Sehen wir genauso , wenn man die Routen einander gegenüber stellt , fällt die Entscheidung für Aida , auch brauchen wir kein AI , würden den Mehrpreis niemals abtrinken . Einmal mein Schiff war ok m wir haben es kennengelernt , uns aber nicht soooo wohlgefühlt und das Publikum war so lala .....
Vergleich zwischen AIDA und TUI
-
Jerry105 -
28. Oktober 2013 um 16:46
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Es gibt ja derzeit und immer wieder tolle Angebote bei TC., ähnlich wie Just bei Aida.
Die Preise sind toll, nur wenn da steht, das TC den Rückflughafen auswählt, fällt auch der gute Preis aus.
Was nützt es mir, in Hamburg oder Düsseldorf abzufliegen und in München wieder anzukommen??!!
-
Bei meinem Beispiel geht es darum:
10 Tage MS Balkon, 4 Häfen 1395,--, inkl. Hinflug
13 Tage AC Aussen, 8 Häfen 1149,-- ohne Flug.
BK und AK zu vergleichen ist schon der erste Fehler.
Ein weiterer ?
Individuelle Anreise oder Paket ? So nicht vergleichbar.
Und:
Worauf bezieht sich Deine erste Aussage, dass das P/L-V bei AC besser wäre als bei TC ? Auf Deine Justbuchungen ? Das wäre doch eine ganz neue Meinung... -
Sehen wir genauso , wenn man die Routen einander gegenüber stellt , fällt die Entscheidung für Aida , auch brauchen wir kein AI , würden den Mehrpreis niemals abtrinken . Einmal mein Schiff war ok m wir haben es kennengelernt , uns aber nicht soooo wohlgefühlt und das Publikum war so lala .....
1. die These das alle Routen bei AC besser sind als bei TC halte ich (seeehr nett formuliert) für nicht haltbar!
2. warum reduziert man den Mehrwert bei TC immer nur aufs (nicht so nett formuliert) „saufen“? Es sollte doch wohl klar sein dass man die Mehrkosten (als „normaler“ Mensch) nicht vertrinken kann....
3. was bedeutet hier „so lala“?
-
BK und AK zu vergleichen ist schon der erste Fehler.
Ein weiterer ?
Individuelle Anreise oder Paket ? So nicht vergleichbar.
Und:
Worauf bezieht sich Deine erste Aussage, dass das P/L-V bei AC besser wäre als bei TC ? Auf Deine Justbuchungen ? Das wäre doch eine ganz neue Meinung...Ich bin bei Dir, was den Vergleich zwischen Balkon und Aussenkabine angeht, aber ich denke, für Pios1969 standen diese beiden Angebote/Reisen zur Auswahl. Der Faktor Balkon schien nicht die Rolle zu spielen.
-
Bei diesen Vergleich wird es nie einen Konsens geben, denn für die einen ist Aida aus diversen Gründen das Non-Plus-Ultra, für andere MeinSchiff.
Man wird immer Argumente für die favorisierte Gesellschaft finden, damit diese gewinnt
-
Für mich persönlich ist keine Reederei Favorit. Höchstens wenn TC, AC bei gleicher Route, gleichem Datum, identischer Kategorie und gleichem Preis (AC mit meinen Nebenkosten) den gleichen Preis hätte, würde ich TC fahren, weil dort mehr Service geboten wird. Wenn ich Kinder mitnehmen würde, sähe es wahrscheinlich schon wieder anders aus...
-
Mir wären bei 10 Tagen 4 Häfen zu wenig. Fährt TUI durchschnittlich bei den Reisen weniger Häfen an?
-
Sieh dir mal die neue Südafrikaroute an , 3 Häfen in zwei Wochen
-
Ich mag diesen Austausch gerne.
JA wir würden auch MS probieren, nur stellen wir immer wieder fest, das für uns das Preis,-Leistungsverhältnis und die Kombination mit der Route nicht passt.
Beispiel:
Planung für Mai 2020, MS fährt Mallorca nach Hamburg 10 Tage in der BK für 1395,-- inkl. Hinflug. AC fährt zum Zeitpunkt 13 Tage in der Aussenkabine für 1149,- ohne Flug. Wir haben wieder AC genommen, da AC 8 Häfen fährt und TC nur 4.
Längere Reise, mehr Häfen und vor allem interessantere Häfen bei AC. Das AI Konzept rechnet sich bei uns genauso wenig, wie Getränkepakete bei AC.
Was nehme ich also?? Die interessantere Reederei.
wir haben die MS Tour dieses Jahr gemacht, bis Bremerhaven. Für uns waren die 4 Häfen ausschlaggebend. Ich bin selbstständig und arbeite 7 Tage die Woche. Ich brauche Erholung auf dem Schiff unterbrochen durch Ausflüge. Jeder Tag ein Hafen wäre aktuell nichts für mich, ich habe Urlaub, soll kein Stress werden
-
Peggy1005 Ohje Also ich mache eine Kreuzfahrt hauptsächlich wegen der Häfen. Möchte einfach mehr Städte, Gegenden kennenlernen und das geht am Besten so
-
Wie ich schon geschrieben habe, hat jeder so seine Präferenzen. Ich mag gerne Kreuzfahrten in einem Verhältnis See- und Hafentage 1 zu 1. diego2013 ich mache jetzt mal wieder mit Aida eine Kreuzfahrt von 7 Tagen mit nur einem Seetag. Ich werde aber in einigen Häfen keine Ausflüge machen, sondern mich auf Bord entspannen.
MeinSchiff hat ja das Konzept Wohlfühlschiff und zum Wohlfühlen gehört für mich entspannen und das kann man am besten auf See. Vielleicht bieten sie deshalb mehr See- als Hafentage an, aber ehrlich gesagt, kenne ich das Routenangebot nicht so gut von MeinSchiff.
-
Mir wären bei 10 Tagen 4 Häfen zu wenig. Fährt TUI durchschnittlich bei den Reisen weniger Häfen an?
Hallo,
sie haben erfahrungsgemäß bei vergleichbaren Routen einen Seetag mehr
Ich fahre aber auch nicht gerne einen Seetörn mit 5-6 Hafentagen hintereinander
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Ich bin bei Dir, was den Vergleich zwischen Balkon und Aussenkabine angeht, aber ich denke, für Pios1969 standen diese beiden Angebote/Reisen zur Auswahl. Der Faktor Balkon schien nicht die Rolle zu spielen.
Genau das ist der Punkt.
Ich/wir machen keine Kreuzfahrt wegen der Kabine, sondern wegen der Route und der Gesamtleistung und das ergibt für mich/uns das entscheidende Preis-,Leistungsverhältnis.
Innen würden wir, egal welche Reederei, nicht buchen. Balkon ist toll, aussen ist völlig legitim, da wir uns selten auf der Kabine aufhalten auf der Reise.
-
Dazu kommt noch dass Meinschiff öfter auch die schlechteren Liegeplätze hat. Zum Beispiel in New York. Da liegt die Aida traumhaft direkt im Hudson und TUI draußen in Bayonne. Oder Hongkong... Wir lagen mitten in der Stadt, meinschiff draußen. Venedig und Triest hatten wir ja eben schon
-
-
wir haben die MS Tour dieses Jahr gemacht, bis Bremerhaven. Für uns waren die 4 Häfen ausschlaggebend. Ich bin selbstständig und arbeite 7 Tage die Woche. Ich brauche Erholung auf dem Schiff unterbrochen durch Ausflüge. Jeder Tag ein Hafen wäre aktuell nichts für mich, ich habe Urlaub, soll kein Stress werden
Wir sind angestellt UND selbstständig zugleich, wenn wir nur Entspannung wollen machen wir AI Strandurlaub (wie gerade im September) und müssen uns um nix kümmern und auch nirgendwohin.
Gehen wir aufs Schiff, wollen wir auch etwas sehen, ausserhalb des Schiffes.
JEDER hat eben seine Vorstellung.
Da wir auf einer Schiffsreise viel unterwegs sind, passt eben AC und deren Vielseitigkeit und Konzept besser zu unserem Buchungsverhalten. Dabei sind wir nicht die bekannten Vielfahrer, sondern erst zum 9ten Mal unterwegs.
-
Es ist genau so wie ich in 674 geschrieben habe - jeder hat seine individuellen Präferenzen
-
Dazu kommt noch dass Meinschiff öfter auch die schlechteren Liegeplätze hat. Zum Beispiel in New York. Da liegt die Aida traumhaft direkt im Hudson und TUI draußen in Bayonne. Oder Hongkong... Wir lagen mitten in der Stadt, meinschiff draußen. Venedig und Triest hatten wir ja eben schon
Hallo,
daß "Mein Schiff" öfters die schlechteren Liegeplätze hat kann ich nicht festellen z.B. in Stockholm oder Amsterdam oder Funchal
AIDA liegt in Hongkong auch nicht immer mitten in der Stadt
AIDA liegt auch öfters an entfernten Liegeplätzen in den Häfen
Der Liegeplatz in Steinwerder ist auch nicht so schön
In Kiel haben die TUIdampfer auch noch nie im Ostuferhafen gelegen, die AIDAdampfer in den vergangenen Jahren aber schon öfters
In diesem Jahr mußte die AIDAprima in Kiel auch einmal zum "Kieshafen" fahren,weil die "Mein Schiff 1" ihren Liegeplatz am Ostseekai (Liegeplatz 27) hatte
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Vieles hängt ja auch von den persönlichen Umständen ab.
Wir kennen nur AIDA, wären zu zweit aber grundsätzlich MS gegenüber auch sehr aufgeschlossen. Hat sich nie ergeben. Aktuell mit Kind im Grundschulalter ist AIDA mit Wasserrutschen und Co klar unser Favorit. Glückliches Kind, entspannte Eltern.
Natürlich ist uns klar, dass es auch ohne Rutschen etc auf MS gute Kinderbetreuung geben kann, aber unsere Tochter liebt das halt und so ist es gut.
-