Oh mein Gott und ich mit meinen jungen fast 56 Jahren fahre schon seit Jahren mit Phoenix - wo werde ich in 10 Jahren enden?
Vielleicht auf einem Fluss
Oh mein Gott und ich mit meinen jungen fast 56 Jahren fahre schon seit Jahren mit Phoenix - wo werde ich in 10 Jahren enden?
Vielleicht auf einem Fluss
Wir sind viele Jahre ausschließlich mit Aida unterwegs gewesen und haben dann vor drei Jahren das erste Mal mein Schiff gebucht. Die erste Reise hat uns gar nicht gefallen, weil wir den Eindruck hatten, dass es viel schwerer fällt, Kontakt zu Mitreisenden zu knüpfen, weil in den Bedienrestaurants zu einem sehr großen Teil nur Zweiertische vorhanden sind.
Danach haben wir dann wieder Aida gebucht.
Nach den letzten beiden Touren mit der Prima und der Nova in den Schulferien wird sich das allerdings zukünftig wieder ändern.
1.850 Kinder (davon gefühlt 400 in den JS und Suiten, weil kostenlos) und keine Adults Only Bereiche müssen wir uns nicht mehr antun.
Nach unseren 3 AIDA KF stand fest, dass wir uns nach einer anderen Reederei umschauen werden. Nicht gefallen hatte uns die Restaurantsituation, der kleine Pool und die "Zettelwirtschaft" beim Bestellen von Getränken und so sind wir zu MS gewechselt.
Unsere 1. KF war dann mit der alten MS 1 und mir hat die Kabine überhaupt nicht gefallen, alles so dunkel, da habe ich die bunte AIDA-Kabine schon vermisst. Aber der Rest hat uns sehr zugesagt und auch überzeugt. Ab der MS 3 waren dann auch die Kabinen (hell und freundlich) nach meinem Geschmack und würden wir dieses mal nicht mit Kindern + Enkel fahren, wäre es bestimmt wieder eine MS-KF geworden.
Zum Glück gibt es jetzt auch bei AIDA all in und ich habe mir vorgenommen, nächste Woche ganz unvoreingenommen die Cosma zu testen.
Wie hier bereits geschrieben worden ist, entscheidet maßgeblich der persönliche Geschmack und das jeweilige Urlaubsgefühl, ähnlich wie bei Hotels oder Autos .
Bei AIDA finde ich dennoch die Routen interessanter, da habe ich bei TUI schon so einiges "über".
Ich kenne niemanden, der wegen der Hängematte bucht! Für Euch natürlich wichtig!
Dann kennst Du jetzt wen Ich finde das wirklich in großem Maße bedauerlich, dass es auf der Mein Schiff-Flotte kaum Hängematten gibt auf den Balkonen bzw. nur in den höheren Kabinen. Das floß schon mehrfach in die Buchungsentscheidung mit ein.
Auf der Mein-Schiff-Flotte finde ich die Suiten schöner eingerichtet und auch die großen Fensterfronten super. In puncto Terasse hat aber Aida die Nase vorne.
weil in den Bedienrestaurants zu einem sehr großen Teil nur Zweiertische vorhanden sind.
Das ist definitiv nicht richtig. Zweiertische sind deutlich in der Unterzahl. Wir bevorzugen eigentlich einen Zweiertisch, haben den abe rnur selten bekommen. Hier ein Beispiel:
Gruß ergo-hh
Genau, und man wird in der Regel gefragt, ob man zu zweit oder in Gesellschaft essen möchte...
Die gibt es bei der AIDAcosma bei den JA Suiten aus Platzgründen auch nicht
Bei der - fast - baugleichen Nova sind aber Hängematten ( JA Suiten ) vorhanden ...
Uns hat es da vorne eigentlich ganz gut gefallen, auch Enkelin war begeistert ...
Unser Balkon wurde nicht nur an Hafentagen genutzt...
Jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben …angefangen haben wir vor rund 9 Jahren mit Aida und sind direkt in der Kreuzfahrerei hängen geblieben …nach nunmehr 16 Fahrten mit Aida, MeinSchiff und MSC erlaube ich mir mal ein Fazit….egal welche Reederei, es muss halt immer passen…wie schon ein paar andere schrieben, das Gefühl muss stimmen !!! Jede Reederei hat im Vergleich seine Vor- und Nachteile, ganz ohne Frage…aber letztendlich muss es halt für einen selbst passen. Wenn ich aktuell gerade die Wahl habe, würde ich wahrscheinlich zu MeinSchiff tendieren, liegt aber einfach daran, dass ich die „ganz große Freiheit“ zu schätzen gelernt habe …doch wie schon mehrfach gesagt, es muss halt passen und deshalb wird die nächste Reise auch auf die AidaPrima gehen, einfach deshalb, weil ich mit meiner Tochter alleine fahre und der Preis, der Zeitraum und die Gegebenheiten einfach besser zu einer Aidatour gepasst haben.
Ach und nur mal am Rande, die besten Partys habe ich bisher auf MeinSchiff gefeiert. Sei es die St. Pauli Party auf dem Pooldeck oder die Disconacht in der Abtanzbar…und nur mal so erwähnt, wir Mitvierziger zählten eher zu den Jüngeren in der Feiermeute…also aufgepasst…ich hoffe man verzeiht mir hier an dieser Stelle für meine Ausdrucksweise, aber, es heißt ja nicht umsonst, je oller desto doller …es war jedesmal ne Mordsgaudi…nur der nächste Tag war bitter (Aua Kopf)
Es gibt auf den TUIdampfern schon unterschiedliche Tische in den Bedienrestaurants
Nachdem wir heute das 11x von einer Aida abgestiegen sind und letzten Dezember zum ersten Mal MS (14 Tage) gefahren sind kann ich sagen das wir tatsächlich beides mögen!
Und viele sagen MS ist teurer das können wir so nicht bestätigen. Die Tour letztes Jahr in der Karibik und die schon gebuchte für dieses Jahr (auch MS, auch Karibik) sind sogar ganz leicht günstiger als vergleichbares bei AC und wenn man mal die Inclusive Getränke und deren Qualität und die Auswahl der Speisen (und zum Teil die Qualität) zwischen AC und MS vergleicht dann liegt MS da (See)meilenweit vorne!!!
Gerade erlebt das z.B ein Ipanema bei Aida (kostet 5,90€) z.t. nichtmal mit Limetten sondern mit Zitronen gemacht wird und dann mal kein Zucker drin ist oder nur ein paar Tropfen GingerAlle usw.Dafür Tonnen von Eis so das bloß nix anderes rein passt.
Hätten wir nicht wegen Kaffee und Säften usw. eh das Light Paket gehabt hätte ich 95% der Cocktails „reklamiert“. Auch Cocktails mit Alkohol waren lt. mitreissenden eher schlecht vom Geschmack und dem flüssigen Inhalt im Verhältnis zum Geld.
Es gab bei AC nichtmal in den drei Buffet Restaurants (Luna) jeweils zumindest ein „Nudelgericht“ und im BellaDona (italienische?) gefühlt nur „Ingwer“ und „Curry“ Sachen ohne merklichen Wechsel des Angebotes während der Reise. Auch so war es für uns eher „Kantinenessen“ >>> nicht ungenießbar, nichts besonderes, nicht besonders warm…
Almhütten war gut! „Pizzeria“ so lala.
Über diese Punkte könnte ich bei MS überhaupt nix negatives schreiben.
Will das daran nicht fest machen das generell MS besser ist als AC aber das mit essen und trinken ist uns halt schon extrem (wirklich extrem) aufgefallen.
Party und Entertainment ist bei AC sicher mehr aber das muss man auch mitmachen/wollen.
Wenn man das will/braucht dann besser AC fahren wenn man da auch ohne/mit deutlich weniger auskommt dann guckt mal über den Tellerrand
Genaus das ist es, alles hat seine Zeit, wir und unsere Bedürfnisse ändern sich
Das ist tatsächlich bei uns auch so. Vor 15 Jahren habe ich über die richtig großen Schiffe geschimpft und heute gehe ich selbst tierisch gerne auf die Rutschen 🙈. Beim Essen freuen wir uns heute über die vielen tollen Angebote in den Bedienrestaurants und sind dort mehr als im Buffetrestaurant - vor Jahren für uns undenkbar.
Ich kenne niemanden, der wegen der Hängematte bucht! Für Euch natürlich wichtig!
Und hier ist Nummer zwei! Der Balkon ist ohne Hängematte für mich nur halb so schön. Ich habe darin schon so viele schöne Momente genossen; die hat mir auf Mein Schiff tatsächlich gefehlt und steht auf meiner Plus-/Minus-Liste beim Minus ganz oben.
Und hier ist schon Nummer 3!
Ich oute mich mal auch, ja, ich bin auch bekennender Hängemattenfan.
Wir sind auch früher nur Aida gefahren, waren sehr zufrieden und konnten uns nicht vorstellen mit einer anderen Reederei zu fahren. Bis wir während der ersten Coronawelle MS gebucht haben, Aida fuhr zu dem Zeitpunkt nicht.
Gleich bei der ersten Reise waren wir von der großzügigen Kabine und dem großen Stauraum beeindruckt. Das Pooldeck mit dem großen Pool, mit der Eisbar und den Außenbars hat uns begeistert.
Mittlerweile haben wir bereits mehrere Fahrten mit MS gemacht , unter anderem 2 Karibikreisen von jeweils 35 Tagen und das Konzept gefällt uns sehr gut. Man findet auch hier nette Mitreisende, es gibt genug Unterhaltung im Theater und auf dem Pooldeck, sogar die Disco haben wir in unserem vorgerücktem Alter ausgiebig besucht. Außerdem gefallen uns die kultivierten Bedienrestaurants, insbesondere beim Frühstück.
Wir fahren mit unseren Enkelkindern auch weiterhin Aida ( die großen Schiffe ), für unsere Reisen zu zweit bevorzugen wir mittlerweile jedoch Mein Schiff.
Ein Vergleich der Reedereien ist natürlich immer subjektiv, je nach Geschmack und Anspruch.
Nach unserer TUI Tour im Mai mit der MS1 habe ich mit voller Überzeugung gesagt… so schnell sieht uns TUI nicht wieder. Die Gründe habe ich unter * Was hat mir nicht gefallen* dargelegt.
Urlaubsplanung 2024 … wir fahren die Tour GB mit Orkney- Inseln mit der MS3 Ende April.
Warum?
Aida bietet nur ähnliche!!! Route, Nordische Inseln mit Norwegen, an. Diese ist für uns weniger attraktiv und der Preisunterschied gewaltig. Wir zahlen bei TUI 3238€ für eine Balkonkabine im Pro Tarif. Aida möchte 5530€ für die Balkonkabine mit AI. Die Social Media Flat im Paket, lasse ich mal außen vor. Die kann ich bei TUI nachbuchen.
Für uns war die Entscheidung einfach, jeder hat eine 2. Chance verdient 😉 und soooo schlecht war die Reise dann doch nicht.
Insgesamt holt mich Aida, gefühlt, immer ein kleines bisschen mehr ab. Da schaue ich über negatives eher hinweg. Wahrscheinlich weil unsere erste Tour mit Aida ( Cara ) war, rationell ist das nicht zu erklären.
Lieber Elbblick, wie darf ich Deinen Smiley verstehen? An- oder Auslachen?
Lieber Elbblick, wie darf ich Deinen Smiley verstehen? An- oder Auslachen?
An = freudig
Ich kann Leatoria nur beinpflichten:
Mit Kindern würde ich auch Aida vorziehen.
Ohne Kinder und als Suitenbucher ist für uns (jedenfalls auf den großen Schiffen und in den Schulferien) Mein Schiff o.a. erste Wahl.
Dilas : Wir buchen Aida aus denselben Gründen nur noch selten und bei ausgewählten Strecken, die andere Reedereien so nicht anbieten.
Aida bedient zusehens den "Massenmarkt" und entfernt sich immer weiter vom früher vorhandenen Clubschiffkonzept.
Familienschiff wäre jetzt zweifellos die bessere Bezeichnung, was durch die Preispolitik (bis 15 Jahre kostenlos und selbst junge Erwachsene fahren noch für kleines Geld mit) auch so gewollt ist. Das finde ich als Carnival Aktionär völlig in Ordnung, weil man so die Schiffe voll bekommt.
Als erwachsener Reisende ohne mitreisende Kinder fühlen wir uns aber bei anderen Reedereien, wozu auch mein Mein Schiff gehört, zwischenzeitlich deutlich besser aufgehoben und gewertschätzt.
Was die Suiten und die Suitenleistungen angeht, ist das Niveau auf Mein Schiff spürbar höher und damit meine ich nicht nur den Champagner in der XLounge, sondern auch die Ausstattung der Kabinen und der Lounge bzw. des exklusiven Sonnendecks.
Mit der neuen Schiffsklasse werden diese Bereiche (vermutlich) noch einmal auf ein ganz neues Niveau gehoben. Wenn Aida dann nicht reagiert, können sie ihre Suiten zu Familienkabinen umbenennen.
AIDA war für uns ein Versuch und wird wahrscheinlich bei diesem Versuch bleiben (sag niemals nie ...). Karibik 01/25 und die "Überbrückungskreuzfahrt 2024" werden wir wieder mit MS machen.
LG Andrea
Als erwachsener Reisende ohne mitreisende Kinder fühlen wir uns aber bei anderen Reedereien, wozu auch mein Mein Schiff gehört, zwischenzeitlich deutlich besser aufgehoben und gewertschätzt.
Was die Suiten und die Suitenleistungen angeht, ist das Niveau auf Mein Schiff spürbar höher und damit meine ich nicht nur den Champagner in der XLounge, sondern auch die Ausstattung der Kabinen und der Lounge bzw. des exklusiven Sonnendecks.
Mit der neuen Schiffsklasse werden diese Bereiche (vermutlich) noch einmal auf ein ganz neues Niveau gehoben. Wenn Aida dann nicht reagiert, können sie ihre Suiten zu Familienkabinen umbenennen.
Ich kann das gut nachvollziehen. Schade, dass diese Wertschätzung viele bei Aida nicht mehr sehen. Ist mir auch schon häufiger aufgefallen.
Aber Suiten müssen ja nicht einem Standard entsprechen. Im Luxus-Segment findet man dann wieder einen höheren Standard als bei Mein Schiff.
Und die neue Schiffsklasse: Ich würde das wahnsinnig gerne ausprobieren, das achte Schiff. Dass man aber lieber mittlerweile Ruhebereiche promotet als mal zu sagen, was man für Kinder bietet, ist doch eine klare Ansage. Dann können sie auch gleich Adults Only an den Rumpf pinseln. Dass sich das viele wünschen, sieht man ja hier im Forum. Wenn die Nachfrage also da ist: gerne.
Nicht falsch verstehen: Ich finde es richtig von Tui, dass sie eine Sache richtig gut machen anstatt allen gerecht werden zu wollen. Nur für mich passt es dann nicht (muss es auch nicht).