- Offizieller Beitrag
Ich denke, es haben jetzt alle verstanden, wie Du empfindest. Da mittlerweile alles gesagt ist, sollten wir dieses Thema jetzt beenden. Vielen Dank.
Ich denke, es haben jetzt alle verstanden, wie Du empfindest. Da mittlerweile alles gesagt ist, sollten wir dieses Thema jetzt beenden. Vielen Dank.
Ich war noch nie in meinem Leben im Reisebüro, aber Kreuzfahrten habe ich bisher immer nur bei MSC gemacht und gebucht.
Um ein Reisebüro zu haben, braucht man seit ganz langer Zeit auch nicht in ein Reisebüro gehen. Wir haben nur die allererste Aida reise 2010 im Reisebüro vor Ort gebucht. Dannnach hab ich immer nur mit meiner Ansprechpartnerin telefoniert oder gemailt und war dann immer gut beraten.
Seit ca. 5 Jahren sind wir nun aus diversen Gründen bei den CSP und auch immer zufrieden. Auch wenn sie nicht weit von mir weg sind, war ich noch nie da.
Wenn du dich halt nicht richtig informiert, entweder beim Anbieter oder halt in neutralen orten wie hier im forum, können wir doch nicht dafür.
Und wenn alles so schlimm ist, ruf Rostock an und setze eine Stornierung durch. In solchen Dingen sind sie aktuell sehr kulant.
Alles anzeigenIch habe die Unterhaltung mit Interesse verfolgt und auch viel daraus mitnehmen können.
Persönlich glaube ich, dass Ihr aneinander vorbei redet:
Ja, alle haben Recht, die entsprechende Screenshots gemacht und auch gut erklärt haben, dass man auch innerhalb der gebuchten Kategorie (sagen wir mal, Balkon, um den Dampf ein wenig rauszunehmen) Glück und Pech haben kann. So hatten wir 2019 für die USA/Florida/Karibik-Route wirklich großes Glück, dass wir eine mittige Balkonkabine mit Glasverkleidung erhalten haben. Das war eine wirklich tolle Kabine, die ich jederzeit im Premium buchen würde.
Es hätte aber auch eine mit Stahlverkleidung, direkt über einem Ruder (ich glaube, das heißt so) oder dergleichen sein können, bei der man bei jedem An- und Ablegen aus dem Bett fällt. Oder neben einer Personaltüre, die die ganze Nacht zuschlägt. Oder, oder....
Diese Erkenntnis bzw. dieses Wissen setzt aber eine gewisse Erfahrung voraus. Niemand, der das noch nicht erlebt hat, kann sich vielleicht vorstellen, wie breit da nicht nur die Gefallenslücke, sondern tatsächlich auch die Wertigkeit klaffen kann. Und ich denke, das ist genau der Punkt.
Ich glaube, Horatio hatte im Sinn, sich eine Junior-Suite zu buchen, die prima zur Familie passt (seine Tochter schläft nicht gern im Hochbett). Also liest er dort, dass es sich um eine Kabine mit großem Balkon und dem schönen Sofabereich handeln könne oder eben um eine mit Lounge. Da das Foto sehr ansprechend ist, keimen natürlich Begehrlichkeiten auf und mal ehrlich, die Lanai-Kabinen sind bei weitem nicht so schön auf den Bildern anzusehen.
Klar hätte er mal googeln können, was denn das genau heißt: "mit Lounge". Dass es sich dabei aber um eine komplett andere Kabine mit einer - für mich - auch sehr anderen Wertigkeit handelt, weiß nur jemand, der die entsprechende Erfahrung hat.
Wir haben das Glück, mit "Gold-Fahrern" bekannt zu sein, die uns unbezahlbar gute Tipps schon geben konnten. Das hat aber nunmal nicht jeder und auch die AIDA-Mitarbeiter wissen teils nur sehr wenig über die Schiffe etc., was ich auch nicht immer verstehen kann.
Also. Ich finde, man kann schon durchaus nachvollziehen und verstehen, warum Horatio sich so darüber ärgert; zumal dann für ihn auch eine Verandakabine in Frage gekommen wäre.
Hier gäbe es vielleicht die Option, für 150 Euro pro Person auf eine andere Kategorie umzubuchen, das könnte sich ggf. durchaus rechnen. Wäre vielleicht einen Gedanken wert?
Ans umbuchen habe ich auch schon gedacht, aber wir reisen schon eine Woche vorher an und verbringen die Zeit auf der Insel und das wird mir dann doch mit Abstand zu teuer alles umzubuchen.
Nur die Kabine zu ändern habe ich auch überlegt, aber die Verandakabinen kosten mittlerweile fast so viel wie die "Junior Suite", also lohnt sich das auch nicht mehr.
Muss halt einer im "Wintergarten" schlafen und ich verbringe die Nächte aufm Balkon. Vll habe wir Glück und sind möglichst weit hinten damit ich nicht ständig Köpfe an mir vorbeilaufen sehe
Vll habe wir Glück und sind möglichst weit hinten damit ich nicht ständig Köpfe an mir vorbeilaufen sehe
Na, das klappt auf alle Fälle, da 4er Belegung erst ab 8x22 möglich ist und die sind alle schon hinter der Treppe vom Lanaideck und über dem Außenbereich des Weite Welt Restaurants. Und ansonsten einfach auch mal über die Suitenvorteile freuen, die gibts ja auch bei JB
Ich verfolge diese Diskussion ja auch, musste zwischendurch aber mal weg zum Einkaufen ...
Wenn ich das also noch kurz anmerken darf: Bei uns hat niemand beanstandet, dass eine unserer beiden Enkelinnen das Hochbett in der gebuchten Lanai-Kabine (jetzt als JS bezeichnet) benutzt hat, obwohl zu der Zeit auch deutlich unter 12 Jahren (6 und 9 Jahre). Wenn es dazu eine Vorschrift gibt, so interessiert sie jedenfalls keinen, nicht bei der Buchung und auch nicht vor Ort. Vielleicht nur eine Art Haftungsausschluss.
Bei uns war auch schon ohne Nachfrage ein Rausfallschutz angebracht. Das Bett ist aber schon recht hoch, so dass "Matratze auf den Boden" oder Nutzung der Couch im Wintergarten sicher die bessere Lösung wäre. Oder eben Umbuchung ...
Trotz allem wird es sicher eine schöne erste Aida-Reise und der Arger wird schnell vergessen sein!
LG SL
Hallo zusammen,
zum ersten mal in 17 Jahren KF habe ich es gewagt und Suite Vario gebucht (da zu einen guten Preis verfügbar) und wurde heute angenehm überrascht. es ist eine SB Premium Suite am Heck der Prima geworden. Whow! Da fällt das "nicht von Bord gehen dürfen" - falls es in 14 Tagen soweit kommt - überhaupt nicht schwer.
LG Uli
Moin,
habe es jetzt auch mal gewagt und eine Anfrage gestellt zwecks Umbuchung von Vario Veranda Komfort auf Vario All Inclusive Junior Suite. Es hat problemlos geklappt, ohne Umbuchungsgebühren.
Wir fahren erstmalig mit der Nova und möchten gerne auch den Loungebereich kennenlernen. Und einige der enthaltenen Zusatzleistungen hätten wir sonst eh zusätzlich gebucht. Im Endeffekt war es in unserem Fall nicht viel teurer.
In 69 Tagen ist
Moin,
habe es jetzt auch mal gewagt und eine Anfrage gestellt zwecks Umbuchung von Vario Veranda Komfort auf Vario All Inclusive Junior Suite. Es hat problemlos geklappt, ohne Umbuchungsgebühren.
Wir fahren erstmalig mit der Nova und möchten gerne auch den Loungebereich kennenlernen. Und einige der enthaltenen Zusatzleistungen hätten wir sonst eh zusätzlich gebucht. Im Endeffekt war es in unserem Fall nicht viel teurer.
In 69 Tagen ist
Die Junior Suiten im Vario Tarif sind vom der Lage her immer ein Glückspiel!
Hallo Zusammen,
ich habe auch eine Frage zum Umbuchen.
Hat schon mal jemand von Vario Suite auf Premium JSA umgebucht?
Die JSA wäre nur gering teurer. Würde dann, wenn es möglich wäre, eine Umbuchungsgebühr anfallen?
Grüssle aus KA
Am besten über RB oder direkt bei Aida anfragen.
Musst du sowieso, ist egal wie hier die Antwort ausfällt.
Die Junior Suiten im Vario Tarif sind vom der Lage her immer ein Glückspiel!
wie bei allen anderen Kabinen auch
Beide
Hier geht’s um Suiten im Vario
Wie hoch ist eigentlich die Chance bei suiten vario eine sa kabine auf aida prima oder perla auf Deck 15 zu bekommen
Wie hoch ist eigentlich die Chance bei suiten vario eine sa kabine auf aida prima oder perla auf Deck 15 zu bekommen
Das wird keiner beantworten können, denn es hängt ja extrem davon ab was dür suiten noch frei sind.
Du kannst ja immer vor einer Buchung schauen welche noch über Premium buchbar sind. Wenn da keine mehr verfügbar ist, ist deine Chance auch bei 0. Und denk dran, selbst wenn nich welche verfügbar sind, können die über Premium immer noch bis zur Verteilung gebucht werden.
Grundsätzlich gibt es eh eher selten suiten in vario ...
Grundsätzlich gibt es eh eher selten suiten in vario ...
Find ich nun nicht… ich sehe ständig Suiten im Vario… und das teilweise zu extrem guten Konditionen…
Wir haben mit zwei kleinen Kindern jetzt auch mal vario suite für März gebucht und sind gespannt. Freuen uns mega und hoffen auf eine schöne Kabine. Gerade mit zwei kleinen Kindern ist etwas mehr Platz schön 😁
Wird eigentlich bei der Verlosung etwas auf die Anzahl der Belegung geachtet? Auf Deck 12 bei der prima die beiden sc Suiten sind zb schon recht klein bei 4 Personen, aber bei 2 Personen in Ordnung.
Wird eigentlich bei der Verlosung etwas auf die Anzahl der Belegung geachtet? Auf Deck 12 bei der prima die beiden sc Suiten sind zb schon recht klein bei 4 Personen, aber bei 2 Personen in Ordnung.
Warum sollte es? Du kannst ja Premium buchen.
Und normale 4er Kabinen sind ja auch nicht größer als die für 2
Wird eigentlich bei der Verlosung etwas auf die Anzahl
Man schaut auf die Anzahl der zur verfügbaren Rettungsmittel , aber sicher nicht nach Zuschnitt und Platz der Kabine
Warum sollte es? Du kannst ja Premium buchen.
Und normale 4er Kabinen sind ja auch nicht größer als die für 2
OK, hätte ja sein können, das es diesbezüglich schon beobachten gab und klar hätten wir Premium buchen können, aber ein bisschen Spannung darf auch gerne sein.