bei Euren Berichten "freue" ich mich ja richtig auf meine erste Fahrt mit Mein Schiff. Am besten lese ich hier bis zur Abfahrt nicht mehr mit
Vergleich zwischen AIDA und TUI
-
Jerry105 -
28. Oktober 2013 um 16:46
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
bei Euren Berichten "freue" ich mich ja richtig auf meine erste Fahrt mit Mein Schiff. Am besten lese ich hier bis zur Abfahrt nicht mehr mit
Wo liegt denn jetzt Dein Problem?
-
Das ist doch mit vielen Themen so. Jeder sieht und empfindet gewisse Dinge halt anders.
Bevor ich im Sommer 2017 zum ersten Mal mit AIDAprima verreist bin, gab es hier im Forum auch regelrechte "Horrormeldungen" einerseits und ganz viel Positives andererseits. Ich hatte mir vorgenommen, mich davon nicht zu sehr lenken zu lassen und meine eigenen Erfahrungen zu machen.
Ich habe die Prima erlebt und kann sagen: Sie hat mir gefallen. Zwar fahre ich nach wie vor am liebsten mit Kussmundschiffen der Sphinx-Klasse, da diese Schiffe für meinen Geschmack genau die richtige Größe haben. Die Horrormeldungen zur Prima konnte ich jedoch keinesfalls bestätigen.
Von daher: nicht zu sehr leiten lassen.
-
Also, von den AI Getränken bei MS mal abgesehen, schätzen wir auch die vielfältigen Möglichkeiten ganztags die Gelegenheit zu haben etwas zu essen. (NEIN wir sind nicht verfressen!) Aber bei Aida arten die Mahlzeiten für uns immer in Stress aus durch die begrenzten Öffnungszeiten der Restaurants. Und wenn man irgendwann vom Ausflug zurück aufs Schiff kommt, dann finden wir es schön eine Kleinigkeit zu essen und bei MS gibt es diese Möglichkeit immer. Sehr entspannt. Und beim Essen können wir dort so lange sitzen wie wir mögen und ganz nebenbei nette Gespräche führen.
Viele Grüße
-
Wo liegt denn jetzt Dein Problem?
Über die letzten Beiträge liest es sich für mich so, als ob ich 14 Tage an Bord eines spaßbefreiten Dampfers verbringen darf, auf dem gegen 19.30 Uhr pünktlich die Bürgersteige hochgeklappt werden. Ich hoffe mal, dass es auch auf Mein Schiff nicht so schwarz-weiß ist wie es von einigen Usern dargestellt wird.
-
Ich bin überzeugter AIDA-Fahrer. Punkt! Aber ganz leise gesagt: Die Fahrt mit der MS4 hat mir auch sehr gut gefallen. @svenundstephie: Freut Euch auf eine wunderbare Fahrt. Insgesamt würde ich die TUI-Flotte als entspannter, die AIDA-Flotte als wuseliger einschätzen. Beides hat seine Reize in der jeweiligen Situation. Am Ende sind nicht die Buchstaben am Schiff wichtig, sondern ob man sich wohlgefühlt hat. Davon kann man bei unseren großen deutschen Anbietern - und auf diesen Erfolg können wir doch echt stolz sein - in der Regel ausgehen.
Edit zu den Beiträgen, die kurz vor mir veröffentlicht wurden, die ich aber noch nicht zuvor gelesen hatte: Spaßbefreit sind sicher keine der hier genannten Schiffe. Und zum Glück gibt es im Meer gar keine Bürgersteige - das habe ich kurz nach Mitternacht schon auf beiden Reedereien nachprüfen dürfen.
-
Also, von den AI Getränken bei MS mal abgesehen, schätzen wir auch die vielfältigen Möglichkeiten ganztags die Gelegenheit zu haben etwas zu essen. (NEIN wir sind nicht verfressen!) Aber bei Aida arten die Mahlzeiten für uns immer in Stress aus durch die begrenzten Öffnungszeiten der Restaurants. Und wenn man irgendwann vom Ausflug zurück aufs Schiff kommt, dann finden wir es schön eine Kleinigkeit zu essen und bei MS gibt es diese Möglichkeit immer. Sehr entspannt. Und beim Essen können wir dort so lange sitzen wie wir mögen und ganz nebenbei nette Gespräche führen.
Viele Grüße
Also das habe ich auf den AIDA Schiffen auch gemacht und werde es wieder tun Und es gibt auch auf den AIDA Schiffen ja kaum Zeiten wo man wirklich nichts zu essen bekommt.
-
Über die letzten Beiträge liest es sich für mich so, als ob ich 14 Tage an Bord eines spaßbefreiten Dampfers verbringen darf, auf dem gegen 19.30 Uhr pünktlich die Bürgersteige hochgeklappt werden.
Was kompletter Schwachsinn ist... Ich hatte selten so viel (niveauvollen) Spaß bei einer Kreuzfahrt wie an Bord von MS...
Wenn Du allerdings total auf Animation a la „Wir haben Urlaub“ stehst wirst Du das bei MS eher nicht finden...
-
Über die letzten Beiträge liest es sich für mich so, als ob ich 14 Tage an Bord eines spaßbefreiten Dampfers verbringen darf, auf dem gegen 19.30 Uhr pünktlich die Bürgersteige hochgeklappt werden. Ich hoffe mal, dass es auch auf Mein Schiff nicht so schwarz-weiß ist wie es von einigen Usern dargestellt wird.
Hallo,
mach Dir keine unnötigen Gedanken
Um 24:00h ist auf den TUIdampfern noch kein Totentanz bzw. hängen die Röcke und Hosen der Passagiere nicht schon eine Stunde kalt am Bett,weil sie ihre Cocktails an den Bars nicht bezahlen müssen (die wären ja schön blöd,wenn sie um 19:30h schon auf ihre Kabine gehen)
Du wirst dich noch sehr wundern,daß um 19:30h bestimmt keine Bürgersteige hochgeklappt sind (dann beginnt das rege Treiben bzw, das Bordleben an den Bars)
Das bedeutet aber auch nicht,daß die Passagiere dann ihr "Gefechtstrinken" starten (es bleibt im völlig normalen Rahmen)
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Ich bin überzeugter AIDA-Fahrer. Punkt! Aber ganz leise gesagt: Die Fahrt mit der MS4 hat mir auch sehr gut gefallen. @svenundstephie: Freut Euch auf eine wunderbare Fahrt. Insgesamt würde ich die TUI-Flotte als entspannter, die AIDA-Flotte als wuseliger einschätzen. Beides hat seine Reize in der jeweiligen Situation. Am Ende sind nicht die Buchstaben am Schiff wichtig, sondern ob man sich wohlgefühlt hat. Davon kann man bei unseren großen deutschen Anbietern - und auf diesen Erfolg können wir doch echt stolz sein - in der Regel ausgehen.
Edit zu den Beiträgen, die kurz vor mir veröffentlicht wurden, die ich aber noch nicht zuvor gelesen hatte: Spaßbefreit sind sicher keine der hier genannten Schiffe. Und zum Glück gibt es im Meer gar keine Bürgersteige - das habe ich kurz nach Mitternacht schon auf beiden Reedereien nachprüfen dürfen.
Mich musste nicht überzeugen.......
-
... Eine einzige Person war mal leicht angedudelt, das war alles....
Ok, welche Reise haben wir zusammen gemacht 🍺😂
Ja aber das Unterschreiben von Rechnungen kann doch nicht maßgebend für die Favorisierung einer Gesellschaft sein
Doch, nicht nur ab maßgeblich
AIDA
1)du gehst zur Theke bestellst ein Getränk2)dann gibts du die Karte an der Barkeeper zieht die Karte durch ( eventuell mehrmals) 3) dann zapft er das das Bier bringt es dir
4) und du unterschreibst den Beleg
TUI
1) du gehst zur Theke bestellst ein Getränk2) dann zapft er das das Bier bringt es dir
Rechne mal aus, was du an Zeit sparst, wenn du jede halbe Stunde ein Bier holst 😉Wohl wissend, dass Pascal - im allgemeinen und insbesondere auch in diesem Form - von vielen kritisch gesehen wird, sollten wir aber nicht vergessen, dass dieses Gerücht nicht vom Schiffstester kommt. Diese Information wurde Pascal zugespielt und er hat drüber im Live Talk auch informiert. Matthias hat dann nur als erster ein Youtube-Video daraus gemacht (Zwischenzeitlich gibt es dann auch von ihm ein Video mit eigener Einschätzung dazu). Ich denke, dass sollte - der Fairness wegen - auch erwähnt werden.
Wer is Pascal, muss sollte man den kennen?
-
Was kompletter Schwachsinn ist... Ich hatte selten so viel (niveauvollen) Spaß bei einer Kreuzfahrt wie an Bord von MS...
Wenn Du allerdings total auf Animation a la „Wir haben Urlaub“ stehst wirst Du das bei MS eher nicht finden...
Davor hatte ich vor meiner 1. Kf auch Angst, da stehe ich gar nicht drauf. Aber siehe da, auch bei AIDA wird man damit nicht belästigt, wenn man es nicht mag
-
AIDA
1)du gehst zur Theke bestellst ein Getränk2)dann gibts du die Karte an der Barkeeper zieht die Karte durch ( eventuell mehrmals) 3) dann zapft er das das Bier bringt es dir
4) und du unterschreibst den Beleg
AIDA
Am Tisch sitzen, vorzugsweise draussen wenn es das Wetter gestattet, bestellen und Karte abgeben und mein Bier kommt inkl. Beleg wieder an den Tisch
-
Der Thread hier war schonmal zu und wurde kürzlich nun wieder geöffnet.
Danke Morris dafür.
Ist doch spannend zu erfahren, welche Unterschiede es zwischen den Reedereien gibt, oder eben auch, was evtl. ganz ähnlich ist.
Warum jetzt manche Beiträge hier wieder in dieses (unsäglich oberflächlich) pauschalisierende Schubladendenken abdriften müssen - k.A.
Wie in anderen Threads hier im Forum - es geht hier nicht darum, zu irgendeinem Ergebnis zu kommen, sondern evtl. auch mal Menschen, die bisher nur die eine Reederei kennen, einen kleinen "Einblick" zu geben oder evtl. eine Entscheidungshilfe zu sein.
Bin ja selber erst einmal (kurz) mit MS4 gefahren.
Meine Eindrücke habe ich hier auch schon dargelegt (hier und hier).
Ich finde beide Reedereien (Konzepte) gut - auf unterschiedliche Art und Weise.
Sollte der Preis und die Route passen, würde ich super gerne meine TUI-Erfahrungen vertiefen.
Bitte keine Diskussion über das Publikum, das aus welchen Gründen auch immer wie auch immer sich angeblich aufführt.
...
-
Über die letzten Beiträge liest es sich für mich so, als ob ich 14 Tage an Bord eines spaßbefreiten Dampfers verbringen darf, auf dem gegen 19.30 Uhr pünktlich die Bürgersteige hochgeklappt werden.
Also ich behaupte mal, dass es bei AC und auch bei TC von Schiff zu Schiff unterschiedlich sein kann. Wir haben in diesem Zusammenhang bisher noch überhaupt keine Probleme gehabt, allerdings mit 1 Ausnahme. 10 Tage MS im MM: Nahezu tote Hose. Leider.
-
Ich mag diesen Austausch gerne.
JA wir würden auch MS probieren, nur stellen wir immer wieder fest, das für uns das Preis,-Leistungsverhältnis und die Kombination mit der Route nicht passt.
Beispiel:
Planung für Mai 2020, MS fährt Mallorca nach Hamburg 10 Tage in der BK für 1395,-- inkl. Hinflug. AC fährt zum Zeitpunkt 13 Tage in der Aussenkabine für 1149,- ohne Flug. Wir haben wieder AC genommen, da AC 8 Häfen fährt und TC nur 4.
Längere Reise, mehr Häfen und vor allem interessantere Häfen bei AC. Das AI Konzept rechnet sich bei uns genauso wenig, wie Getränkepakete bei AC.
Was nehme ich also?? Die interessantere Reederei.
-
Wir haben in diesem Zusammenhang bisher noch überhaupt keine Probleme gehabt, allerdings mit 1 Ausnahme. 10 Tage MS im MM: Nahezu tote Hose. Leider.
Ja aber es gibt auch Leute die „tote Hose“ möchten.
Damals (vor 12 Jahren) als wir noch jung waren fanden wir AIDA auch super aber mittlerweile möchten wir auch unsere Ruhe haben und genießen beim Essen bedient zu werden!
Georg -
Ich mag diesen Austausch gerne.
JA wir würden auch MS probieren, nur stellen wir immer wieder fest, das für uns das Preis,-Leistungsverhältnis und die Kombination mit der Route nicht passt.
Okay,
dann geht es weiter:
Ich sehe das P-L-Vergleich genau umgekehrt...
Wir buchen höchstens Just oder irgendein wirklich günstiges Angebot. Allerdings gibt es das auch manchmal bei anderen Reedereien. Premium bei AC - NIE...
-
Also ich behaupte mal, dass es bei AC und auch bei TC von Schiff zu Schiff unterschiedlich sein kann. Wir haben in diesem Zusammenhang bisher noch überhaupt keine Probleme gehabt, allerdings mit 1 Ausnahme. 10 Tage MS im MM: Nahezu tote Hose. Leider.
Ich denke, das kann Dir auch bei Aida passieren. Es hängt vieles von den Passagieren ab, deshalb kann man nicht so pauschalisieren. Ich war Ostern 2013 auf Mein Schiff 1 und da waren viele Familien mit Kindern an Bord, aber es wurde auch ordentlich Party an den Abenden gemacht - nicht jeden, aber an so einigen, was meines Erachtens auch reicht.
-
Wir haben bisher auch nur einmal Premium gebucht, weil die Reise bei AC nicht mehr ins Vario kam.
Bei meinem Beispiel geht es darum:
9 Tage MS Balkon, 4 Häfen 1395,--, inkl. Hinflug
13 Tage AC Aussen, 8 Häfen 1149,-- ohne Flug.
Flug kostet 140,--, einen Tag vorher Anreise.
UNS reicht das Buffet bei AC und wir sind damit immer sehr zufrieden und die Getränkekosten sind bei uns kalkulierbar.
Wenn ich Bedienung möchte, gehe ich ins Selection oder Rossini und habe einen Top Service f+r kalkulierbare Aufpreise.
Also fällt MS hinten rüber, denn ich mache eine Kreuzfahrt um viel zu sehen und nicht um auf dem Schiff zu sitzen und viel zu trinken, und es interessiert mich nicht ob ich nen Beleg unterschreiben muss oder nicht.
-