Bis vor kurzem waren die Aida's meine Wohlfühlschiffe.
Was macht ein Unternehmen, dass mehr Passagiere und weniger Umsatz verzeichnet? Der dreht an der Schraube - ist doch logisch, würden auch wir machen. Nur hat es Aida in 2014 m.E. etwas übertrieben.
Ende Nov 2013 auf Aida Sol Balkonkabine für sage und schreibe € 349,00 gebucht. Bei diesem Preis waren die Erwartungshaltungen nicht groß . Aber es war Top !!!!
Vergleich zwischen AIDA und TUI
-
Jerry105 -
28. Oktober 2013 um 16:46
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
TUI ist aber nicht immer teurer. Ich habe mal Katalogpreise für nächsten Sommer verglichen, da fahren TUI und AIDA beide am 04.07. ab Mallorca, da würden wir zu dritt (Kind bei beiden Reedereien noch mit Kinderermäßigung bzw. frei) bei TUI knapp 100 Euro in der Außenkabine weniger zahlen als bei AIDA Innen (beides ohne Flug). OK, sobald Vario auf dem Markt ist, wird es anders aussehen, aber nach Katalogpreisen ist TUI nicht generell teurer...
Mir gefallen beide Konzepte, wir gucken nach Preis und Route und ich würde, grad wegen dem AI und den "richtigen" Pools wohl bei keinem großartigem Preisunterschied TUI den Vorzug geben.
-
Ja beim Preisvergleich muss man unbedingt die Buchungsvorlieben berücksichtigen.
Genau wie gagilein buchen wir eher kurzfristig, da es anders mit dem Job nicht vereinbar ist. Für uns ist das dann schon ein großer Preisunterschied zwischen Vario und (wenn angeboten) Flex bei Tui.Dass die Katalogpreise nicht viel abweichen habe ich auch schon gesehen, allerdings habe ich auch noch nie zum Katalogpreis gebucht.
Aber vielleicht ergibt es sich bald, dass ich TUI ausprobieren kann. Die MS3, die Farben, das Essenskonzept und das ruhigere Unterhaltungskonzept würden mir nämlich bestimmt gut gefallen.
-
Da bei TuiCruises die Buchungslage wohl recht positiv ist (sind ja nur drei Schiffe), brauchen die auch keine allzu günstigen Angebote machen. Auch ein Vielfahrerprogramm mit besonderen Anreizen zum erneuten Buchen ist da ja noch keine Notwendigkeit.
Dass die Qualität sich mit Zunahme der Schiffe verändert, ist ja nicht unbedingt sicher. Carnival hat auch eine Menge Schiffe, und da ist die Qualität konsequent gleich schlecht
Gruß,
Dennis. -
Das sind wirklich Äpfel mit Birnen
Hab mir grad mal den Spaß gemacht und die Dubaitour verglichen:
TUI 15.-22.12. als Angebot der Woche für 1.095 € Innen inkl. Flug
AIDA 12.-19.12. 1.269 € Innen inkl. Flug (plus eventuelle Zuschläge, hab das bei AIDA nicht durchgespielt sondern nur die Flugpreisvorschau geschaut)Ich sach ja, so pauschal kann man das nicht immer sagen.
Lustig find ich übrigens, dass im September die Metropolentour bei TUI ausgebucht ist, die finden hier im Forum doch alle blöd Kann jetzt natürlich nicht mehr die Flexpreise dafür sehen, die hätten mich ja mal interessiert....
-
Hallo,
auch ich habe vor vier Wochen der MS 3 mal einen Besuch abgestattet und eine Woche in der Adria getestet. Und ich muss mich - selbst nach 33 AIDA-Reisen - den meisten anschließen: TUI ist (zumindest mit der MS 3) eine echte Alternative (bzw. eigentlich mehr als das).
Ich stelle allerdings auch bei AIDA fest, dass es da offensichtlich immer mehr zu Unterschieden zwischen den "Schiffsklassen" kommt - auf den kleinen Schiffen habe ich (gerade aktuell auf der Cara) einen Service und eine Vielfalt und Qualität beim Essen erlebt, die ich schon lange nicht mehr bei AIDA gesehen habe. Auf den großen sehe ich dafür in letzter Zeit immer mehr "Mittelmaß". Ggf. ist da ja schon eine gewisse Richtung erkennbar, in die AIDA steuert ...
Wer mehr zur MS 3 wissen will, findet bei mir auf der Homepage natürlich noch einige Infos dazu ... und wer etwas Spezielles wissen will, fragt einfach
Viele Grüße,
Harald -
aber nach Katalogpreisen ist TUI nicht generell teurer...
Wir beobachten das gerade auch. Nächstes Jahr Karibik an Silvester. Da ist Aida nur deshalb ca. 400€ billiger, weil mein Sohn noch günstiger mitfährt. Würden nur wir beiden Erwachsenen fahren, wäre Aida ca. 200€ teurer!
LG Babs
-
Wir waren bisher drei mal mit AIDA unterwegs. 2012 Kanaren mit der sol und Transsuez mit der blu und 2013 mit der cara die Kap Horn Tour. Uns haben die Reisen gefallen, aber aktuell finden wir keine Route die uns so richtig anspricht.
Deshalb ist jetzt mal NCL am Zug (Panamakanal) und TUI ist auch gebucht (Westeuropa mit Bilbao).
Ok, die Westeuropa hätte es sicher in ähnlicher Form auch bei AIDA gegeben, aber wir lassen uns gerne beim Essen bedienen.
ww
-
Wildwater
Wann fahrt ihr denn die Panamakanaltour?
Wir am 3.11. ab Los Angeles -
Wollte nur mal was grundsätzlich Gemeintes mitteilen. Vor Jahren, als ich das erste Mal auf der CARA war und hier im Forum meine Kritik an AIDA geäußert hatte war es üblich mich als Ungläubigen an den Pranger zu stellen.
Da waren auch noch viele mehr orthodoxe AIDA Gläubige. Unglaube wurde mit bittteren Kommentaren bestraft......und es drohte der Ausschluß aus der AIDA Stammesgesellschaft....Unglaube war ein Frevel...nicht zu denken daranUmso schöner ist es heute zu sehen wie sich dieses Forum gewandelt hat. Da ist es kein Problem im Sinne der eigenen bewußten Öffnung gegenüber Andergläubigen, mal ein anderes Schiff auszuprobieren. Ich sehe das so: !00 % bekommt man im Leben nie das, was man sich vorstellt, aber wenn es schon so um die 80% sind ist es schon ein schönes und zufriedenstellendes Erlebnis. Was dieses Forum betrifft, so bin ich umso mehr überracht, daß es den Betreibern gelungen ist die Öffnung zu allen Reederein und zu allen denkbaren Schiffen zu schaffen, ohne daß dabei einer wegen seines Glaubens in Schwierigkeiten gerät. Glaubenssätze sind nun mal im Wandel und ob man an AIDA glaubt oder an TUI xx ist eigentlich dann völlig wurst, wenn man einen schönen Urlaub und ohne Streß genießen kann. Nur mal so meine Meinung zu der Diskussion hier
-
Was dieses Forum betrifft, so bin ich umso mehr überracht, daß es den Betreibern gelungen ist die Öffnung zu allen Reederein und zu allen denkbaren Schiffen zu schaffen, ohne daß dabei einer wegen seines Glaubens in Schwierigkeiten gerät. Glaubenssätze sind nun mal im Wandel und ob man an AIDA glaubt oder an TUI xx ist eigentlich dann völlig wurst,
1) Threads zu anderen Schiffen außer AIDA gibts hier seit Februar 2009, also so wirklich neu ist das jetzt nicht.
2) Lass doch bitte die Religion aus dem Spiel! Wer glaubt den an ein Schiff?Georg
-
Das es Threads zu anderen Schiffen schon lange gibt, stimmt.
Aber es war verpönt die "Heilige Kuh" AIDA zu kritisieren, da muss ich fuzzy recht geben.
Das hat sich jetzt, zur meiner Freude, geändert.Ich habe noch nie so viel Kritik gelesen, wie in letzter Zeit.
Leider muss ich auch feststellen, dass jetzt einige AIDA-Fans zu TUI wechseln oder zumindest ausprobieren wollen.
Das mindert meine Chancen auf günstige Flex-Preise.LG
Mike -
Hallo!
Uns ist es leider auch aufgefallen, das AIDA mal viel besser war.
LG Hanny
-
Ich glaube nicht, dass das so stimmt !. Die Aida war immer gut und ist auch heute noch gut. Nur was bei der alleresten Kreuzfahrt das Tolle war, das ist nach 5 Kreuzfahrten natürlich irgendwie Normalität. Jeder Mensch möchte mal was anderes probieren.
Und daher ist es gut, dass man hier nicht mehr, wie früher, nur Aida-Rummel betreibt. Die Öffnung zu den anderen Schiffen ist gut geglückt, jeder kann auch was zur TUI oder MSC fragen, ohne gleich "gehängt" zu werden.
Das ist das Positive. Ich selbst liebe Aida, würde jedoch meinem Mann zu Liebe, auch mal was anderes probieren.Isabella
-
Ich bin eigentlich ein absoluter AIDA-Fan und konnte teilweise die Kritik auch nicht verstehen, aber es gibt ja auch Leute, die überall etwas zu meckern haben. Fakt ist aber, und das hat nichts mit Normalität zu tun, dass die Urlaube in der Vergangenheit besser waren. Zu dem Unterschied zwischen TUI und AIDA kann ich leider noch nichts sagen, aber ich bin mir ganz sicher, dass die TUI-Urlaube auch an Qualität verlieren werden, falls man dort plant, ein Schiff nach dem anderen zu bauen (so wie es AIDA leider gemacht hat). Es ist doch klar, dass man zwei oder drei Schiffe (TUI) schneller füllen kann als 10 Schiffe und irgendwann kann man die Qualität nicht mehr halten - schon gar nicht, wenn man die eine oder andere Reise zu Schleuderpreisen verkauft.
LG
Gaby -
Ich stelle allerdings auch bei AIDA fest, dass es da offensichtlich immer mehr zu Unterschieden zwischen den "Schiffsklassen" kommt - auf den kleinen Schiffen habe ich (gerade aktuell auf der Cara) einen Service und eine Vielfalt und Qualität beim Essen erlebt, die ich schon lange nicht mehr bei AIDA gesehen habe. Auf den großen sehe ich dafür in letzter Zeit immer mehr "Mittelmaß". Ggf. ist da ja schon eine gewisse Richtung erkennbar, in die AIDA steuert ...Entscheidend für Vielfalt und Qualität beim Essen ist, wie viel Kohle mit der jeweiligen Tour gemacht wird. Das hat Auswirkungen auf das Budget der Küche. Das ist doch ganz normal.
Oder glaubt hier ernsthaft jemand, dass Aida fürs Essen noch Geld drauf legt, damit die 299€ oder 349€ Bucher richtig schlemmen können?
Momentan sind die Premiumbucher und/oder die Gäste mit An/Abreisepaket die "Dummen", die dafür sorgen, dass Touren zu solchen Preisen überhaupt möglich sind.
-
Deswegen kommen für mich die Ballermann Mittelmeer und Kanaren Touren mit AIDA auch nicht in Frage. Ich zahle lieber etwas mehr und bekomme dafür auch mehr Qualität und Vielfalt geboten.
-
Deswegen kommen für mich die Ballermann Mittelmeer und Kanaren Touren mit AIDA auch nicht in Frage. Ich zahle lieber etwas mehr und bekomme dafür auch mehr Qualität und Vielfalt geboten.
Wie lässt sich das mit Deinem Wunsch nach AI vereinen?
-
Frage mich warum man nicht einfach die Clubschiff-Sparte beibehalten hat. Die Kleinen (Cara, Vita, Aura) als Clubschiff, ggf. exklusiver und mit entsprechenden Routen weltweit und dann ab Diva usw. eben Mainstream.
Wie Royal Carribean und Azamara.
Azamara fährt mit zwei kleinen Schiffen weltweit. Und ich vermute mal es sind nicht nur Amis die fahren? Die Deutschen reisen doch auch gerne in ferne Länder. Die füllen dann eben auch kleine Schiffe.
Und die Großen gehen dann nach Palma de Mallorca, Gran Canaria und Miami.
-
Frage mich warum man nicht einfach die Clubschiff-Sparte beibehalten hat. Die Kleinen (Cara, Vita, Aura) als Clubschiff, ggf. exklusiver und mit entsprechenden Routen weltweit und dann ab Diva usw. eben Mainstream.
Was war denn auf den "Clubschiffen" exklusiv?
Wenn Du hier im Forum aufmerksam liest, wirst Du feststellen, dass es vielen Leuten nur noch darum geht, sehr wenig zu bezahlen. Dabei sind das Schiff und die Route völlig egal.
-