1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • h.p.g.
    h.p.g.
    Reaktionen
    930
    • 9. August 2014 um 14:47

.... du musst Deinen Clubstatus sofern Du einen besitzt, niemanden mitteilen. Selbst an der Tanke sammelst Du Punkte. Mit AC zu fahren bedeutet für sehr viele Aida Fans auch ein Stück " Heimat " die man im laufe der Jahre lieb gewonnen hat, mir geh es jedenfalls so. Gut, in erster Linie stehen natürlich die Ziele, aber man kann auch eine Tour 2 x fahren. Auch das ist wohl ein Grund, dass ich bisher nicht mit TC gefahren bin, deren Ziele kenne ich bereits, wäre also nichts neues für mich. Unter dem Strich werden auch in Zukunft beide Reedereien ihre Fans haben, wobei der Preis der Fahrten aus meiner Sicht sekundär ist. :meinung: L. G. h. p. g.

AC vs MS

muss jeder selbst in Erfahrung bringen, wir als langjährige AC Fahrer schwenken jetzt mehr zu MS, da das Preis-Leistungs- Verhältnis stimmt :meinung: und nein wir sitzen nicht den ganzen Tag an der Bar um AI ganz auszunutzen, ich habe sogar festgestellt, daß ich auf MS weniger Alk zu mir nehme als auf AC ( und ja, mein einziges alkoholisches Getränk ist im AI drin ).

Kein Gedränge beim Essen, meine Frau geht öfter in`s Bedienrestaurant, ich lieber Buffet, Gosch oder Cliff 24.
    Nette Gespräche ohne diese leidigen Preisvergleiche, wie das bei AC öfter vorkommt.
    Man findet immer einen Platz auf dem Sonnendeck ( wer will ).
    Kein und was haben sie für eine Clubstufe. Ich fahre um zu entspannen, nicht um " Punkte " zu sammeln.
    Noch ein Beispiel zum Schluss: 17 Tage Spitzbergen AC: Innen 2825 € pP BGH ( Reisebüro )120 €
    15 Tage " " MS: " 2747 € pP " " 200 €

Gruß Harald

Einmal editiert, zuletzt von h.p.g. (9. August 2014 um 14:52)

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

Schon durch die Mein Schiff  Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Kielholer
    Seeräuber Neffe von Klaus Störtebeker
    Reaktionen
    70
    • 9. August 2014 um 16:13

Ich frage mich nur wie es zu solchen Bewertungen kommt, wo doch mein Schiff das Größte ist was auf den Weltmeeren rumschippert. :erschrecken:

Zitat aus HolidayCheck

„ Mein Schiff 3 allgemein

Das Schiff ist ansprechend gestaltet und hat durchaus sehr schöne Bereiche. Leider ist der hintere Teil des Schiffes in allen Außenbereichen nicht nutzbar, da die Rußpartikel in allen Bereichen (Gosch+Außenalster+Arena+Liegen u.a.) derart verdrecken, dass man sich dort nicht aufhalten möchte. Weiße Kleidung können Sie danach entsorgen. Dies fanden wir besonders schade, da wir uns so sehr auf den Außenbereich gefreut hatten. Hervorzuheben ist jedoch, die angenehme Fahreigenschaft des Schiffes. Man hörte auf Deck 10 nichts, weder vom Motor noch von anderen Kabinen.

Gastronomie

Das Buffetrestaurant Anckelmannsplatz war für mich eine schlechte Schulkantine. Die dazugehörigen Sitzbereiche sind in erdrückenden dunkelbraun gehalten. Dort kann man sich nicht wohlfühlen. Wir sind regelmäßig auf das Gosch ausgewichen. Das Frühstücksangebot ist befriedigend. Standard in jedem 3 Sterne Hotel. Auf das Omelett kann man 20 min warten. Die angepriesene Backstube ist nur eine "Auf-Backstube" also ein Fertig-Produkte-Anbieter. Brötchen und Teigwaren schmeckten wie Gummi. Der Kaffee an Bord ist eine Katastrophe. Lediglich Instant Kaffee wird beim Frühstück oder in den Bars angeboten. Außer man bezahlt im Cafe-Lounge seinen Kaffee extra. Das finde ich aber nicht in Ordnung. Die Speisen im Atlantik-Restaurant waren gut, aber nicht herausragend oder Spitzenklasse. Das Essen dauerte sehr lange, da zu wenig Personal eingesetzt wurde. Auch auf Getränke musste man sehr lange warten. Ein 5 Gänge Menü dauerte regelmäßig über 2 Stunden. Kommt man nach 19.00 Uhr ist das Restaurant voll und man hat Wartezeiten bis zu 1 Std. Die Kellner an den Bars sind größtenteils unmotiviert und haben keinen Spaß an Ihrer Arbeit. Freundlichkeit ist ganz oft ein Fremdwort.

Sport Unterhaltung

TUI wünscht ausdrücklich keine Reservierung der Liegen mit Handtüchern und unternimmt nichts gegenteiliges, das geht gar nicht. Der Pool ist groß. An Seetagen jedoch bereits ab Mittag so dreckig, dass man den Grund nicht mehr erkennen kann. Es war schlimmer als auf Mallorca. Die Unterhaltung am Pool war unterirdisch schlecht. Nach 1 Woche konnte man die Einschlafmusik nicht mehr hören. Die Shows im Theater sind einfach leichenhaft durchgeführt. Die Sänger haben keine ausdrucksstarken Stimmen, so dass man besser Ohrstöpsel mitnimmt oder garnicht erst hingeht. Die Gestaltung der Shows war ein Aneinanderreihen von unsinnigen Handlungen und hatte nichts mit einer Geschichte zu tun. Einfach nur Grotten - Schecht. Der Kinderclub bietet sehr wenig für Kinder im Alter von 11 Jahren an. Außer die Spielekonsolen haben die Kinder wenig interessantes auf dem Schiff, ohne die ältere Reisende Gesellschaft zu stören. Der Spa Bereich ist ansprechend und schön gestaltet. „

Allen Mein Schifffahrern ein schönes Wochenende.

Einmal editiert, zuletzt von Kielholer (9. August 2014 um 16:31)

• kaihh
    Anfänger
    • 9. August 2014 um 17:01

OK - und diese eine Meinung ist nun repräsentativ? Und was man von Holidaycheck zu halten hat...Ich wette für genau die gleiche Reise gibt es Bewertungen, die genau das Gegenteil beschreiben.

Woher kommt bloss diese Furcht der AIDAner vor anderen Reedereien? Nie was anderes gesehen aber trotzdem überall mitreden wollen...

• denyo111
    Gast
    • 9. August 2014 um 17:01
    Zitat von Kielholer

Ich frage mich nur wie es zu solchen Bewertungen kommt,

Vermutlich genau so, wie es bei AIDA, NCL, anderen Gesellschaften und Hotels eben auch so solchen Bewertungen kommt...

Mal abgesehen davon, dass ich sämtliche Bewertungen, die MS3 betreffen, aktuell als wenig aussagend hinnehmen würde, da das Schiff und die Crew noch "im Training" sind.

• Kielholer
    Seeräuber Neffe von Klaus Störtebeker
    Reaktionen
    70
    • 9. August 2014 um 17:08

Ich lese dort auch nur immer den Mittelwert, aber bei Mein Schiff 3 ist jede 3-4 Bewertung so negativ, das gibt ein schon zu denken. Da scheint mir doch nicht so alles heiter Sonnenschein zu sein wie es hier immer dargestellt wird.

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 9. August 2014 um 17:18

Ich finde es sehr schade, dass die Unterschiede hier nicht wertneutral dargestellt werden können. So langsam kommt mir die Diskussion wie eine Raucher - Nichtraucher-Diskussion vor - und die eifrigsten AIDA-Niedermacher und mein Schiff-Lober scheinen die ehemaligen und zukünftig ehemaligen Raucher, äh AIDAFahrer zu sein.

Was immer wieder genannt wird und anscheinend das wichtigste Argument für MS ist, sind die nicht vorhandenen (oder vielleicht auch einfach an einem Zweiertisch auf Abstand gehaltenen?) prolligen Mitfahrer. Die auf AIDA Liegen reservieren, am Buffet drängeln, mich mit ihren vielen AIDA-Fahrten nerven und ihren Clubstatus raushängen lassen. Gut, darüber erlaube ich mir nach 2 AIDA-Fahrten ein Urteil - Liege will ich keine, am Buffet konnte ich bisher immer dem großen Gedränge entgehen, nach dem Preis meiner Reise wurde ich noch nicht gefragt, eine Smalltalk-Eröffnung: "Ist das eure erste AIDA-Fahrt?" finde ich absolut in Ordnung, darauf ob jemand ein Club-Irgendwas raushängen lässt, habe ich bisher nicht geachtet und werde es auch zukünftig nicht tun.

Ich wollte hier wirklich Infos sammeln, um evtl. mal die MS3 auszuprobieren (1 und 2 sind der Gattin nicht neu genug). Aber nach dem, wie hier die AIDA-Mitreisenden abqualifiziert werden, fahre ich lieber weiter mit den Prolls. Auch wenn sie mitags um 12 Uhr das erste Bier zapfen und abends eine Karaffe Tischwein vernichten.

• kaihh
    Anfänger
    • 9. August 2014 um 17:34

Das Problem ist doch einfach, das viele hier bei einem Vergleich nicht mitreden können (sollten!). Wer seine Meinung über das eine oder andere Schiffe aus Beiträgen von Holiday Check o.ä. generiert ist für diesen Thread nicht qualifiziert - sorry so sehe ich das. Das hat so in etwa das Niveau von "ein Freund, eines Freundes, dessen Tante hat von Ihrem Bäcker gehört"...

Beide Schiffe/Reedereien haben Ihre Berechtigung und das ist auch gut so. AIDA ist ebenso wenig "prollig" wie auf MS nur Berufsalkoholiker sind, die sich ihr AI abtrinken... Dem einen ist ein Kußmund auf der Bordwand wichtig, dem anderen ein gesetztes Essen, so what?! Beruhigt Euch und "hört" dem anderen zu.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 9. August 2014 um 17:36

Ich denke, dieses Thema bringt aktuell keine neuen Erkenntnisse. Ich mache jetzt hier mal eine Zeit lang dicht und sortiere die Beiträge raus, die weitestgehend objektive Informationen oder Vergleiche beinhalten – denn das bringt den Forenteilnehmern mehr als Polemik oder Anfeindungen. Am besten macht sich jeder selbst ein Bild von TuiCruises und urteilt dann gemäß seinen eigenen Bedürfnissen, ob ihm das Produkt passt oder nicht. Informationen vom Hörensagen her helfen da kaum weiter.

Für Freunde von Holidaycheck: Es lohnt sich, die HC-eigene Statistik anzuschauen und dann Schiffe miteinander zu vergleichen, die auch eine ähnliche Anzahl an Bewertungen haben. Diese Statistik ist dann weit aussagekräftiger als einzelne Bewertungen, die ja immer nur den einzelnen persönlichen Geschmack vermitteln. Beispiel: Mein Schiff 2 hat 810 Bewertungen, 92% Weiterempfehlung und 5,2 von 6 Punkten. AIDAluna hat 748 Bewertungen, 87% Weiterempfehlung und 5,0 von 6 Punkten. Das ist doch alles so dicht beieinander, das merkt eh keiner :)

Gruß,
    Dennis.

:sclosed:

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

2 Mal editiert, zuletzt von powermac1980 (9. August 2014 um 17:59)

• cursor
    Weinkaraffenbiertrinker
    Reaktionen
    516
    • 2. Oktober 2019 um 10:10

Sorry, für die Leichenfledderei, aber einen passenderen Thread finde ich nicht.

Wir sind zurück von unserer ersten KF mit TUI (neue MS2). Es wird wohl unsere Letzte gewesen sein.

Das Schiff ist wunderschön, das Essen ist gut, der Service ist gut, die Kabinen sind schön und die Shows natürlich genauso beschissen wie auf Aida.

Trotzdem werden wir in Zukunft wieder Aida fahren. Klingt komisch, is aber so...

Das Hauptargument für den Preisaufschlag bei TUI sind ja die Bedienrestaurants und die inkludierten Getränke an den Bars, leider haben uns grade weder die beiden Atlantik-Restaurants und schon gar nicht der Fischmarkt vom Hocker gehauen.

Zu Essen gibts das selbe wie bei Aida am Buffet, nur schöner angerichtet und eben an den Platz serviert. Die wirklich interessanten Speisen kosten natürlich Aufpreis. Zudem graust es uns bei schönstem Wetter in diesen engen, dunklen und lauten Restaurants im Innenbereich zu sitzen. Haben uns daher desöfteren im schönen Aussenbereich des Anckelmannsplatz niedergelassen, das Essen dort ist aber ebenfalls nicht der Brüller (täglich Backfisch mit Remoulade und Salzkartoffeln, welch "kulinarischer Höhepunkt").

Der Dönerladen am Pooldeck war entweder geschlossen, hoffnungslos überfüllt mit langen Schlangen oder das Fleisch war noch nicht durch (um 16 Uhr Nachmittags, als viele schon vom Landausflug zurück kamen).

Die Bars sind meiner Meinung nach deutlich zu klein, vor allem die Überschaubar, die Hoheluft Bar und das Außenalster.

Alles in allem fanden wir es nicht schlecht, nur den teilw. enormen Aufpreis im Vergleich zu Aida empfanden wir als nicht gerechtfertigt. Für tägliche Druckbetankung an den Bars um den Mehrpreis wieder "reinzutrinken" bin ich zu alt :lol1:

Wir fahren also in Zukunft wieder mit dem Kussmund, es sei denn wir sehen ein unschlagbar preisgünstiges Angebot von TUI.

So long,

cursor.

Urlaub ohne Schiff ist möglich, aber nicht sinnvoll.

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.945
    Bilder
    111
    • 2. Oktober 2019 um 12:49

Hallo@cursor

ich bin jetzt völlig irritiert:gruebel:

Die beiden Außenbars /Pooldeckbars (Überschaubar und Unverzichtbar) mit ihren eigenen gemütichen Sitzbereichen z.B auch Sessel und Sofas mit dicken Polsterungen z.B. auch auf der "Mein Schiff 2"" sind doch deutlich größer als die Poolbar z.B. auf den 10 älteren AIDAdampfern die keinen

eigenen Sitzbereich außer Barhocker haben

Du solltest Dir evtl auch mal meine Bilder im unteren Link von der baugleichen "Mein Schiff 1 " ab der Seite Nr. 10 ansehen ( die "Mein Schiff 4" und die "Mein Schiff 6" gibt es auf den Seiten Nr. 2, 3, 4 zu sehen)

Schiffe der TUIflotte

Hier ein Bild vom eigenen Sitzbereich der "Unverzichtbar" auf der "Mein Schiff 1"

7858-img-0085-jpg

Hier ein Bild vom eigenen Sitzbereich der "Überschaubar" auf der "Mein Schiff 6" (das ist doch wirklich sehr ansprechend)

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29750990kd.jpg]

Die sehr elegante "Hoheluftbar" war auch nie überfüllt (im Gegenteil,sie war oft menschenleer und dem Barkeeper war sehr langweilig)

7416-img-0031-jpg

7415-img-0034-jpg

Die Außenalsterbar mit ihren kulinarischen Leckereien (Tapas,große Schinkenkeule,Chorizo, usw.usw.usw.) ist auch nicht kleiner als der Außenbereich der Oceanbar (ohne kulinarische Leckereien) auf den AIDAdampfern

Auf meinen 4 Kreuzfahrten mit den TUIdampfern habe ich keine großen Warteschlangen vor dem "Bosporus" gesehen und geschlossen war er tagsüber auch nicht (liegt sicherlich auch am Wetter)

Diese kulinarischen Köstlichkeiten bei Gosch waren auf der "Mein Schiff 3" im September wieder superlecker

Bei diesem "Augenschmaus und Gaumenfreude" bekommt ein "Norddeutscher" doch "Sternchen in den Augen"

Diese grünen "Algen" sind auch superlecker

Die "Austern" sind auch ein kulinarisches Highlight für jeden Gourmet

Das Abendessen in den Klassikrestaurants war auf meinen 4 Kreuzfahrten mit den TUIdampfern auch köstlich :hunger:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

10 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (2. Oktober 2019 um 21:03)

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 2. Oktober 2019 um 12:59

Da sieht man mal wieder , wie unterschiedlich die persönlichen Eindrücke sind.

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    11.979
    Trophäen
    1
    Bilder
    134
    Blog-Artikel
    171
    • 2. Oktober 2019 um 13:00

Wenn ich wählen immer könnte zwischen Mein Schiff 3 und irgendeinem AIDA-Dampfer, dann wäre AIDA raus. Wenn ich weiter mit AIDA-Schiffen fahre, hat es andere Gründe. Meine subjektiv wahrgenommenen Unterschiede zwischen den Mein Schiff und AIDA könnt Ihr gerne meinem in wasserurlaub hochgeladenen Reisebericht "Mittelmeer" entnehmen.

• Steph2013
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    662
    • 2. Oktober 2019 um 13:23

Das sind schöne, ansprechende Bilder, aber jedes Mal, wenn ich anfange über Mein Schiff nachzudenken, komme ich zu dem Ergebnis, dass das für mich nicht passt. Gefühlt würde ich den Getränkekonsum der Mitreisenden mitfinanzieren und das mag ich nicht. Für meine kommende Reise habe ich aus Interesse bei TUI geschaut. Gleicher Termin, gleiche Route, gleicher Flughafen. Würde mich bei TUI 400 € mehr kosten. Ich wäre den ganzen Tag lang mit essen und trinken beschäftigt um das wieder reinzubekommen. ;) Das gehört vielleicht nicht hierher, aber ich wollte es einfach mal loswerden.

Einmal editiert, zuletzt von Steph2013 (2. Oktober 2019 um 13:30)

• cursor
    Weinkaraffenbiertrinker
    Reaktionen
    516
    • 2. Oktober 2019 um 13:47
    Zitat von Heizergruss

Die beiden Außenbars /Pooldeckbars (Überschaubar und Unverzichtbar) mit ihren eigenen gemütichen Sitzbereichen z.B auch Sessel und Sofas mit dicken Polsterungen z.B. auch auf der "Mein Schiff 2"" sind doch deutlich größer als die AIDAbar z.B. auf den 12 älteren AIDAdampfern die keinen

eigenen Sitzbereich außer Barhocker haben

Ich hab ja nicht gesagt, dass der Bereich von AIDA größer oder kleiner wäre. Gemeint ist, dass Abends dort kaum ein Platz zu bekommen war, die Überschaubar war sogar Vormittags öfters voll.

Gerade die Raucherbereiche sind sehr spärlich und deswegen eigentlich IMMER übervoll.

Wenn die Getränke nichts kosten, dann trinken zum einen MEHR Leute, diese trinken ÖFTERS und INTENSIVER. Ergo zu wenig Platz.

Wie gesagt, ich empfand es als schön, nur liegen uns persönlich die Sphinxen von Aida deutlich besser.

Urlaub ohne Schiff ist möglich, aber nicht sinnvoll.

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.945
    Bilder
    111
    • 2. Oktober 2019 um 14:20
    Zitat von cursor

Ich hab ja nicht gesagt, dass der Bereich von AIDA größer oder kleiner wäre. Gemeint ist, dass Abends dort kaum ein Platz zu bekommen war, die Überschaubar war sogar Vormittags öfters voll.

Gerade die Raucherbereiche sind sehr spärlich und deswegen eigentlich IMMER übervoll.

Wenn die Getränke nichts kosten, dann trinken zum einen MEHR Leute, diese trinken ÖFTERS und INTENSIVER. Ergo zu wenig Platz.

Wie gesagt, ich empfand es als schön, nur liegen uns persönlich die Sphinxen von Aida deutlich besser.

Hallo,

erfahrungsgemäß sind die Raucherbars auf allen Dampfern seeeeeeeeeeeehr voll,das habe ich z.B. auch während meiner Besichtigung der AIDAprima an einem Anreisetag an der "Lanaibar" sehr eindrucksvoll erlebt (aber auch auf anderen Schiffen an entsprechenden Bars)

Rauchen sollte hier jetzt aber nicht zum weiteren Reizthema werden

Ich bin schon der Meinung, daß die sehr ansprechenden **** Sternedampfer der TUIflotte noch ihren höheren Reisepreis absolut wert sind,das kann sich zukünftig mit weiteren neuen Dampfern sicherlich auch ändern (deswegen nutze ich auch jetzt noch die Chance mit den sehr ansprechenden Dampfern zur See zu fahren)

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (2. Oktober 2019 um 15:31)

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.491
    • 2. Oktober 2019 um 14:31

Ich kann die Eindrücke von cursor schon nachvollziehen, da es mir ähnlich geht. Viele Punkte gehen an TUI, wenn ich vergleiche, vielleicht sogar mehr, als an Aida, trotzdem gefällt mir Aida insgesamt besser.

In drei Wochen gehen wir eine Woche auf die Stella und wechseln dann auf die MS3, bin mal auf mein Fazit gespannt, wenn man dann wirklich einen direkten Vergleich hat.

• ergo-hh
    Über d. Tellerrand Gucker
    Reaktionen
    3.621
    Blog-Artikel
    28
    • 2. Oktober 2019 um 14:37
    Zitat von Steph2013

Für meine kommende Reise habe ich aus Interesse bei TUI geschaut. Gleicher Termin, gleiche Route, gleicher Flughafen. Würde mich bei TUI 400 € mehr kosten. Ich wäre den ganzen Tag lang mit essen und trinken beschäftigt um das wieder reinzubekommen.

Ich finde, dass der Ansatz, den TUI AI Aufpreis 'wieder reinzubekommen' der verkehrte Ansatz ist. Wenn man diese Einstellung hat, sollte man TUI tunlichst meiden. Als notorische 'Wassertrinker' bekomme ich den Aufpreis nicht annähernd wieder rein. Aber uns sind dir inkludierten Bedienrestaurants, das entspannte Trinken (wenn man gemütlich beieinander sitzt muss ich mir über die zweite, dritte Tasse Kaffee oder sonstiges Getränk keine Gedanken machen), die Eisbar :thumbsup: , der 25m Pool, die ruhigere Atmosphäre neben einigen andren Dingen den Aufpreis wert.

Gruß ergo-hh

Meine Videos

Spoiler anzeigen

2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)
    2010 Toskana*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)
    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren_etc-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2019 Kl.Antillen+ABC-MS2*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM*)

2025 Donau Anesha*)

*) auch in meinen RB
    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.945
    Bilder
    111
    • 2. Oktober 2019 um 14:46

Hallo,

das habe ich ja schon mehrfach geschrieben,daß man diese völlig unterschiedlichen Reedereien absolut nicht vergleichen kann

Stichworte:

z.B.Familiendampfer, unterschiedliche Konzepte der Restaurants, sehr unterschiedliche Atmosphäre auf den Schiffen, usw.usw.usw.

Schöne Grüße

Heizergruss

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (2. Oktober 2019 um 15:01)

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.141
    • 2. Oktober 2019 um 14:59

Ich stimme ergo-hh voll und ganz zu - genau die von ihm aufgezählten Punkte sind es uns wert, bei TUI eventuell etwas mehr als bei Aida zu zahlen :thumbup:

Wobei dieses "etwas mehr" sich wirklich in Grenzen hält...in paar Wochen geht's für und auf MM-Tour, Balkonkabine für 1245 € p. P. (ohne Flug). Da kommt man doch bei Aida, wenn man sich noch ein Getränkepaket dazu bucht, auch nicht unbedingt günstiger weg :meinung:

Davon abgesehen fanden wir es bei TUI immer sehr viel entspannter, ein schönes Plätzchen zu finden, egal ob an der Bar, am Pool, im Restaurant oder wo auch immer.

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist :zwinker:

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• thoro39z
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 2. Oktober 2019 um 15:03

Meiner Meinung ist der Vergleich zwischen den AIDA Schiffen und den Schiffen der TUI- Flotte , nicht so einfach, Bin selber schon auf den Schiffen der Sphinx Klasse gefahren, die Ich sehr schön und ausgewogen fand, das ich an der Bar trinken kann, ist für mich kein Reisekriterium.

Auf den Schiffen der Helios_ Klasse von AIDA bin auf beiden schon gefahren fand ich das Konzept etwas suboptimal, z.B. dass ich auf diesen Schiffen für die Sauna extra zahlen muss, oder das der einzige offene Bereich für uns als bekennende Freiluftfans im Weiten Welt Restaurant ist.

Was für mich ein + für AIDA ist, ist die Präsentation der Speisen und Gerichte in den Buffetrestaurants, weniger optimal ist die Lösung in auf den Schiffen der Heliosklasse ( Prima, Perla) das man bei bestimmten Restaurants am Gang sitzen muss:-(.

Bin schon auf der MS 4 gefahren und Im November geht's auf die MS 3 Kanaren- Kapverden, für mich ist bei der Buchung des Schiffes, die angefahrenen Destinationen, und natürlich der Preis wichtig.

Das Konzept von TUI Cruises ist eben ein anderes als bei AIDA, da muss jeder selbst für sich entscheiden welches Schiff und oder welches Konzept für ihn das Richtige ist.

Das Bedienrestaurant Atlantik bei mein Schiff ist sicher ein schöner Platz, um gepflegt zu essen, nicht vergleichbar mit den Buffetrestaurants auf AIDA, nur sitzt man da eben weit unten in der Mitte des Schiffes mit sehr geringer Sicht nach außen.

Aber man kann natürlich auch oben im Anckelmannsplatz essen, oder im Gosch, da kann man auch außen speisen.

Wie gesagt, beide Reedereien haben verschiedene Konzepte und wir als Reisende können für uns entscheiden, welches unsren Ansprüchen gerecht wird.

Schöne Grüße und bis bald auf den Weltmeeren:matrose::Boot1::bye1:

Thoro39z

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 5 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook