Zum Thema Kinder ist AIDA wohl eher vorne. Obwohl ich auch schon Stimmen gehört habe, die sagen, MS ist auch gut.
Bzgl. Kinder ist aus unserer Sicht die MS um Längen vorne. Zumindest bis zum Alter von 12 Jahren.
Dort gibt es nämlich:
- immer Betreuung auch ohne Anmeldung und nicht nur zu den Programmzeiten -> bei AIDA muss man am Tag vorher anmelden. Ein Spontanbesuch außerhalb der Programmzeiten ist normalerweise nicht möglich.
- durch diese längeren Öffnungszeiten selten Schlangen vor dem KidsClub -> bei AIDA stehen die Leute teilweise lange vor den Programmzeiten an
- mehr Personal, also weniger Kinder pro Betreuer:in
- immer genug Kapazität für alle Kinder -> bei AIDA ist es auf den großen Schiffen (v. a. prima/perla) teilweise schon vorgekommen, dass Kinder nicht mehr in den KidsClub durften, weil er voll war (daher bilden sich vorher auch die Schlangen)
- immer die Möglichkeit, dass die Kinder an Bord bleiben, wenn sie nicht mit an Land möchten. Das ganze auch kurzfristig. Und auch für Kids, die im TeensClub sind. -> bei AIDA muss man es am Vortag anmelden und für 12jährige Kids geht es nicht unbedingt. Das müsste man vor Ort auf dem Schiff klären, ob es geht (kommt wohl auf die Crew an). Aber da buche ich nicht, wenn ich es nicht vorher weiß.
- eine EisBar (Da wollte unser Nachwuchs jedenfalls nicht drauf verzichten)
Ab 13 Jahren könnte sich das ändern. Dann dürfen die Kids bei AIDA wohl alleine an Bord bleiben. Und es könnte auch sein, dass für Teens einfach mehr geboten wird. Und der Kinderpreis gilt bei AIDA deutlich länger als bei MS. Aber so weit sind wir noch nicht.