1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • flyaway100
    Anfänger
    Reaktionen
    64
    • 28. September 2023 um 10:55
    • #1.461

Wir werden demnächst das erste mal mit Mein Schiff fahren und ich habe die Beiträge der letzten Seiten gelesen. Lese ich das richtig dass Suiten Gästen auf dem Sonnendeck von der Reederei Liegen reserviert werden?

Nach den vielen interessanten Beiträgen bin ich nun ganz gespannt wie es uns dort gefallen wird. Es wird anders sein wie bei AIDA- vergleichen wollte ich nicht, gefallen muss es.

In einem Beitrag- der sehr lustig geschrieben war- hat einer von ausschweifenden Getränkemissbrauch aufgrund der Flat Rate berichtet. Ich denke mal dass er übertrieben hat. Wir freuen uns jedenfalls.

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier: neue Mein Schiff Last Minute Angebote gefunden

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.979
    Blog-Artikel
    1
    • 28. September 2023 um 11:02
    • #1.462
    Zitat von flyaway100

Wir werden demnächst das erste mal mit Mein Schiff fahren und ich habe die Beiträge der letzten Seiten gelesen. Lese ich das richtig dass Suiten Gästen auf dem Sonnendeck von der Reederei Liegen reserviert werden?

Nach den vielen interessanten Beiträgen bin ich nun ganz gespannt wie es uns dort gefallen wird. Es wird anders sein wie bei AIDA- vergleichen wollte ich nicht, gefallen muss es.

In einem Beitrag- der sehr lustig geschrieben war- hat einer von ausschweifenden Getränkemissbrauch aufgrund der Flat Rate berichtet. Ich denke mal dass er übertrieben hat. Wir freuen uns jedenfalls.

Natürlich reservieren auch die Suiten Gäste (nicht die Reederei) Liegen, solltetst du auf MS 1+2 gehen schau dir auch mal das XSonnendeck auf Deck 6 an, das ist unser Lieblings Sonnendeck.

LG Ulla

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.138
    • 28. September 2023 um 11:20
    • #1.463

Natürlich kann man zwischen den beiden Konzepten vergleichen. Auch teilweise mit Fakten und teilweise mit subjektiven Gegebenheiten. Urlaub ist aber für mich eher "Gefühl". Ich zumindest entscheide mich nicht für ein Hotel/Schiff/usw., weil es ggf. objektiv besser ist, sondern, weil ich hoffe, dass ich mich dort wohlführe und meine (knappen) Urlaubstage genießen kann. Und wie das geht, weiß ich noch nicht mal selbst. Ich fühle mich wohl oder eben nicht.

Zudem kann ich genaugenommen gar nicht vergleichen, denn ich bin nur AIDA gefahren und bin auch von daher mega subjektiv und habe auch Vorurteile gegenüber anderen und die Vorurteile sind bestimmt nicht gerecht. Das liegt wohl daran, dass alle meine AIDA-Fahrten wirklich toll waren und mir die Stimmung/das Gesamtkonzept sehr gut gefallen hat und noch gefällt. Ausnahme: Meine Orienttour mit der Prima 2019 war super, aber hier war die Stimmung nicht ganz so "AIDA-mäßig", was auch immer das heißt. Lag es am Schiff, der Tour, der Zusammensetzung der Reisenden. Weiß nicht.

Jetzt muss ich sehr vorsichtig formulieren Denn was ich jetzt sage, gerät ganz ganz ganz schnell in den falschen Hals. Was mich jedoch abhält, mal über den Tellerrand zu schauen in Richtung TUI, sind durchaus auch die positiven Berichte.

Es wird teilweise über "besseren" Service gesprochen. Dann werden Beispiele wie zweimal am Tag Kabinen-Service genannt. Usw. Mir ist das einfach "too much". Für mich ist das kein besserer, sondern zu viel Service. Ich mag voll daneben liegen (ich war ja nie auf einem solchen Schiff). Aber ich befürchte, dass die Stimmung dann ebenfalls "gediegener" ist. Ich will aber keine gediegene Stimmung.

Bruder Mausgatt fährt auch so gut wie nur "Mein Schiff". Aber weil da alles ruhiger, gemütlicher und eben gediegener wäre. Und schon bin ich wieder weiter weg, mal "mein Schiff" buchen zu wollen.

Ich mag einfach das Lockere, die AIDA-Mitarbeiter, die auch den einen oder anderen Scherz drauf haben. Der eine Kellner im Brauhaus hat sich als Helene Fischer geoutet und hat dementsprechend auch gesungen, mal bekam ich aufgrund der Wartezeit vier statt einen Cocktail und die Kellner kamen immer wieder vorbei, um zu sehen, ob ich die schon intus hatte. Dann versuchte man meinen Nachnamen mal auszusprechen. Wohl mit Absicht nicht so, wie er sein soll. Immer mit einem Zwinkern. Lustige Selfies mit den Kellnern haben wir zahlreich usw. Die Stimmung bei feinster und lauter Rockmusik mit der großen Band im Beachclub. Ich kann mir all das so gar nicht auf "Mein Schiff" vorstellen.

Was ich also sagen will: Vergleiche sind sinnvoll und können helfen. Aber was einem gefällt oder nicht, sind selten die Fakten, sondern das passende Urlausgefühl. Im Nachhinein begründet man seine Entscheidung zwar mit Fakten, aber letztlich hat der Bauch entschieden und nicht das Hirn.

• Seebär5691
    Gast
    • 28. September 2023 um 11:24
    • #1.464

Das gibt es alles auf mein Schiff auch😉

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.138
    • 28. September 2023 um 11:27
    • #1.465
    Zitat von Seebär5691

Das gibt es alles auf mein Schiff auch😉

Kann gut sein. Ich nehme es halt anders wahr. Und vielleicht will ich es auch anders wahrnehmen, wenn einige unsere Freunde von Mein Schiff schwärmen (das Wort gediegener kommt z.B. in jeder dieser Beschreibung vor und ab diesem Zeitpunkt höre ich nur noch mit halben Ohr hin). Aber ich weiß, dass das was ich habe Vorurteile sind.

• Seebär5691
    Gast
    • 28. September 2023 um 12:13
    • #1.466

Nun, diese Vorurteile kannst du nur durch erleben entkräften.

• ergo-hh
    Über d. Tellerrand Gucker
    Reaktionen
    3.623
    Blog-Artikel
    28
    • 28. September 2023 um 12:15
    • #1.467

Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn, für 'Hardcore Fans' Aida oder TUI beim Vergleich als besser oder schlechter darzustellen. Dafür hat jeder seine persönlichen Vorlieben oder bucht die eine oder andere Reederei, weil man sich dort bereits besser auskennt.

Wir bevorzugen z. B. auf den TUI Schiffen die inkludierten Bedienrestaurants. Andere finden es viel besser, sich in einem Bufett Resturant selbst bedienen zu können. Dabei ist weder das eine oder andere besser oder schlechter, sonder eine persönliche Entscheidung.

Es wäre daher sinnvoll, wenn möglich nur objektive Vergleiche anzustellen, z.B. Kabinengröße oder -ausstattung, Schiffsgröße, Anzahl der Crew im Vergeich zur Passagierzahl. Oder man schildert ausdrücklich seine persönlichen Vorlieben Selbstverständlich sollte man auch nur Vor- und Nachteile schildern, wenn man beide Reedereien aus eigener Erfahrung kennt.

Gruß ergo-hh

Meine Videos

Spoiler anzeigen

2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)
    2010 Toskana*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)
    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren_etc-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2019 Kl.Antillen+ABC-MS2*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM*)

2025 Donau Anesha*)

*) auch in meinen RB
    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

• Ippon
    Sundowner
    Reaktionen
    571
    • 28. September 2023 um 12:29
    • #1.468

Ich würde mich persönlich als kreuzfahrtoffen bezeichnen aber wahrscheinlich bin ich das nicht.

Ok wir sind bisher nur Aida gefahren. Für mich und meine Familie passt im Moment das Bunte Treiben auf dem Schiff das auch Aida in den Logofarben lebt vielleicht besser. Keine Ahnung.

Den einzigen Vergleich den ich wirklich ziehen kann ist der Preis: Ich war bei jedem Moment von "lass uns doch mal bei Tui oder MSC schauen" preislich immer in einem anderen Level bei vergleichbaren Routen und vergleichbaren All. inkl. Inhalten. Davon abgesehen kann ich auch Nachbarn und Freunden nicht erklären warum wir immer wieder zu Aida zurück kommen.

Insofern soll jedes Lager seine Fan Gemeinde haben.

Einmal editiert, zuletzt von Ippon (28. September 2023 um 13:03)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.954
    Bilder
    111
    • 28. September 2023 um 12:33
    • #1.469

Es ist immer schwierig "Äpfel mit Bananen" zu vergleichen :zwinker:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Escape
    Gast
    • 28. September 2023 um 12:41
    • #1.470

Wir sind ja noch auf der MS2. Ein ausführliches Fazit folgt nach der Reise.

Ich hatte nach Nova und Cosma als Familie bedenken ob das was wird. Aber es läuft hervorragend!

Es ist entspannter. Definitiv. Aber auf gar keinen Fall langweilig!

Schiff und Route ist einfach perfekt! Das sommerliche Wetter leistet seinen Beitrag. :)

Wir können nach Nova und Cosma aber nicht vergleichen, da es einfach ein anderes Urlaubserlebnis ist.

Jede Reise für sich war/ist toll.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.650
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 28. September 2023 um 12:45
    • #1.471

Könnte man Aida und Tui nicht miteinander vergleichen, dann würde es diesen Thread schon lange nicht mehr geben. Man kann jede Kreuzfahrtgesellschaft mit einer anderen vergleichen, auch deren Konzepte. Das was man dann daraus macht, ist dann individuell. Eine Patentlösung gibt es nie. :meinung:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.609
    • 28. September 2023 um 12:53
    • #1.472
    Zitat von JonPhi

Auf dem Sphinxen finde ich es auch weiterhin nervig, dass es Nachmittags kein vernünftiges Essen außer Pizza, Burger und Kuchen gibt. TUI lässt da das Buffetrestaurant den ganzen Tag von 06.30 bis 21.30 durchgehend offen.

Das ist bei AIDA dich nur an Landtagen so. An Seetagen sind die Buffetrestaurants auch mittags geöffnet

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.138
    • 28. September 2023 um 12:58
    • #1.473

Das Wort "besser" oder "schlechter" ist sowieso schwierig, wenn man es als "allgemeingültig" erklären will. Als Fazit für sich geht das immer.

z.B. größeres Schwimmbad lässt sich objektiv feststellen. Oder Auf dem Schiff mehr Bedienrestaurants als auf dem.

Beide Dinge (objektive und subjektive Vergleiche) habe eine Berechtigung. Für mich geht es halt darum, ob eine Reise mein Urlaubsgefühl trifft oder nicht. Bei "ja" sage ich "besser für mich" und lege mir anschließend "objektive" Argumente zusammen, warum ich mich so entschieden habe. Diese Art Entscheidungen zu Fällen ist übrigens nicht auf meinen Mist gewachsen. Das gilt (nach dieser Theorie, die nicht von mir stammt) bei vielen auch grundsätzlichen Entscheidungen, wie die Wahl des Arbeitgebers. Nach dieser Theorie entscheidet die Intuition und die objektiven Gründe werden nach der schon gefallenen Entscheidung entsprechend zurecht gelegt. Und das Spannende daran ist, dass diese Entscheidungen dann tatsächlich auch die Richtigen wäre. Ich mag diese Theorie.

Zur Zeit habe ich keinen Grund zu prüfen, ob meine Vorurteile wirklich stimmen. Kann sich aber ändern. Wer weiß.

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.609
    • 28. September 2023 um 12:59
    • #1.474
    Zitat von Cozumel2011

Darüber haben wir schon vor Jahren diskutiert.

Bitte nicht schon wieder. :nein1:

Aber wenn man neu hier ist, müsste man das mühselig suchen :zwinker: würde mich jetzt suf die Schnelle auch interessieren :sbitte:

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.609
    • 28. September 2023 um 13:01
    • #1.475
    Zitat von Eulenrufrot

Das ist bei AIDA dich nur an Landtagen so. An Seetagen sind die Buffetrestaurants auch mittags geöffnet

Ich zitiere mich mal eben selbst. Ich habe das Wörtchen Nach überlesen :ssorry:

suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.048
    • 28. September 2023 um 13:04
    • #1.476
    Zitat von Mausgatt

"Mein Schiff". Aber weil da alles ruhiger, gemütlicher und eben gediegener wäre

Das ist auch meine Erfahrung.

Bei MS ist der Wohlfühlfaktor höher als bei AIDA, weil mehr Platz, (mehr) Service, mehr Ruhe. Hauptzielgruppe auch eher die Älteren. Mal abgesehen von den Thementouren wie Rockliner etc.

AIDA ist eher das Partyschiff. Und günstiger. Eher Familien und jüngere als Hauptzielgruppe.

AIDA geht ja bei den großen Pötten auch den Weg der Bedienrestaurants - leider klappt das nicht so gut mit dem Service wie bei MS.

Auch wenn der Service bei MS zügiger und zackiger funktioniert, gefällt mir die Herzlichkeit bei AIDA im Service (noch besser).

Das hängt wohl auch mit den unterschiedlichen Nationalitäten zusammen.

Vorteil bei AIDA sehe ich momentan noch: man bekommt relativ günstig an die Suitenleistungen über die JS.

Wobei mir bei den Suitenleistungen lediglich die Frühstücksmöglichkeit im Bedienrestaurant, die Lounge und der exklusive Freideckbereich (z.b. Patio) wichtig wäre.

Ob es Champagner von XYZ oder Kaviar gibt oder der Kapitän zum Hände schütteln kommt ist mir ziemlich egal.

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 28. September 2023 um 13:06
    • #1.477
    Zitat von Eulenrufrot

Mittags ja. Aber was ist mit 14/15 Uhr? Ich hatte letztens von Bekannten gehört, dass wenigstens das Bella Donna am Landtag bis 15 Uhr aufhatte. Das find ich schonmal eine sehr positive Entwicklung.

• Avita61
    Reaktionen
    30.047
    • 28. September 2023 um 13:09
    • #1.478

Ich kann zwischen Aida und TC nicht vergleichen, weil ich noch nie auf einem TC Schiff war. Das kommt vielleicht noch. Aber ich wollte einfach mal anmerken, dass sich die Vorlieben auch ändern können, allerdings nur wenn man offen dafür ist und auch mal andere Konzepte ausprobiert.

Bis vor 10 Jahren war ich nur mit Aida unterwegs und die vereinzelten Fremdfahrten haben mich nicht überzeugt zu wechseln. Irgendwann hat sich das alles geändert, das Bunte auf Aida fand ich auf einmal altmodisch und auch diese noch teilweise vorhandene Club Atmosphäre war für mich irgendwie daneben. Ausserdem war ich vom Buffet Konzept und den "Tischblockierern" in den Aida Restaurants hochgradig genervt....die eine Fahrt letztes Jahr auf der Cosma hat mich etwas versöhnt, aber so richtig Freund werde ich mit Aida nicht mehr....

Was ich damit sagen will; nichts im Leben hat für immer Bestand. Der eine ist in Aida verliebt, entliebt sich aber nach der ersten TC Fahrt oder umgekehrt. Man kann auch bei einer Reederei bleiben, wenn es da so gar nichts gibt, was stört. Ich für meinen Teil bin froh, auch woanders mitzufahren um andere Erfahrungen zu sammeln...

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.138
    • 28. September 2023 um 13:50
    • #1.479
    Zitat von suitenbucher

...

Wieder nicht falsch verstehen. Ich will Deine Erfahrungen NICHT relativieren. Hier meine Erfahrungen zu zwei Deiner Punkte als Ergänzung. Die Sätze von suitenbucher habe ich kursiv geschrieben

Das ist auch meine Erfahrung.

Bei MS ist der Wohlfühlfaktor höher als bei AIDA, weil mehr Platz, (mehr) Service, mehr Ruhe. Hauptzielgruppe auch eher die Älteren. Mal abgesehen von den Thementouren wie Rockliner etc.

AIDA ist eher das Partyschiff. Und günstiger. Eher Familien und jüngere als Hauptzielgruppe.

Ich kann mir vorstellen, was Du mit Wohlfühlfaktor meinst, aber für mich ist der "Wohlfühlfaktor" auf AIDA extrem hoch. Aber ich denke, wir definieren das Wort anders. Bei Zielgruppen bin ich grundsätzlich etwas vorsichtig. Aber die großen Schiffe bei AIDA sind tatsächlich sehr breit aufgestellt und bieten Familien und Jüngeren viel und sollen dann damit auch angesprochen werden. Ich fühle mich aber keineswegs irgendwie ausgeschlossen, obwohl ich nicht zu diesen Gruppen gehöre.

AIDA geht ja bei den großen Pötten auch den Weg der Bedienrestaurants - leider klappt das nicht so gut mit dem Service wie bei MS.

Keine Ahnung, wie es woanders zugeht. Aber auf der Nova und auch auf der Prima waren die Bedienrestaurants vom Service, vom Essen einfach nur mega gut. Aber ich habe es in diesem Forum so verstanden, dass gerade auf der Cosma es hier in der ersten Zeit sehr hakte. Und der Weg hin zu den Bedienrestaurants finde ich super. Nicht, weil ich Buffett nicht mag, sondern weil die Restaurants dort so gut sind. Sollte sich AIDA hier was von TUI abgschaut haben, bin ich dankbar.

• Haegii
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    3.047
    • 28. September 2023 um 14:03
    • #1.480

suitenbucher also Aida günstiger als MS - sehr relativ, hier ein Beispiel aus meinen Buchungen:

11/23 Trans Mallorca-Kanaren Cosma 14-Tage Premium AI in der Juniorsuite JA: 7230,00 €

12/24 mein Schiff 7 14-Tage Kapverden / Kanaren Pro Tarif in der Juniorsuite 7258,00 €

natürlich gibt es Unterschiede in der Leistung zwischen Aida und MS, Aida JA mit grossem Bad und Wanne, getrenntes Schlafzimmer - MS kleinere Juniorsuite nur 1 Raum, Bad nur mit Dusche / Aida Lounge Getränke bis zum Schluss am Abend - MS ab 19.00 Getränke bezahlen in der Lounge / Essen in der Lounge liegt natürlich MS vorne mit ihren Möglichkeiten / und halt noch ein paar weitere Unterschiede zwischen den beiden Reedereien.

Wir freuen uns auf beide Reisen und werden dann einen Vergleich für uns machen, denke aber es wird auf einen Wechsel zwischen beiden Anbietern hinauslaufen, je nach Angebot und nicht auf eine Festlegung auf nur einen Anbieter. Etwas Abwechselung kann ja auch nicht schaden. :lechz:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 7 Besucher
  • ms2
  • Urlauber11!
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook