ok, es muss natürlich was frei sein, aber bei unserer Reise haben einige umgebucht. Das kommt natürlich auf den Preis noch dazu.
Vielleicht geht das weit im Voraus wie bei Euch.
Bei uns auf jeden Fall nicht.
ok, es muss natürlich was frei sein, aber bei unserer Reise haben einige umgebucht. Das kommt natürlich auf den Preis noch dazu.
Vielleicht geht das weit im Voraus wie bei Euch.
Bei uns auf jeden Fall nicht.
Apropos Farben: Ich habe in einem anderen Forum frische Fotos der Kabine der Aida Blu gesehen. Hab schon ganz vergessen wie furchtbar die Farbgebung der Sphinx Schiffe ist. DAS ist für mich richtig Kindergartendesign, so bunt waren die Kindergärten meiner Kids vor >25 Jahren....nach mehreren Fahrten in edlen MSC und NCL Kabinen, auch in der farblich angenehmen Cosma Kabine wird das demnächst auf der Bella ein optischer Untergang für mich. Die Kabinenfarben bei TUI Schiffen sind da wesentlich moderner und wie schon gesagt, gediegener.
Auch wenn das für manche nicht wichtig ist, bei einer ansonsten vergleichbaren Tour würde ich mich immer für das Schiff mit -für mich- schöneren Kabinen entscheiden......man muss sich ja selbst wohlfühlen.
…
Ich mein einfach Kinder wollen sich auch bissel austoben und es ist auch dann mal am Pool etwas lauter. Ich weiß nicht ob ich dann unserem Sohn immer sagen will bitte nicht so wild die Leute auf der Wellness Liege am Pool ruhen sich gerade aus...
Ich möchte auf der Liege eigentlich nicht ständig mit Wasser bespritzt werden oder ins Ohr gekrischen bekommen ….
Deshalb finde ich es eigentlich gut, dass Familien eher von den großen Aidas angezogen werden und die Konzepte sich im Freizeitangebot für Kinder grundlegend unterscheiden. Die Erwartungen an den Urlaub sind eben individuell verschieden, und es ist schön, dass für jeden ein passendes Schiff dabei ist.
Wir sind gespannt auf die neue MSrelax und glauben, dass wir uns dort sehr wohlfühlen könnten…
Apropos Farben: Ich habe in einem anderen Forum frische Fotos der Kabine der Aida Blu gesehen. Hab schon ganz vergessen wie furchtbar die Farbgebung der Sphinx Schiffe ist. DAS ist für mich richtig Kindergartendesign, so bunt waren die Kindergärten meiner Kids vor >25 Jahren....nach mehreren Fahrten in edlen MSC und NCL Kabinen, auch in der farblich angenehmen Cosma Kabine wird das demnächst auf der Bella ein optischer Untergang für mich. Die Kabinenfarben bei TUI Schiffen sind da wesentlich moderner und wie schon gesagt, gediegener.
Auch wenn das für manche nicht wichtig ist, bei einer ansonsten vergleichbaren Tour würde ich mich immer für das Schiff mit -für mich- schöneren Kabinen entscheiden......man muss sich ja selbst wohlfühlen.
So unterschiedlich sind Geschmäcker...ich finde übrigens "gediegen" eben gerade nicht modern. Auf der MS 3 fand ich die Einrichtung, vor allem die Bilder an der Wand, schon sehr altbacken.
Mit hat die MS2 live aber auch deutlich besser gefallen als auf Bildern. Gerade die Kabine war live schon schöner.
Cosma und Nova gefallen mir auch sehr gut.
Apropos Relax.
Ich vergleiche ja derzeit Preise von AIDA und Mein Schiff (im Wissen, dass alles ein wenig Äpfel & Birnen ist).
Da mich neue und größere Schiffe mit mehr Möglichkeiten eh interessieren, hab ich da mal hingeschaut. Dort gibt es eine 11 Tages-Reise im März 2025. Das vergleiche ich jetzt mit der Cosma Kanaren, da es keine wirklich vergleichbaren Reisen mit größeren Schiffen im Mittelmeer zu der Zeit bei AIDA gibt. Da einmal 7 (AIDA) und einmal 11 Tage (Mein Schiff) hier die Tagespreise:
Alles innen pro Person und Tag
Mein Schiff 114 Euro
AIDA Cosma 106 ohne AllIn
AIDA Cosma 132 inkl. AllIn
Hier hat dann diesmal (für mich) die Relax zwar knapp aber ausreichend genug die Nase vorn. 8 Euro pro Tag pro Person wäre mir schon das AllIn Konzept von Mein Schiff wert. Aber da ich sowieso noch nicht buchen kann, warte ich mal ab, was die Preise tun und ob ich das nicht mal versuchen soll.
Ich schaue jedoch gleich mal auf das Schiff. Zuviel "Relax" wäre mir dann auch nicht recht. Vor allem schaue ich mal auf die Restaurants, die wirklich enthalten sind.
Ich möchte auf der Liege eigentlich nicht ständig mit Wasser bespritzt werden oder ins Ohr gekrischen bekommen ….
Deshalb finde ich es eigentlich gut, dass Familien eher von den großen Aidas angezogen werden und die Konzepte sich im Freizeitangebot für Kinder grundlegend unterscheiden. Die Erwartungen an den Urlaub sind eben individuell verschieden, und es ist schön, dass für jeden ein passendes Schiff dabei ist.
Wir sind gespannt auf die neue MSrelax und glauben, dass wir uns dort sehr wohlfühlen könnten…
Absolut verständlich. Würde ich auch nicht wollen. Das muss auf der Aida auch nicht sein. Mir ging es nur grundsätzlich darum dass Tui die Flotte mehr als Wellness Erholungsschiffe bewirbt anstatt Urlaub für Alle ,Familie und Co wie Aida es macht.
Die meisten Kinder sind ja auch immer zu Ferienzeiten auf den Schiffen und wer da alleine oder als Paar "freiwillig" Urlaub macht, weiß auch was auf einen zukommt und hat es akzeptiert oder ist im Reisebüro schlecht beraten worden.
Absolut verständlich. Würde ich auch nicht wollen. Das muss auf der Aida auch nicht sein. Mir ging es nur grundsätzlich darum dass Tui die Flotte mehr als Wellness Erholungsschiffe bewirbt anstatt Urlaub für Alle ,Familie und Co wie Aida es macht.
Die meisten Kinder sind ja auch immer zu Ferienzeiten auf den Schiffen und wer da alleine oder als Paar freiwillig Urlaub macht, weiß auch was auf einen zukommt und hat es akzeptiert oder ist im Reisebüro schlecht beraten worden.
Manchmal kann man auch als Paar mit erwachsenen Kindern nicht aus - z.B. wenn der Partner eben in den Ferien Betriebsurlaub hat (ja, sowas gibt es leider auch immer noch).
Jetzt habe ich mal geschaut: So einfach ist das bei Mein Schiff auch nicht. Von wegen alles drin. Eine bunte Mischung aus "alles enthalten", über Speisen zu zahlen, Getränke enthalten, bis zu alles aufpreispflichtig. Wenn dem so ist, wäre für mich (!) AllIn bei AIDA sogar besser, da ich da in allen Restaurants (ob aufpreispflichtig oder nicht) zumindest die Getränke (wenn ich das trinke, was das das Paket enthält, logisch) trinken kann.
Dann soll es 2(?) Restaurants geben, die nur Suitengästen vorbehalten sind? Ich weiß nicht.
Hier mal ein Ferienvergleich Ostern25
Innenkabine, 2 Erwachsene, 1 Kind
Aida: Osterreise Mittelmeer 7 Tage mit AidaPrima Premium Tarif ohne All-In : 2.070 Kabine / mit Flug ab Frankfurt 4.220
TUI: Mittelmeer über Ostern 8 Tage mit MS Relax Pro Tarif inkl. All-In: 2.697 Kabine / mit Flug ab Frankfurt 4.267
Wenn ich bei Aida das All-In dazu buche kommen noch 500 Euro drauf.
Jetzt unabhängig von der Möglichkeit den Flug individuell zu buchen
TUI bietet mit Flug das günstigere Preis-Leistungsverhältnis und hat ein interessanteres Routing und die neue MS Relax sieht echt cool aus. Bis auf das "Relax-Thema" und dass die Prima eine Rutsche für die Kids bietet, spricht schon viel für TUI.
...finde es schon wichtig dass man auch mal neutral ohne Aida Brille sich andere Angebote anschaut.
Auch wenn ich wohl weiß, wenn ich meinen Sohn Frage welches Angebot wir buchen werden
Ich war jetzt auch mal bei der Relax schauen. Nur leider geht Kanaren jetzt nur noch in den Weihnachtsferien. Naja, mal sehen. Sommer 24 + 25 sind jetzt fix.
Ich schaue mal für 2026 wieder.
Außerdem finde ich nach wie vor die Cosma-Runde mit Ibiza mega gut!
Jetzt habe ich mal geschaut: So einfach ist das bei Mein Schiff auch nicht. Von wegen alles drin. Eine bunte Mischung aus "alles enthalten", über Speisen zu zahlen, Getränke enthalten, bis zu alles aufpreispflichtig. Wenn dem so ist, wäre für mich (!) AllIn bei AIDA sogar besser, da ich da in allen Restaurants (ob aufpreispflichtig oder nicht) zumindest die Getränke (wenn ich das trinke, was das das Paket enthält, logisch) trinken kann.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Du meinst.
Auch bei AIDA ist bei All In nicht alles enthalten.
Bei TUI ist schon vieles im All In drin. Aber natürlich kann man immer noch Geld an Bord ausgeben.
Die Diamant Bar zB ist nicht im All In drin. Aber sonst weiß ich nicht was Du meinst?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Du meinst.
Auch bei AIDA ist bei All In nicht alles enthalten.
Bei TUI ist schon vieles im All In drin. Aber natürlich kann man immer noch Geld an Bord ausgeben.
Die Diamant Bar zB ist nicht im All In drin. Aber sonst weiß ich nicht was Du meinst?
Wenn man auf der Aida im Rossini isst, sind die im Paket enthaltenen Getränke kostenlos. Wenn man auf Mein Schiff in ein Zuzahlrestaurant geht, muss man auch die Getränke zahlen.
Wenn man auf der Aida im Rossini isst, sind die im Paket enthaltenen Getränke kostenlos. Wenn man auf Mein Schiff in ein Zuzahlrestaurant geht, muss man auch die Getränke zahlen.
Kann man, muss man nicht.
Kann man, muss man nicht.
Muss man nicht?
Es würde mich interessieren, wer hier vergleicht, ohne jemals beide Produkte in Anspruch genommen zu haben.
Ich trinke im Steakhouse immer Bier, wurde mir noch nie in Rechnung gestellt…
... bitte löschen...
Manchmal muss man einfach nur lange genug warten und es wird wieder modern https://www.schoener-wohnen.de/einrichten/389…nstil-retro-pop
Beide Reedereien bringen das Feeling, das einen erwartet, in der Farbgestaltung zum Ausdruck. Fröhlich-bunt oder nordisch-gediegen. Wobei ich den Teppich im Atlantik Mediterran auf der MS3 schon ziemlich schrill fand. Und Nova und Cosma ein wenig zu kühl.
Es würde mich interessieren, wer hier vergleicht, ohne jemals beide Produkte in Anspruch genommen zu haben.
Die anderen hüllen sich in Schweigen und denken sich ihr Teil
Genau. Und ich dachte bisher immer, dass alles bei Mein Schiff viel einfacher wäre, als bei Aida, da bis auf ganz wenige Ausnahmen alles drin wäre. Und ich bin nur drüber gestolpert beim Ansehen der Restaurants, dass es eben nicht wenige Ausnahmen sind, sondern recht viele.
Ich sage jetzt umgekehrt nicht, dass Aida hier grundsätzlich einfacher ist. Aber Mein Schiff eben auch nicht.
Das Ganze macht einen Vergleich auf Euro-Ebene noch schwieriger bzw. Individueller, da abhängig, was man nutzt. So ist für mich sowohl das Rossine, als auch das Steakhus bei den großen Schiffen raus, aufgrund der tollen Alternativen. Hot Pot und Tepanyaki dagegen trotz der Mehrkosten gesetzt.
Bei Aida kann ich ja durch die weitgehenden Festpreise der aufpreispflichtigen Restaurants die Zusatskosten gut abschätzen. Kann mir jemand sagen, was so ein Restaurantbesich in den aufpreispflichtigen Mein Schiff Restaurants kostet? Gibt es da auch Festpreise?