AIDAsol wird dieses Jahr laut Plan nicht mehr durch die Nordsee fahren.
Naja,
irgendwie muss die sol doch am WE von HH nach Dover kommen... Da ist ein bissel Nordsee bei.
Naja,
irgendwie muss die sol doch am WE von HH nach Dover kommen... Da ist ein bissel Nordsee bei.
Aber hallo,
Und die vielleicht stürmische See des Atlantiks vor der Küste Portugals wird dieses große Schiff sicher aushalten.
Marine- und Frachtschiffe fahren immer durch jedes Wetter. Ich spreche da aus meiner Erfahrung.
Außerdem gehört zu jeder Kreuzfahrt sowieso etwas Wellengang. Immer dieses Gejammere auf dem Schiff, dann soll
man eine solche Reise nicht buchen, sondern auf einem Bauernhof Urlaub machen. Aber da könnte es ja laut sein oder stinken.
(Sorry)Gruß aus Frankfurt
Hallo,
wenn ich mich nicht täusche,schippert der Dampfer heute ab 18:00h auf der Westeuropa 12 auch durch die stürmische Nordsee und durch den stürmischen Ärmelkanal in die gefürchtete Biscaya (der Dampfer kann auf der Strecke auch nicht länger in den Häfen den Sturm abwarten ohne andere Häfen zu streichen)
Es wird in der kommenden Nacht und morgen in der Nordsee und anschließend im Ärmelkanal auf der Sol mit ihrem "Badewannenbug" schon verstärkt stampfen/schaukeln
Da bin ich mir auch ziemlich sicher,daß die Sol eine heftige Sturmfahrt/Orkanfahrt aushält ohne das gefürchtete "Auseinanderbrechen" des Dampfers
Schöne Grüße
Heizergruss
Marine- und Frachtschiffe fahren immer durch jedes Wetter. Ich spreche da aus meiner Erfahrung.
Wie sieht diese aus, lass uns daran teilhaben
Hm, die Gäste der Sol müssen auf Dover/London (ich glaube sogar am 24.12.) verzichten, stattdessen wird Rotterdam angelaufen, das stand heute schon fest. Wird auf jeden Fall stürmisch werden die kommenden Tage. Soweit die ersten Routenänderungen.....
Grüße
Uli
Dover wäre am 23.12. dran gewesen. Stattdessen geht es dafür nach Rotterdam als erste Station.
Ich lande zur Minute mit der Sol in Rotterdam, die letzte Nacht war schaukelig, aber noch erträglich.
Morgen um 12 gehts weiter Richtung Southhampton. Dort sind wir dann am 24.12. statt in Le Havre. Le Havre wird am 25.12. nachgeholt. Danach gehts durch die Biskaya direkt nach La Coruna und leider, leider fällt Santander aus.
Merke: Seegang plus Caipirinha = bester aufrechter Gang
Viele Grüße aus Rotterdam, Tina
So ist das. Schade, aber es ist alles erträglich. Schaukelte ein wenig, aber alles gut. Lg von der sol
Ich lande zur Minute mit der Sol in Rotterdam, die letzte Nacht war schaukelig, aber noch erträglich.
Morgen um 12 gehts weiter Richtung Southhampton. Dort sind wir dann am 24.12. statt in Le Havre. Le Havre wird am 25.12. nachgeholt. Danach gehts durch die Biskaya direkt nach La Coruna und leider, leider fällt Santander aus.
konnten von southhampton aus überhaupt ausflüge bis nach london rauf durchgeführt werden?
konnten von southhampton aus überhaupt ausflüge bis nach london rauf durchgeführt werden?
Hallo,
ich denke,daß es bei den Überschwemmungen und Stromausfällen in Südengland auch Probleme mit den Ausflügen gab (AIDAausflüge und individuelle Ausflüge)
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermi…/story/29667455
Schöne Grüße
Heizergruss
Ich meine, die London-Ausflüge wurden auch von Southampton angeboten. Bin aber nicht ganz sicher.
In der Nacht zum Heiliabend wurden wir jedenfalls ordentlich durchgeschüttelt bei Windstärke 12. Uns hat es Spaß gemacht... anderen nicht, das Bordhospital war nachts gut besucht.
Nun haben wir gerade Le Havre verlassen. Vorhersage für die Biskaya aktuell mit nur 25 Knoten Windgeschwindigkeit.
Viele Grüße von der Sol, Tina
Nun gehts nach la Coruna ?
Ich meine, die London-Ausflüge wurden auch von Southampton angeboten. Bin aber nicht ganz sicher.
In der Nacht zum Heiliabend wurden wir jedenfalls ordentlich durchgeschüttelt bei Windstärke 12. Uns hat es Spaß gemacht... anderen nicht, das Bordhospital war nachts gut besucht.
Nun haben wir gerade Le Havre verlassen. Vorhersage für die Biskaya aktuell mit nur 25 Knoten Windgeschwindigkeit.
Hallo,
danke,für die aktuellen Informationen
Schöne Grüße
Heizergruss
Buenos Dias aus La Coruna :)!
Und eine Korrektur von mir: London wurde NICHT mehr angeboten. Es gab lediglich von AIDA den Hinweis auf die bestehende Zugverbindung. Ich habe niemanden gesprochen, der diese genutzt hat.
Unsere Fahrt durch die Biskaya wurde dann doch noch recht stürmisch mit bis zu 71 Knoten Windgeschwindigkeit und einigen Seekranken. Gerüchteweise sind wohl ein paar Passagiere in Le Havre wegen des Sturms abgestiegen..?!
Heute liegen wir nun (erstmals planmäßig) im Hafen von La Coruna bei Sonnenschein und wunderbaren 15 Grad!
Unsere Fahrt durch die Biskaya wurde dann doch noch recht stürmisch mit bis zu 71 Knoten Windgeschwindigkeit und einigen Seekranken. Gerüchteweise sind wohl ein paar Passagiere in Le Havre wegen des Sturms abgestiegen..?!
Hallo,
die Biscaya als Ententeich,das wäre für viele Passagiere bestimmt eine große Enttäuschung gewesen
Auf diesem Seetörn haben bestimmt einige AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer für künftige Orkanfahrten/Sturmfahren (z.B.mit der AIDAprima im Winterhalbjahr) in dem stürmschen Seegebiet entsprechende Erfahrungen gesammelt
Schöne Grüße
Heizergruss
Wir wurden nicht seekrank, aber es war genug... Geniessen die spanische Küche auf ruhigem Boden
Im Nachhinein betrachtet, es war eine ganz tolle Reise, genau so wie man sich eine Reise im Dezember im Norden vorstellt. Auch unseren Söhnen ging es einmal nicht ganz so gut, und trotzdem hatten alle Spaß satt.
Die Entscheidungen des Kapitäns haben wir alle für richtig empfunden und wir bereuen es nicht, diese Reise mitgemacht zu haben.
Natürlich hatten auch wir uns auf London gefreut, was für uns nun ins Wasser fiel, da wir ja nicht ab Dover,-wie eigentlich geplant-, mit dem Zug fahren konnten. Aber....unsere Pfund sind wir auch in Southampton in den Geschäften losgeworden
Klar, war es schade, das Santander ausgefallen ist, aber La Coruna ist ja zum Glück angefahren worden.
Also alles in allem hatten wir mal wieder eine tolle Zeit an Bord, und die vielen nörgelein konnten wir nicht verstehen.
Uns hat das Essen geschmeckt, die Shows gefallen und die Kellner waren wie immer nett und zuvorkommend.
LG
Gabi
Im Nachhinein betrachtet, es war eine ganz tolle Reise, genau so wie man sich eine Reise im Dezember im Norden vorstellt. Auch unseren Söhnen ging es einmal nicht ganz so gut, und trotzdem hatten alle Spaß satt.
Die Entscheidungen des Kapitäns haben wir alle für richtig empfunden und wir bereuen es nicht, diese Reise mitgemacht zu haben.
Natürlich hatten auch wir uns auf London gefreut, was für uns nun ins Wasser fiel, da wir ja nicht ab Dover,-wie eigentlich geplant-, mit dem Zug fahren konnten. Aber....unsere Pfund sind wir auch in Southampton in den Geschäften losgewordenKlar, war es schade, das Santander ausgefallen ist, aber La Coruna ist ja zum Glück angefahren worden.
Also alles in allem hatten wir mal wieder eine tolle Zeit an Bord, und die vielen nörgelein konnten wir nicht verstehen.
Uns hat das Essen geschmeckt, die Shows gefallen und die Kellner waren wie immer nett und zuvorkommend.LG
Gabi
Hallo,
waren die Restaurants bei der Schaukellei des Dampfers gut besucht oder eher menschenleer
Gab es reichlich "Brechtüten" vor den Restaurants und Treppenhäusern und Kabinengängen und sonstigen öffentlichen Bereichen
Gab es "Pillen" gegen Seekrankheit an der Rezi oder mußten die Seekranken in den "San-Bereich"
Bei der Schaukellei,waren die Aktivitäten im Bad sicherlich auch sehr gewöhnungsbedürftig
Konnte man spektakuläre Fotos von der Sturmfahrt machen (z.B. auf dem Balkon oder aus der AIDA-Lounge oder aus dem Wintergarten auf Deck 14),das Oberdeck war bestimmt gesperrt
Warum wurde auf dem Dampfer genörgelt (wenn ich es richtig verstanden habe)
Leider gibt es von diesen abenteuerlichen Kreuzfahrten immer sehr wenige Erfahrungsberichte von den unvergeßlichen Erlebnissen der Sturmfahrerinnen/Sturmfahrern
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo!
Leider kann ich mit Bildmaterial nicht dienen! Die wirklich stürmischen Zeiten fanden ja zumeist nachts statt. Zudem war mein Lieblingsplatz fürs Fotografieren (Deck 5) dann leider immer gesperrt.
Für uns als Erstfahrer war es eine absolut beeindruckende Erfahrung, einen solchen Seegang miterlebt zu haben. In der Spitze gab es wohl Windgeschwindigkeiten von 94 Knoten und 8 m hohe Wellen, wie wir bei der Farewell-Party erfahren haben.
Wir wissen nun, dass wir wohl halbwegs seefest sind und hatten viel Spaß dabei :), obwohl ich in der Nacht zum 24.12. (auf dem Weg von Rotterdam nach Southampton) übelst auf Deck 11 gestürzt bin (ok, mein Schuhwerk war wohl auch nicht so angemessen für diese Windstärke :)) und wir auch sonst ständig blaue Flecken hatten :)!
Nachts in der Anytimebar fand sich immer noch eine fröhliche Feiertruppe ein und so tanzten wir von backbord nach steuerbord und wieder zurück und hielten uns notfalls am Tresen fest. In einer Nacht rauschten die Gläser aus den Regalen, in anderen unsere Getränke vom Tresen, wenn wir sie mal nicht festhielten. Selbst die schweren Kaffeekannen sind beim Frühstück von den Tischen gefallen. Zum Glück hat sich niemand dabei ernsthaft verletzt, soweit ich weiß!
Die Restaurants waren in der ersten Woche sicher etwas weniger stark besucht, aber keinesfalls menschenleer. Am Buffet kam man sich schnell sehr nah :)! Hier und da sah man Seekranke, die gerade noch das Restaurant verlassen konnten... Danke :)!
Spucktüten lagen bzw. hingen überall in den öffentlichen Bereichen aus. Ob es Pillen an der Rezi gab, weiß ich leider nicht! Als wir uns in der Nacht auf den 24. jedoch auf der Suche nach einem Getränkeautomaten auf Deck 3 verlaufen hatten, trafen wir auf sehr viele Seekranke, denen es wirklich schlecht ging. Obwohl diese sich schon über die Rezi angemeldet hatten, war weit und breit kein Bordarzt zu sehen. Den haben wir dann ziemlich lange aus seinem Hospital klopfen müssen. Als er dann endlich erschien, meinte er nur leicht gelangweilt "Einer nach dem Anderen, bitte"... Ha ha, das war wohl nichts! Die kranke Meute hat dann das Hospital gestürmt!!
Nörgeleien... von den üblichen mal abgesehen, wurde es manchen Mitreisenden wohl dann zu nervig mit dem Seegang je länger es dauerte. Leider hat Kapitän Gärtner auch immer weit weniger Windstärken angekündigt, wenn es auf See ging, als wir dann tatsächlich hatten und viele fühlten sich wohl "verschaukelt"!
Ich habe etwas bedauert, nicht nach Santander gekommen zu sein und Southampton mit der nervigen Sicherheitskontrolle (persönliche Vorstellung an Bord bis 10.30 Uhr, selbst wenn ich das Schiff gar nicht hätte verlassen wollen) hätte ich nicht unbedingt haben müssen, aber so war es eben und wir haben die Entscheidung für die Umroutung ebenfalls als richtig empfunden.
Für uns war es eine wunderschöne Erst-Kreuzfahrt, die sich eigentlich fast wie 2 Reisen angefühlt hat. Eine Woche durch das stürmische Nordeuropa und eine Woche bei ruhiger See mit Sonne und herrlichen Temperaturen durch Südeuropa + Abstecher nach Nordafrika mit vielen wunderbaren Zielen.
Für uns hat alles gepasst und beim Abschied von der Sol auf Mallorca ist die ein oder andere Träne geflossen. Unsere nächste AIDA-Tour kommt bestimmt!
Viele Grüße, Tina
Ja, Spukbeutel gab es überall und auch ausreichend. Unser Sohn benötigte den schiffsarzt und bekam auch prompt ein Zäpfchen und auch an der Rezi gab es Reisetabletten in ausreichender Form.
Der Sturm an sich muss wohl heftig gewesen sein,-ich habe ihn verschlafen-, eine Dame wurde von lautem gepolter geweckt, sie sagte eine Balkon trennung sei fliegen gegangen.Sie ist das in die Kabine ihrer gehbehinderten Mutter gegangen um nach dem rechten zu sehen, und da saß die ältere Dame bereits angezogen und mit gepackter Handtasche auf dem Bett. Also der eine so der andere so.
Genörgelt wurde über das Essen, kaltes Essen, hartes Gemüse etc. Das Verhalten der Kellner und Zimmermädchen, die Routenänderung und die Ausflüge.
Klar, die Warterei in Southampton war schon krass, wir standen 75 Minuten, aber das lag ja wohl am Kontrollsystem der Engländer. Übrigens als wir im Frühjahr in Dover waren mussten auch die die an Bord blieben ihre Pässe um 11.00 Uhr im Theatrium vorzeigen. Aber, solch eine Warterei wie in Southampton gab es beim Zurückkommen aufs Schiff nicht.
Die Ausflügler in Southamton wollten ein automobilmuseum besichtigen, was auf Grund von Stromausfällen dann ausfiel. Ärgerlich, aber was kann AIDA geschweige denn die Scouts dafür??? Und es gab dann ja auch Geld zurück.
Uns hat auch diese Reise wieder sehr gut gefallen, über ein paar negative Kleinigkeiten sehen wir hinweg, wenn ich suche finde ich überall Fehler, und wir fahren auch weiterhin AIDA.
LG
Gabi
Alles anzeigenJa, Spukbeutel gab es überall und auch ausreichend. Unser Sohn benötigte den schiffsarzt und bekam auch prompt ein Zäpfchen und auch an der Rezi gab es Reisetabletten in ausreichender Form.
Der Sturm an sich muss wohl heftig gewesen sein,-ich habe ihn verschlafen-, eine Dame wurde von lautem gepolter geweckt, sie sagte eine Balkon trennung sei fliegen gegangen.Sie ist das in die Kabine ihrer gehbehinderten Mutter gegangen um nach dem rechten zu sehen, und da saß die ältere Dame bereits angezogen und mit gepackter Handtasche auf dem Bett. Also der eine so der andere so.Genörgelt wurde über das Essen, kaltes Essen, hartes Gemüse etc. Das Verhalten der Kellner und Zimmermädchen, die Routenänderung und die Ausflüge.
Klar, die Warterei in Southampton war schon krass, wir standen 75 Minuten, aber das lag ja wohl am Kontrollsystem der Engländer. Übrigens als wir im Frühjahr in Dover waren mussten auch die die an Bord blieben ihre Pässe um 11.00 Uhr im Theatrium vorzeigen. Aber, solch eine Warterei wie in Southampton gab es beim Zurückkommen aufs Schiff nicht.
Die Ausflügler in Southamton wollten ein automobilmuseum besichtigen, was auf Grund von Stromausfällen dann ausfiel. Ärgerlich, aber was kann AIDA geschweige denn die Scouts dafür??? Und es gab dann ja auch Geld zurück.
Uns hat auch diese Reise wieder sehr gut gefallen, über ein paar negative Kleinigkeiten sehen wir hinweg, wenn ich suche finde ich überall Fehler, und wir fahren auch weiterhin AIDA.
LG
Gabi
Ach ja und au weia, wir haben mitbekommen, dass irgendein Witzbold einer Truppe älterer Menschen gesagt hat, sie sollen sich unbedingt während der stürmischen Nächte bekleidet und mit Rettungsweste schlafen legen. Einige haben das wohl auch getan. Zumindest habe ich selbst mitangehört, dass sich ein älteres Paar an der Rezi erkundigt hat, ob sie das weiterhin tun sollen oder die Nächte jetzt ruhiger werden... das war mal fies!!!
Mir fällt noch ein, dass unser Ausflug nach Honfleur wegen der Umroutung von 13.15 Uhr auf 9.00 Uhr verlegt wurde, was nicht so ganz zu unserem Tagesablauf passte. Also haben wir den Ausflug gecancelt (der bereits entrichtete Betrag wurde selbstverständlich umgehend erstattet) und sind für 1,- Euro mehr pro Nase mit dem Taxi nach Honfleur gefahren. Das Leben kann so einfach sein :)!