Da ich bisher immer nur Sphinxen oder kleiner gefahren bin, meine Frage: ab wann vor Reisebeginn kann man in den Bedienrestaurants reservieren ?
Vergleich zwischen AIDA und TUI
-
Jerry105 -
28. Oktober 2013 um 16:46
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Aida hat immer noch ein anderes Restaurantkonzept, obwohl es sich offensichtlich mit den Bedienrestaurants bei den großen Schiffen an MS annähert. Bei AIDA ist der "Normalfall", dass man ist Buffett-Restaurant geht und legt (auch bei den großen Schiffen) immer noch Wert auf eine gute Auswahl (ich weiß, das sehen andere anders. Für mich ist das Buffett bei AIDA immer noch super). MS ist wohl eher (ich weiß es ja nicht, aber so wird hier berichtet) der Normalfall, dass man ins Bedienrestaurant geht.
Wenn man bei AIDA "etwas Besonderes" haben will, dann nimmt man ein Bedienrestaurants. Ich nehme das das Burger-Restaurant und das Brauhaus als "etwas Besonderes" raus, aber da muss man ja auch nicht vorbestellen.
Ich persönlich bin da anders gestrickt. Ich finde die Bedienrestaurants so sehr gelungen auf der AIDA, dass ich es einfach toll finde, schon mich vor vorne herein freuen zu können, dass ich z.B. Montag in Fench Kiss darf. Das schränkt mich nicht ein. Ich versuche sofort nach meiner Reise-Buchung alle Restaurants fest zu machen. Ich kenne ja die Showzeiten und die Anlegezeiten und ich weiß, dass wir bei den großen Schiffen um 22.00 Uhr in den Beach-Club zum Feiern und Tanzen und Musikhören wollen. So suchen wir die Zeiten aus. Genau so suche ich auch die Bezahlrestaurants aus und fühle mich hier nicht "fremdbestimmt". Im Gegenteil. Die Vorfreude ist um so größer. So ist halt jeder anders.
Aber das Ganze ist dann schon ein Grund ggf. die großen Schiffe nicht zu spät zu buchen, denn es wäre für mich tatsächlich ein dicker Wermutstropfen auf die großen Schiffe zu gehen und ggf. die Restaurants nicht nutzen zu können.
Wir sind übrigens so drauf, dass wir - trotz Buffett-Fans - beim letzten Mal von 14 tagen nur 3 (? weiß nicht ganz genau) Mal unser Haupt-Abendessen im Buffet eingenommen haben.
-
Wir konnten für die Nova schon mal 6 Monate vorab reservieren.
Was mir noch einfällt. Bei MS gibt es kein Einschiffungsfoto beim Check In. Die sagen, man ist so gestresst vielleicht, und will das so gar nicht.
Die bauen aber an Bord noch was auf und dann kann man das frisch gestylt nachholen.
-
Also der Punkt generell fürs Buffett geht auch von mir ganz klar an Aida , wobei mir die Obstvielfalt , die ständig frischen Backwaren und die durchgehenden Öffnungszeiten bei MS im Anckelmanns besser gefallen . Tatsächlich bevorzugen aber auch wir , zumindest abends , die Bedienrestaurants . Und im Atlantik haben wir immer etwa 2 Stunden gebraucht . Das ist eine angenehme , entspannte Zeitspanne zum Abendessen . Die kann man mit quatschen und Leute beobachten auch zwischen den Gängen gut füllen . Ich würde es , im Gegenteil , nicht schön finden , wenn die 5 Gänge so Zack Zack hintereinander abgespult würden .
-
Wir konnten für die Nova schon mal 6 Monate vorab reservieren.
Was mir noch einfällt. Bei MS gibt es kein Einschiffungsfoto beim Check In. Die sagen, man ist so gestresst vielleicht, und will das so gar nicht.
Die bauen aber an Bord noch was auf und dann kann man das frisch gestylt nachholen.
Vor Corona gab es das schon, wurde aber kaum genutzt, hatte dazu auch immer keine Lust!
-
Doch, wir haben das gemacht. Kamen grad aus dem Esszimmer und haben gedacht, so kann man aufs Foto.
-
Doch, wir haben das gemacht. Kamen grad aus dem Esszimmer und haben gedacht, so kann man aufs Foto.
Find ich auch besser so Escape , wir haben Dutzende Einschiffungsfotos , die einfach unmöglich sind . Nach einem 6 oder 10 Stunden Flug sieht keiner toll aus . Und sorry , ich finde sowieso das die Fotografen auf den Schiffen aus reiner Fotomachgier keinen guten Blick haben . Mal sitzt man im Rossini vor einem leer gegessenen Teller , mal stehen einem auf dem pooldeck vom Wind die Haare zu Berge . Sowas muss ein Fotograf doch sehen , da könnt ich mich echt aufregen
-
Und meist bis immer totgeblitzt. Da nimmt sich TC und AIDA nichts...
-
Also wir haben halt das Foto nachgeholt. Wir haben wieder Schiff und Route drauf. Finde ich immer schön. Das haben wir auch so von Nova und Cosma.
-
Find ich auch besser so Escape , wir haben Dutzende Einschiffungsfotos , die einfach unmöglich sind . Nach einem 6 oder 10 Stunden Flug sieht keiner toll aus . Und sorry , ich finde sowieso das die Fotografen auf den Schiffen aus reiner Fotomachgier keinen guten Blick haben . Mal sitzt man im Rossini vor einem leer gegessenen Teller , mal stehen einem auf dem pooldeck vom Wind die Haare zu Berge . Sowas muss ein Fotograf doch sehen , da könnt ich mich echt aufregen
Oder wenn man zum Ausflug geht, wird die Mülltonne an der Wand, der folgende Gast oder gleich beide mitfotografiert.
-
Wir schauen uns das Einschiffungsfoto immer erst am Ende der Reise an um dann den Erholungs- und Bräunegrad zu vergleichen. Sieht dann meistens aus wie Gruselkabinett vs. Photoshop
-
Ich bin ein Fotoverweigerer, ich hasse so gestellte Fotos sowieso. Deshalb gibt es meist auch wenige Urlaubsfotos mit mir darauf
-
Wir waren gerade auf der MS 5 und uns ist sehr positiv aufgefallen, dass eigentlich gar keine Fotografen unterwegs waren. Die haben uns auf Aida immer ziemlich genervt.
Und noch etwas für oder gegen Hygienemuffel: Die Türen aus den öffentlichen Toiletten ließen sich nur öffnen, wenn man vorher seine Hände desinfiziert hatte.
-
Klingt beides sehr gut molbi , danke
-
Habe nun meine erste Aidafahrt nach Corona vor mir und bin erstaunt, dass man eine Chek-Out_Zeit buchen muss in den deutschen Häfen. War das schon immer so? Vielleicht ist es mir nur nie aufgefallen, weil wir immer Flüge hatten mit Aida. Von der Mein Schiff kenne ich es nur so, 9 Uhr Kabine räumen und bis 11 Uhr kann, wer möchte noch die Annehmlichkeiten des Schiffes nutzen.
Nun stehe ich dumm da, denn es gab nur noch Check-Out von 8-8.30 und 8.30 - 9 Uhr und bei beiden Zeiten gilt, Gepäck muss man alleine mit von Bord nehmen . Also darf ich dann auch nicht mehr bis zum offiziellen Reiseende 10.30 Uhr an Bord bleiben auf der Aida?
-
Wir waren gerade auf der MS 5 und uns ist sehr positiv aufgefallen, dass eigentlich gar keine Fotografen unterwegs waren. Die haben uns auf Aida immer ziemlich genervt.
Und noch etwas für oder gegen Hygienemuffel: Die Türen aus den öffentlichen Toiletten ließen sich nur öffnen, wenn man vorher seine Hände desinfiziert hatte.
Das gab es aber schon vor Corona...
Ich fand es damals schon toll.
-
Angeben musste ich die Zeit für den Check-Out auch. Aber das auch bei den anderen Reisen. Aber ausgecheckt habe ich da nichts. Man geht von Bord und gut ist. Wir werden gemütlich frühstücken und dann irgendwann gegen 10.00 Uhr das Schiff verlassen. Und die Koffer werden ja sowieso in der Nacht schon von Bord gebracht.
-
Die CheckOut-Zeiten werden nicht kontrolliert.
-
Bei der von uns gebuchten Zeit steht dabei, man müsste das Gepäck selbst mitnehmen. Kann ich das trotzdem vor die Tür stellen und es wird auch wirklich abgeholt. Hat da jemand entsprechende Erfahrungen gemacht, bei diesen Check-Out-Zeiten?
-
?
Wie ist das denn technisch möglich? Also das hatten wir auf der MS2 nicht.
Es gab diese Drücker die die Türen öffnen. Mit dem Ellenbogen zB. Und es kam auch vor das sich die Tür dann beim Austritt automatisch öffnet. Das man nicht die Klinke benutzen muss.
Aber ob man zusätzlich desinfiziert war egal. Raus kam man immer.
-