Bei unserer Reise im September wird weniger für Kinder angeboten.
Ja genau. Wir sind ja im September außerhalb der Ferien gefahren da gab es das auf jeden Fall nicht.
Aber für die Sommerferien ist es jetzt interessant.
Bei unserer Reise im September wird weniger für Kinder angeboten.
Ja genau. Wir sind ja im September außerhalb der Ferien gefahren da gab es das auf jeden Fall nicht.
ja, ist auch logisch, dass sie ihr Angebot anpassen. lohnt sich außerhalb der Ferien nicht so.
Ich finde es toll, dass bei den MS Schiffen viele Kreativkurse angeboten werden.
Ich bin zwar noch nie Mein Schiff gefahren, aber das wäre für mich ein Pluspunkt, auch dort zu buchen.
Früher, Mitte 2000er, gab es bei AIDA auch Kurse, wie zb. Malen und Meer, die ich gerne in Anspruch genommen habe.
Die hatten auf meiner Reise Nachmittags in der Anytime Bar (Sphinxklasse) stattgefunden und am Ende der Reise wurden unsere Bilder im Theatrium ausgestellt.
Leider gibt es Kurse in der Art nicht mehr auf der AIDA. Das finde ich schade.
Vielleicht kann ich unsere Tochter ja an Bord dafür begeistern. Aber Sport und Schwimmen wäre wohl eher ihr Ding. Gibt es da eigentlich was in die Richtung bei MS?
Also Sport und Schwimmen für die Kleinen habe ich noch nie gesehen .
ok, sowas nutzen wir eh nicht. ich habe jetzt mal in der mein schiff app geschaut. die sportkurse liegen zwischen 7 und 10€. finde ich jetzt nicht so wild.
Wenn ich mich recht erinnre gab es zumindest bei unserer Reise bei Aida auch nicht viel mehr für erwachsene.
Ich habe schon verschiedene Sportkurse auf den AIDA Schiffen mitgemacht, Rückenfit, BauchBeinePo, Faszien usw.. Waren immer kostenlos. Im Sportbereich gibts dann auch eine Liste über die angebotenen Kurse.
hatten mal einen Trainer von der Bundeswehr, heftig
Ich finde es toll, dass bei den MS Schiffen viele Kreativkurse angeboten werden.
Ich bin zwar noch nie Mein Schiff gefahren, aber das wäre für mich ein Pluspunkt, auch dort zu buchen.
Früher, Mitte 2000er, gab es bei AIDA auch Kurse, wie zb. Malen und Meer, die ich gerne in Anspruch genommen habe.
Die hatten auf meiner Reise Nachmittags in der Anytime Bar (Sphinxklasse) stattgefunden und am Ende der Reise wurden unsere Bilder im Theatrium ausgestellt.
Leider gibt es Kurse in der Art nicht mehr auf der AIDA. Das finde ich schade.
Gab jetzt nachmittags Bastelkurse, z.B. diese Klapp Grusskarten basteln und da war noch etwas, muss ich mal gucken in den AIDAHeute auf dem Handy. Gingen nicht sehr lange und waren glaube im Markt nachmittags. Das mit den Karten habe ich mitgemacht.
Wurde das von dir Erwähnte vielleicht während Corona eingestellt?
im Gosch Buffet gibt es einen sehr schl
Also Sport und Schwimmen für die Kleinen habe ich noch nie gesehen .
in der Lagune wurde das seepferdchen angeboten.
Gab jetzt nachmittags Bastelkurse, z.B. diese Klapp Grusskarten basteln und da war noch etwas, muss ich mal gucken in den AIDAHeute auf dem Handy. Gingen nicht sehr lange und waren glaube im Markt nachmittags. Das mit den Karten habe ich mitgemacht.
Wurde das von dir Erwähnte vielleicht während Corona eingestellt?
Nee das gabs schon so um 2010 leider nicht mehr, jedenfalls habe ich sowas nie wieder gesehen.
Ja Bastelnachmittage habe ich auch schon wahrgenommen, aber dann mit meinem Neffen, zum Beispiel Herbstbasteln (Igel etc aus Tonpapier) oder Laternenenbasteln (es gab dann auch ein St. Martinslauf :-))
Aber so schöne Kreativveranstaltungen für "Erwachsene" habe ich bei AIDA nie wieder danach gesehen. Oder ich habe die falsche Zeit/Touren dafür
Unsere Tochter hat letztes Jahr auf der AIDA auch zum Teil für die Sportkurse bezahlt.
Nee das gabs schon so um 2010 leider nicht mehr, jedenfalls habe ich sowas nie wieder gesehen.
Ja Bastelnachmittage habe ich auch schon wahrgenommen, aber dann mit meinem Neffen, zum Beispiel Herbstbasteln (Igel etc aus Tonpapier) oder Laternenenbasteln (es gab dann auch ein St. Martinslauf :-))
Aber so schöne Kreativveranstaltungen für "Erwachsene" habe ich bei AIDA nie wieder danach gesehen. Oder ich habe die falsche Zeit/Touren dafür
Auf der Festagsreise mit der Mar, 2023/2024 und im letzten Jahe mit der Bella, 2022/2023 gab es kostenfreie Bastelstunden für Kinder und Erwachsene.
Wir kennen Aida noch als Aida Clubschiff und haben sind sehr viele Touren gefahren. Nach einigen Jahren fehlte uns die Motivation das es sich doch alles wiederholt, zumindest auf den Schiffen selber. Nach einigen Jahren Pause haben wir dann gedacht, wir testen es noch mal und sind 2022 auf die Prima gegangen und das war es seitdem auch wieder. Es wird hier oft über die gute Buffet Qualität bei Aida im Vergleich zu TC geschrieben. Wir fanden das Buffet in den früheren Jahren und auf den kleineren Schiffen auch immer sehr gut. Auf der Prima war es aber so, dass es in allen Buffet Restaurants jeden Tag die gleichen Speisen zur Auswahl gab, mit eventuell wenigen Ausnahmen. Für Liebhaber von Rouladen war es ein Paradies, man hätte sich täglich daran satt essen können. Wir hatten da das Gefühl, dass es Absicht ist, Abwechslung hätte man haben können, in den Zuzahlrestaurants. Wir wissen nicht ob das nur Zufall oder ein "neues" Konzept ist, uns werden die Schiffen größer der Melitta Klasse nicht mehr wiedersehen.
Jetzt überlegen wir auch mal TC auszuprobieren. Bisher hat uns das fehlende FKK Deck immer abgeschreckt, denn auf den normalen Decks auf den AIDAs war es uns zu voll und eng, dass FKK Deck ist einfach perfekt für uns.
Wir bevorzugen eigentlich Buffet vor Bedienung, da wir bei der Auswahl "Gänge Menü" nie glücklich werden. Gibt es auf den Tui Schiffen auch Bedienrestaurants ohne Gänge? Sprich, man bekommt eine Speisekarte mit einigen Speisen aus denen man auswählen kann - so wie beim guten alten Griechen um die Ecke?
Auf der Prima war es aber so, dass es in allen Buffet Restaurants jeden Tag die gleichen Speisen zur Auswahl gab, mit eventuell wenigen Ausnahmen. Für Liebhaber von Rouladen war es ein Paradies, man hätte sich täglich daran satt essen können. Wir hatten da das Gefühl, dass es Absicht ist, Abwechslung hätte man haben können, in den Zuzahlrestaurants. Wir wissen nicht ob das nur Zufall oder ein "neues" Konzept ist, uns werden die Schiffen größer der Melitta Klasse nicht mehr wiedersehen.
ohjee, da habt ihr leider das Konzept der Prima/Perla/Cosma/Nova Aidaschiffe nicht verstanden😂.
Ja, es gibt in den Buffetrestaurants jeden Tag ungefähr dasselbe, ihr „sollt“ auch in die anderen Restaurants gehen, auch die, die nicht zuzahlungspflichtig sind. Die gibt es dort auch!
Auf den Melittaklasseschiffen, wie bella, luna, sol, blu, stella, mar, wechselt das Angebot wie eh und je täglich in den Buffetrestaurants
Wir bevorzugen eigentlich Buffet vor Bedienung, da wir bei der Auswahl "Gänge Menü" nie glücklich werden. Gibt es auf den Tui Schiffen auch Bedienrestaurants ohne Gänge? Sprich, man bekommt eine Speisekarte mit einigen Speisen aus denen man auswählen kann - so wie beim guten alten Griechen um die Ecke?
ja klar, gibt es das.
Wir kennen Aida noch als Aida Clubschiff und haben sind sehr viele Touren gefahren. Nach einigen Jahren fehlte uns die Motivation das es sich doch alles wiederholt, zumindest auf den Schiffen selber. Nach einigen Jahren Pause haben wir dann gedacht, wir testen es noch mal und sind 2022 auf die Prima gegangen und das war es seitdem auch wieder. Es wird hier oft über die gute Buffet Qualität bei Aida im Vergleich zu TC geschrieben. Wir fanden das Buffet in den früheren Jahren und auf den kleineren Schiffen auch immer sehr gut. Auf der Prima war es aber so, dass es in allen Buffet Restaurants jeden Tag die gleichen Speisen zur Auswahl gab, mit eventuell wenigen Ausnahmen. Für Liebhaber von Rouladen war es ein Paradies, man hätte sich täglich daran satt essen können. Wir hatten da das Gefühl, dass es Absicht ist, Abwechslung hätte man haben können, in den Zuzahlrestaurants. Wir wissen nicht ob das nur Zufall oder ein "neues" Konzept ist, uns werden die Schiffen größer der Melitta Klasse nicht mehr wiedersehen.
Jetzt überlegen wir auch mal TC auszuprobieren. Bisher hat uns das fehlende FKK Deck immer abgeschreckt, denn auf den normalen Decks auf den AIDAs war es uns zu voll und eng, dass FKK Deck ist einfach perfekt für uns.
Wurde schon mehrfach besprochen. Ist Konzept auf den Schiffen Prima/Perla aufwärts. so. Buffet (bis auf einigen kleinere Veränderungen) immer gleich. Auch in den Bedienrestaurrants ist die Karte immer gleich. Es gibt aber genug Auswahl zwei- oder dreimal die Restaurants zu besuchen. Die Idee dahinter ist, dass der Besucher das Restaurant variiert und auch mal ein Bedienrestaurant wählt. Es gibt ja genug Restaurants. Ich halte das Konzept für eine echte und deutliche Verbesserung. Andere stören sich dran.
... und das ist warum schlecht?
Das ist überhaupt nicht schlecht. Ich finde sogar, dass MeinSchiff meistens die besseren Liegezeiten hat.
Wie gesagt, wir fahren mit beiden Gesellschaften gerne. Das Einzige, was ich bei TUI etwas vermisse ist die offene Anytimebar/Disco am Heck. Aber die gibt es ab Prima bei AIDA ja leider auch nicht mehr.
Gibt es auf den Tui Schiffen auch Bedienrestaurants ohne Gänge?
JAein.
Es ist in den Atlantik Restaurants schon so, dass das Essen in Gängen organisiert ist. Aber Du hast für jeden Gang i.A. drei Gerichte zur Auswahl. Du bist dabei völlig frei, was Du in welcher Reihenfolge bestellen willst. Keine Suppe, dafür beide Vorspeisen? Kein Problem. Mache ich oft. Ein Gang war besonders lecker? Noch eine Portion? Kein Problem. Wenig Hunger, deswegen nur Hautgericht und Nachtisch? Kein Problem.
Viele denken: Och nee. Menü. Das muss ich jetzt genau so "abarbeiten". Das ist bei TC nicht so. Siehe das Menü einfach wie ein Speisekarte an, von der Du nach Lust und Laune bestellen kannst.
Hier mal ein Beispiel.
atl-klassik_ms1-6_dinner_01_web.pdf
Nachsatz: Das Menü wechselt natürlich täglich, auf AIDA scheint das wohl nicht der Fall zu sein laut:
Auch in den Bedienrestaurrants ist die Karte immer gleich.
...
Nachsatz: Das Menü wechselt natürlich täglich, auf AIDA scheint das wohl nicht der Fall zu sein laut:
Ja. Das ist ja das Prinzip bei AIDA. Man verpasst nichts, wenn man mal Montag statt Mittwoch ins FrenchKiss oder was auch immer geht. Und wenn man mal in Buffett geht, weiß man auch, dass es dort an dieser Stelle ein Steak (sogar nicht totgebraten sondern wirklich gut) gibt. Man macht sich also keine Gedanken, was es an welchem Tag wo gibt, sondern, wie ich meine Restaurantbesuche am besten verteile. An einem Tag habe ich viel Programm vor, also schnelles Buffet. An einem anderen Tag will ich schlemmen und habe viel Zeit: Im Bedienrestaurant 5gängig essen. Zwei komplett andere Konzepte. Also ich mag das AIDA-Konzept. Ich kann mir aber auch durchaus vorstellen, dass ich auf einer "Mein Schiff" so gut wie jeden Tag das Atlantis besuchen würde.
Alles anzeigenJAein.
Es ist in den Atlantik Restaurants schon so, dass das Essen in Gängen organisiert ist. Aber Du hast für jeden Gang i.A. drei Gerichte zur Auswahl. Du bist dabei völlig frei, was Du in welcher Reihenfolge bestellen willst. Keine Suppe, dafür beide Vorspeisen? Kein Problem. Mache ich oft. Ein Gang war besonders lecker? Noch eine Portion? Kein Problem. Wenig Hunger, deswegen nur Hautgericht und Nachtisch? Kein Problem.
Viele denken: Och nee. Menü. Das muss ich jetzt genau so "abarbeiten". Das ist bei TC nicht so. Siehe das Menü einfach wie ein Speisekarte an, von der Du nach Lust und Laune bestellen kannst.
Hier mal ein Beispiel.
atl-klassik_ms1-6_dinner_01_web.pdf
Vielen Dank aber selbst da wäre uns die Auswahl zu beschränkt und es ist wenig für unseren Geschmack dabei, wir sind wohl wirklich eher Team Buffet oder normale Speisekarte. Wir müssen uns die Restaurants einfach mal anschauen, eventuell gefällt uns das Buffet Restaurant auch super.
Wie ich ja jetzt weiss, ist es bei den AIDAs in den Buffet Restaurants auf den größeren Schiffen normal/gewollt mit den gleichbleibenden Speisen, da kann es auf den Tui Schiffen eigentlich nur besser werden (für uns persönlich).
Vielen Dank aber selbst da wäre uns die Auswahl zu beschränkt und es ist wenig für unseren Geschmack dabei, wir sind wohl wirklich eher Team Buffet oder normale Speisekarte. Wir müssen uns die Restaurants einfach mal anschauen, eventuell gefällt uns das Buffet Restaurant auch super.
zumal gibt es ja noch einige Bistros die man nutzen kann.
Ihr müsst es einfach testen.