Aus gegebenem Anlass - den Waschsalon auf AIDA bzw. die Bügelstation finde ich super. Bei TUI gibt es das nicht. Wir mussten vor der aktuellen Reise bis zu Fahrt zum Flughafen arbeiten. Da war es gut zu wissen, dass es auf dem Schiff eine Bügelstation gibt. Ungebügelte Sommersachen in den Koffer geworfen und los ging es.
Vergleich AIDA - TUI finde ich nicht mehr passend. AIDA ist meiner Meinung nach kein homogenes Produkt mehr. Die Unterschiede zwischen Diva und Cosma sind enorm. Vergleiche ich die Diva mit TUI, punktet TUI mit den inkludierten Bedienrestaurants. Bei der Cosma sieht es wieder anders aus. Da habe ich mit French Kiss, Mamma Mia, Oceans, Beachhouse, Brauhaus und Best Burger sechs inkludierte und vollkommen unterschiedliche Bedienrestaurants zur Verfügung.
Auch die Qualität der Shows und AIDA-Stars sind innerhalb der Flotte unterschiedlich. Nach der letzten Nova-Reise war ich der Meinung, das beste Showensemble gesehen zu haben. Das jetztige aus de Cosma finde ich noch besser. Diese Qualität habe ich bei den anderen AIDAs nicht erlebt.
was nützen bei AIDA die Bedienrestaurants wenn man nicht ganz früh bucht und dann später keinen Platz bekommt. Bei TUI kann ich immer ins Bedienrestaurant - bei AIDA Glücksspiel.
Wer es nicht fertig bringt bei Reisen mit ein bis drei wochen bei Aida ausreichend gewaschene und gebügelte Sachen einzupacken macht meiner Meinung was falsch in seinem Leben