Ach Gott, hier verhalten sich ja einige AIDA Fans so, als müssten sie bei den "Mein Schiff" Fans regelrechte Teufelsaustreibung anwenden. Gleiches aber auch umgekehrt.
Beide Konzepte haben ihre Gemeinsamkeiten aber auch ihre Unterschiede. Wir haben mehrfach beides ausprobiert und uns hat beides gefallen. Aber natürlich hat beides an gewissen Stellen seine Vor- aber auch Nachteile.
Bei den Kabine - ich kann bei AIDA nur für die barrierefreien der Sphinx-Klasse sprechen - hat MS eindeutig die Nase vorne. Die Kabinen sind schöner, grösser und es gibt Balkonkabinen. Die gibt es bei AIDA nicht, sondern nur Innen- oder Aussen- Kabinen mit einem kleinen Fenster. Nachdem wir ein paar Jahre "AIDA" gefahren sind, haben wir mal "Mein Schiff" ausprobiert. Die Möglichkeit ohne Aufpreis A´la cart zu essen. Unser Essen war jedesmal super. Liebevoll zubereitet und sehr schmackhaft. Von Buffet Restaurant waren wir bei unserer ersten MS Reise tatsächlich ein bisschen entäuscht, aber es war sicher nicht so schlecht wie es hier einige machen wollen (u.a. bezeichnung als Kantinenessen). Allerdings muss ich aber klar sagen, bei unserer Rückkehr von MS zu AIDA hatten wir den Eindruck, dass AIDA hier auch etwas nachgelassen hat.