Vergleich zwischen AIDA und TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ...bin 4x MS gefahren, aber unter corona Bedingungen. Ich kann mich nicht direkt an eine Sailaway Party erinnern, die der von AIDA entsprochen hätte. Da müssten jetzt aktuellere MSfahrer berichten

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

  • Auslaufsong hat ja auch TUI - hat man dort auch sowas wie eine Sailaway-Party?

    Ja - sieht dann auf der MS1 mit ~3200 Paxen um 22h00 so aus...Schlager lässt grüßen :sport1:



    Die Vorstellung der Crew erfolgte im Theater im Rahmen einer Willkommensshow:


    --> der wichtigste Mann an Bord am rechten Bildrand. Links Russell Crowe :daumen:


    Eine Abschiedsparty gab es meines Wissens bei unserer Ostseeroute nicht, aber ein Abschiedsevent auf dem Pooldeck.


    Die WhiteNight war eine tolle Party mit viel Stimmung und schöner Deckskulisse (z.b. Hai im Pool) und großem Schockofrüchtebuffet! :hunger: :gitarre: :


    Wer hat es erraten? Genau: YMCA :blumen:


    P.S.: der DJ hat leider keine Musikwünsche angenommen - warum auch immer :trrink1:

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

    2025 MeinSchiff Relax :trrink1:

  • Interessant und auffallend dass hier nur AC --> TC Wechsler berichten und meist auch zufrieden damit waren/sind.

    Andersrum liest man es kaum oder wenn ist es kein richtiger Wechsel sondern eher ein Hopping aus verschiedenen Gründen :gruebel: .

    Ich könnte evtl. ein Kandidat für die andere Richtung sein: erste Kreuzfahrt mit TC, zweite/ dritte/ vierte mit AC. :zufrieden: Kürzlich nun doch wieder mal TC (okay, also doch Hopping, lag aber an meiner Niederlage bei der demokratischen Abstimmung :zwinker:).


    Ich finde weiterhin die Shows bei Aida besser. Wirklich schlecht waren sie bei der TC-Reise diesmal aber auch nicht. Einen Vergleich würde ich tatsächlich auf das Schiff selbst beziehen: ein wenig fehlte mir die "Mitte". Ich gebe zu, ich mag das Theatrium und den Bereich drumherum schon sehr. Ansonsten aber ist auch die MS2 natürlich ein sehr schönes Schiff.


    Das Kuchenbuffet wiederum war nun bei TC beeindruckend. :lachzwink: (Die "Schlacht" um die ersten Kuchenstücke allerdings auch. :huh: Aber dafür kann TUI ja nichts.)


    Das Personal in Restaurants und Bars finde ich aus meiner bisherigen Erfahrung tatsächlich bei Aida herzlicher. Unfreundlich aber waren sie auf der MeinSchiff auch nicht, eher "distanziert-freundlich". (Das Reinigungspersonal war gleichermaßen herzlich.)


    Ich würde mit beiden wieder fahren. Ein wenig mehr schlägt mein Herz für Aida. (Kenne nur die Sphinxen.)

  • Schauen er und der Koch daneben so streng, weil nur so wenige Passagiere zur Party gekommen sind ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ach. Das war Oktober Fest auf der MS2 letztes Jahr im WMM. ;)


    Meins ist es eigentlich gar nicht. Aber es war echt gut. Nach dem Standard Programm hat der DJ gute Musik gemacht.


    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Man muss fairer Weise aber sagen, dass AIDA einen Seetag weniger bzw einen Hafen mehr auf der Wochentour hat. Da bekommt man Dubrovnik und Zadar in einer Woche, bei Tui entweder/oder

    Weil bei Aida Off Topic:


    Aber macht das 1500 € aus?

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Weil bei Aida Off Topic:


    Aber macht das 1500 € aus?

    Mit Sicherheit nicht. Obwohl Aida einen Hafen mehr anläuft, hat sie in Summe 30 Minuten weniger Liegezeit in den Häfen. Somit hat TUI sogar mehr Liegegebühren zu zahlen.


    AIDA:

    Korfu (6-22h) 16 Stunden

    Triest (8-19h) 11 Stunden

    Zadar (8-16h) 8 Stunden

    Kotor (12-22h) 10 Stunden

    Dubrovnik (07.30-18h) 10,5 Stunden

    Brindisi (8-17.30h) 9,5 Stunden

    = 65 Stunden


    Mein Schiff

    Triest (04.30-22h) 17,5 Stunden

    Bari (08-19h) 11 Stunden

    Dubrovnik (07-22h) 15 Stunden

    Kotor (07-18h) 11 Stunden

    Split (08-19h) 11 Stunden

    = 65,5 Stunden

  • Ich bin eigentlich ein sehr großer Aida-Fan. Leider ist es tatsächlich so, dass viel Charme verloren gegangen ist. Cara, Vita, Aura: was hatten wir für Traumreisen! Prima, Perla finde ich gruselig, Cosma und Nova sind ganz schön, der Schwerpunkt liegt allerdings ganz woanders. Somit werden wir die Kanaren-Tour (die man ja immer wieder in unseren schaurigen Wintern fahren kann), diesmal mit MS machen. Dort geht es dann tatsächlich nur um schönes Wetter und gutes Essen.

    Ich bin völlig glücklich, dass ich die New York - Hamburg - Tour mit der Vita machen durfte. Dagegen ist die Transreise von MS ein Witz, allein schon der Liegeplatz in Bayonne. Mit Aida lag man immer mitten in New York und war in zwanzig Minuten zu Fuß am Broadway. Auch die angelaufenen Ziele waren wesentlich attraktiver. Leider nützt das Jammern nichts, es ist, wie es ist.

    Wir werden in Zukunft die Wahl des Schiffes von den Zielen und den Preisen abhängig machen, schauen wir mal.

  • Also ich habe auf der Perla festgestellt das ich auf Buffet überhaupt gar keine Lust mehr habe.


    Zum einen, einen Platz zu finden und dann das Geschiebe an den Schalen.


    Auf Nova und Cosma buchen wir nach Möglichkeit für jeden Abend ein Restaurant.


    Auf der Perla standen um 17:40 Uhr schon die Ersten vor dem Markt Restaurant. Ich habe mir dann sagen lassen das die Tore um 17.45 Uhr schon geöffnet werden. Das Essen wird aber erst um 18 Uhr freigegeben.


    Ich finde das genau so daneben wie Liegenreservieren.


    Deswegen ist Aida mit einer Sphinx total uninteressant. Und preislich eh für den nächsten Sommer.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Weil bei Aida Off Topic:


    Aber macht das 1500 € aus?

    Un Himmelswillen, natürlich nicht. Ich mag nur gern den gleichen Reisezuschnitt vergleichen. Und wenn Aida da bei einer Woche einen Hafen mehr hat, erscheint das erstmal attraktiver.


    An den Preisen wird sich noch viel ändern. So hat Aida genug Puffer für alle möglichen Aktionen😂.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Die Länge der Liegezeiten ist für mich nicht unbedingt ein wesentliches Kriterium. Liegt ein Schiff über Nacht in einem Hafen kommt ne Menge Liegezeit zustande, aber viele Stunden sind nur bedingt nutzbar.

  • Jeder Hafen verrechnet die Liegegebühr anders: Stündlich, 6-Stunden-Slots, 8-Stunden-Slots, bis 12 Stunden oder auch bis 24 Stunden der Selbe Preis…

    • 63x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

    www.worldmoments.ch

  • Ich war tatsächlich eher erstaunt, wie entspannt es im Verhältnis zur Anzahl der Paxe in den Büfett Restaurants zuging. Wir sind meist gegen 19 Uhr essen gegangen, haben eigentlich immer ohne Probleme einen Tisch zu viert gefunden und kein großes Gedränge erlebt. Konnte mich nach anfänglicher Skepsis tatsächlich auch auf der Perla wohl fühlen aber die Sphinxen bleiben mein Favorit.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    1x Perla aktuell gebucht: 2025 MS7


  • Dann waren wir immer zur falschen Zeit am falschen Ort. Von entspannt kann keine Rede sein. Zu keiner Zeit am Abend.


    Im Bella Donna haben wir zB in den 10 Tagen nie einen Platz gefunden. Immer total voll. Markt ebenfalls ganz schlimm oder das East.


    Anckelmannsplatz ist aber bei TUI genau so schrecklich.


    Entspannt war es zum Mittagessen im Weite Welt. Sonst meiner Meinung nach nie.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

    2 Mal editiert, zuletzt von Escape ()

  • Dann wäre es für euch ja auch ein Riesen Vorteil, wenn die Sphinx Schiffe nach dem Umbau auch Bedienrestaurants bekommen.