Wir sind letztes Jahr zweimal mit TUI gefahren, sonst in unseren 10 Jahren nur AIDA. Uns gefällt beides sehr gut, vom Preis und Unterhaltungsprogramm (es wird viel geboten, keiner muss) tendieren wir aber eher zu AIDA.
Was mir bei TUI sehr gut gefallen hat ist das Bedienrestaurant (manchmal etwas zu lange aber unsere täglich wechselnde Menüzusammenstellung war super lecker), das Design, die Kabinen (der Kleiderschrank ist tasächlich etwas umständlich verbaut, und es sind weniger Ablagemöglichkeiten im Bad)), der Pool und die, egal an welcher Bar, immer sehr gut schmeckenden Cocktails. Es gibt auch wesentlich mehr Personal, deshalb haben wir es nie erlebt, dass wir länger auf Getränke warten mussten. Einmal hatten wir eine Meerblickkabine, einmal Balkon. Die MBKabinen sind auf dem Deck der Rezeption, sodass man nicht das Gefühl hatte in den "Keller" zu müssen.
Bei der Auswahl am Frühstücksbuffet hat AIDA klar die Nase vorne. Das Buffetrestaurant finden wir bei AIDA viel gemütlicher. Bei TUI erinnert mich das eher an eine Kantine, da auch abends keine Tischdecken auf den Tischen waren (Essen lecker).
Die Diskothek, innenliegend (leider auf der Perla auch), ist viel zu schmal und die Tanzfläche ist wirklich winzig.
Wenn man, wie wir, erst um19.30/20.00 Uhr zum Essen geht, hat man kaum bis gar keine Chance einen Platz an oder in den Bars zu bekommen. Liegt bestimmt daran, dass, im Gegensatz zu den hier immer wieder aufgeführten "schlimmen Buffetrestaurantewigsitzenbleibern", die Passagiere durch das All-In Konzept schneller an die Bar wechseln. Der Außenbereich am Heck der Schiffe gefällt uns bei AIDA auch besser (TUI zwar kleiner Snackbereich aber erinnert nicht so an eine Bar)
Das Tagesprogramm liest sich bei TUI zwar abwechslungsreich, beim genaueren Lesen besteht es aber aus Workshops und Tastings, alles natürlich kostenpflichtig.
Ach ja, was mir noch fehlte war einfach mal raus auf Deck 5, an die Reeling und aufs Wasser gucken (da ist man dem Meer so schön nah). Auch schaut man leider vom Balkon, durch die Bauweise des Schiffes, immer aufs Deck (was bei Perla/Prima auch so ist).
Fazit: Beide Reedereien sind toll und sind bei unsere Urlaubsplanung, wenn eine Kreuzfahrt dabei sein soll (eigentlich ein Muss), im Programm. Andere Gesellschaften auszuprobieren haben wir, weshalb auch immer, überhaupt nicht im Sinn.