Aber der große Unterschied und auch das prägendste Merkmal bei AIDA ist für uns die gelebte Urlaubsfreude, das "Heimkommen", das Zelebrieren des Auslaufens und das Abendprogramm.
Wir haben uns auf dem MS teilweise gelangweilt, es war unpersönlich und hat uns einfach nicht "gecatched". Für eine Reise zur Entspannung oder evtl. in höherem Alter kann man da aber nichts falsch machen.
Mit Kindern ist es wahrscheinlich auch besser als auf AIDA
Da kann ich dir gewissermaßen zustimmen, jedoch hat auch hier ein leichter Wandel stattgefunden bzw. beide Reedereien haben sich da wie ich finde etwas angeglichen. Bei Aida hat man sich früher wie in einer Gemeinschaft gefühlt, das ist aber nicht mehr so (meine Meinung), alles ist unpersönlicher geworden. Beim Abendprogramm ist es bei Aida tendeziell eher auf "Party" ausgelegt (auch wenn früher die Parties gefühlt besser und auch besser besucht waren).
Mein Schiff hat sich dagegen von früher etwas langweilig hin zu dem entwickelt, was Aida heute ist. Auch auf Mein Schiff haben wir gute Poolparties erlebt und gute Abendunterhaltung. Ich denke, in Summe tun sich beide in diesen Punkten nicht (mehr) viel.
Zum Thema Kinder stimme ich dir voll zu, dann besser Aida!