User123 wir mögen lieber Büfett. Die sind bei AIDA zumindest auf den Sphinxen vielfältiger, liebevoller angerichtet und auch die Restaurants haben ein schöneres Ambiente. Dafür fand ich die Getränkeauswahl nonalkohol bei TC bedeutend besser.
Vergleich zwischen AIDA und TUI
-
Jerry105 -
28. Oktober 2013 um 16:46
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
User123 wir mögen lieber Büfett. Die sind bei AIDA zumindest auf den Sphinxen vielfältiger, liebevoller angerichtet und auch die Restaurants haben ein schöneres Ambiente. Dafür fand ich die Getränkeauswahl nonalkohol bei TC bedeutend besser.
Ich mag Buffets auch, aber nicht wenn es so wuselig und laut, wie eine Kantine ist.
Zumindest war es so auf der ausgebuchten prima.
Das hätten andere Öffnungszeiten wahrscheinlich deutlich entzerrt.
-
Ich mag Buffets auch, aber nicht wenn es so wuselig und laut, wie eine Kantine ist.
Laut wie in einer Kantine war es im Sommer auf der ausgebuchten MS3 im Atlantik. Saßen leider auch noch direkt neben der Servicestation (klirrendes Geschirr und Besteck ununterbrochen) und ein Stimmengewirr wie in einer Bahnhofshalle. Ist aber sicher der Anzahl an Speisenden und fehlender Trennwände etc. geschuldet Qualität des Essens war super aber leider alles lauwarm bis kalt serviert.
-
Laut wie in einer Kantine war es im Sommer auf der ausgebuchten MS3 im Atlantik. Saßen leider auch noch direkt neben der Servicestation (klirrendes Geschirr und Besteck ununterbrochen) und ein Stimmengewirr wie in einer Bahnhofshalle. Ist aber sicher der Anzahl an Speisenden und fehlender Trennwände etc. geschuldet Qualität des Essens war super aber leider alles lauwarm bis kalt serviert.
Naja Trennwände in einem Restaurant fände ich befremdlich.
Ich werde im September dann meine Erfahrung mit TC teilen können.
-
Die kabinen sind bei TC größer, angefangen bei der Innenkabine und ebenso die Balkonkabine. Aida hat preislich sehr angezogen. Wir mögen beide ' aida und TC '.
-
AIDA hat es selbst in der Hand - ob bei den Öffnungszeiten der Restaurants, dem Barservice oder der Rezeption. Aber scheinbar wollen und müssen sie nicht. Wie lange die Schiffe wohl so gut gebucht bleiben? Auch wenn es bei TC sicher auch Kürzungen und Probleme gibt, mag sich der Blick über den Aida-Tellerrand lohnen.
-
Man kann auch mein Schiff und Aida dann auch nur mit dem aida all Konzept vergleichen und wenn man bei aida praktisch das teuerste nimmt, hat man keine großen Preisunterschiede mehr.
Idh hatte bei meiner Recherche auch festgestellt, dass die Balkon Kabinen etwas größer sind. Als bei aida. Die haben nicht diese unpraktische Mini Eck Couch.
Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, ob wir wenn wir nochmal aida fahren, nochmal all inklusive nehmen würde, dafür fand ich die Qualität und Wartezeiten an den Bars zu schlecht.
Wenn man wie ich kein AI braucht, weil man z. B. keinen Alkohol trinkt und auch die meisten alkoholfreien Cocktails nicht gehen macht es für mich keinen Sinn AIDA AI mit Mein Schiff zu vergleichen. Für mich ist dann MS immer teurer als AIDA, besonders auch noch als Alleinreisende. Der Zuschlag ist ja noch höher als bei AIDA und der wird auch kaum mal gesenkt.
Manche Routen die MS fährt würden mich interessieren, aber nicht zu solchen Preisen, so viel Cappu und Milchshakes kann ich gar nicht trinken und so oft ist das auch nicht dass MS so viel bessere Routen anbietet
-
Naja Trennwände in einem Restaurant fände ich befremdlich.
Ich werde im September dann meine Erfahrung mit TC teilen können.
"Trennwände" im Sinne von halbhohen Raumteilern oder ähnlichem in einem sehr großen Raum haben einen Einfluss auf die Lautstärke/Akustik. In den Büfett- Restaurants bei AIDA ist dies im Markt z.B. gut gelöst.
-
Wenn man wie ich kein AI braucht, weil man z. B. keinen Alkohol trinkt und auch die meisten alkoholfreien Cocktails nicht gehen macht es für mich keinen Sinnen AIDA AI mit Mein Schiff zu vergleichen. Für mich ist dann MS immer teurer als AIDA, besonders auch noch als Alleinreisende. Der Zuschlag ist ja noch höher als bei AIDA und der wird auch kaum mal gesenkt.
Manche Routen die MS fährt würden mich interessieren, aber nicht zu solchen Preisen, so viel Cappu und Milchshakes kann ich gar nicht trinken und so oft ist das auch nicht dass MS so viel bessere Routen anbietet
Das eben war bei unserer Reise nicht der Fall und auch bei der, die wir im Sommer 2025 im Auge haben ist MS günstiger als AIDA ohne AI oder Getränkepaket. Für Alleinreisende mag AIDA vom Aufschlag her günstiger sein. Was die Routen betrifft- da hat AIDA extremen Nachholbedarf was GB und Irland betrifft.
-
"Trennwände" im Sinne von halbhohen Raumteilern oder ähnlichem in einem sehr großen Raum haben einen Einfluss auf die Lautstärke/Akustik. In den Büfett- Restaurants bei AIDA ist dies im Markt z.B. gut gelöst.
Diese "Trennwände" gibts ja auch zwischen den Sitzbereichen und dem Buffett, auch das finde ich gut. Auch dass die Buffetts meist so halb rund bis rund angelegt sind finde ich gut gemacht. Bei MS war das so Kasten mäßig, bei meiner Reise, das war aber auch noch unter Corona Bedingung.
Bei mir und MS hats einfach nicht gefunkt wie bei AIDA, das Gefühl ist einfach anders
-
Das eben war bei unserer Reise nicht der Fall und auch bei der, die wir im Sommer 2025 im Auge haben ist MS günstiger als AIDA ohne AI oder Getränkepaket. Für Alleinreisende mag AIDA vom Aufschlag her günstiger sein. Was die Routen betrifft- da hat AIDA extremen Nachholbedarf was GB und Irland betrifft.
Naja, wegen Routen, da will wohl jeder etwas Anderes. Ich war mit AIDA schon in Edinburg und den Kirkwall Inseln. War super, aber müsste da nicht nochmal hin. Dafür gerne mindestens 1x im Jahr nach Norwegen und das bietet AIDA zu jeder Jahreszeit an. Bei den MS Routen fällt es mir auf das MS oft weniger Häfen dabei hat. Ist aber subjektiv, weil ich nur bei den Routen gucke die mich auch interessieren
Aber ist doch toll das man die Wahl hat
-
Wir waren jetzt auf der MS4, hatten am ersten Abend im Atlantik-Mediterran gegessen und ab dem zweiten nur noch im Atlantik Klassik. Im Atlantik Klassik war es deutlich ruhiger als im Mediterran.Ich vermute, das liegt u.a. an den Tischdecken im Klassik, die die Geräusche etwas dämpfen.
-
Bei mir und MS hats einfach nicht gefunkt wie bei AIDA, das Gefühl ist einfach anders
Man könnte auch sagen,der Funke ist bei Dir nicht übergesprungen
-
Für mich ist dann MS immer teurer als AIDA, besonders auch noch als Alleinreisende. Der Zuschlag ist ja noch höher als bei AIDA und der wird auch kaum mal gesenkt.
Die Silvester-Reise 24/25 rund um die Kanaren ist bei TC (Pro-Tarif) bei Einzelbelegung in der Innenkabine fast 850 Euro billiger als bei Aida, mit AI bei Aida ist der Unterschied bei fast 1200 Euro . Das finde ich schon krass und hat mich sehr gewundert.
IK: Aida 2845, AI 3185/Tui 1999
MB: Aida 3720, AI 4060/Tui 4262
BK: Aida 4625, AI 4965/Tui 4838
Flug ab HH: Aida 670/ Tui 644
-
Wir haben im September die Route GB mit Orkney Inseln ( 30.4.-10.5.24) mit der MS3 gebucht. Preis für 2 Personen 3238€ Balkonkabine Kategorie G ( im Bereich Treppenhaus B, Sichtbehinderung keine oder nur minimal). Aida fährt im gleichen Zeitraum die Tour Nordische Inseln mit Norwegen mit der Sol, Preis für 2 Reisende 5390€ Balkonkabine Kategorie BB mit All Inclusive.
Die Reise mit der MS3 hat für uns die attraktivere Route + der erheblich bessere Preis.
-
Teurer sind auch insbesondere die Routen in der Adria. Für die Tour Mitte September hat es ohne Flug 2858€ gekostet im Balkon bei TUI. Bei AIDA aktuell ohne All In 3020€ und mit sogar 3440€. Dazu kommen noch fast 1000€ für den zwingenden Flug nach Kofu hinzu, während man nach Triest auch per Auto oder Zug anreisen kann.
-
Wir waren jetzt auf der MS4, hatten am ersten Abend im Atlantik-Mediterran gegessen und ab dem zweiten nur noch im Atlantik Klassik. Im Atlantik Klassik war es deutlich ruhiger als im Mediterran.Ich vermute, das liegt u.a. an den Tischdecken im Klassik, die die Geräusche etwas dämpfen.
Hihi, ich habe letzten Sommer auf der MS4 genau das Gegenteil empfunden. Atlantik Klassik war einfach nur laut. Im Atlantik Mediterran war es ruhiger und interessanterweise meistens auch leerer.
Letztendlich hängt es aber davon ab wo man hingesetzt wird. Wenn man am Gang direkt neben einer Servicestation sitzt, dann ist es für mich absolut unangenehm. Teilweise im Sekundentakt rauschen die Kellner vorbei.
-
Ich glaube im WMM ist Aida günstiger. Auch wenn ich es nicht so direkt verfolgt habe, da wir länger als 7 Tage fahren wollten.
Wir haben im September auf der MS2 4200 € gezahlt. Zu Dritt, A-Außen Kabine im Pro Tarif.
NCL war aber noch deutlich teurer als Tui.
-
Blick über den Aida-Tellerrand lohnen.
das machen eher weniger. Ich find neues immer interessant und freue mich auf TC
Trennwände" im Sinne von halbhohen Raumteilern oder ähnlichem in einem sehr großen Raum haben einen Einfluss auf die Lautstärke/Akustik. In den Büfett- Restaurants bei AIDA ist dies im Markt z.B. gut gelöst.
Also auf der prima gab es da nix mit Trennwänden.
-
Ich glaube im WMM ist Aida günstiger. Auch wenn ich es nicht so direkt verfolgt habe, da wir länger als 7 Tage fahren wollten.
Wir fahren ja 10 Tage und Preise konnte ich da nicht vergleichen, da aida so eine Route nicht angeboten hatte.
-