Mit Baby bei der Seenotrettungsübung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,



    wir sind ab 15.11. mit unserem Sohn (6Monate)auf der mar unterwegs. Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie man sich mit einem so jungen Kind am besten verhält?



    für kleine Tipps wäre ich sehr dankbar.

    4x AIDAbella


    2x AIDAsol


    2x AIDAmar


    1x AIDAblu

  • Hallo Markus,
    Wir waren im Mai mit unserem Baby 7,5 Monate auch unterwegs. Es ging ganz gut,unser Kind ist sogar kurz eingeschlafen, aber irgendwann hatte der Timo keine Lust mehr auf die Babyweste. Haben dann gefragt ob wir sie schon ausziehen dürfen. Im Notfall würde es natürlich nicht gehen, aber bei der Übung war es dann ok. Es ist recht unhandlich selber in der Weste und Baby in der Weste am Arm zu halten. Haben uns dann immer abgewechselt mit dem halten. Aber es ging schnell vorbei. Das schafft ihr schon.


    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Schöne Reise
    Lg Helena

  • Hallo,
    macht euch keine Gedanken!
    Wir haben jetzt schon 3 SNRÜ mit Kind hinter uns, zwar ist unsere schon älter aber es waren auch immer Babys dabei...


    Bei der ersten auf der Luna waren wir irgendwo in der Menschenmenge auf der Musterstation, als es unserer kleinen dann etwas langweilig wurde durften wir ein par Schritte an die Seite und ihr die Rettungsweste abnehmen.


    Auf der Cara war unsere Musterstation an der Rezeption. Dort war sogar der Sicherheitsoffizier, der uns sage, das wir ihr ruhig die Rettungsweste abnehmen dürfen, wenn wir einmal wissen wie sie angelegt wird ist es okay.


    Auf der Mar wurden wir gleich vom Personal an der Musterstation empfangen, das alle Eltern mit Kinder direkt an die Seite gebeten hat, so das wir etwas mehr Platz mit den Kids hatten - total angenehm und überhaupt kein Problem!


    Tip: Ich hatte gesehen, das Eltern ihren Kinderwagen dabei hatten bei der SNRÜ.
    Das Problem ist ja meist weniger die Übung an sich oder die Rettungsweste, eigentlich mehr das Problem der Uhrzeit! Die kleinsten werden da ja immer aus dem Schlaf gerissen und sind verständlicher Weise etwas mies drauf! Unsere wurde auch immer müde dabei und deshalb unruhig.
    Die Eltern mit dem Kinderwagen haben ihrem Baby die Rettungsweste einmal angezogen, durften mit dem Kinderwagen an der Seite bleiben und das Baby dann wieder rein legen.


    Es kommt halt darauf an, auf welchem Deck eure Kabine ist. Notfalls etwas früher mit dem Kinderwagen in den Aufzug und aufs Deck der Musterstationen (wenn ich mich recht erinnere Deck 5) fahren. Während der SNRÜ dürfen ja die Aufzüge nicht benutzt werden!


    Keine Sorge - die zwar gefühlte Ewigkeit der SNRÜ aber tatsächlich gerade mal 15 Minuten gehen rasch vorüber!


    Am aller besten an der SNRÜ gefällt mir das Raunen, das durch die Runde geht, wenn die Ansage zu Ende ist und dann die Durchsage kommt:
    Jetzt hören sie die Durchsage nochmal auf Englisch :P

    Luna 4/2012 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Cara 9/2012 Nordeuropa (8 T)
    Mar 4/2013 Mittelmeer (8 T)
    Blu 11/2013 Kanaren (8 T)
    Stella 5/2014 Nordeuropa Spanien / Frankreich (14 T)
    Cara 8/2015 Nordeuropa UK (14 T)
    Prima 5/2016 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Vita 4/2017 Selection Nordische Inseln & Norwegen (14 T)

    Bella 10/2017 Adria ab Venedig (8 T)

    Sol 5/2018 Norwegens Fjorde (11 T)

    Prima 6/2019 Ostsee (8 T)

    Nova 6/2020 Mittelmeer westl. (8 T)

  • Oh, da kann ich dir ne riesen Geschichte erzählen.


    Als unsere Tochter 8 Monate alt war, hat sie mit uns ihre erste Kreuzfahrt gemacht. Die SNRÜ war erst um 22:00 Uhr und wir fragten an der Rezi nach, ob einer zur Übung und der andere mit der kleinen auf der Kabine bleiben kann. Zu diesem Zeitpunkt hatten meine Frau auch schon bereits 7 SNRÜ mitgemacht, aber das ist ja unerheblich.
    Die Dame an der Rezi sagte uns, dass das KEIN PROBLEM sei. Also, als der Alarm kam tigerte ich los und meine Familie blieb auf der Kabine.


    Den Rest hab ich nur vom hörensagen, da ich ja ordentlich auf Deck stand.


    Während der Übung wurden alle Kabinen durchsucht. Ein Stewart entdeckte meine Frau und Kind und schickte sie auf Deck. Die Aussage der Rezi war ihm egal, "Vorschrift". Also schnappte meine Frau die Kinderweste und eine Wolldecke (die kleine hatte ja nur einen Schlafi an) und ging los.
    Auf Deck 6 kam sie an einem anderen Stewart vorbei. "Oh mein Gott, was machen sie denn da. Gehen sie zurück auf ihre Kabine, wenn ihr Mann schon hier oben ist". Also kehrt Marsch zurück.
    Im Treppenhaus auf den nächsten Stewart getroffen. "Hey, wieder an Deck, die Übung ist noch nicht vorbei"... also WIEDER kehrt und hoch auf Deck 6.


    Eine Nachfrage später bei der Rezi ergab, dass die "sie brauchen nicht"-Aussage nie hätte getroffen werden dürfen. Es werden bei Kleinkindern aber wohl unterschiedliche Verfahrensweisen angelegt, zumindest war das vor 4 Jahren so. Auf Nummer sicher gehst du, wenn du dein Kind einfach mitnimmst, in eine Decke rein und die Weste in die Hand. Meine Frau hatte sie der schlafenden Kleinen damals auch nicht angezogen.

    10/04: Cara ö. MM 14 Tage; 10/05: Vita w. MM 14 Tage; 02/07: Aura Mittelamerika 14 Tage; 12/07: Diva Kanaren 7 Tage; 10/09: Vita w. MM 7 Tage; 04/11: Cara Metropolen 7 Tage

    04/12: Aura Adria 7 Tage, 12/12: Mar Rotes Meer 7 Tage; 04/13: Bella Kurzreise Nord 4 Tage; 12/13: Bella Karibik 14 Tage; 11/14: Luna Karibik 14 Tage; 05/15: Stella ö. MM 14 Tage
    01/16: Sol Kanaren 7 Tage; 10/16: Prima Metropolen 7 Tage; 12/17: Luna Karibik/Mexico, 14 Tage; 07/18: Sol Norwegen, 10 Tage; 04/19: Nova Trans-Mallorca, 7 Tage
    01/20: Vita Vietnam, 10 Tage; 12/22: Cosma Orient, 7 Tage; 04/23: Luna GB, 4 Tage; 10/23: Nova N/DK, 7 Tage

    04/24: Blu Adria, 7 Tage

  • Hallo Markus,


    unser Sohn war 11 Monate alt bei unserer Reise mit der Mar im April.


    Er war auch fix und fertig und ist dann in seiner Weste eingeschlafen, wir sollten sie ihm auszuziehen und ich durfte meine auch ausziehen damit ich ihn gut halten kann. Ich hatte nicht gefragt, ein Crewmitglied, meinte zu mir ich solle es so machen.... Sie waren unheimlich nett zu uns.


    Stimmt, was Helena sagt, es ist sehr unhandlich das Kind mit Weste zu halten, aber zu zweit geht's schon.
    Es geht auch schnell, wenn nicht gerade, wie bei uns welche meinen sie müssen nicht kommen


    Tolle Reise Euch und grüßt uns die Mar, es war toll :)

  • Vielen Dank für Eure Antworten, hat uns schon einmal sehr weitergeholfen und uns die "Angst" davor genommen.



    Wir werden uns an eure Tipps halten und die Übung sicher gut meistern.



    Bald ist
    :abfahrt:

    4x AIDAbella


    2x AIDAsol


    2x AIDAmar


    1x AIDAblu

  • We waren nun schon zwei mal mit unserem Stöpsel los. Einmal mit 6 Monaten und einmal mit 13 Monaten. Bei beiden snrü durften wir etwas abseits stehen und es wurde von der Crew aus immer gesagt das wir dem kleinen die Weste aus ziehen dürfen. War relativ unproblematisch

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

    09/2024 4 Tg. 90er Tour

  • Ich weiß wie man die Not Blink Lampe (?) mit zwei nassen
    Fingern aktivieren kann. Das hat dem Kleinen auf Mamas Arm vor uns riesig Spaß
    gemacht. :lachroll: :lachroll:


    Gruß


    Sharara