Es gibt keinen Vergleich zwischen beiden Reedereien. TC hat einfach einen Stern mehr als AIDA.
… das ist nur deine Meinung !
Es gibt keinen Vergleich zwischen beiden Reedereien. TC hat einfach einen Stern mehr als AIDA.
Das kann nur in der Diamantbar oder in der Cafelounge gewesen sein. Die sind beide nicht inkludiert.
Das ist die offizielle „Besternung“ , keine einzelne Meinung
Das ist die offizielle „Besternung“ , keine einzelne Meinung
So ist es. Natürlich ist meine Meinung auch subjektiv.
Wenn ich die Freundlichkeit des Hotelservice(Rezi)/CheckIn/der Offizierscrew der letzten TC reise mit AIDA vergleiche, dann würde TUI -1 Stern bekommen Aber es sind natürlich einzelne Eindrücke, die man bei einer erneuten Reise wieder ganz anders erfahren kann.
Man kann doch auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, es sind in vielen Bereichen unterschiedliche Konzepte mit diversen Überschneidungen.
AC kann ich als Schnäppchen haben, aber nur wenn ich Innenkabine wähle und keine weiteren Ausgaben an Bord generiere wie z.B. Getränke und kein Paket buche.
Vergleiche ich Preise für Balkonkabinen mit Getränkepaketen oder AI, schneidet mitlerweile TC z.T. besser ab. Und das bei nach besserem Raumangebot und auch dem besseren Restaurantkonzept.
Zumindest wenn ich die Restaurantauswahl (inkludiert) bei den Schiffen um die 2500 PAX vergleiche, also TC mit Sol und Co. Auf den großen AC Schiffen ist die Restaurantvielfalt gegeben aber häufig nur mit Reservierung vorab (muss man mögen) und Getränkezuzahlung wenn kein Paket dabei ist. Nur hat man hier min. die doppelte PAX Anzahl und das muss man mögen.
Bei Premiumbuchungen oder eben Probuchungen hat man bei TC zudem noch 350MB Volumen pro Person und nicht 250MB pro Kabine und echte Vorteile bei Landausflügen was AC nicht bietet.
Gewünschte Internetpakete kosten bei AC das 4fache im Gegensatz zu TC.
Alles nur Beispiele, ich weiß, nur muss man dann bei Vergleichen auch alles berücksichtigen.
...und ein FKK-Deck bei AC....
...und ein FKK-Deck bei AC....
find ich toll bei AC, dafür hab ich bei TC nen 25 Meter Pool und keine kleinen Pfützen
Die Barkarten sind ja einsehbar. Ich hatte vorm Schreiben nochmal nachgesehen, ob mir meine Erinnerung vielleicht einen Streich gespielt hat. Bei nicht alkoholischen Cocktails ist die Anzahl gleich, bei alkoholischen hat AIDA die Nase aber vorn.
Sorry, da muss ich Dir widersprechen. TC hat mittlerweile eine alkoholfreie Sprizzkarte (zähle ich auch zu Cocktails/Longdrinks), die Du nicht auf der offiziellen Karte findest.
Hier wurde ja geschrieben, dass gerade auf Mein Schiff 1 + 2 die Aussicht so schlecht wäre. Also wenn man nicht gerade eine Kabine vorne hat, auf Nova und Cosma kann man auch nicht unbedingt viel mehr sehen. Gut, auf Deck 18 gibt es ja den öffentlichen Liegebereich. Aber so richtig gute Sicht durch die dicken Glasscheiben hat man auch nicht. Stört mich persönlich jetzt so gar nicht.
Ich bin irgendwie gerne am Heck. Oder halt an der Seite. Wenn ich da gucken kann, ist das ok.
Was ist denn mit Henkel hinten bei Mein Schiff 2 gemeint und gibt es auch eine Außenbar am Heck oder nur den geschlossenen Diamanten?
Also was mir jetzt vorab positiver bei TUI auffällt sind die Bedienrestaurants, ohne Reservierungsstress vorab. Ausgenommen das Esszimmer. Aber das ist ja ein kostenpflichtiges.
Dann die inkludierten Getränke auch schon vorab und das es eine Kaffeemaschine schon direkt auf der Kabine gibt. Und 2 Kapseln am Tag. Gut, reicht das? Aber ok.
Turn Down Service!
Dann finde ich es toll, die 20 % Rabatt auf die Landausflüge pro Person. Das ist ja schon Geld was da zusammen kommt.
Und ich finde es auch gut, dass wir alle Reservierungen auch erst am Ende der Reise zahlen müssen. Das immer vorab bei AIDA finde ich irgendwie "nervig".
Was sich nun zeigen wird, ist, ob wir ohne Beach Club und/oder Four Elements klar kommen.
25 m Pool ist outstanding!
Aber das Praxis-Feedback folgt noch....
Escape , du hast nach hinten gute Sicht im Aussenbereich vom Buffettrestaurant Anckelmann , du hast hinten die wunderschöne hohe Luft Bar , die Aussenalsterbar und du kannst ringsum laufen . Ich denke mit Henkel ist die Joggingstrecke gemeint , die nimmt bissel die Sicht . Ich guck mal , ob ich hier auf dem Pad noch Fotos hab
wir waren im November 2022 auf der Cosma und im Februar 23 auf der MS 1. Klarer Punktsieger für uns die MS1.
Von uns ein Stern mehr als Aida.
Aber bei jedem Schiff kann es auch mal anders aussehen.
Da hat für mich aber das Heck schon gewonnen. Super schön.
Eins habe ich noch vergessen.
Bisher sind wir auf den 2 AIDA Touren außerhalb der Ferien gefahren und auch die Perla nächstes Jahr ist noch mal vor den NRW-Sommerferien. Da reist die Kleine kostenlos in der Kabine mit.
Bei TUI kostet die Kleine jetzt 199 Euro. Early Check In ist aber kostenlos.
Sorry, da muss ich Dir widersprechen. TC hat mittlerweile eine alkoholfreie Sprizzkarte (zähle ich auch zu Cocktails/Longdrinks), die Du nicht auf der offiziellen Karte findest.
Das ist kein Widerspruch. Longdrinks und Spizzgetränke habe ich nicht mitgezählt, nur Cocktails. Was ist denn in einem alkoholfreien „Sprizz“ drin? Ist der mit alkoholfreien Spirituosen?
Ergänzend dazu:
Bei Tui enden die Ermässigungen mit 14 Jahren
Aida hat den Jugendpreis bis Mitte 20
Dh als Alleinerziehende mit Kind war / ist Tui unbezahlbar.. insbesondere weil ja im Erwachsenen- Preis das Ai ( inkl Alk ) kalkuliert ist.. und den hätte ich für eine 15 jährige zahlen müssen ….
Aber das zeigt das Konzept Tui 🤷♀️..
Hier wurde ja geschrieben, dass gerade auf Mein Schiff 1 + 2 die Aussicht so schlecht wäre.
Ich finde es sehr schade,daß es die "Himmel & Meer Lounge" mit einem schönen Panoramablick in Fahrtrichtung nicht für alle Passagiere gibt,wie auf der Mein Schiff 3,4,5,6
Ich empfinde Aida innen inklusive der Kabinen immer als die Ockerhölle. Vielleicht war ich aber auch nur auf den falschen Schiffen.
Ich kenne TUI nur von Fotos, aber die Farbgebung der Schiffe finde ich sehr elegant. Auf Aida Schiffen, also auf den Sphinxen, da ist die Zeit für mich stehengeblieben, für mich sind das alles Farben der 70er Jahre.
Ausserdem diese Baldachine , Staubfänger erster Klasse. Dafür gibt es bei TUI diese komischen Oberschränke, die ich als kleiner Mensch nicht nutzen kann.
Mein Fazit: die schönsten Schiffe, rein optisch, sind die MSC Schiffe. Molto belli!
Ich kann aus meiner Sicht nur sagen das wir zu Anfang unserer "Kreuzfahrtreisekarriere" sehr oft zu Aida gegriffen haben, die Gründe waren
einfach:
-sehr große Vielfalt an Reisezielen (inzwischen nach Covid leider so nicht mehr vorhanden)
-Spa Bereich (leider inzwischen kostenpflichtig)
-viele Vorteile als Clubmitglied (unvergessliche Goldiausflüge), da wurde auch gespart
-neue, riesige Schiffe, die nur noch "Rennstrecke" fahren, unsere geliebten kleinen Aidas inzwischen alle weg.
Wir sind dann zu MS aus bereits vielfach genannten Gründen.
Inzwischen testen wir vermehrt amerikanische Reederreien und ich kann euch nur von Herzen empfehlen diese zu testen sofern zumindest rudimentäre Englischkenntnisse vorhanden sind. Desweiteren: Wer Pasta und Fisch liebt (wir tun es) COSTA!!!!
lg chris