Vergleich zwischen AIDA und TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aus gegebenem Anlass - den Waschsalon auf AIDA bzw. die Bügelstation finde ich super. Bei TUI gibt es das nicht. Wir mussten vor der aktuellen Reise bis zu Fahrt zum Flughafen arbeiten. Da war es gut zu wissen, dass es auf dem Schiff eine Bügelstation gibt. Ungebügelte Sommersachen in den Koffer geworfen und los ging es.


    Vergleich AIDA - TUI finde ich nicht mehr passend. AIDA ist meiner Meinung nach kein homogenes Produkt mehr. Die Unterschiede zwischen Diva und Cosma sind enorm. Vergleiche ich die Diva mit TUI, punktet TUI mit den inkludierten Bedienrestaurants. Bei der Cosma sieht es wieder anders aus. Da habe ich mit French Kiss, Mamma Mia, Oceans, Beachhouse, Brauhaus und Best Burger sechs inkludierte und vollkommen unterschiedliche Bedienrestaurants zur Verfügung.


    Auch die Qualität der Shows und AIDA-Stars sind innerhalb der Flotte unterschiedlich. Nach der letzten Nova-Reise war ich der Meinung, das beste Showensemble gesehen zu haben. Das jetztige aus de Cosma finde ich noch besser. Diese Qualität habe ich bei den anderen AIDAs nicht erlebt.

    was nützen bei AIDA die Bedienrestaurants wenn man nicht ganz früh bucht und dann später keinen Platz bekommt. Bei TUI kann ich immer ins Bedienrestaurant - bei AIDA Glücksspiel.

    Wer es nicht fertig bringt bei Reisen mit ein bis drei wochen bei Aida ausreichend gewaschene und gebügelte Sachen einzupacken macht meiner Meinung was falsch in seinem Leben

  • Vergleich AIDA - TUI finde ich nicht mehr passend. AIDA ist meiner Meinung nach kein homogenes Produkt mehr. Die Unterschiede zwischen Diva und Cosma sind enorm. Vergleiche ich die Diva mit TUI, punktet TUI mit den inkludierten Bedienrestaurants. Bei der Cosma sieht es wieder anders aus. Da habe ich mit French Kiss, Mamma Mia, Oceans, Beachhouse, Brauhaus und Best Burger sechs inkludierte und vollkommen unterschiedliche Bedienrestaurants zur VerVerfügung.

    Aber mit der Einschränkung, dass ich bei Aida nicht einfach so innerhalb der Öffnungszeiten zu den meisten Bedienrestaurants kommen und gehen kann, wie es mir gerade passt...

  • Wir haben noch nie an Bord selber gewaschen. Wenn, dann geben wir die Sachen ab.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Die Eisbar auf dem Pooldeck ( es gibt dort auch frischgemachte Crepes und Waffeln zum Eis ) ist einfach spitze.

    Schade, dass sie das auf der MS nicht machen.



    Aber eine inkludierte Eisbar ist was feines.

    Bedien Restaurants wie bei Aida bei denen man reservieren muss, finde ich blöd.

    Ich mag nicht alles planen im Urlaub.


    Auch die Öffnungszeiten der Restaurants gefallen mir bei TC besser.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Du kannst gerne für DICH widersprechen, ICH habe es anders auf den AIDA Schiffen erlebt. Ich setze mich nie Stunden vor der Show ins Theatrium und sehe trotzdem gut.

    Ich konnte auf den AIDA Schiffen oft schon sehr gut den Lektoren zu hören und zu sehen. Meine Erfahrungen, so wie du deine hast !

    Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Ich mag es auch, in einer der Bars zu sitzen und den Lektor nur zu hören. Das Theatrium auf den neuesten zwei Schiffen hat eine wahnsinnige Technik, die Lasershows finde ich phänomenal. Aber es ist auch ein Unterschied, ob man alleine unterwegs ist oder mit der Familie. Man muss da schon zusehen, wenn man mit mehreren zusammen einen guten Platz haben will. Die Kinder sitzen dann oft zu unseren Füßen auf dem Boden. An den Seiten passt der Winkel oftmals nicht, an vielen Plätzen auf den oberen Decks stören die Scheinwerfer die Sicht, auf dem mittleren Theatriums-Deck hat die Regie/Technik eine Toplatz, an dem dann keine Sitzplätze sein können. Ich denke man kann festhalten, dass bei Mein Schiff im Theater mehr Menschen eine gute Sicht auf die Bühne haben als auf Aida - und trotzdem mag ich das Theatrium. Mit dem Studio X gibt es auf Cosma und Nova aber auch eine gute Alternative als zweite Spielstätte mit sehr guter Sicht auf die Bühne, wo man dann aber hauptsächlich die TV-Formate geboten bekommt.

  • was nützen bei AIDA die Bedienrestaurants wenn man nicht ganz früh bucht und dann später keinen Platz bekommt. Bei TUI kann ich immer ins Bedienrestaurant - bei AIDA Glücksspiel.

    Wer es nicht fertig bringt bei Reisen mit ein bis drei wochen bei Aida ausreichend gewaschene und gebügelte Sachen einzupacken macht meiner Meinung was falsch in seinem Leben

    Deinen persönlichen Angriff lasse ich jetzt mal unkommentiert.


    Bisher konnten wir am Anreisetag immer noch die gewünschten Restaurants buchen. Ansonsten macht uns die Planung im Vorfeld Spaß. Wir schauen uns Ziele und Liegezeiten an und entscheiden dann, welches Restaurant wir für wann buchen. Damit "nutzen" uns die Restaurants sehr viel.


    Das kann ja jeder für sich entscheiden - mir ging es nur darum zu verdeutlichen, dass die Aussage: "TUI hat inkludierte Bedienrestaurants, AIDA nicht" spätestens seit der Prima (wenn man das Brauhaus vernachlässigt) nicht mehr gilt.

  • Deinen persönlichen Angriff lasse ich jetzt mal unkommentiert.


    Bisher konnten wir am Anreisetag immer noch die gewünschten Restaurants buchen. Ansonsten macht uns die Planung im Vorfeld Spaß. Wir schauen uns Ziele und Liegezeiten an und entscheiden dann, welches Restaurant wir für wann buchen. Damit "nutzen" uns die Restaurants sehr viel.


    Das kann ja jeder für sich entscheiden - mir ging es nur darum zu verdeutlichen, dass die Aussage: "TUI hat inkludierte Bedienrestaurants, AIDA nicht" spätestens seit der Prima (wenn man das Brauhaus vernachlässigt) nicht mehr gilt.

    Das ist eben der Nachteil bei Aida. Ich muss mich schon vorher festlegen und kann nur sehr selten, spontan In ein Bedien Restaurant gehen. Noch ein TUI Vorteil, ein ganzer Wäschesack kostet generell € 19,90. Da zahle ich bei AIDA locker das doppelte.

    317d3120a7e3296c625933e8fbbb5222686617d752a02012ed332bc6d58a80bd1773a8c944c89fa188110473157ce1d88bbb14d1f6d71695bcb52f708021eca12da9e9948d0073325412614c45c686f2

  • Bisher ging es hier im Thread wirklich um einen Vergleich, was ich sehr angenehm fand. Jetzt kommt wieder "TUI ist besser, weil..." AIDA und TUI sind unterschiedlich. Genauso wie die Gäste. Und so findet der eine das bei der einen Reederei besser, der andere etwas bei einer anderen. Das bedeutet jedoch nicht, dass die eine Reederei damit für alle besser oder schlechter ist.

  • Bisher ging es hier im Thread wirklich um einen Vergleich, was ich sehr angenehm fand. Jetzt kommt wieder "TUI ist besser, weil..." AIDA und TUI sind unterschiedlich. Genauso wie die Gäste. Und so findet der eine das bei der einen Reederei besser, der andere etwas bei einer anderen. Das bedeutet jedoch nicht, dass die eine Reederei damit für alle besser oder schlechter ist.

    Sagt auch keiner. Das vieles subjektiv ist, ist ja logisch. Den Unterschied der Reedereien wird man nur selbst feststellen, indem man auf verschiedene Schiffe geht!

    317d3120a7e3296c625933e8fbbb5222686617d752a02012ed332bc6d58a80bd1773a8c944c89fa188110473157ce1d88bbb14d1f6d71695bcb52f708021eca12da9e9948d0073325412614c45c686f2

  • Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Ich mag es auch, in einer der Bars zu sitzen und den Lektor nur zu hören. Das Theatrium auf den neuesten zwei Schiffen hat eine wahnsinnige Technik, die Lasershows finde ich phänomenal. Aber es ist auch ein Unterschied, ob man alleine unterwegs ist oder mit der Familie. Man muss da schon zusehen, wenn man mit mehreren zusammen einen guten Platz haben will. Die Kinder sitzen dann oft zu unseren Füßen auf dem Boden. An den Seiten passt der Winkel oftmals nicht, an vielen Plätzen auf den oberen Decks stören die Scheinwerfer die Sicht, auf dem mittleren Theatriums-Deck hat die Regie/Technik eine Toplatz, an dem dann keine Sitzplätze sein können. Ich denke man kann festhalten, dass bei Mein Schiff im Theater mehr Menschen eine gute Sicht auf die Bühne haben als auf Aida - und trotzdem mag ich das Theatrium. Mit dem Studio X gibt es auf Cosma und Nova aber auch eine gute Alternative als zweite Spielstätte mit sehr guter Sicht auf die Bühne, wo man dann aber hauptsächlich die TV-Formate geboten bekommt.

    Genau deshalb kann man ja anderen Erfahrungen nicht widersprechen, meine Erfahrungen sind nun mal die von Alleinreisenden.

    Ich finde es übrigens auch gut dass das Theatrium über mehrere Decks geht, da kann ich selber entscheiden wie nahe ich am Geschehen sein will :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Aber mit der Einschränkung, dass ich bei Aida nicht einfach so innerhalb der Öffnungszeiten zu den meisten Bedienrestaurants kommen und gehen kann, wie es mir gerade passt...

    Nun, das ist aber nur für die eine Einschränkung für die, ,die es als Einschränkung empfinden. Ich brauche eben nicht spontan irgendwo hingehen. Die Qualität des Essens ist mir viel wichtiger. Und bisher was es dort immer super lecker.


    Ich freue mich tatsächlich, schon Wochen voll Vorfreude die wirklich tollen Restaurants zu buchen. Nach der Buchung startet für mich schon das Urlaubsgefühl. Das Buchen ist keine Einschränkung für mich. Ich buche dann auch noch den zahlungspflichtigen Hot Pot und das Teppanyaki.


    Ich plane und buche ja auch am liebsten die Ausflüge individuell und gerne sehr frühzeitig. Um so größer ist die Vorfreude.

  • Ich denke man kann bei Empfindungen hin und her diskutieren und man dreht sicher weiter im Kreis..

    Wenn jemand das buchen von Restaurants als Einschränkung sieht, kann man das ja auch so stehen lassen.

    Ich gehöre auch dazu. Wir planen nicht all zu viel.

    Ich kann aber auch nachvollziehen, wenn es Leute eben anders sehen.

    Wenn ich nicht reserviere, bleibt eben mehr Platz für die anderen, die das gerne tun 😉

    Da hat jeder was davon.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Also mich nervt das Reservieren auf Nova und Cosma auch.


    Ich mach es halt. Das Essen ist ja wirklich sehr gut und der Aufwand lohnt sich.


    Aber spontan an Bord wäre schon schön.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Und so hat jede Reederei ihr Konzept. Dem einen gefällt dies, dem anderen das.

  • Nur eine kurze Frage, weil ich es auf der Nova nicht gesehen habe: Werden bei Aida Shows und Vorträge auch über das Bordfernsehen übertragen? Bei TUI ging das. Aber es kann gut sein, dass ich bei Aida nicht richtig hingeguckt habe.

    Bei TUI finde ich das echt gut. Auch, dass man die Durchsagen nochmal nachhören und eben verschiedene Live-Formate später ansehen kann.