Vergleich zwischen AIDA und TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Zum Thema Vergleich: Vielleicht sollte man möglichst zu Anfang seiner Kreuzfahrtkarriere auch mal Mitbewerber austesten.

    so mache ich es ja. Erst aida und jetzt Tui.

    Ich muss sagen ich freu mich auf das andere Konzept

    Ich habe das nicht gemacht und bin nun (zugegeben) ziemlich voreingenommen. Aida ist nun mal mein Ding, weil die Urlaube dort ausnahmslos toll waren und ich aus den Beschreibungen der MeinSchiff-Fahrer offensichtlich meist das raussuche, was meine Vorurteile bestätigt. Dennoch werde ich das schon aus Neugier mal versuchen, wenn ein entsprechender Preis lockt.

    So eine Freundin habe ich.

    Sie fährt seit Jahren mit Aida. Sagt sie fühlt sich wohl.

    Hat aber auch angst von anderen Reedereien enttäuscht zu werden,da sie lange drauf spart.

    Zum Thema Vergleich: Vielleicht sollte man möglichst zu Anfang seiner Kreuzfahrtkarriere auch mal Mitbewerber austesten.

    ist doch schön, lernst jeden tag jemand neues kennen.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Eigentlich ging es in dem beantworteten Beitrag um das Wiedererkennen von Passagieren mit Hilfe des eingescannten Fotos der Bordkarte. Aber nichts für ungut!

    Bei Tui brauchen sie es ja so gut wie nicht.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Oh. Schade, dass Du das so erlebt hast. Meine Erlebnisse sind da anders. Wir hatten schon häufiger Ausnahme-SängerInnen. Einmal hatten zwei Sänger nur mit Klavier begleitet (in einer Sondershow) das Theatrium (zu Recht) zum Beben gebracht. TänzerInnen (gerade in der Tanzshow ohne Sänger) auf höchstem Niveau. Natürlich gab es auch mal "solides Mittelmaß", aber was dort geboten wird geht meist (mehr oder minder) deutlich über Dutzendware hinaus. Natürlich ist eine Abba-Show schon per Definition "Duzendware". Da würde auch eine Jahrhundertstimme nichts dran ändern. Ich mag solche Shows übrigens dennoch, da dort die Stimmung meist die Beste ist und Feierlaune aufkommt.


    Wir hatten schon bei unseren letzten drei Fahrten keinen Travestiekünstler. Die letzte Gastkünstlerin war aber dennoch keine Bereicherung.


    Die Band auf der Nova war erste Sahne (wenn man jetzt eher auf rockigere Töne steht. Atemlos hatten die gar nicht erst versucht.

    Genau so habe ich es auf den AIDA Schiffen erlebt und dazu noch hervorragende Lektoren mit sehr interessanten Vorträgen.

    Und ich denke mehr Sitzfreiheit hätte man in einem normalen Theater auch nicht und besser sehen auch nicht, denke die Bühnen sind da im Theatrium schon noch größer.

    Ich stelle mich übrigens auch mal einfach nur hin, hinter die letzte Reihe, egal welches Deck und kann dann auch gut auf die Bühne gucken

    Ich kann mir den Namen des "Sterneguckers" immer nicht merken aber auch seine Vorträge mit Bildern fand ich wirklich super :thumbsup:

    Und die Shows der AIDA Stars fand ich auch immer gut, klar ist mir dass ich keine Las Vegas Show und immer eine Andere erwarten kann, besonders wenn man mehrmals im Jahr fährt

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Trotzdem finde ich es nicht einfach bei so vielen Passagieren.

    Ich kann mir z.b. keine Gesichter merken.

    Und besonders wenn Auftritte im Theatrium sind ist das Licht ja meist runter gedimmt, so viel sieht man da nicht.

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Charlynn , da widerspreche ich Dir entschieden, man sieht im Mein Schiff Theater deutlich mehr und sitzt auch besser. Mag sein, dass es auch im Theatrium gute Plätze gibt, aber als jemand, der sich nicht stundenlang vor Showbeginn da hinsetzt, bekommt man diese Plätze nicht. Und dank der fehlenden Unruhe auf den MS Schiffen kann man auch den Lektorinnen/Lektoren dort wesentlich besser folgen als bei Aida. Wir hatten übrigens auf unserer Südostasientour Silvia Sonntag als Lektorin, die sehr informativ und unterhaltsam war. Sie war, aber auch schon auf Aida Schiffen unterwegs.

  • Die Unruhe während einer Vorstellung auf Aida Deck 9 kann ich nur bestätigen, da zeitgleich lautstark Fotoaufnahmen am Treppenaufgang backbord gemacht wurden.

    Kein gutes Timing bzw. nicht respektvoll den Künstlern gegenüber :meinung:

    eccceb95af27c418c4b6f5feb488204ca41fd72a

  • Ich fand die Theater auf Aura und Vita viel besser. Von überall konnte man gut sehen und es herrschte nicht so eine Unruhe.

    Stimmt, immer gut zum Schlummern bevor es zur Party ging... :lachroll: .


    wenn bei TUI aber weniger Party abends angesagt ist (Ausnahmen gibt's immer) ist's auch blöd...

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Letztendlich ist es immer Geschmackssache ob Theater oder Theatrium. Wir bevorzugen Theatrium, weil wir eher (auch mit Freunden) am Rand gemütlich z. B. auch an einer Bar sitzen und dem Geschehen nur ab und an folgen. Gefällt einem etwas nicht, kann man sich leicht entfernen...Die Veranstaltungen sind ja auch eher kurzweilig. Ich muss z. B. abends zu einer bestimmten Zeit Medis nehmen, da müsste ich bei TC ein Getränk mit ins Theater nehmen.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    1x Perla aktuell gebucht: 2025 MS7


  • Ich mag das Theatrium wirklich sehr gerne, weil ich da im Vorbeigehen zuschauen kann, mein Getränk dabei habe und ich die Atmosphäre sehr schätze. Aber sowohl was Kapazität als auch die Sicht angeht, wird es wohl keinen Vergleich mit einem echten Theater bei Mein Schiff standhalten können... Bei Aida einen guten Platz zu ergattern, ist wirklich Glücksache und erfordert einen gewissen (zeitlichen) Einsatz.

  • Ich überlege ja immer lange bis ich schreibe , wir haben beide Gesellschaften schon gefahren und jeder "Jeck" ist halt anders....


    Wir haben über Innen/Meerblick/Balkon und Junior Suite auch schon alles gehabt.


    Angefangen 2012 mit einer Mein Schiff Reise über Weihnachten Kanaren mit der "Alten MS 2"


    Danach musste es die MS3 sein toll der große Pool und das ganze Konzept mit All Inclusive.


    Wir haben uns bewusst häufig über die Route und auch den Preis entschieden und sind so auch zu Aida gekommen


    Häufig Stella ( durch Zufall irgendwie immer wieder...) Prima Nova und auch Cosma waren dabei die neue Mein Schiff 2 auch schon.


    Was mich bei Aida störte war z.B das die Sauna irgendwann "Kostenpflichtig" wurde ......auch wenn es Schnupper Stunden usw gibt da geht es mir

    manchmal einfach um das Prinzip.


    Was ich viel schlimmer finde ist das die "Leistungen" in den letzten Jahren deutlich nachgelassen haben bei deutlich sagen wir mal sportlicheren Preisen so dass

    wir zwar immer wieder mal mit dem Schiff fahren werden aber nur wenn uns die Route zu 100% gefällt.


    Ich fand Seetage immer Super , aber die Suche nach einer Liege ( wenn man nicht um gefühlt 8 Uhr gehen will) nervig ist....


    Das Unterhaltungspaket finde ich persönlich auch besser bei AIDA als bei TUI. Warum bei AIDA kann ich einfacher gehen wenn es mir nicht gefällt....


    Ich denke mit grauen an den 1.Weihnachtstag damals da gab es auf der Mein Schiff Der Mann im Mond.....und immer nur Alkohol ist dann auch keine Lösung....


    Zum Thema Essen/Trinken ist hier ja viel geschrieben worden , bei dem All Inclusive auf AIDA stört es mich schon das es kein "Richtiges" All In ist....... und die Getränkeauswahl nicht verstanden werden muss.


    Freundliches Personal haben wir die ganzen Jahre bei beiden Gesellschaften gehabt......


    Die Veränderungen der älteren Aida - Schiffe verfolge ich mit großen Interesse.


    LG

  • Charlynn , da widerspreche ich Dir entschieden, man sieht im Mein Schiff Theater deutlich mehr und sitzt auch besser. Mag sein, dass es auch im Theatrium gute Plätze gibt, aber als jemand, der sich nicht stundenlang vor Showbeginn da hinsetzt, bekommt man diese Plätze nicht. Und dank der fehlenden Unruhe auf den MS Schiffen kann man auch den Lektorinnen/Lektoren dort wesentlich besser folgen als bei Aida. Wir hatten übrigens auf unserer Südostasientour Silvia Sonntag als Lektorin, die sehr informativ und unterhaltsam war. Sie war, aber auch schon auf Aida Schiffen unterwegs.

    Du kannst gerne für DICH widersprechen, ICH habe es anders auf den AIDA Schiffen erlebt. Ich setze mich nie Stunden vor der Show ins Theatrium und sehe trotzdem gut.

    Ich konnte auf den AIDA Schiffen oft schon sehr gut den Lektoren zu hören und zu sehen. Meine Erfahrungen, so wie du deine hast !

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Nachdem wir jahrelang nur mit Aida gefahren sind, fahren wir mittlerweile verstärkt mit Tui. Mir persönlich gefällt der riesige Pool und die inkludierten Bedienrestaurants und besonders die Außenalsterbar im Heck, unser absoluter Lieblingsplatz.

    Die Eisbar auf dem Pooldeck ( es gibt dort auch frischgemachte Crepes und Waffeln zum Eis ) ist einfach spitze.

    Das Entertainment ist jedoch bei Aida besser. Nicht um Längen, dafür hat die Qualität des Gebotenen bei Aida doch in den letzten Jahren sehr abgenommen, aber eben besser.

    Da ich aber noch nie ein Fan des Theatriums war, finde ich das separate Theater und auch das Klanghaus bei Tui besser.

    Wir fahren auch noch Aida, aber eben nicht mehr so viel, da uns Tui für unser Geld mehr bietet.

    Übrigens kann man in der Abtanzbar auch ganz wunderbar die Nächte durchtanzen, ist natürlich immer abhängig von den entsprechenden Leuten :zwinker:

    Allerdings ist die Musik zum Ablegen bei Aida sehr viel schöner, da bekomme ich immer noch eine Gänsehaut.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Ja, die Auslaufmusik bei Aida finde ich auch schöner. :)

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Aus gegebenem Anlass - den Waschsalon auf AIDA bzw. die Bügelstation finde ich super. Bei TUI gibt es das nicht. Wir mussten vor der aktuellen Reise bis zu Fahrt zum Flughafen arbeiten. Da war es gut zu wissen, dass es auf dem Schiff eine Bügelstation gibt. Ungebügelte Sommersachen in den Koffer geworfen und los ging es.


    Vergleich AIDA - TUI finde ich nicht mehr passend. AIDA ist meiner Meinung nach kein homogenes Produkt mehr. Die Unterschiede zwischen Diva und Cosma sind enorm. Vergleiche ich die Diva mit TUI, punktet TUI mit den inkludierten Bedienrestaurants. Bei der Cosma sieht es wieder anders aus. Da habe ich mit French Kiss, Mamma Mia, Oceans, Beachhouse, Brauhaus und Best Burger sechs inkludierte und vollkommen unterschiedliche Bedienrestaurants zur Verfügung.


    Auch die Qualität der Shows und AIDA-Stars sind innerhalb der Flotte unterschiedlich. Nach der letzten Nova-Reise war ich der Meinung, das beste Showensemble gesehen zu haben. Das jetztige aus de Cosma finde ich noch besser. Diese Qualität habe ich bei den anderen AIDAs nicht erlebt.