Vergleich zwischen AIDA und TUI
-
Jerry105 -
28. Oktober 2013 um 16:46
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Moin, mich würde es mal interessieren, wie Nichtsuitenfahrer die Unterschiede sehen. Bisher waren wir immer mit AIDA unterwegs. Dann kam C und nun ist unser Hund sehr alt und wir weichen auf Deutschland aus. Daher war die letzte KF Januar 20. Bisher sind wir nur auf Cara und den Sphinxen gewesen.
Deshalb interessiert mich, wie ist es jetzt, was hat sich verändert und wäre MS vielleicht nun eher etwas für uns.
Ich mag die Sphinx Klasse bei AIDA sehr, bin aber auch schon einige Male mit TC gefahren. Als Nichtsuitenbucher (bis auf wenige Ausnahmen) gefallen mir rein vom Schiffstyp die Sphinxdampfer besser. Es ist verständlich das Suitenbucher viele Vorteile bei TC sehen, besonders im Vergleich mit den Sphinxen. Aber was den einen Freud ist den anderen Leid. Die exklusiven Bereiche für Suitenbucher sind halt für "Normalo" Bucher nicht zugänglich, das ist ein klarer Nachteil für mich.
Speisen und Getränke sowie das Allinklusive Konzept finde ich bei TC besser, denke generell dass TC ein Sternchen mehr führen dürfte im Vergleich zu AIDA (meine Meinung, ich weis das dies kontrovers diskutiert wird).
Auch das weniger Kinder bei TC mitreisen. Ich habe generell nichts gegen Kinder und Jugendliche, aber ab einer gewissen Anzahl, die bei AIDA regelmäßig erreicht wird, wirds mir halt zu trubelig. Es ist auch eigentlich unmöglich für z.B. 1500 Kinder und Jugendliche an Bord irgendwie ein Programm zu bieten, dann darf man sich nicht wundern wenn die Kids "lungern" 😉.
Die anderen Schiffstypen von AIDA bin ich zweimal gefahren, einmal Nova, einmal Perla. Beide werde ich vorerst nicht mehr fahren, sind mir zu viel Passagiere und es wird mir zu unpersönlich und ich mag das Konzept nicht. Mal sehen ob das bei den TC Neubauten auch so wird...
-
Moin, ich habe hier schon eine ganze Weile mitgelesen. Seit fast 10 Jahren wird über das Für und Wider der beiden Reedereien intensiv gestritten/diskutiert. Und das wird auch in 10 Jahren nicht anders sein. Wir sind bisher je 4x mit TUI und 4x mit Aida gefahren und werden im Februar zum 5. Mal mit TUI Cruises (Mein Schiff 5, Südostasien) fahren. Mir haben alle acht Touren gefallen, auch wenn es auf jedem Schiff was zum Aussetzen gab. Auch Vorurteile musste ich revidieren, konnte mir eigentlich nicht vorstellen, einmal mit der Nova zu fahren. Jetzt waren wir schon zweimal damit unterwegs, und die letzte Kreuzfahrt (14 Tage von Las Palmas nach Kiel) war eine ganz tolle Reise auf einem extrem abwechslungsreichem Schiff. Das hat mich gelehrt, nicht nur auf andere Meinungen zu bauen, sondern erst zu urteilen, wenn man eigene Erfahrungen gesammelt hat.
In diesem Sinn wünsche ich allen Aida/TUI Kreuzfahrern schöne Reisen.
-
Ja, das könnte stimmen!
-
Ich bin schon AIDA gefahren da war AIDA noch ein echtes Clubschiff. Habe El Tiburon getanzt bis zum umfallen. Heute mit 76 ist das nun mal vorbei. Aber auch auf dem Schiff sind diese Zeiten vorbei,
Danke das ich sie erleben durfte
Von deinem Post hab ich Gänsehaut bekommen: JA, es war eine tolle Zeit, diese ist unwiederbringlich vorbei und wird niemals wieder kommen.
Ich werde die Zeiten nie vergessen
Lg chris
-
Habe mich jetzt ein bisschen hier eingelesen, und bin schon überrascht, wie unreflektiert hier zum Teil auf die Schiffe von TUI Cruises geschaut wird. Klar, Aida ist der Platzhirsch im deutschen Kreuzfahrtmarkt, aber das bedeutet nicht, dass da im Zweifel alles besser ist. Mein Schiff hat in etlichen Bereichen deutliche Vorteile gegenüber Aida Schiffen, dafür haben die "Aidas" in anderen Bereichen eindeutige Vorteile. Die individuellen Vorlieben entscheiden halt darüber welcher Reederei man mehr zuneigt.
Ich lasse mich zum Beispiel beim Abendessen gerne bedienen, habe nichts dagegen, wenn das Essen länger dauert, und freue mich im Restaurant zum Abschluss einen guten Capuccino und einen Grappa zu trinken. Das kann mir nur Mein Schiff bieten. Ebenso einen richtigen Pool und ein richtiges Theater. Die Cocktails, die im AI enthalten sind, sind entgegen vieler Äußerungen hier nicht schlechter als in vielen Cocktailbars hier in Hamburg. Auch die Möglichkeit, fast zu jeder Tageszeit eine Kleinigkeit zu Essen hat was für sich. Ganz zu schweigen, von dem sagenhaft guten Eis, wohlgemerkt ohne Aufpreis. Und als letztes die Wasserspender, die es auf jedem Deck gibt, die ich bei Aida schmerzlich vermisst habe.
Aber das ist nur die eine Seite der Medaille, die Aidavorteile will ich nicht unterschlagen. Da sind die viel besseren Büffetrestaurants, da kann mein Schiff nicht mithalten. Dazu die Geselligkeit, wer will findet immer aufgeschlossene Mitreisende für ein nettes Pläusschen. Die Bedienrestaurants auf den großen Schiffen brauchen sich absolut nicht hinter dem Atlantik zu verstecken, allerdings sind die Getränkepreise da schon happig. Dann die Routen, die sehr viel vielfältiger als bei Mein Schiff sind.
Eigentlich bin ich in einer guten Situation, ich kann bei beiden Reedereien tolle Kreuzfahrten unternehmen, ohne mich zu fragen ob ich die richtige ausgewählt habe.
-
Habe mich jetzt ein bisschen hier eingelesen, und bin schon überrascht, wie unreflektiert hier zum Teil auf die Schiffe von TUI Cruises geschaut wird. Klar, Aida ist der Platzhirsch im deutschen Kreuzfahrtmarkt, aber das bedeutet nicht, dass da im Zweifel alles besser ist. Mein Schiff hat in etlichen Bereichen deutliche Vorteile gegenüber Aida Schiffen, dafür haben die "Aidas" in anderen Bereichen eindeutige Vorteile. Die individuellen Vorlieben entscheiden halt darüber welcher Reederei man mehr zuneigt.
Ich lasse mich zum Beispiel beim Abendessen gerne bedienen, habe nichts dagegen, wenn das Essen länger dauert, und freue mich im Restaurant zum Abschluss einen guten Capuccino und einen Grappa zu trinken. Das kann mir nur Mein Schiff bieten. Ebenso einen richtigen Pool und ein richtiges Theater. Die Cocktails, die im AI enthalten sind, sind entgegen vieler Äußerungen hier nicht schlechter als in vielen Cocktailbars hier in Hamburg. Auch die Möglichkeit, fast zu jeder Tageszeit eine Kleinigkeit zu Essen hat was für sich. Ganz zu schweigen, von dem sagenhaft guten Eis, wohlgemerkt ohne Aufpreis. Und als letztes die Wasserspender, die es auf jedem Deck gibt, die ich bei Aida schmerzlich vermisst habe.
Aber das ist nur die eine Seite der Medaille, die Aidavorteile will ich nicht unterschlagen. Da sind die viel besseren Büffetrestaurants, da kann mein Schiff nicht mithalten. Dazu die Geselligkeit, wer will findet immer aufgeschlossene Mitreisende für ein nettes Pläusschen. Die Bedienrestaurants auf den großen Schiffen brauchen sich absolut nicht hinter dem Atlantik zu verstecken, allerdings sind die Getränkepreise da schon happig. Dann die Routen, die sehr viel vielfältiger als bei Mein Schiff sind.
Eigentlich bin ich in einer guten Situation, ich kann bei beiden Reedereien tolle Kreuzfahrten unternehmen, ohne mich zu fragen ob ich die richtige ausgewählt habe.
Wir fahren auch mit beiden Reedereien. Was mich immer wieder wundert ist das das Eis so hochgelobt wird. Aber das ist halt alles Geschmackssache. Die Bedienrestaurants haben auch viel für sich, wenn es nicht in jedem Gericht irgendein Püree geben würde. Das verbinde ich immer mit Essen für Personen ohne Zähne.
-
Wan warst du zuletzt auf einer Aida? Wir letzte Woche und wir hab die Buffetrestaurants quasi nur angeguckt und dann meist gemieden da für uns nix wirklich dabei war. Und das muss ich tatsächlich erst nach der 12 fahrt schreiben. Ich hatte das Gefühl es hat sich seit den zwei langen Wochenenden (Corona) extrem zum schlechten verändert.
Ansonsten kann ich Dir mit dem Rest nur zustimmen.
Ich werde da bei MS jetzt immer Kopfkino haben wenn ich Püree schlürfe
-
Gut.,daß ich auf den TUIdampfern in den Jahren 2016 , 2017 , 2018 , 2019 , noch dieses grandiose Käsebuffet im Buffetrestaurant "Anckelmannsplatz" genießen durfte
-
Besser kann man nicht argumentieren
Wir sind der gleichen Meinung.
Der Weg ist das Ziel, ob Aida, Mein Schiff, MSC, Nicko .....................
LG
-
Eigentlich lese ich hier nur mit - manchmal Kopfschüttelnd (waagerecht + senkrecht) und manchmal schmunzelnd.
Hier in diesem Thread merkt man das die Welt voller bunter Menschen ist.
Manche wollen gerne das Haar in der Suppe finden und der Andere findet es gut.
Ich z.B. auf der MS Flotte das Pürree mediterran oder mit Trüffeln.
Auch gerne schlodziges Risotto - ach ja, Zahntechnisch sieht es noch gut aus bei mir.
Zu den Käsefotos: Ja auch ich habe die Käseauswahl geliebt. Aber auf den Fotos ist ja schon viel Fake Käse (gut platzierte leere Packungen im Hintergrund als Deko) zu sehen und so auch von mir erlebt. Zu meiner fahrenden Zeit waren letztendlich 3 Sorten davon zum Verzehr vorgesehen.
Der Vergleich zwischen beiden Reedereien hängt bei mir immer mit persönlichen Erlebnissen zusammen und das kann mal so oder so ausfallen da die Menschen verschieden sind und das ist auch gut so
-
Habe mich jetzt ein bisschen hier eingelesen, und bin schon überrascht, wie unreflektiert hier zum Teil auf die Schiffe von TUI Cruises geschaut wird. ...
Ich weiß nicht, ob unreflektiert das richtige Wort ist. Ich meine tatsächlich nicht. Wenn man vergleichen will, muss man (wenn man es reflektiert machen will) erst ein Vergleichsschema mit eindeutigen Kriterien aufstellen, anhand man messbar vergleichen könnte. So macht das z.B. "Stiftung Warentest". Und bei einem Vergleich eines Kühlschranktests geht das ja noch.
Jetzt halte ich es für mehr als schwierig ein Vergleichsschema für Kreuzfahrtschiffe zu erstellen, was über mehr als eine Person hinaus als "allgemeingültig" akzeptiert wird. Diese eine Person ist dann genau die, die das Schema aufstellt. Und Vor- und Nachteile sind auch nicht eindeutig, da niemand sagen kann, was für einen wichtig ist und was nicht.
Zu Anfang: Ich will KEINE Deiner Aussagen widersprechen, sondern nur darlegen dass es verschiedene Sichtweisen gibt. Und diese müssen dann nicht unreflektiert sein, nur weil sie nicht in Dein Vergleichsschema passen. Der andere hat ein anderes und nicht ein unreflektiertes Schema.
Fangen wir mal mit Deinen Aussagen an.
Starten wir mit den Bedienrestaurant. Man kann eindeutig sagen, dass z.B. das eine Schiff mehr Bedienrestaurants hat als das andere. Dafür muss man nur zählen. Also es ist richtig (da stimme ich zu), dass man auf den Sphinx-Schiffen, falls man sich bedienen lassen will, hier nur das Brauhaus und den Best-Burger hat, oder eben recht tief bei den Spezialitäten-Restaurants in die Tasche greifen muss. Das ist wohl auf den Mein Schiff-Schiffen anders. Aber bei den 4 größeren AIDA-Schiffen geht das Konzept auch in Richtung Bedienrestaurants. Neben den genannten Restaurants gibt es da noch (mindestens?) drei weitere Restaurants, an denen man sich bedienen lassen kann. (das schreibst Du ja auch später genau so) Und Du kannst da auch zum Abschluss einen Grappa trinken und einen Capuccino. Musst ihn halt bezahlen.
Zum Pool: Ja. Das kann man tatsächlich eindeutig so sagen. Ist messbar. Bei AIDA kann man nur "ins Wasser gehen" Von Schwimmen kann man nicht sprechen.
Richtiges Theater. Mehr als schwierig das als eindeutigen Vorteil zu sehen. Erstens: Was ist ein "richtiges" Theater? Ich war auf der Cara, die noch so ein Theater hat. Aber vielleicht (das kann ich durch nichts belegen) gehört das Theatrium zur "Seele" des Aida-Gefühls, welches hier einige von uns hier sehr schätzen ohne es wirklich beschreiben zu können. Für mich (Achtung NUR für mich gilt diese Aussage) ist das Konzept des Theatriums eindeutig das sehr viel bessere. Warum das so ist, könnte ich erstens schwer beschreiben und würde hier eine neue Diskussion bedeuten. Und mein Beitrag wird ja eh schon zu lang.
Cocktails: Hier habe ich schon jede mögliche Aussage angetroffen, von viel besser auf "Mein Schiff" bis viel besser bei Aida von Menschen, die alle von sich behaupten die Cocktail-Fachleute schlecht hin zu sein. Daher trinke ich und schaue, ob es schmeckt. Auf der AIDA habe ich das gesamte Spektrum von "Bäh" bis "Mmmmmm voll krass lecker" mitgemacht. Aber schon Frau Mausgatt war bei dem einen oder anderen Cocktail komplett anderer Meinung als ich.
Bei Eis kann ich nichts sagen. Ich finde das AIDA-Eis absolut O.K. Erst recht, wenn da noch Früchte und eine Soße oder was auch immer drauf kommen. Das aufpreispflichtige Eis auf der Nova war aber sehr gut. Sollte das Eis auf Mein Schiff (was ich auch so schon gehört habe, aber auch genau das Gegenteil)) auf dem selben Niveau sein oder noch "besser" (schwieriges Wort), stimme ich Dir zu.
Wasserspender: Das geht wieder eindeutig. Die gibt es auf den AIDA-Schiffen so nicht (mehr).
Jetzt mal umgekehrt. Qualität Buffet. Ich stimme Dir zu. Aus meiner Sicht ist das auf AIDA super. Aber auch hier gibt es Schwankungen in der Qualität. Diese Schwankungen mache ich aber an ganz anderen Punkten fest, als andere. Für mich ist die Messlatte, wie gut die das Steak und den Fisch machen. Ist das Fleisch durchgebraten und der Fisch doppelt tot, geht bei mir der Daumen runter. Aber schon hier gab es Leute, die das Steak (bah, das ist ja voll Blut) und den Fisch (Ihhh der ist ja roh) zurückgegeben habe, während ich nur geschwärmt habe. Also ich kann mir vorstellen, dass es auch einige geben wird, die (je nachdem auf was man achtet) AIDA schlechter finden, als Mein Schiff.
Getränkepakte: Ja der Preis für das Deluxe ist mehr als happig. Würde sich für uns Niemals rechnen. All-In dagegen (zumal man das durch geschicktes Umbuchen noch günstiger erwerben kann, je nach Preisentwicklung) ist schon o.k. auf den großen Schiffen. Wir werden diesmal auf der "Mar" das light bestellen, da wir nicht zwingend Alkohol brauchen. Hier finden wir den Preis fair. Aber das gilt wieder genau nur für die Mausgatts.
Routen: Ich würde Dir zustimmen, wenn ich so vergleiche. Das sehen andere hier aber komplett anders und sind auch deshalb schon zu Mein Schiff gewechselt.
Geselligkeit: Da ich keinen Vergleich habe, kann ich Dir nur zustimmen, denn man bekommt auf AIDA - wenn man will - recht schnell Kontakt und kann gesellig mit zufällig anwesenden Menschen eine tolle Unterhaltung führen. Ob das allerdings auf Mein Schiff anders ist weiß ich nicht. Einige stimmen zu. Andere sagen, dass es hier "mittlerweile" keinen Unterschied geben würde.
Ich finde diesen Thread hier spannend und unterhaltsam und freue mich über die unterschiedlichen Aussagen. Ich wäre nur vorsichtig irgendwas, was nicht wirklich eindeutig messbar im Sinne der Mathematik, hier als "eindeutig" oder umgekehrt als "unreflektiert" darstellen.
Tut mir leid ob der Länge dieses Beitrags. Ich müsste mal einen Roman schreiben. Nicht dass den irgendjemand lesen wollen würde. Ich könnte mich aber austoben ...
-
Wir fahren auch mit beiden Reedereien sehr gerne. Allerdings kommen ab Perla/Prima für uns nur kältere Fahrgebiete in Frage. Perla und Karibik geht für uns gar nicht (hatten wir 2019), deshalb wird es MS, obwohl AIDA die schönere Route hat.
Komme gerade von der Diva, trotz Kurztour eine tolle Reise. Von der Aufteilung her bleibt die Melittaklasse meine Lieblingsschiffart.
Buffet kann AIDA, von der Präsentation und der Einrichtung her, eindeutig besser. Allerdings kann ich der Hektik, dem Gewusel und dem Anstehen absolut nichts mehr abgewinnen. Mit mehreren Personen ist es auch schwierig einen Platz zu finden, wenn man nicht mit der Öffnung ins Restaurant strömt. Deshalb lieber das Atlantik auf MS. Gerade zu viert finden wir das schöner, da nicht immer das Gespräch unterbrochen wird, wenn einer zum Buffet düst.
Entertainment kann AIDA auch besser. Wir hatten aber auch schon Fahrten, da wurde das abends kaum angenommen, da durch das frühe Starten der Ausflüge die Passagiere rechtzeitig ins Bett sind. Wir nutzen es gerne aber genauso gerne sitzen wir gemütlich in einer Bar und unterhalten uns (das ist auf beiden gleich, wenn man offen ist).
Personalsituation und die Qualität der Cocktails waren bisher bei MS besser, Pools sind auf den großen AIDAs ein Witz, bei der Melittaklasse haben mich die Tauchbecken nie gestört, da ich die Aufteilung der Pooldecks sehr schön finde.
Bei der Melittaklasse kommt (gefühlt?) auch mehr Tageslicht ins Schiffsinnere. Kabinen finde ich auf MS schöner.
Fazit: Wenn MS und die Sol/Mar/Blu/Stella die selbe Route fahren, wir nur zu zweit sind, All-In bei AIDA angeboten wird (dann rege ich mich auch nicht über zu viel Eis oder schlecht gemixt auf, denn 9.80 € für einen Cocktail sind schon viel, wenn nur eine Pfütze drin ist), würden wir AIDA wählen.
-
Zurück von der Mein Schiff 2.
Es war eine rundum gelungene Reise. Ein perfekter TUI-Auftakt. Schiff, Route, Crew, Wetter = es hätte nicht besser sein können!
Also ich kann hier alle verstehen. Ich kann die nur AIDA-Liebhaber verstehen, ich kann die nur MS-Liebhaber auf jeden Fall verstehen und dann halt die, die gerne mit Beiden reisen
Wir reihen uns dann sehr gerne in die letzte Kategorie ein.
Nova und Cosma sehr gerne wieder, aber auch sehr gerne noch mal Mein Schiff.
Allerdings würde mich interessieren ob wir einfach Glück hatten oder ob das ein flottenweiter Standard ist? Wenn ja, chapeau. Dann macht TUI vieles richtig. Wir mögen es.
Aber ich muss noch alles genau aufschreiben was uns gut gefallen hat und was nicht. Nova und Cosma haben auf jeden Fall nach wie vor ihre Vorteile. Auch ggü der MS2.
-
Die meisten von denen sind aber keine Stammkunden - wir kommen jetzt aber vom Thema ab.
-
Natürlich ist das alles Standard was Du bislang geschrieben hast. Auch das tägliche Tier auf dem Bett gehört eigentlich dazu. War zumindest bei uns auf jeder Fahrt so.
-
Natürlich ist das alles Standard was Du bislang geschrieben hast. Auch das tägliche Tier auf dem Bett gehört eigentlich dazu. War zumindest bei uns auf jeder Fahrt so.
Stimmt, jetzt fällt mir auf, dass wir auf der Prima kein einziges Mal "tierischen Besuch" hatten.
-
Wir fahren ja auch beides, immer abhängig von Route und Preis. Und bei Letzterem hat durchaus auch mal TC die Nase vorn, alles eingerechnet ...
Einziges Manko für uns bei TC ist die fehlende Atmosphäre im Büffetrestaurant. Keine Tischdecken und - so kitschig und überholt manches bei Aida wirkt - wenig Deko und irgendwie kahl. Am meisten stören mich da aber die zu klein geratenen Vierer-Tische. Bei Aida sitzen wir gerne mal mit Anderen zusammen, bei TC scheint mir das unmöglich. Für Familien vielleicht noch o.k., aber fremden Leuten möchte ich beim Essen nicht tief in den Schlund schauen müssen ...
So sitzt man dann wirklich meist alleine und es wird dadurch viel Platz verschenkt.
Besser gelöst ist das natürlich in den Atlantik-Restaurants - hier passt alles von Atmosphäre über Kommunikation ...
-
Ja, den Anckelmannsplatz fand ich ansich auch nicht so dolle. Da sind die Buffets auf Nova und Cosma anhand der Speisen und Auswahl schon besser. Auswahl war jetzt so Ging so aber das was da war, hat schon gut geschmeckt. So ist es nicht.
Aber Buffet ist für mich schon seit je her Zweitranging. Das haben wir auch schon auf den NCL-Reisen so gemacht.
Für Frühstück, Mittag, Snack vollkommen ausreichend. Aber am Abend sind wir immer in die Bedienrestaurants gegangen. Und das haben wir auf der MS2 auch so gemacht. Das Atlantik Klassik war sensationell gut. Jeden Abend ein 5-Gänge-Menü. Und geschmacklich toll.
Auf Nova und Cosma fand ich das Oceans am Besten bisher. Und Best Burger finde ich auch besser als die Burger im Tag und Nacht. Obwohl den, den wir hatten, war auch in Ordnung. Aber so im Vergleich.
Und zum Eis.
Da hat TUI die Nase auf jeden Fall vorne. Nova und Cosma ist gut, ja. Aber TUI besser.
-
Wir hatten da wohl Pech. Wir hatten insgesamt 3 Tierchen. Aber auf Nachfrage haben wir die Captain Sharky Bettwäsche für die Kleine bekommen.
Und die Schoki ist jeden Abend angekommen.
-