Endlich mal wieder ein positiver Beitrag zur Cosma.
Vergleich zwischen AIDA und TUI
-
Jerry105 -
28. Oktober 2013 um 16:46
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Habe nun einiges in diesem Faden "Vergleich zwischen AIDA und TUI" gelesen, welcher ausdrücklich zum Vergleich auffordert.
Nach zahlreichen AIDA-Reisen bin ich in diesem Jahr zum ersten Mal mit TUI unterwegs gewesen, 14 Tage mit MS3 im Frühjahr.
Im Gegensatz zu AIDA waren bei der TUI-Reise fast keine Personen beim Auslaufen an der Reeling. Kann Zufall gewesen sein, oder weil das Schiff nur halb belegt war, oder weil das durchgehende Lichtband unten an der Reeling in Höhe des Decks störte. Am Wetter lag's jedenfalls nicht.
Ein Beitrag sprach die Auslaufmelodie an, ja, die ist auf AIDA auch in meinen Ohren schon viel besser. Da mag man zuhören!Jedoch gab es bei unserer TUI Reise kaum Musikberieselung durch's ganze Schiff, aber das soll sich ja auch geändert haben. Hin zu mehr Musik!
Was mich auch überrascht hat, war bei TUI die fehlende Zeitangabe bei der Buchung von Ausflügen. Man bucht "Vormittags" oder "Nachmittags", weiß bis zum Vorabend des Ausfluges nicht, wann es wirklich losgehen soll.
Bei AIDA ist auch schön, dass man nach Beendigung der Reise noch in MyAIDA auf seine Daten zugreifen kann. Das gibt es bei TUI nicht, da war es schon eine Aufgabe, die Bordrechnung nachträglich zu erhalten. Die war am Vorabend der Abreise nicht an der Kabinentür. War aber mein Fehler, dass ich das nicht bemerkt habe.
So, wer nun meint, für mich gibt es deshalb in der Zukunft nur AIDA, liegt nicht richtig. Die nächste TUI Reise wird schon in der nächsten Zeit angetreten.
-
Soeben ist mir ein TV Bericht über das Leben der Angestellten, auch über die Kabinenreinigung bei AIDA eingefallen. Da wurde gezeigt, dass die Baldachins über den Betten zwar hübsch , aber reine Staubfänger sind und nicht oft gereinigt und entstaubt werden - eigentlich von der Praxis her auch verständlich. Also nicht ideal für Stauballergiker.
-
Wer ist denn Zottel?
Nicht verzagen fragen...
-
Natürlich darf jeder seinen Geschmack haben und ich hab hier vermutlich auch jeden Beitrag gelesen aber erklären kann ich es mir einfach nicht, dass jemand lieber TUI fährt.
Vielleicht weil die Cosma nicht alleine AIDA ist Und leider kann nicht jeder außerhalb der Ferien fahren und es macht einen gewaltigen Unterschied, ob das Schiff mit wie jetzt 3500 oder 6500 Passagieren fährt.
Das ist aber
-
Habe nun einiges in diesem Faden "Vergleich zwischen AIDA und TUI" gelesen, welcher ausdrücklich zum Vergleich auffordert.
Nach zahlreichen AIDA-Reisen bin ich in diesem Jahr zum ersten Mal mit TUI unterwegs gewesen, 14 Tage mit MS3 im Frühjahr.
Im Gegensatz zu AIDA waren bei der TUI-Reise fast keine Personen beim Auslaufen an der Reeling. Kann Zufall gewesen sein, oder weil das Schiff nur halb belegt war, oder weil das durchgehende Lichtband unten an der Reeling in Höhe des Decks störte. Am Wetter lag's jedenfalls nicht.
Ein Beitrag sprach die Auslaufmelodie an, ja, die ist auf AIDA auch in meinen Ohren schon viel besser. Da mag man zuhören!Jedoch gab es bei unserer TUI Reise kaum Musikberieselung durch's ganze Schiff, aber das soll sich ja auch geändert haben. Hin zu mehr Musik!
Was mich auch überrascht hat, war bei TUI die fehlende Zeitangabe bei der Buchung von Ausflügen. Man bucht "Vormittags" oder "Nachmittags", weiß bis zum Vorabend des Ausfluges nicht, wann es wirklich losgehen soll.
Bei AIDA ist auch schön, dass man nach Beendigung der Reise noch in MyAIDA auf seine Daten zugreifen kann. Das gibt es bei TUI nicht, da war es schon eine Aufgabe, die Bordrechnung nachträglich zu erhalten. Die war nicht am Vorabend der Abrerise an der Kabinentür. War aber mein Fehler, dass ich das nicht bemerkt habe.
So, wer nun meint, für mich gibt es deshalb in der Zukunft nur AIDA, liegt nicht richtig. Die nächste TUI Reise wird schon in der nächsten Zeit angetreten.
Das war auch unser Empfinden :
Bei AIDA „auslaufen“ aus den einzeln Häfen = Gänsehaut pur, bei mein Schiff interessiert das niemand, die Auslaufmusik ist - UNSERER MEINUNG nach - überhaupt nicht ansprechend.
Aber auch bei uns : wenn vor allem die Route, aber auch der Preis stimmt, werden wir wieder TUI fahren, jedoch auf kein Fall mit der alten mein Schiff 2, jetzt Herz, mit so einem abgefacktem Schiff sind wir noch nicht gefahren. Und wir waren schon mit verschiedenen Anbietern unterwegs.
Jeder wie er mag !
-
aber erklären kann ich es mir einfach nicht, dass jemand lieber TUI fährt.
Das musst du dir auch nicht erklären, Hauptsache die TUI Fahrer können es sich erklären
Für mich sind AIDA und TUI im Prinzip gleichwertig, es kommt halt immer auf die persönlichen Vorlieben an.
-
bei mein Schiff interessiert das niemand, die Auslaufmusik ist - UNSERER MEINUNG nach - überhaupt nicht ansprechend.
Stimme da voll und ganz zu, ich mag diese Oh hoho auch nicht
Georg
-
Bei den Auslaufmanövern der TUIdampfer auf der "Kieler Förde" sind auch einige Passagiere an Oberdeck zu sehen
-
Bei AIDA „auslaufen“ aus den einzeln Häfen = Gänsehaut pur, bei mein Schiff interessiert das niemand, die Auslaufmusik ist - UNSERER MEINUNG nach - überhaupt nicht ansprechend.
Aber auch bei uns : wenn vor allem die Route, aber auch der Preis stimmt, werden wir wieder TUI fahren, jedoch auf kein Fall mit der alten mein Schiff 2, jetzt Herz, mit so einem abgefacktem Schiff sind wir noch nicht gefahren. Und wir waren schon mit verschiedenen Anbietern unterwegs.
Jeder wie er mag !
Es ist halt ein altes Schiff, das weiß man doch vor der Buchung.
-
Es ist doch gut,daß jeder Passagier eine Lieblingsreederei/Lieblingsschiffe hat ,wo sie/er lieber mit zur See fährt
Wenn alle Passagiere nur die gleiche Lieblingsreederei hätten,das wäre für andere Reedereien bestimmt nicht gut
-
Wer ist denn Zottel?
Achwasachwas ist ja eigentlich ganz nett.
-
Im Gegensatz zu AIDA waren bei der TUI-Reise fast keine Personen beim Auslaufen an der Reling.
30.8.2022 - Bremerhaven:
-
Ich liebe die Abwechslung und finde beide Produkte sehr gut!
Bei AIDA ist mehr "Party" und bei MS geht es entspannter zu.
-
Bei der Ostseetour waren sehr viele Leute beim Auslaufen an Deck der MS 6. Und ich mag auch die Auslaufmusik.
-
ich verstehe nach der Transreise nicht wie jemand die Cosma gut finden kann.
Alles was auf den kleineren Schiffen rund um das Pooldeck stattfindet gibt es bei der Cosma
entweder nicht oder nur für einen geringen Teil der Reisenden.
-
Bei der Ostseetour waren sehr viele Leute beim Auslaufen an Deck der MS 6. Und ich mag auch die Auslaufmusik.
Bei unserer ersten Tour mit der alten MS1 ging es uns auch so....2013. Wir haben uns angeschaut und ohne Worte einig
In diesem Jahr war unsere vierte Tour und ich fand es toll. Aber ich denke auch,dass es persönliche Momente sind.
-
Danke! Den habe ich leider total verpasst.
-
Jeder wie er mag !
Seh ich genauso. Auf dem MS läuft das "Auslaufen" total lieblos ab und es interessiert nur wenige Gäste. Bei AIDA wird es nahezu zelebriert. Aus meiner Sicht gehört das einfach dazu
-
Bei AIDA wird es nahezu zelebriert. Aus meiner Sicht gehört das einfach dazu
Das stimmt. Die Cosma ist ja in Ajaccio erst um 22.30 Uhr ausgelaufen. Die Silent Party lief aber schon im Beach Club und wurde sogar dafür unterbrochen. Bzw die Leute sind dafür raus gekommen.
-