Wir waren gerade mit der Diva im ÖM. In Heraklion gibt es einen kostenlosen Busshuttle von AIDA zum Hafenausgang. Von dort sind es knapp 10 min zur Bus Station (Ziegeldach) . Rechts halten Richtung Innenstadt. In der Busstation könnt ihr Bustickets zum Preis von 1,80 (einfache Strecke) kaufen. Wir haben für 3,60 p.P gleich die Rückfahrt mitgebucht. Die Busfahrten sind alles auf Bildschirmen ausgeschildert zur Not einfach fragen. Busse fahren alle 15 bis 20 Min - auch auf der Rückfahrt. Abfahrtszeiten sind am Bushäuschen am Strand ausgeschildert. Wir haben uns für den Kokinni-Hani-Beach entschieden. Fahrtzeit ca. 20 Min. Eine Station vorher ist der Amnissos-Beach, der auch nicht schlecht aussah. Am Kokkini-Hani einfach über die Straße und schon ist man am Strand. Liegen inkl. Schirm kosten 2 Euro das Stück - Schirm ist kostenlos. Hier gibt es auch kostenloses - und schnelles - W-Lan. Einfach den Liegenkassierer nach den Zugangsdatenfragen fragen. Man wird sogar auf der Liege bedient. Getränkerreise sind auch ok. Das Meer und der Sand sind an diesem Strandabschnitt traumhaft - fast karibisch und flach abfallend. Zur Rückfahrt einfach wieder hoch an die Bushaltestelle. Zur Sicherheit dem Fahrer Handzeichen geben, damit er nicht durchfährt. Günstiger kommt man nicht mehr an den Strand. Von der Busstation sind es auch nur wenige Minuten bis in die Innenstadt. War uns aber in der vergangenen Woche mit 36 Grad zu heiß und der Strand zu schön:-)
Heraklion / Kreta / Griechenland
-
-
Hallo,
kann mir jemand mit ein paar Tipps geben, was ich mit Rollstuhl (ich kann nicht aufstehen) dort machen kann. Ist der Hafen in der Stadt? Gibt es einen barrierfreien Shuttle?
Gruß
Frank -
Hallo Frank,
wir waren vergangene Woche in Heraklion. Die kostenlosen Shuttlebuss von AIDA zum Hafeneingang waren ganz normale Reisebusse. Da würde ich bei AIDA an Bord nochmal fragen. Die Innenstadt ist nicht allzu weit weg. Ich denke zumindest die Promenade mit der alten Festung sollte eigenlicht auch mit Rollstuhl erreichbar sein. Die Festung siehst Du vom Schiff aus. Einfach am Hafenausgang der Beschilderung City folgen. Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Viele Grüße
-
Hallo Frank,
AIDA "muss"/wird dir gern einen Transfer stellen, der für dich geeignet ist - das ist ihre Pflicht/Aufgabe. Gib einfach bei den Scouts/an der Rezeption Bescheid, am besten schon 1 Tag vorher, dann ist es leichter zu planen.
Hab an Bord 4 Jahre unter anderem Shuttle orgnisiert
Wann fährst du denn?
Lieben Gruß, Lene
-
Diva mit kostenlosen shuttlebus zum hafenausgang. Fußweg bis Festung/Fußgängerzone ca. 10 Minuten. Immer gelbe Linie nach. Archäologisches Museum ist nicht schlecht (6 Euro).
-
Hallo zusammen,
ich war am 1.10.14 auf Kreta. Als Tipp für die, die in Kreta den Hop-on-hop-off Bus nehmen wollen, macht es lieber nicht!
Die Tour kostet 15 € pro Person, beinhaltet nur 9 Stops (inkl. Start bzw. Ziel) und dauert nur ganze 45 Minuten. Die Stops langen an dem ein oder anderen Museum, an zwei Stellen der Stadtmauer, 2-3 Stops im Hafenbereich, einer in Knossos und die letzte Haltestelle ist an einem Zentralplatz mitten in der Stadt (Beginn der Fußgängerzone/Altstadt). Mit Ausnahme von Knossos waren die angefahrenen Stops nicht sehr sehenswert und die Stadt generell sehr laut, wuselig, mit vielen Baustellen gespickt und leider nicht überall sauber
Wer sich also zB. Knossos anschauen möchte, sollte lieber den Linienbus oder ggf. ein Taxi nehmenLiebe Grüße
yammi -
Hallo,
bin gerade zurück und kann folgende Tipps geben:
Kostenlose Stadtpläne gibt es im Hafenterminal am Infostand, viel genauer als Aida-Hafeninfo.Knossos kann man super auf eigene Faust machen,
aus dem Hafengelände raus, rechts halten und der gelben Linie auf dem Boden folgen, dann links über die Ampel, Bus Nr. 2, Abfahrt alle 10-20 Minuten, Tickets nicht im großen Gebäude, sondern rechts im kleinen Kiosk. 1,50 € einfache Fahrt, für hin- und zurück 2 Tickets pro Person kaufen. Die Fahrt dauert ca. 30 Minuten.
Eintritt in Knossos 6 € p.P., hinter dem Eingang stehen Guides, die am liebsten eine Privatführung für 80 € "verkaufen" wollen. Wenn man mind. 8 Leute zusammenbekommt, kostet die Führung 10 € p.P., vielleicht findet man ja schon an Bord Leute, die mitkommen möchten.
Wenn man noch das Archäologische Museum machen möchte, kann man ein Kombiticket kaufen. Wir fanden das Museum lohnenwert, weil viele Funde aus Knossos dort ausgestellt werden.
Das Kombiticket kostet 10 € p.P., das Museum alleine 6 € p.P.
Auf der Rückfahrt mit dem Bus kann man am großen Platz aussteigen, nicht weit von der Fußgängerzone in Heraklion. Zum Archäologischen Museum muss man dann nur über die Straße. -
Hafen-Shuttle: ja, ein umgebauter Golfcaddy
vom barrierefreien Hopp-on-Bus rate ich ab (das war nichts )
Gruß
Frank -
Hallo,
hier ein Auszug aus meinem Reisebericht:
6. Tag – Heraklion, Kreta – heiter bis wolkig, 25 Grad
Da wir beide die Insel bereits von vorherigen Urlauben kannten und nicht allzu begeistert waren, haben wir beschlossen, das Hinterland mit einem Mietwagen zu erkunden. Im Vorfeld hatten wir bei „Protos Autovermietung“, einem Deutschen, einen Kleinwagen für € 35,- angemietet.
Wir verließen daher pünktlich um 8 Uhr das Schiff und fuhren mit dem Hafen-Shuttlebus zum Hafenausgang. Dort wartete bereits ein junger Deutscher auf uns, der uns zu unserem Wagen, einem silbernen Ford Focus Sport führte.
Nach einigen kurzen Erklärungen dazu und den üblichen Formalitäten fuhren wir auch schon durch Heraklion, Richtung Autobahn. Unser Ziel war die Lassithi-Hochebene, die wir nach einer kurzen Autobahn und einer kurvenreichen Serpentinen-Strecke mit tollen Ausblicken auf die Küste nach ca. einer Stunde erreichten. Durch kleine, urige Dörfer, vorbei an kleinen Kapellen am Wegesrand und dem Homo Sapiens Museum, mit einem genialen Ausblick über einen Stausee, bis zur Küste gelangten wir zur Ringstraße auf der Lassithi Hochebene. Diese Straße verbindet die kleinen Dörfer rundherum und wir fuhren einmal im Kreis, um uns einen Überblick zu verschaffen. Hier und da legten wir einen Fotostop ein, um ein Kloster anzusehen oder alte Windmühlen zu bestaunen.
Auch an der Psychro-Höhle führte uns unser Weg vorbei… Da die Zeit für eine Wanderung jedoch zu knapp war und es hier zwar ganz nett, aber nicht überragend war, beschlossen wir, den Rückweg anzutreten. Wir nahmen die alte Küstenstraße, immer am Meer entlang, machten noch den ein oder anderen Halt und stellten den Wagen dann wieder am Hafen ab. Nun nahmen wir den Bus für € 1,60 nach Heraklion und schlenderten dort durch die Fußgängerzone, am berühmten Morosini-Brunnen vorbei, bis zum alten Hafen hinunter.
Dann nahmen wir wieder den öffentlichen Bus zurück zum Hafen. Nach dem Auslaufen machten wir uns ausgehfein und pilgerten in eines der Buffet-Restaurants zum Abendessen. Bei der Rock-Nacht in der Anytime Bar ließen wir den Tag ausklingen.
-
Vom Hafen kann man sehr gut die alten Festungsanlagen der Hafenstadt erkunden . Es hat auch eine schöne Fußgängerzone. Wer nach Knossos möchte hat es auch nicht weit, so ca. 10 Autominuten.
-
Der Hopp on Bus kostet 18 Euro pro Person und ist ziehmlich lahm.
Im Doppeldecker im Verkehrschaos zu stecken , ist weniger interessant.
Mit dem Preis kommt man mit 4 Personen im Taxi preiswerter weg, und hat nette Begleitung.
Wir haben eine private Taxitour ins Landesinnere mit einer deutschen Taxifahrerin gebucht.
http://www.kretataxi.eu
happytaxi4u@yahoo.gr
Sie hat uns nach einer atemberaubenden Bergfahrt mit Aussicht ans Lybische Meer gefahren.
Wir waren in Festos, Gortyna und in Matala mit den Hippiegrotten am Strand.
Besonders gefallen hat uns der kilometerlange, naturbelassene Sandstrand Komo und das original kretische Essen in der urigen Dorftaverne.
Der Tag war ein voller Erfolg.
Kreta ist einfach eine traumhafte Insel.
Viele die nur in Heraklion geblieben sind, waren nicht so begeistert.
Ich kann diese Tour nur herzlich weiterempfehlen.
-
Sehr zu empfehlen ist die Protos Autovermietung. Deutsche Inhaber, preiswert, Kontakt per Mail, SMS und Telefon tadellos. Der Wagen wird zum Terminal gebracht und dort einfach abgestellt.
-
Wenn wir auf Kreta sind reservieren wir unser Auto immer bei Citycar.gr. Sehr günstig .
LG MTress
-
Wer hat Tips für Ausflüge mit 2 jährigen Kind? Wer hat Erfahrung mit dem Ausflug ins Robinson Hotel?
LG -
Mein Tipp für Kreta: Links über den Busbahnhof laufen bis zur nächsten Hauptstraße, rechts abbiegen nach ca. 50 Meter an der Bushaltestelle in Linie 6 einsteigen Richtung Ammoudara fahren. Ticket am Automaten ziehen und gleich für Rückfahrt mit ziehen, da im Bus teurer! Zwei Mädels sagten uns, wir müssen Zone A nehmen, 1,20 pro Ticket. Hinzu sagte der Busfahrer nichts zu den Tickets, Rückzu meinte der Busfahrer es wäre zu wenig? Jedenfalls sind wir ca. 6 km gefahren, vorbei an einigen Hotels und kleinen Geschäften und Straßencafés, deutlich erkennbar als Touri- viertel. Die lange Hauptstraße verläuft parallel zum Meer, wir sind dann bei der 3. Haltestelle dieser langen Hauptstraße ausgestiegen und rechts durch eine schmale Gasse zum Strand. An der Hauptstraße entdeckten wir noch ein kleines Schild bzw. Wegweiser zu genau diesen Strand. FRANK BEACH. Eine kleine Strandbar mit BLAUEN Liegen und BLAUEN Schirmen, die nichts kosten. Man erwartet nur das man etwas konsumiert. 1 Getränk z.B. Cola 2,50 € wäre ausreichend. Die Bar hat sogar einen kleinen separaten Pool, aber der Strand ist traumhaft. Schöner Sand, alles sauber, Duschen alles vorhanden, klein aber fein. In der Ferne konnte man die AIDA liegen sehen.
Rückzu sind wir am großen Platz ausgestiegen und durch die Stadt zurück zum Hafen spaziert. Achtung Sonntag waren nur wenige Geschäfte geöffnet!
Viel Spaß auf Kreta
Grüssle aus KA
-
Hallo!
wer hat denn Erfahrungen mit dem Kretataxi.eu gemacht, eine Deutsche-Kerstin Seemann? Ich überlege noch, was wir in Heraklion machen können bei der Umroutung- Knossos kenne ich schon...damals sind wir zu 4 mit einem Taxi in Heraklion rum gefahren...
Also was nun?! Da bin ich auf diesem Tipp gestoßen- wurde aber erst einmal erwähnt- gibt es noch mehr Erfahrungen dazu?
Lohnt es sich, was kann man machen?
Ein bisschen vom Schiff wollen wir schon, aber nicht ganzen Tag- sind auch nur zu 2..
LG -
Hallo Sabrina,
ich hab ja schon geschrieben, dass die Taxitour richtig schoen war und Spass gemacht hat. Man kommt aus Heraklion raus und sieht was von der urspruenglichen Schoenheit der Insel. Hat uns sehr beeindruckt. Kann ich gut empfehlen, wenn man etwas anspruchsvoller ist.
Kleiner Tipp: Wenn ihr noch 2 Personen findet, die mitkommen, halbiert sich der Preis, da man das Taxi bezahlt, nicht die Pesonen.Das haben wir auch so gemacht.
Kontakt : http://www.kretataxi.eu/
Wuensch euch was !! Ahoi !!
-
Wir waren Ende März auf Kreta und können empfehlen, sich selbst einen Mietwagen zu besorgen, der in der Regel direkt an den Hafen gebracht wird. Von dort sind wir gegen 10:00 aufgebrochen und waren daher genau zu dem Zeitpunkt bei Knossos, als sich die vier AIDA Busse gerade zur Abreise aufmachten. Danach war es dort viel ruhiger und es liefen nicht ständige Hunderte von Leuten durchs Foto. Anschließend sind wir weitergefahren zur Lisithi Hochebene und zur Geburtshöhle des Zeus. Lohnender Ausflug, für den wir ca. sechs Stunden benötigt haben. Insbesondere die Hochebene ist einen Besuch wert, an der Zeushöhle gibt es ein nettes Restaurant.
-
Laura wo habt ihr den Mietwagen gemietet
-
Bin zwar nicht Laura -
Wir haben bei http://www.autovermietung-Kreta-Portos.com gebucht (Rainer Thiele). In 2013 für 35 Euro, wagen würde zum Hafen gebracht.
Viele Grüße Heike -