Das ist die offizielle „Besternung“ , keine einzelne Meinung
Welche offizielle Besternung? Hab ich was verpasst?
Das ist die offizielle „Besternung“ , keine einzelne Meinung
Mir gefällt die Farbgebung bei Aida besser als die bei TUI. Es fängt schon mit dem Rumpf des Schiffes an. Der ist mir bei TUI zu dunkel, ebenso wie die Innenausstatung. Da wirkt Aida mit den hellen Farben doch fröhlicher und nicht so hanseatisch gediegen
Genauso sehe ich es auch, wenn ich die Kirschblütengänge, die hervorragend dekorierten Restaurants (Markt; Bella Donna, East, Brauhaus und und und) sehe, wirkt für mich die MS-Flotte eher MONOTON.
Aber letztlich ist der Weg und natürlich der Preis das Ziel.
LG
Danke!!
Es gibt bei Kreuzfahrtschiffen keine offizielle und unabhängige "Besternung", die zum Beispiel mit den Kategorien der Hotels vergleichbar wäre.
Für eine offizielle Hotelklassifizierung anhand festgelegter Parameter zahlen die Hotels sogar Geld.
Man findet im Internet viele Portale, die Kreuzfahrtschiffen "Sterne" verpassen, aber das ist subjektiv.
Und nur weil eine Reederei sich selber die Bezeichnung "Fünf Sterne +" gibt, heißt es noch lange nicht, dass das Produkt das auch hergibt...
Und nur weil eine Reederei sich selber die Bezeichnung "Fünf Sterne +" gibt, heißt es noch lange nicht, dass das Produkt das auch hergibt...
Das mit dem Sternevergeben ist in allen Reisebereichen eher Relativ zu sehen.
LG
Recht anerkannt international ist wohl Douglas Ward und seine Einstufung.
Wenn jemand der meinetwegen alle Reedereien gefahren ist und dadurch sich eine Meinung gebildet hat, auch nach bestimmten Maßstäben, dann ist auch das für mich subjektiv. Weil jeder Einzelne für sich andere Maßstäbe hat und darum auch zu einem anderen Ergebnis kommt für sich.
Deshalb kann auch hier nicht gesagt werden Ms ist besser oder AIDA oder wer auch immer ist besser. Es ist nur ein persönliches Empfinden von der wir hier schreiben, weil jedem für sich etwas wichtiger ist und daraus setzt sich das Empfinden zusammen.
Das geht bei AI los, über die Deko auf dem Schiff und Qualität der Speisen oder Ausstattung der Kabinen usw.. Auch die Aufmerksamkeit und Freundlichkeit des Personals egal wie viele Sterne empfindet jeder anders.
Selbst bei der persönlichen Zusammensetzung des Preises kommt man auf die verschiedensten Ergebnisse.
Und das ist Alles
Das geht bei AI los, über die Deko auf dem Schiff und Qualität der Speisen oder Ausstattung der Kabinen usw.. Auch die Aufmerksamkeit und Freundlichkeit des Personals egal wie viele Sterne empfindet jeder anders.
Selbst bei der persönlichen Zusammensetzung des Preises kommt man auf die verschiedensten Ergebnisse.
Manchmal stellt man halt fest, "Das man zum verkehrten Zeitpunkt am verkehrten Ort" war
Es ist in der Reisewelt nun mal so, es spielen sehr viele Faktoren zusammen (Reisezeit Ferienzeit, Wetter, Route und und und).
Wenn wir an Bord gehen, haben wir uns für das Schiff und die Route entschieden, alles andere lassen wir auf uns zu kommen, welche Reederei auch immer.
Sind diesbezüglich selten auf "Die Schn........gefallen".
Gleichzeitig gebe ich nicht viel auf Beurteilungen, in welchen Bereichen auch immer, denn Beurteilungen sehe ich immer relativ
LG
Dafür gibt es bei TUI diese komischen Oberschränke, die ich als kleiner Mensch nicht nutzen kann.
Ja, wer denkt sich sowas aus. Mal sehen wie wir unsere 7 Sachen in der Kabine verpacken. Vielleicht brauchen wir die gar nicht.
Da finde ich den Begehbaren Kleiderschrank auf Nova/Cosma top!
Genauso sehe ich es auch, wenn ich die Kirschblütengänge, die hervorragend dekorierten Restaurants (Markt; Bella Donna, East, Brauhaus und und und) sehe, wirkt für mich die MS-Flotte eher MONOTON.
Aber letztlich ist der Weg und natürlich der Preis das Ziel.
LG
Und genau da fährt Aida ebenfalls zurück. Anstelle des wunderschönen Gangs im Brauhaus gibt es jetzt die sehr kühl und leer wirkende Almhütte
Auf dem Sphinxen finde ich es auch weiterhin nervig, dass es Nachmittags kein vernünftiges Essen außer Pizza, Burger und Kuchen gibt. TUI lässt da das Buffetrestaurant den ganzen Tag von 06.30 bis 21.30 durchgehend offen.
Und Pizza und Burger (zuzüglich Almhütte/Brauhaus) nur im Bedienmodus, so dass die Kapazitäten auch beschränkt sind.
Das mit dem Sternevergeben ist in allen Reisebereichen eher Relativ zu sehen.
LG
Jein.
So kann man das nicht stehen lassen.
Man muss sich bei der Klassifikation von Hotels nur vorher gut informieren, ob es eine Sternevergabe nach "Landeskategorie" ist oder das Land sich einer Organisation o.ä. angeschlossen hat.
In Deutschland und ein paar weiteren Ländern der EU werden Hotels z.B. nach den Richtlinien der Hotelstars Union bewertet, für diese Bewertung zahlen Hotels.
Und wenn man das weiß kann man auch ziemlich genau nachlesen, welche Kriterien das Hotel erfüllen musste und welchen Service man in der entsprechenden Kategorie erwarten darf. Relativ ist das für mich nicht.
Wenn man allerdings *****-All In Landeskategorie in der Türkei bucht kann einen natürlich auch eine Wundertüte erwarten...
Wie auch immer, genug Off-Topic.
Fakt bleibt:
Man kann schlicht und ergreifend nicht sagen, dass Hapag Lloyd *****+ ist, TuiCruises *****, AIDAcruises **** und PhoenixReisen ****1/2 hat, weil es schlicht und ergreifend keine derartige Klassifikation für Kreuzfahrtschiffe gibt.
Wir sind ja schon sehr gespannt. Am Samstag geht es für uns das 1. mal auf eine AIDA. Anschließend werden wir entscheiden ob wir unsere Karibikreise für Jänner 2025 bei TUI oder AIDA buchen. Und dann brauchen wir ja für 2024 noch eine Überbrückungskreuzfahrt .
Wir sind ja schon sehr gespannt. Am Samstag geht es für uns das 1. mal auf eine AIDA.
Bei uns ist es andersrum.
Und genau da fährt Aida ebenfalls zurück. Anstelle des wunderschönen Gangs im Brauhaus gibt es jetzt die sehr kühl und leer wirkende Almhütte
Aber das Brauhaus war doch von Anfang an für die nächste Sphinxen - Generation so konzipiert, während die Almhütte nachträglich auf den älteren Schiffen geschaffen wurde. Oder irre ich mich da?
Magst Du Deinen Kommentar im Zusammenhang mit der Restaurantgestaltung der beiden Reedereien nochmal genauer erläutern?
Denn mit der "Almhütte" kann AIDAcruises keine Gestaltung zurückfahren.
Die Almhütte ist die nachträglich eingeführte Lösung auf den Schiffen der Sphinxklasse, da AIDAdiva, AIDAluna und AIDAbella kein Brauhaus ab Werft hatten. Dies wurde erst ab der Ikarus-Klasse eingeführt und hat sich seitdem optisch kaum verändert.
Das bei einer nachträglichen Lösung nicht die gleichen gestalterischen Möglichkeiten bestehen wie bei einem geplanten Restaurant dürfte ja einleuchten.
Huhu,
Und genau aus dem Grund ist die dortige Einordung in Sterne-Kategorien überhaupt nicht aussagekräftig, da sich diese auf keine einheitlichen Standards sondern lediglich auf die Meinung des Reisebüros bezieht. Das es für Kreuzfahrtschiffe keine mit dem Hotelbereich vergleichbare "unabhängige" Klassifikation für Kreuzfahrten gibt wurde hier ja schon besprochen.
ich möchte nur mal kurz da lassen, dass ich als Neuling diesen Thread mag.
(wobei ich mehr die Fakten raus ziehe... also was es gibt (kein Tag und Nacht bei Aida O.o ) ... die Meinungen lese ich zwar auch gerne, aber die sind bekanntlich relativ)
((wir (2 Erw. 2 Teenies) sind im Sommer erstmalig gecruised mit der MS 3... und weil das doch ganz nett war, testen wir im Oktober 5 Tage die Diva))
wir waren vor 3 Wochen auf der Perla. Nach 10 Jahren mal wieder AIDA, sonst waren wir immer mit MS unterwegs.
Was mich gestört hat, wir waren ausschließlich in den Bedienrestaurants essen, dass dort keine Fenster sind. Man konnte nicht schön beim essen raus schauen und das Meer beobachten.
Ahoi!
hier mein Senf dazu. Meine ideale Kombi wäre:
+ das Essen im Bedienbereich von HAL, in zweiter Wahl im Bedienbereich von Costa (ja, noch vor TUI, auch wenn TUI sehr gut ist)
+ Restaurants mit der Flexibilität von TUI bzgl der Essenszeit (bei HAL & Costa gab es feste Zeiten)
+ Unterhaltungsprogramm von HAL im Theatrium bei AIDA mit der Qualität von HAL
+ ganz klar Auslaufsong von AIDA
+ Raucherzonen wie bei AIDA und in zweiter Wahl TUI (inkl Balkon)
+ Preise in Einzelbelegung - je nach Reederei sind MSC usw natürlich günstiger
Anders herum gesagt, worst case
- Aida-Essen im Buffet
- feste Tischzeiten wie bei Costa
-/+ Unterhaltung spielt keine Rolle
-/+ Auslaufsong naja schön, aber nicht wichtig
- Raucherregelung überall ungünstig außer bei TUI & AIDA
-/+ Einzelbelegungspeise nicht hier vergleichbar/verwertbar
Fazit: je nach Route & Preis buche ich BK bei TUI oder Aida bzw IK bei HAL oder COSTA