telefon über solche gravierende Änderungen informiert sind. Wenn ich auf die Buchungsmaske dieser Reise gehe, wird mir nur ein Bild von einer JA angezeigt. Im Text steht zwar das man eine Junior Suite mit Lounge bekommen kann, aber nicht das damit eine Lanai Kabine gemeint ist. Ein Bild dazu hätte vieles erklärt.
Im Grunde ist die JB eine Lanai Kabine mit Getränke Paket und keine Junior Suite.
Wir fahren trotzdem.
Yep, richtig erkannt und die echte Junior früher JS heute JA, ist abgewertet von daher stellt sich die Frage nicht mal ob man diese Kabine im Premium buchen will .
Das werden in Zukunft die Vario Kabinen sein.
Wir hatten die JS für April 18 gebucht , und musste feststellen das dort die Suitenleistungen sogar seit Oktober 17 begrenzt sind , wir hätten uns auch in den A. Gebissen , dank Premium noch auf eine andere Suite umgebucht .
Auf Premium umbuchen wäre das eine Option für euch , statt in der ehemaligen lanai zu wohnen !
Sollte schon ein bißchen mehr Leistung sein als das Getränkepaket. Hier stehen die Suitenleistungen:
https://www.aida.de/kreuzfahrt/sch…inen.34186.html
Wenn ich mich über eine Reise auf AIDA.de informiere und Junior-Suite auswähle bekomme ich Typ JA und JB. Bilder zur Kabine sind abrufbar. JB ist die ehemalige Lanai-Kabine. JB gibt es m.W. mehr als JA, daher ist die Chance groß bei Vario in JB zu landen.
Manu_ela, das ist auch eine Idee, wird sogar ohne Umbuchungsgebühr sein, vielleicht ist es besser noch einmal in den schon angebissenen sauren Apfel zu beissen und sich dann so richtig freuen. Ist natürlich auch ne Geldfrage.
Da hat Aida ne Menge lahme Gäule und gibt ihnen neue Namen und schon sind es fesche Galopper??Früher nannte man solche Leute Rosstäuscher
auch aufpassen sollte man bei den ehemaligen zweierlanaikabinen - das sind jetzt veranda komfort.
Da hat Aida ne Menge lahme Gäule und gibt ihnen neue Namen und schon sind es fesche Galopper??Früher nannte man solche Leute Rosstäuscher
Absolut. Deswegen ist es gut, dass es das Forum gibt. Haben auch in den „sauren“ Premium-Apfel gebissen um unsere Wunschkabine für August zu bekommen. Unser Apfel wird nun aber von Tag zu Tag süßer
Ich dachte das sind jetzt Veranda Deluxe
Das Übel hat mit "Meerblick" angefangen, das war früher eine Aussenkabine, als es nur Innen, Aussen,Balkon und 2 Suiten gab
Ich dachte das sind jetzt Veranda Deluxe
die ersten vier vorne sind veranda komfort, dann gibts die veranda deluxe und dann im hinteren bereich die junior suiten. somit kann es dir bei vario in drei kategorien passieren, dass du so eine kabine erwischt (zumindest bei zweierbelegung).
Ich dachte das sind jetzt Veranda Deluxe
wenn ich es richtig gesehen habe sind die lanai-kabinen, die mit dem Lanai-deck ebenerdig sind, die veranda deluxe, und die ab der treppe, die also nicht einsichtig sind, sind die JB
Absolut. Deswegen ist es gut, dass es das Forum gibt. Haben auch in den „sauren“ Premium-Apfel gebissen um unsere Wunschkabine für August zu bekommen. Der Apfel,wird nun aber von Tag zu Tag süßer
Das mit dem Apfel war gut von mir Sind aber nun bei Lanai nicht mehr bei Suite, schwierig, wir driften ab.
Die Junior Suite im Vario kann eine normale Junior Suite oder eine Junior Suite mit Veranda (lt. Katalog früher Lanai hinten) sein. Die Deluxe Veranda sind die früheren Lanai Kabinen im mittleren Teil des Schiffes ( lt. Katalog)
Wir haben am Freitag eine Junior Suite Vario auf der Perla gebucht und eine Lanai Kabine mit Getränke Paket Light bekommen. Leider haben sie ab Ende März die lanai Kabinen zu junior Suite mit Lounge umfunktioniert. Leider hat uns das keiner gesagt, denn dann hätten wir die Reise nie gebucht. Die Lanai Kabine kennen wir bereits. Wir wollten ein Junior Suite und nichts anders. Dumm gelaufen für uns denn Seiten Aida lässt sich die Kabine nicht tauschen, trotz freier Kabinen. Das ist somit defentitiv meine letzte Fahrt mit Aida. Da fahr ich lieber Mein Schiff.
Hallo montana, vielleicht ist es ein schwacher Trost, dass ihr nicht die Einzigen seid, die auf Aidas VARIO "Juniorsuite" reingefallen seid. Wir haben ebenfalls vor einigen Tagen diese spontan kurzfristig gebucht (da Urlaub in der betreffenden Woche), und zwar über die Webseite - welche für meinen Geschmack ebenfalls reichlich irreführend gestaltet ist; Direkt über der Juniorsuite wird die Verandakabine Deluxe angeboten, mit Fotos, die diese sofort als Lanai-Kabine erkennen lassen (diese Umbenennung hat irgedwie auch bereits ein Geschmäckle..). OK, diesmal wollten wir was Schöneres als eine Veranda Deluxe aka Lanai, also nächsthöhere Kategorie, auf der Webseite direkt darunter, die Juniorsuite, mit schönen Fotos (Raumtrenner, Sofaecke) - In gutem Glauben gebucht, kann ja keine Lanai sein....
Am nächsten Tag und nach Zahlung sind wir schlauer - Die Juniorsuite entpuppt sich als Lanaikabine. In einem zähen, langwierigien Telefongespräch mit Aida wollte ich klären, welche Unterschiede es zwischen den Kabinenkategorien Veranda mit Lounge und Juniorsuite mit Lounge gibt - Erste Anworten waren sinngemäß, die werden Anfang Mai zu Juniorsuiten umgebaut - was für mich aufgrund des an sich vorgegebenen Grundrisses nicht so recht vorstellbar war, daher nachgefragt, wie genau: "Also vielleicht anderer Teppich". Ok, ich bat darum, mit jemandem spechen zu können, der wirklich weiß, worin sich die Kabinen unterscheiden. Nach Rückfrage: Es gibt keinen Unterschied. Aber man hätte ja die Suitenleistungen. Tja, nach der Logik wird im VARIO aus einer Innenkabine über dem Maschinenraum demnächst dann vielleicht auch eine Juniorsuite, wenn sie einfach mit dem Suitenpaket angeboten wird....
Nachdem das also geklärt war, habe ich darum gebeten, die Reise aufgrund der missvertändlichen Produktgestaltung kostenfrei stornieren zu dürfen. Das wurde direkt abgelehnt.
Das wars für uns dann zukünftig mit AIDA, diese Politik ist alles andere als vertrauenserweckend und kundenbindend...