Ein allgemeingültiger Preisvergleich zwischen TUI und AIDA halte ich für nur schwierig möglich, da aber es sich um verschiedene Produkte handelt.
Wenn allgemeingültig, müsste man schreiben, was die Produkte im Grundpreis kosten (Denn das MUSS man bezahlen, ob man es braucht oder nicht) Dann müsste man ergänzen, welche Möglichkeiten des Hinzubuchens es gibt und was das kostet. Aber hinzurechnen müsste man das nur, wenn man es braucht. Und - das dürfte man nicht vergessen - was einem die weichen Faktoren wert sind. Großes Schwimmbad z.B. fände ich nicht schlecht, würde ich aber auch nicht hoch bewerten. Sauna im Preis drin. Na und? Ich gehe nicht in die Sauna. Für andere ist das wichtig. Entertainment noch schwieriger, da nicht vergleichbar. Freie Sitzplatzwahl im Buffett. Für mich tatsächlich ein wichtiger Punkt. usw.. Ich fände es furchtbar, wenn ich im Eingang des Buffetts warten müsste, bis einem der Sitz zugewiesen wird. In den Bedienrestaurants ist das was anderes (jetzt für mich!)
Man könnte eine solche Tabelle für einen Vergleich machen. Wäre auch toll. Dann müsste aber jede(r) seinen/ihren Preis das individualisieren. Und jedes mal würde ein anderer End-Preis rauskommen.