Upps… FakeNews!
Vergleich zwischen AIDA und TUI
-
Jerry105 -
28. Oktober 2013 um 16:46
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
micki.mausi , mit deiner Frage hast du wieder eine pro und contra Disskussion entfacht auf die es keine Antwort gibt . Hier schreiben die hardcore Aida Fans ihre Sichtweise , diejenigen die Mein Schiff bevorzugen und die die beides fahren , so wie wir . Eigentlich sind hier vor und Nachteile schon x mal auseinandergenommen wurden und eigentlich kann man beide Konzepte nicht wirklich miteinander vergleichen . Wir entscheiden nach Route , das fällt ja in deinem Fall weg , und nach unseren Bedürfnissen . Wobei im Moment bei uns mein Schiff bissel die Nase vorn hat . Und ja , wir sind Ü50 ( ich weiß nicht , ob das hier in der Disskussion schon zur Fraktion alt gehört ) und uns kann man in keine Schublade stecken . Wir machen sehr gern Party , tanzen und feiern gern , lieben aber auch das ruhige Ambiente beim Essen ohne Geschubse am Buffett und nerviger Platzsuche . Sauna und Wellness mögen wir auch , Cocktails trinken wir auch , nutzen also das AI auch sinnvoll aus . Diese beiden Dinge sind jedoch für uns nicht buchungsentscheidend . Unsere Kinder haben sich sowohl im Kindes , als auch Teenageralter auf beiden Schiffen sehr wohl gefühlt . Du wirst also eine Bauchgefühlentscheidung treffen müssen
-
...für mich ist der Vergleich zwischen AIDA- und TuiCruises ein "leidiges" Thema, welches nie ein Ende finden wird und auch kein Ende finden kann.
Zum einen, weil in diese Diskussionen zwangsweise viel zu viele subjektive Punkte (Lebenslage, Interessen, Alter, Vorstellung von Urlaub), zum anderen weil ich die Produkte auch einfach nicht vergleichbar finde.
Natürlich kann man "harte Fakten" nebeneinander legen, wie ich das u.a. hier getan habe.
Wenn man dann auf den erneuten Aufhänger dieser Diskussion zurück zu kommt...
...kann man schon einige Dinge vergleichen:
So hat AIDAbella 1.025 Kabinen, die bei Doppelbelegung 2.050 Gäste aufnehmen, 7 Restaurants und 12 Bars, all das verteilt auf 11 Passagierdecks. Bei Doppelbelegung kommen auf ein Crewmitglied ca. 3,49 Gäste und auf einen Gast entfällt ungefähr eine BRZ von 33,76.Die MeinSchiff 5 hat 1.267 Kabinen, die bei Doppelbelegung 2.534 Gäste aufnehmen, 11 Restaurants und 16 Bars, all das verteilt auf 11 Passagierdecks. Bei Doppelbelegung kommen auf ein Crewmitglied ca. 2,53 Gäste und auf einen Gast entfällt ungefähr eine BRZ von 38,98.
Darüber hinaus kann man noch einige Punkte von z.B. traugottsimon mit aufnehmen, an denen objektiv ebenfalls nicht zu rütteln ist.
Und damit haben sich die Punkte, die man vergleichen könnte, auch schon erledigt; AIDA- und TuiCruises schmeißen ganz bewusst zwei so unterschiedliche Produkte auf den Markt, die i.d.R. auch zwei gänzlich unterschiedliche Zielgruppen ansprechen sollen.
Natürlich gibt es eine kleine Schnittmenge mit Gästen, die beide Produkte mögen und abwechselnd mal nutzen (siehe dieses Forum), aber diese sind sicherlich nicht die Regel.
Denn beide Reedereien probieren, eine komplett unterschiedliche (Urlaubs-)Stimmung an Bord zu erzeugen.
Dementsprechend gibt es m.E. auch kein besser oder schlechter, denn hier fängt es an, subjektiv zu werden bzw. in den Bereich der persönlichen Bedürfnisse zu gehen, und da hört die Vergleichbarkeit finde ich einfach auf
- - - - - - - -
Dementsprechend kann ich Dir für Südostasien subjektiv von dem, was mir gefällt, nur zu AIDAbella raten.
Die Anzahl der Kinder wird sich bei Fernreisen per se in Grenzen halten und die Außenterrassen der Restaurants hinten sowie das Pooldeck für Partys sind einfach unschlagbar für warme Fahrtgebiete.
Wenn Buffets natürlich nichts für Euch sind oder Euch ein kleiner Pool zur schnellen Abkühlung nicht reicht bringt Euch das natürlich auch nicht...K.O.-Kriterium für mich wäre auf Mein Schiff im Moment auch einfach das fehlende FKK-Deck.
Für mich ist z.B. AIDAcosma ein nahezu "perfektes" AIDA-Schiff, weil es die Vorteile von Buffet- und Bedienrestaurants, einer großen Auswahl an Entertainment und einem nicht mehr so bunten Design mit schön großer Außenfläche.
Ein Problem haben m.E. übrigens beide Reedereien gemeinsam... Das Publikum ist zu Deutsch!
Ich habe jedoch leider noch keine internationale Reederei gefunden, die mir das lockere Ambiente von AIDAcruises und insbesondere die Möglichkeit der Außenrestaurants bietet, eine Sache auf die im internationalen Massenmarkt einfach weniger wert gelegt wird... und die schönen Premium- und Luxusreedereien muss man sich einfach leisten könnenSuper zusammen gefasst
-
Ein Problem haben m.E. übrigens beide Reedereien gemeinsam... Das Publikum ist zu Deutsch!
Ich habe jedoch leider noch keine internationale Reederei gefunden, die mir das lockere Ambiente von AIDAcruises und insbesondere die Möglichkeit der Außenrestaurants bietet, eine Sache auf die im internationalen Massenmarkt einfach weniger wert gelegt wird... und die schönen Premium- und Luxusreedereien muss man sich einfach leisten könnenDas lockere Ambiente findest Du bei NCL, MSC und Royal Caribbean. Schöne Aussenrestaurants bei der MSC Seaside Klasse und z.T.auch auf der World Europa, bei NCL und RCCL habe ich noch relativ wenige Fahrten gemacht. Also es geht auf jeden Fall auch im bezahlbaren Bereich. Und wenn ich die vielen Parties auf der Celebrity Beyond sehe, dann scheint es dort noch viel lockerer zuzugehen als auf Aida. Bei den vielen Amis an Bord ist das sicher so. Such mal weiter
-
Wir sind dieses Jahr erstmalig MS gefahren. Ich fand es dort am Bufett viel zu wuselig und unübersichtlich. Auch an Auswahl und Vielfalt nicht mit Aida zu vergleichen. Wir haben immer gemeinsam gegessen, warum auch nicht? Jacke über Stuhl hängen, Besteck und Getränke am Platz hinstellen und schon kann man auch gemeinsam am Bufett die Speisen holen.
traugottsimon hat es für mich eigentlich sehr gut auf den Punkt gebracht.
Ergänzen möchte ich noch, dass es auf Aida einfach „wuseliger“ ist im Büfett Restaurant. Und der Nachteil beim Büfett ist natürlich auch, dass man quasi nicht gemeinsam isst.
Die Bella ist mittlerweile ziemlich „abgewohnt“ und kann mit der deutlich schickeren MS 5 nicht mithalten.
Jemand hat erwähnt, dass die Anreise Laem Chabang so beschwerlich ist. Dem stimme ich zu, aber ich denke man muss abwägen, ob man ggf individuell anreist und welche Orte einem persönlich wichtiger sind.
Bei TUI hat man nur einen Tag Laem Chabang und die Chance diesen in Bangkok zu verbringen. Also maximal 13Std abzüglich 4 Std Fahrtzeit. Das ist für diese tolle Stadt viel zu kurz.
Deshalb sollte man vielleicht eine Individuelle Anreise nach Bangkok planen und nach der Kreuzfahrt dort noch ein paar Tage verbringen.
Grüße
Novesia
-
setze ich mich mit Buch oder Kindle in einen Strandkorb und lese
Ach du warst das - bei uns war nie einer frei .Reservierst du den frühmorgens schon mit einem Handtuch ?
-
Auf jeden Fall und gleich noch eine Pool Liege und eine auf dem Sonnendeck, wenn schon denn schon
Ach und den Strandkorb muss ich gar nicht reservieren, da setze ich mich immer zu der netten gut angezogenen Dame dazu
-
Ach und den Strandkorb muss ich gar nicht reservieren, da setze ich mich immer zu der netten gut angezogenen Dame dazu
Die hab ich schon mal gefragt ob ich mich dazusetzen darf, aber bekam keine Antwort. Um solch arroganten Ladys mach ich lieber einen großen Bogen.
-
Die hab ich schon mal gefragt ob ich mich dazusetzen darf, aber bekam keine Antwort. Um solch arroganten Ladys mach ich lieber einen großen Bogen.
Hat sie dir auch nicht geantwortet.
Arrogant bis hinten gegen.
Sollte vielleicht die Reederei wechseln
-
Mir prostet sie immer schon von Weitem zu, würde mir an eurer Stelle zu denken geben, die will wohl nicht jeden als Sitznachbar
Hat sie dir auch nicht geantwortet.
Arrogant bis hinten gegen.
Sollte vielleicht die Reederei wechseln
Du meinst sie mag die AIDA Hardcore Fans nicht, eher die MS Bevorzuger
-
Da sieht man wieder wie gesund die feuchte Meeresluft ist. Das Schiff wird älter, die Olle nicht
-
Da sieht man wieder wie gesund die feuchte Meeresluft ist. Das Schiff wird älter, die Olle nicht
Naja, genauer anschauen darfst du die aber auch nicht
Was mich nur wundert, wie hält die über Jahre ihre Figur? Immer essen auf dem Schiff
-
Das ist aber oft selbst bei nicht so alten "Ollen" schon so
-
Ich glaube wir sind OT....genug über die tolle arrogante Frau mit den Supermaßen.
-
Was mich nur wundert, wie hält die über Jahre ihre Figur? Immer essen auf dem Schiff
Hast du sie schon mal bei Tisch gesehen ? Nee- die kann doch gar nicht aufstehen, sonst ist ihr Stammplatz weg.
-
-
Ich lach mich kaputt
Hat die mal die Kleidervorgabe gelesen.
Kurze Hosen nein
Gar keine Hosen, Nein, Nein.
-
Ich lach mich kaputt
Hat die mal die Kleidervorgabe gelesen.
Kurze Hosen nein
Gar keine Hosen, Nein, Nein.
Na eben, das sagt das Personal auch seit Jahren. Wobei mir noch ein Vergleich zu MS auffällt. Leute mit schlechtem Benehmen hängen im Atrium von der Decke.
-
Na eben, das sagt das Personal auch seit Jahren. Wobei mir noch ein Vergleich zu MS auffällt. Leute mit schlechtem Benehmen hängen im Atrium von der Decke.
Guter Übergang zum eigentlichen Thema
-
a
Nach 15 mal Aida waren wir inzwischen 2 mal mit mein Schiff untertwegs.
Beide Redereien sind Auf Augenhöhe. Wobei Aida bei uns erste Wahl bleibt.
MAN f ühlt sich ab den ersten monent zuhause,auf mein Schiff geht es uns zu sterril zu.
Abendunterhaltung liegt Aida klar vorne Essen auf beiden ok,wobei die Buffe Resturants bei mein
Schiff aussehen wie eine Autobahnrastätte.Aber wie gesagt ist Alles Ansichtsache.
-