Wir fliegen am 02.12. nach Singapur und gehen am 05.12. aufs Schiff. Anhand eurer Auswahl stelle ich fest, ihr legt nicht so viel Wert auf Wärme wie wir
Uns - also Christa und mich - zieht es doch eher Richtung Karibik
Wir fliegen am 02.12. nach Singapur und gehen am 05.12. aufs Schiff. Anhand eurer Auswahl stelle ich fest, ihr legt nicht so viel Wert auf Wärme wie wir
Wärme hatten wir im letzten Jahr.
Von Singapur bis Dubai nie unter 30 grd.
Ulla macht gerade schon wieder die Tour durch den Suezkanal mit der MS3.
Ja wir sind mit Martina wieder durch den Suez und es war wieder eine tolle tolle Reise. @Judith48
und ich bin jeden Morgen schon um 7 Uhr im Pool gewesen.
Im Plan haben wir im Moment noh nichts.
Bleibt alle gesund.
Hallo Ihr Lieben,
auch wir sind wieder daheim von unserem laaaangen Urlaub! Schön war's, wenn auch in etwa so holprig, wie der Rückflug. Damit meine ich nicht das Meer, das war sehr ruhig. Aber es gab wohl sehr viele Pannen auf dieser für die Prima ersten Reise in den Orient. Der General Manager hat gemunkelt, man könnte glauben, die Prima hätte Angst gehabt, sie müsse zurück nach Japan. Na ja so lustig war es für uns Gäste dann doch nicht. Aus vier geplanten Seetagen am Stück wurden schnell mal 6 1/2 bei relativ seichtem Unterhaltungsprogramm am Schiff. ok, wir haben die Seetage viel besser überstanden, als ich erwartet hatte. Es hat tatsächlich gut getan nicht mehr zu wissen, welcher Wochentag gerade ist, geschweige denn welches Datum.
Was für mich sehr schade war, war dass ausgerechnet die großen Ausflüge im Oman ausfallen mussten. Ich wollte so gerne möglichst viel von der Landschaft sehen. In Jordanien hatten wir großes Glück den Ausflug nach Petra machen zu können. Petra ist einfach unbeschreiblich und ich bin sehr dankbar, dass dieser Ausflug geklappt hat. AM Tag vor unserer Ankunft hatte es heftigste Regenfälle gegeben und Petra musste evakuiert werden. Deshalb mussten natürlich alle Ausflüge, auch die ins Wadi Rum abgesagt werden. Wir hatten großes Glück, dass das Wetter und die Aufräumungsarbeiten unseren Ausflug am zweiten Tag zuließen.
Insgesamt war es eine sehr schöne Reise und ich verstehe, die vielen Wiederholer, die auf dem Schiff waren.
Ich glaube, wir müssen sie auch wiederholen, vielleicht in die andere Richtung und nicht unbedingt mit der Prima, aber
es gibt noch so viel zu sehen.
Schwimmen waren wir übrigens auch um 7:00 Uhr. das ist eine gute Zeit, da gibt es noch Platz im Pool, allerdings kaum noch freie Liegen und kaum Poolhandtücher mehr( kein Handtuchpfand auf der Prima).... einmal mussten wir leider, leider zwei Handtücher von reservierten Liegen nehmen um uns abtrocknen zu können.
Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit und denen, die schon bald verreisen einen pannenfreien und erholsamen Urlaub! Wir bleiben jetzt erst mal daheim und freuen uns auf den Besuch von Gisela und Nobbi!
In Jordanien hatten wir großes Glück den Ausflug nach Petra machen zu können. Petra ist einfach unbeschreiblich und ich bin sehr dankbar, dass dieser Ausflug geklappt hat. AM Tag vor unserer Ankunft hatte es heftigste Regenfälle gegeben und Petra musste evakuiert werden. Deshalb mussten natürlich alle Ausflüge, auch die ins Wadi Rum abgesagt werden. Wir hatten großes Glück, dass das Wetter und die Aufräumungsarbeiten unseren Ausflug am zweiten Tag zuließen.
Da waren wir gerade 2 Tage vorher, Ja die Tour ist wirklich eine Wiederholung wert. Liegen wurden übigens auf MS ab geräumt.
Allen einen schönen Advent bleibt alle gesund.
2013
jaaa die Tour war 2013.
@Rennfahrer, das war ne super Truppe damals und einige sind immer noch hier!
Liebe Ulla, wenn Ihr zwei Tage vor uns da wart, was habt Ihr erlebt ? Es muss ja schrecklich gewesen sein.
Unser Guide hat uns Videoaufnahmen gezeigt, durch den Siq schoss das Wasser mit unglaublicher Kraft...
Als wir da waren war alles trocken. es waren noch ein paar Leute unauffällig mir dem Aufräumen beschäftigt. aber wenn wir nicht von dem Unwetter gewusst hätten wäre uns das gar nicht aufgefallen.
2013
Ja ich war auch dabei
@Rennfahrer, das war ne super Truppe damals und einige sind immer noch hier!
Liebe Ulla, wenn Ihr zwei Tage vor uns da wart, was habt Ihr erlebt ? Es muss ja schrecklich gewesen sein.
Unser Guide hat uns Videoaufnahmen gezeigt, durch den Siq schoss das Wasser mit unglaublicher Kraft...
Als wir da waren war alles trocken. es waren noch ein paar Leute unauffällig mir dem Aufräumen beschäftigt. aber wenn wir nicht von dem Unwetter gewusst hätten wäre uns das gar nicht aufgefallen.
ich hab mich falsch ausgedrückt, wir waren 2 Tage vor dem Unglück in Jordaninen. Der Kapitän hatte uns informiert.
@Rennfahrer und einige fahren zusammen oder treffen sich.
Hallo Ulla, dann konntet Ihr wenigsten auch noch dieses faszinierende Land erkunden.
DIe blu müsste zur Zeit des Unwetters dort gewesen sein. Sie ist an unserem ersten Abend ausgelaufen Richtung Salalah. Das war auch sehr verkorkste Reise, die Reise der blu von Venedig nach Mauritius. Da ging es uns auf der Prima im Vergleich sehr sehr gut!
Hallo @ all,
jaaaa.... die Tour von 2013 war schon echt super! Und ( ich glaube ) 2015 haben wir dann auch wieder einige auf der USA Tour wieder getroffen. Seit 2013 fahren wir mit Judith und Thomas gemeinsam auf den Weltmeeren .
Uns morgen gehts wieder los .... zwar nicht mit Aida , sondern mit Mein Schiff nach Asien.
Aber die Transreise Suezkanal könnte ich gerne in ein paar Jahren nochmals fahren. Evt. sieht man sich wieder an Bord.
Euch allen eine schöne Adventszeit und noch viele Reisen . Sei es mit Aida, Mein Schiff oder was es sonst noch an Schiffen gibt . Hauptsache Urlaub auf dem Wasser.
Liebe Grüße Christa
Hallo Christa und Judith und eure Liebsten, wir wünschen Euch einen wunderschönen Urlaub!
Die Transreise durch den Suezkanal könnten wir doch irgendwann alle zusammen machen, auch uns egal auf welchem Schiff.
Genießt die Zeit und die Wärme und kommt gesund wieder!
Liebe Grüße
Moni und Toni
Lieber Mentalist, wir bleiben jetzt erst mal hier
Es war schön auch mal etwas anderes zu sehen, aber die Kanaren kommen garantiert mal wieder dran. dann mit Azoren, die sollen ja so schön sein. Aber wir haben den Routenwechsel nicht bereut. und irgendwie kribbelt die Karibik immer mehr. Nur, da muss ich ja noch länger fliegen...
Lieber Mentalist auch Euch einen schönen ersten Advent!
Hallo zusammen. Wer ist hier eigentlich noch unterwegs?
Ulla und ich haben gerade festgestellt, dass wir im März auf dem gleichen Schiff sind. Es geht in den Orient mit Mein Schiff. MS hatte einfach die besseren Touren und Flüge und jetzt auch einen guten Preis. Los geht es am 11.03. Ulla kommt am 18.03. dazu. Zusammen sind wir eine Woche auf dem Schiff, da wir eine Woche früher an- bzw. abreisen. Vielleicht hat ja noch jemand Lust und Zeit?? MS hat zurzeit bis Montag tolle Angebote für eine Woche. Ich habe die Kombi aus zwei Kreuzfahrten gebucht, weil mir 7 Tage für die doch relativ weite Anreise zu kurz waren und es sooooo viel zu sehen gibt.
@Judith48 Ich hoffe, dieses Mal kriege ich einen ordentlichen Reisebericht hin. Irgendwie fehlte mir nach der letzten Reise die Zeit zum Schreiben, dabei schreibe ich wirklich gern. Aber mein Enkelkind war ja gerade geboren und die Arbeit hatte mich so gefordert, dass ich einfach nicht den Dreh gekriegt habe. Ich habe vorhin auf Facebook entdeckt, dass ihr in Asien unterwegs seid. Wie schön und ganz viel Spaß.
Euch allen ein schönes Adventswochenende und lasst es euch gut gehen.
Ute
Ich freu mich sehr aufs Treffen.
Hallo ihr Lieben,
zack, ist der Urlaub schon wieder vorbei Und ich kann euch sagen, ich bin heute reichlich müde. Der gestrige Tag war ja 6 Stunden länger mit 12-Stunden-Flug. Wir waren schon fast zu Hause, da hielt uns ein hilfesuchender Autofahrer an, der Überbrückungshilfe brauchte. Dauerte zwar nicht sehr lange, aber ich hatte mich schon so gefreut, ganz schnell ins Bett zu kommen, schließlich mussten wir heute wieder arbeiten. Dann lieg ich im Bett - tara - Piep, Pause, Piep, Pause.............. Batterie vom Rauchmelder leer. War begeistert. Mehr als 4 Stunden Schlaf kamen leider nicht zusammen trotz Tablette.
Dann hier noch eine kurze Zusammenfassung - Christa, du kannst gerne ergänzen
Los ging es in Singapur, Koffer ins Hotel, war leider nur 1 Zimmer morgens um 9 fertig, das 2. erst um 14 Uhr. Also haben wir die Stadt schon ein bisschen erkundet.
Mir persönlich hat sehr gut die Lichtshow im Garden by the Bay gefallen, hatten wir uns vom Marina by Sands angeschaut. Schnell auf die andere Seite zur Lasershow, hatte aber aus diesem Blickwinkel nicht so gewirkt. Thomas und ich hatten uns diese dann am ersten Schiffstag abends vom Fullerton Hotel aus angesehen. Das war toll. Anschließend waren wir in der Brauerei Level 33 (war letztens bei Verrückt nach Meer gezeigt worden). Sehr zu empfehlen, hatten ein Bier-Probierset getestet und einen tollen Blick über Marina Bay.
Singapur Flyer und Botanischer Garten wurde auch getestet bzw. angeschaut. Sehr zu empfehlen. Ansonsten haben wir auch den Hop on Hop off genutzt - mit warmer Dusche. War sehr lustig. Gell Christa?
Und wir waren auf Empfehlung einer Bekannten im "Lau Pa Sat" essen, echt günstig (ich glaube wir (Frauen) haben so 5 Euro fürs Essen und 5 für ein größeres Glas Bier gezahlt) und sehr zu empfehlen. Dort essen auch sehr viele Einheimische. Die Männer haben unendlich viele BBQ-Spießchen gegessen, uns Frauen war nur Fleisch zu wenig, deshalb hatten wir im Innenbereich gegessen.
Nach dem Seetag haben wir uns auf den Strandtag in Koh Samui gefreut - nix wars, kaum im Taxi hat es gegossen ohne Ende, also wieder zurück.
Nächster Halt Bangkok. Da hatten wir Pech, wegen eines Radrennens waren die wesentlichen Teile der Stadt gesperrt, so blieben uns nur China City, der Nachtmarkt und ein riesiges Einkaufszentrum (dort wurden wir von Tui abgesetzt). Leider sehr lange Fahrzeit und da wir die Abendtour hatten sind wir erst um 1 Uhr morgens zurückgekommen. Müsste ich so nicht nochmal haben.
Nächster Stop war Hoh Chi Minh Stadt, wir hatten einen Ausflug über Bakadi, ich fand den sehr gut (unser Guide hatte eine wahnsinnig lustige Lache und war sehr unterhaltsam). Mekong-Delta und kleine Stadtführung und nachher im - ich glaub 54. Stockwerk eines Gebäudes - zum Abschluss noch einen Eiskaffee.
Nächster Halt Kuala Lumpur. Da hatten wir Frauen "Unabhängigkeitstag" auf dem Pooldeck und die Männer sind alleine nach Kuala Lumpur. Haben das sehr genossen, da die nächsten beiden Tage jeweils Ganztagesausflüge anstanden. Auf die Türme konnten sie leider nicht, weil sie keine Tickets mehr bekommen haben. Kann selbst also über Kuala Lumpur garnichts sagen.
Nächster Halt Penang. Hier hatte eine Mitreisende ein Taxi für 6 Leute mit Programm organisiert. War absolut empfehlenswert, der hat das super gemacht. Penang Hill, Tempel, Strand, StreetArt... Diesen Taxifahrer kann man nur empfehlen.
Dann schon letzter Halt Langkawi, dort hatten wir einen Ausflug mit USD. War sehr unterhaltsam, leider konnten wir nicht mit der Gondel zum Skywalk fahren, weil ausgerechnet als wir dort waren, wegen des Windes die Seilbahn stand. Zum Abschluss waren wir noch am Strand, Wassertemperatur herrlich, aber wenn man mal in der Karibik war - absolut kein Vergleich.
Abgesehen vom Programm haben wir sehr gut gegessen, wenngleich der Service im Frühjahr auf der MS5 im Atlantik besser war. Aber das ist Jammern auf allerhöchstem Niveau. Im Frühjahr hatten wir einen Kellner, der wirklich absolut klasse war, so einen haben wir hier nicht entdeckt. Liegen gab es immer!!! am Pooldeck, und die standen nicht eng zusammen. Morgens waren wir meistens um 7 schwimmen, Christa 2 x öfter als ich Da es sehr warm war, hat uns auch der Regen nicht vom Schwimmen abgehalten, nass war man ja eh.
Kabinentechnisch hatten wir diesmal ja jeweils eine Kabine mit größerem Balkon, Thomas hat aber nach der ersten Nacht schon gesagt, in der Kabine will er nicht bleiben, weil darunter die Abtanzbar war und dementsprechend Lärm. Er ist nachts um 3 Uhr mal runter weil es so laut war. Am nächsten Tag sind wir dann auf die andere Seite gewechselt - wie sich herausgestellt hat hatten wir diese Kabine schon mal.
Wir werden uns aber nie daran gewöhnen, dass kein Sailaway läuft beim Ablegen
So, das war es mal fürs erste, sollte ja mal für den Anfang reichen. @Cocinella - dann bin ich mal gespannt nach eurer nächsten Reise... wann der Bericht kommt.
Ganz liebe Grüße
Judith
Judith, du bist echt toll!!!! So müde und trotzdem schaffst Du es trotzdem einen Reisebericht für uns zu schreiben!
Danke auch für die schönen Fotos. Vielleicht sollten wir Ulla und Ute mal in die WhatsApp Gruppe einladen?
Aber dann wird es hier noch ruhiger.....
Das ist schon hier ruhig genug
Also bitte nicht ändern