Und du hast keine JA Kabine im Vario auf der Perla gebucht, sondern eine Juniorsuite im Vario. Und zu den Juniorsuiten gehören auf der Perla nunmal JA und JB. Sorry, aber die Aufregung ist in meinen Augen völlig unberechtigt.
Erfahrungen mit Suiten über Vario?
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich verstehe dein Problem auch nicht...vario heißt immer A oder B...das ist bei innen, Meerblick oder Balkon auch nicht anders. Du buchst ja nur das vario der jeweiligen Kategorie und nicht vario A oder Vario B der jeweiligen Kategorie. Und dass du keine junior suite der Kategorie A bekommst, ist fast sicher...die sind im Premium schon weggebucht. Wäre aber ggf noch eine Möglichkeit für dich, wenn noch etwas frei ist, könntest du auf eine Premium JA umbuchen. Das dürfte aida höchstwahrscheinlich auch unter den 60 Tagen vor reiseantritt zulassen.
-
Bei Vario JS auf Prima/Perla gibt’s immer ex Lanai. Ich kenne niemanden der je eine JA bekommen hätte. Habe aber auch schon mein Lehrgeld bezahlt. Abhaken und beim nächsten Mal anders buchen
-
Ja richtig ich hätte natürlich vorm Buchen googeln können was Vario heißt und mich nicht nur auf die Aida Seite verlassen können, aber von anderen Anbietern bin ich so etwas halt nicht gewohnt.
Wie sollte ich auf die Idee kommen nach so etwas zu Suchen oder überhaupt daran zu denken, wenn sie auf der eigenen Seite schreiben die Kategorie kann gewählt werden.
Dieser Punkt mag mehrmaligen Besuchern eines Aida Schiffes bekannt sein, aber Erstbucher erfahren davon nichts auf der Seite.
So etwas ist entweder schlecht kommuniziert oder Absicht und in meinen Augen Absicht, weil sie sonst nicht die JA Kabinen voll bekommen. Die wollen die Hütte ja auch voll bekommen.
Hätten sie deutlich geschrieben das die JB´s auch dazugehören hätte ich es doch gar nicht gebucht, weil ich weiß das meine 5 Jährige nicht gerne in Hochbetten schläft.
Werde mir die Matratze einfach schnappen und in diese Lounge auf die Liege/ Sonnenbett dort legen. Wird ja dann quasi auch zum Bett.
PS: Danke für den Tipp das ich einen Rausfallschutz buchen muss/kann. Hätte ich jetzt auch gedacht das so etwas dabei ist, aber die werden ja sicher genug haben. -
btw
Betrügerisch ist vll wirklich übertrieben, aber zumindest geschieht es mit Absicht. -
Na klar. Wollen ja schließlich alle Kabinen los bekommen.
-
btw
Betrügerisch ist vll wirklich übertrieben, aber zumindest geschieht es mit Absicht.nein. Ich glaube hier liegt ein großes Missverständnis vor. Also: Du hast Gebucht Junior Suite Vario AI.
Das bedeutet, dass DU eine Junior Suite im Vario Tarif gebucht hast. Weiterhin steht das AI in diesem Fall für AllInclusive, das heißt, du hast das Getränkepaket Deluxe im Preis inbegriffen.
Es bedeutet aber nicht, dass du Im Vario Tarif eine Juniorsuite in der Kategorie A gebucht hast. Hier liegt eine Fehlintepretation wie gesagt vor. Meine Vorredner haben es ja bereits gut erklärt. Gebucht wurde eine JuniorSuite im variotarif, das bedeutet, du kannst JA und JB zugeteilt bekommen.
Das AI bezieht sich auf Allinclusive. Das ist ein neu geschaffener Tarif, zusätzlich zum bereits erprobten Premium AI Tarif. Bei beiden Tarifen bucht man quasi das Allinclusive-Getränkepaket direkt bei der Buchung mit ein.
Es ist auch auf Aida.de übersichtlich erklärt siehe hier: https://aida.de/kreuzfahrt/ang…71de339d11d61e1
Die Lage der Kabine bedeutet eben genau, Lagekategorie A oder B. in der jeweilige Kabinenart.
Dies ist übrigens bei TUI Cruises nicht anders. Der Pur-Tarif entspricht sozusagen dem Variotarif AI. Beim Pro Tarif kann man wie beim AIDA PREMIUM Tarif die Kabine inklusive Kategorie, also Balkon Kategorie A-G und die Kabine wählen. Beim PurTarif kannst du gar nichts wählen, weder Kategorie noch Kabinennummer, sondern nur die Art der Kabine, also Innen, Außen, Balkon oder ggf. Suite.
-
Rostock kümmert sich um Marketing und Verkauf.
Kundenzufriedenheit wird auf dem Schiff hergestellt (im Rahmen der Möglichkeiten).
-
Genau so etwas taucht bei mir überhaupt nicht auf.
Ich wähle nur Juniorsuite Vario und lande danach direkt auf der Seite in der ich dann meine/ unsere Daten eingeben muss.
Da kommt nichts weiter. Kein Hinweis oder eine weitere Seite in der ich Kategorien auswählen geschweige denn angezeigt bekomme.
Vll hinterlegen sie aufm Server unterschiedliche Code´s je nach Browser. Keine Ahnung
Ich muss mir ja auch noch Firefox installieren, weil das Hinterlegen der Zahlungsinformationen auch nicht klappt.
Froh bin ich jetzt darüber gestolpert zu sein, weil ich es ja sonst erst aufm Schiff mitbekommen hätte. -
Genau so etwas taucht bei mir überhaupt nicht auf.
Ich wähle nur Juniorsuite Vario und lande danach direkt auf der Seite in der ich dann meine/ unsere Daten eingeben muss.
Da kommt nichts weiter. Kein Hinweis oder eine weitere Seite in der ich Kategorien auswählen geschweige denn angezeigt bekomme.
Vll hinterlegen sie aufm Server unterschiedliche Code´s je nach Browser. Keine Ahnung
Ich muss mir ja auch noch Firefox installieren, weil das Hinterlegen der Zahlungsinformationen auch nicht klappt.
Froh bin ich jetzt darüber gestolpert zu sein, weil ich es ja sonst erst aufm Schiff mitbekommen hätte.zweites Bild auf das I in dem Kästchen neben dem Kabinennamen. Dann ploppt das Fenster auf was MANU_ELA meint. Sprich das "I" für weitere Informationen zur Kabine.
-
nein. Ich glaube hier liegt ein großes Missverständnis vor. Also: Du hast Gebucht Junior Suite Vario AI.
Das bedeutet, dass DU eine Junior Suite im Vario Tarif gebucht hast. Weiterhin steht das AI in diesem Fall für AllInclusive, das heißt, du hast das Getränkepaket Deluxe im Preis inbegriffen.
Es bedeutet aber nicht, dass du Im Vario Tarif eine Juniorsuite in der Kategorie A gebucht hast. Hier liegt eine Fehlintepretation wie gesagt vor. Meine Vorredner haben es ja bereits gut erklärt. Gebucht wurde eine JuniorSuite im variotarif, das bedeutet, du kannst JA und JB zugeteilt bekommen.
Das AI bezieht sich auf Allinclusive. Das ist ein neu geschaffener Tarif, zusätzlich zum bereits erprobten Premium AI Tarif. Bei beiden Tarifen bucht man quasi das Allinclusive-Getränkepaket direkt bei der Buchung mit ein.
Es ist auch auf Aida.de übersichtlich erklärt siehe hier: https://aida.de/kreuzfahrt/ang…71de339d11d61e1
Die Lage der Kabine bedeutet eben genau, Lagekategorie A oder B. in der jeweilige Kabinenart.
Dies ist übrigens bei TUI Cruises nicht anders. Der Pur-Tarif entspricht sozusagen dem Variotarif AI. Beim Pro Tarif kann man wie beim AIDA PREMIUM Tarif die Kabine inklusive Kategorie, also Balkon Kategorie A-G und die Kabine wählen. Beim PurTarif kannst du gar nichts wählen, weder Kategorie noch Kabinennummer, sondern nur die Art der Kabine, also Innen, Außen, Balkon oder ggf. Suite.
Hier liegt kein Missverständnis vor. Aida wird das schon mit Absicht machen.
Sonst würden sie auf der Seite zu Vario ganz klar angeben welche Kategorien da zusammen gefasst werden und das tun sie aus einem guten Grund nicht.
Erfahrene wissen worauf sie sich ein lassen. Es gibt aber immer genug Leute die zum ersten mal mit der Aida fahren und sich darauf verlassen was auf den Seiten steht.
Bei Aida habe ich heute definitiv etwas dazu gelernt das steht fest.
Aida Vario laut Website
"IHRE KABINE
- Sie können zwischen ausgewählten Kabinenkategorien* wählen.
- Die Lage der Kabine und Kabinennummer überlassen Sie AIDA.
- Für die Kabinen gilt: Die Betten stehen möglicherweise getrennt, und es kann sich um behindertenfreundliche Kabinen oder Kabinen mit eingeschränkter Sicht oder um Kabinen mit Verbindungstür handeln. Bei zwei aufeinander folgenden Reisen kann ein Kabinenwechsel nach der ersten Reise erforderlich sein.
- Die Kabinenzuteilung erfahren Sie spätestens 5 Wochen vor Abreise mit Zusendung Ihrer Reiseunterlagen."
* auf AIDAnova, AIDAperla, AIDAprima & AIDAcosma gegen Aufpreis
Das ich diesen Aufpreis anscheinend nicht habe weiß ich jetzt auch -
Hier liegt kein Missverständnis vor. Aida wird das schon mit Absicht machen.
Sonst würden sie auf der Seite zu Vario ganz klar angeben welche Kategorien da zusammen gefasst werden und das tun sie aus einem guten Grund nicht.
Erfahrene wissen worauf sie sich ein lassen. Es gibt aber immer genug Leute die zum ersten mal mit der Aida fahren und sich darauf verlassen was auf den Seiten steht.
Bei Aida habe ich heute definitiv etwas dazu gelernt das steht fest.
Aida Vario laut Website
"IHRE KABINE
- Für die Kabinen gilt: Die Betten stehen möglicherweise getrennt, und es kann sich um behindertenfreundliche Kabinen oder Kabinen mit eingeschränkter Sicht oder um Kabinen mit Verbindungstür handeln. Bei zwei aufeinander folgenden Reisen kann ein Kabinenwechsel nach der ersten Reise erforderlich sein.
- Die Kabinenzuteilung erfahren Sie spätestens 5 Wochen vor Abreise mit Zusendung Ihrer Reiseunterlagen."
* auf AIDAnova, AIDAperla, AIDAprima & AIDAcosma gegen Aufpreis
Das ich diesen Aufpreis anscheinend nicht habe weiß ich jetzt auchsteht ja da. Die Lage der Kabine, also ob in deinem Fall Lage A oder Lage B, überlassen Sie Aida.
-
Es steht ganz klar darin. Wie schon erwähnt hast du zu einem super Preis eine JUniorsuite geschossen. Die suitenleistingen sind schon super. Es gibt absolut keinen Grund warum du dich aufregst. Bei jeder Kabinen Kategorie sind inner verschieden in vario zusammen gefasst. Z.B. bb und ba man hat halt nicht immer glück.
Vergiss auch nicht was du im Vergleich zu Premium sparst...
-
IHRE KABINE
Die Kabinenkategorie ist Juniorsuite.
Die Lage (A bzw. B) überlässt du AIDA.
Das ist m.E. eindeutig.
-
Werde mir die Matratze einfach schnappen und in diese Lounge auf die Liege/ Sonnenbett dort legen. Wird ja dann quasi auch zum Bett.Es ist für Familien m.E. ohnehin viel netter, in einer Lounge-Kabine untergebracht zu sein, denn man kann sie wie eine 2-Zimmer-Kabine verwenden, sodass Mama und Papa auch mal Ruhe für sich haben
-
zweites Bild auf das I in dem Kästchen neben dem Kabinennamen. Dann ploppt das Fenster auf was MANU_ELA meint. Sprich das "I" für weitere Informationen zur Kabine
Ja klasse
Schön versteckt. -
Die Kabinenkategorie ist Juniorsuite.
Die Lage (A bzw. B) überlässt du AIDA.
Das ist m.E. eindeutig.
Für mich ist das auch eindeutig, aber halt komplett andersrum
JA und JB sind eigene Kategorien und in diesen überlasse ich Aida die Kabinenwahl. Hier steht nicht das diese zusammengefasst werden.
Wenn ich nach KAbinen und Suiten auf der Aidaperla suche werden Junior Suite und Junior Suite mit Lounge ja auch separat aufgeführt.
In der nächst höheren Klasse macht man dies nicht mehr dort geht es von SP, SC, SB, SA in einer Kategorie mit einem Namen.
Ist ja auch vollkommen okay, regt mich zwar immer noch auf. Immerhin weiß ich jetzt auf welchen i ich hätte klicken müssen um diesen Unterschied zumindest erahnen zu können. -
Ich habe die Unterhaltung mit Interesse verfolgt und auch viel daraus mitnehmen können.
Persönlich glaube ich, dass Ihr aneinander vorbei redet:
Ja, alle haben Recht, die entsprechende Screenshots gemacht und auch gut erklärt haben, dass man auch innerhalb der gebuchten Kategorie (sagen wir mal, Balkon, um den Dampf ein wenig rauszunehmen) Glück und Pech haben kann. So hatten wir 2019 für die USA/Florida/Karibik-Route wirklich großes Glück, dass wir eine mittige Balkonkabine mit Glasverkleidung erhalten haben. Das war eine wirklich tolle Kabine, die ich jederzeit im Premium buchen würde.
Es hätte aber auch eine mit Stahlverkleidung, direkt über einem Ruder (ich glaube, das heißt so) oder dergleichen sein können, bei der man bei jedem An- und Ablegen aus dem Bett fällt. Oder neben einer Personaltüre, die die ganze Nacht zuschlägt. Oder, oder....
Diese Erkenntnis bzw. dieses Wissen setzt aber eine gewisse Erfahrung voraus. Niemand, der das noch nicht erlebt hat, kann sich vielleicht vorstellen, wie breit da nicht nur die Gefallenslücke, sondern tatsächlich auch die Wertigkeit klaffen kann. Und ich denke, das ist genau der Punkt.
Ich glaube, Horatio hatte im Sinn, sich eine Junior-Suite zu buchen, die prima zur Familie passt (seine Tochter schläft nicht gern im Hochbett). Also liest er dort, dass es sich um eine Kabine mit großem Balkon und dem schönen Sofabereich handeln könne oder eben um eine mit Lounge. Da das Foto sehr ansprechend ist, keimen natürlich Begehrlichkeiten auf und mal ehrlich, die Lanai-Kabinen sind bei weitem nicht so schön auf den Bildern anzusehen.
Klar hätte er mal googeln können, was denn das genau heißt: "mit Lounge". Dass es sich dabei aber um eine komplett andere Kabine mit einer - für mich - auch sehr anderen Wertigkeit handelt, weiß nur jemand, der die entsprechende Erfahrung hat.
Wir haben das Glück, mit "Gold-Fahrern" bekannt zu sein, die uns unbezahlbar gute Tipps schon geben konnten. Das hat aber nunmal nicht jeder und auch die AIDA-Mitarbeiter wissen teils nur sehr wenig über die Schiffe etc., was ich auch nicht immer verstehen kann.
Also. Ich finde, man kann schon durchaus nachvollziehen und verstehen, warum Horatio sich so darüber ärgert; zumal dann für ihn auch eine Verandakabine in Frage gekommen wäre.
Hier gäbe es vielleicht die Option, für 150 Euro pro Person auf eine andere Kategorie umzubuchen, das könnte sich ggf. durchaus rechnen. Wäre vielleicht einen Gedanken wert?
-
Immerhin weiß ich jetzt auf welchen i ich hätte klicken müssen um diesen Unterschied zumindest erahnen zu können.
Wie gesagt das ist bei alle kategorien so. Innen Meerblick und auch Balkon.
Wenn du natürlich neu bist, ist es umsowichtiger ein gutes Reisebüro zu haben. Kann da die clubschiffprofis empfehlen. Sehr gute Erreichbarkeit und auch sehr viel Kompetenz.
Trotz allem wäre es schön wenn das Thema denn nun durch ist, da aida dich hier nicht verarscht sondern so wie seit über 20 jahren handelt...
-
Wie gesagt das ist bei alle kategorien so. Innen Meerblick und auch Balkon.
Wenn du natürlich neu bist, ist es umsowichtiger ein gutes Reisebüro zu haben. Kann da die clubschiffprofis empfehlen. Sehr gute Erreichbarkeit und auch sehr viel Kompetenz.
Trotz allem wäre es schön wenn das Thema denn nun durch ist, da aida dich hier nicht verarscht sondern so wie seit über 20 jahren handelt...
Ich war noch nie in meinem Leben im Reisebüro, aber Kreuzfahrten habe ich bisher immer nur bei MSC gemacht und gebucht.
Und dort sucht man sich die Kabinenkategorie aus und das wars. A und B Lagen gibt es dort zwar auch aber der Grundriss bleibt der gleiche, oder zumindest habe ich es bisher nicht anders erlebt.
Da werden halt nicht Grand Suite und Suite zusammengefasst.
Verarscht fühle ich mich aber immer noch.
Es wäre super einfach für Aida das deutlich und klar zu kommunizieren, aber egal wieder schlauer geworden. -