Ich warte noch auf:
Ich will nicht Al und 25 m Pool weil ich nicht schwimmen kann
Ich warte noch auf:
Für mich dann aber schon weil ich kein AI benötige. Ich bin ein absoluter Buffett Fan und trinke keinen Alkohol und nicht mal Akohol freie Cocktails weil ich auch keine FruchtSäfte trinken kann und deshalb kann ich klausnorbert Argumente auch total verstehen. Wieso muss ich die 2 Konzepte vergleichen wenn ich von dem einen Konzept das Mehr gar nicht brauche, mehr noch nicht mal will?
Also wären das für mich fast 1000 Euro Unterschied zu Gunsten von Aida, die ich dann aber auch nicht auf dem Bordkonto als Getränke Ausgaben erreichen würde
Ich z.B. rede davon, dass AIDA teurer ist ohne AI, d.h. ich habe für weniger Geld noch den Vorteil der alkoholfreien Getränke (trinke auch keinen Alkohol) mit in meinen Augen besseren Auswahl bei AC, der inklusive Kaffeemaschine auf Kabine, Wasserspender auf den Kabinendecks kostenlos und mindestens 20 Prozent Rabatt auf JEDEN Ausflug, die sogar im Grundpreis noch günstiger sind. Bei TC kann ich auch nach wie vor noch vom "Premium" in den "Vario" Tarif umbuchen. Das sind schon extrem viele Vorteile, die ich da habe, während der Premiumvorteil bei AIDA schrumpft.
Bei AC kann ich auch nach wie vor noch vom "Premium" in den "Vario" Tarif umbuchen.
Hm? Ich dachte das geht nicht mehr?
Ich z.B. rede davon, dass AIDA teurer ist ohne AI, d.h. ich habe für weniger Geld noch den Vorteil der alkoholfreien Getränke (trinke auch keinen Alkohol) mit in meinen Augen besseren Auswahl bei AC, der inklusive Kaffeemaschine auf Kabine, Wasserspender auf den Kabinendecks kostenlos und mindestens 20 Prozent Rabatt auf JEDEN Ausflug, die sogar im Grundpreis noch günstiger sind. Bei AC kann ich auch nach wie vor noch vom "Premium" in den "Vario" Tarif umbuchen. Das sind schon extrem viele Vorteile, die ich da habe, während der Premiumvorteil bei AIDA schrumpft.
Lorenz1 Und ich bin auf den Preisvergleich von klausnorbert und der Antwort von Escape eingegangen wo der Aida Preis ohne AI fast 1000 Euro niedriger war als der Preis bei Tui
Auf andere blöde Kommentare muss man ja nicht eingehen, manche haben eben Spaß daran
Ich warte noch auf:
Es kommt der Tag da springen alle voller Frust vom blauen Balkon.
Vermutlich war nicht AC sondern TC gemeint, wo man ja aktuell noch von Pro ( dem Äquivalent zu Premium) zu Plus / Pur ( =Vario) umbuchen kann
Seit den neuen AGBs geht das nicht mehr....
Sorry, vertippt, hab es korrigiert.
Für mich dann aber schon weil ich kein AI benötige. Ich bin ein absoluter Buffett Fan und trinke keinen Alkohol und nicht mal Akohol freie Cocktails weil ich auch keine FruchtSäfte trinken kann und deshalb kann ich klausnorbert Argumente auch total verstehen. Wieso muss ich die 2 Konzepte vergleichen wenn ich von dem einen Konzept das Mehr gar nicht brauche, mehr noch nicht mal will?
Also wären das für mich fast 1000 Euro Unterschied zu Gunsten von Aida, die ich dann aber auch nicht auf dem Bordkonto als Getränke Ausgaben erreichen würde
Ich denke auch es ist nur sinnvoll den TUI Preis gegen den AIDA Preis inclusive AI zu vergleichen, ansonsten passt es eben nicht.
Georg
Ich denke auch es ist nur sinnvoll den TUI Preis gegen den AIDA Preis inclusive AI zu vergleichen, ansonsten passt es eben nicht.
Georg
Sehe ich komplett anders.
Ich bin auch ein wenig empfindlich, wenn jemand für mich definieren will, was sinnvoll ist. Für mich ist es eben nicht sinnvoll einen Preis zu vergleichen, den ich niemals zahlen würde. Ich buche bei den kleineren Schiffen kein AllIn. Was passt denn dann nicht? Für mich ist AllIn einen gewissen Preis wert. Diesen Wert ziehe ich für meinen Vergleich heran…
Am Ende des Tages ist es natürlich auch eine persönliche Geschmacksache, wo man sich wohler fühlt.
Der eine bucht so der nächste woanders und wieder einer beim dritten und so weiter. Sind wir doch froh dass wir das können.
Es gibt für mich einen Punkt, der neu zum Vergleich dazugekommen ist.
Aida erlaubt keine (bisher kostenpflichtige) Umbuchung mehr von Premium auf Vario.
Bei Tui kann ich bis 50 Tage vor der Reise kostenfrei von Pro auf Plus umbuchen.
Weiterhin gibt es bei Tui den Tarif Plus "Balkon Plus" bei dem man garantiert keine Balkonkabine der unteren Kategorien zugeteilt bekommt.
Es kommt darauf an, für wen ich den Vergleich zwischen Reedereien durchführe:
Mache ich das für ein breites Publikum (z.B. Schiffstester), dann müssen die Leistungen vergleichbar sein (Route, Kabinenart, Verpflegung) - hier wäre dann der Vergleich Pro-Tarif Mein Schiff und Premium AI bei AIDA.
Mache ich den Vergleich für mich, betrachte ich nur die Leistungen, die ich auch in Anspruch nehme. Nutze ich AI nicht und buche es auch nicht, dann ziehe ich natürlich auch nicht den Preis für AI heran.
Ebensowenig interessieren mich die Preise für Kabinenkategorien, die ich nicht buche.
Ich finde, inzwischen haben Mein Schiff und Aida ein vollkommen verschiedenes „Flair“, eine vollkommen andere Stimmung an Bord. Mein Schiff ist für mich ruhiger, manch einer würde es vielleicht „lahmer“, „langweiliger“ umschreiben. Auf Aida ist einfach „mehr Lametta“. Ich persönlich brauche das nicht, fahre gern mit Mein Schiff, aber ich kann verstehen - gerade auch mit Kindern - dass man lieber Aida fährt. Deshalb finde ich einen Preisvergleich auch nur bedingt sinnvoll. Es sind 2 verschiedene Urlaubserlebnisse🤷🏻♀️
Am ehesten lassen sich vermutlich noch die Aida-Melittaschiffe mit Mein Schiff vergleichen. Aber auch da hat Aida die unterhaltsameren Shows, ist legerer… Brauhauspsrtys, Oktoberfeste….. Nach meinem Empfinden einwenig mehr los als auf Mein Schiff
Letztendlich muss ja jeder selber entscheiden, was einem wichtig ist.
Nachdem ich nun neben Mein Schiff auch mit AIDA gefahren bin ist mir aufgefallen, wie wichtig mir die Möglichkeit ist, in einem Bedienrestaurant zu essen. Und das auch ohne Zuzahlung.
Das habe ich dann auf Mein Schiff im Atlantik immer; bei AIDA muss ich schon genau hinschauen, welches Schiff es ist.
Das sieht natürlich wenn jemand lieber vom Buffet ißt schon wieder ganz anders aus.
Was ich damit sagen will: es geht nicht immer nur um den Preis, sondern kommt auch auf die persönlichen Vorlieben an.
Jaaa, da hast Du recht Camper04 . Ich liebe das Atlantik auch. Weiß aber auch, dass viele - zB mit kleinen Kindern - gerade das Buffettkonzept von Aida lieben. Und diese Restaurants sind auf Aida für viele „hübscher“ eingerichtet, wärmer, als das Ankelmanns auf Mein Schiff…
Wir fanden das Atlantik auch mit „mittelgroßen“ Kindern gut, denn es wurde viel Rücksicht genommen. D.h. das Essen kam sehr zügig und/oder die Kinder haben ihren Hauptgang mit unserer Vorspeise bekommen und sind dann auf die Kabine verschwunden oder haben noch an einer Aktivität teilgenommen. Da waren unsere Kinder 5 und 8.
Und es gibt nichts Schlimmeres (für mich) als auf perla/prima im verwinkelten Buffetrestaurant einen Tisch für vier Personen zu suchen, möglichst noch mit hungrigen Kindern…nein, danke. Auch das Fuego ist total unglücklich geplant finde ich. Viel zu eng.
Inzwischen sind unsere Kinder Teenager und TUI leider viel zu teuer. Denn wir müssten 3 Erwachsene und ein Kind zahlen. Und das noch in den Ferien. Geht gar nicht. Ich warte auf den Tag, wenn mein Mann und ich wieder spontan buchen können. Und die erste Kreuzfahrt wird dann definitiv mit TUI sein
Bei Reisen mit Jugendlichen (bis 25 glaube ich) ist Aida preislich unschlagbar, wenn diese eine eigene Kabine haben.
In der Nebensaison reisen die bei Aida auf jeden Fall kostenlos in der Kabine mit. Ich weiß nur nicht was die in den Ferien nehmen.
Bei TUI kostet die Kleine auch schon. Leider.
Auf der MS2 waren es noch 200 €. Nächsten Sommer in den Ferien 840 € plus 500 € Flug.