Ich weiß nicht wie die qm pro Passagier berechnet werden, aber da müssten schon Bereiche wie der große Pool bei TC anders gerechnet werden als z.B. reine Gäste Kabinen oder Restaurants oder so. Das über mehrere Stockwerke gehende Theatrium auch. Ich denke die genaue Rechnerei bei einem Schiff ist da schon schwierig.
Vergleich zwischen AIDA und TUI
-
Jerry105 -
28. Oktober 2013 um 16:46
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich weiß nicht wie die qm pro Passagier berechnet werden,…
Es wird die Größe / Tonnage (BRZ) des Schiffs durch die maximale Passagierzahl geteilt.
Und da AIDA ihre Schiffe übermäßig auslastet, ergibt sich weniger Platz pro Passagier.
-
Wir empfanden das Platzangebot auf der MS1 im letzten Jahr auch als großzügiger, verglichen mit der Prima & Nova. Auf diesen waren wir 2023 auch als Gast.
Genaue Belegungszahlen habe ich nicht, aber alle Reisen waren gut gebucht.
-
Auf TUI Schiffen kenne ich mich nicht aus, aber ich kann euch ein paar "hübsche" Bilder vom Balkon der Aida Bella zeigen, den ich seit zwei Wochen meinen nennen darf. Habe noch nie einen schlimmeren Balkon gehabt, da trägt man sich immer die abgeblätterte Farbe in die Kabine. Auf die schwarzen Flecken will ich gar nicht drauftreten, wer weiss was das ist.....und die Balkonscheiben sind ganz trüb, von wegen Durchgucken.
Der junge Mann kann das gar nicht mehr sauber bekommen, das sieht aus wie Dreck von vor ein paar Jahren und die Farbfitzelchen fallen täglich ab. Das ist einfach nur ätzend.
Den verrosteten Balkontürgriff lege ich als Goodie mit oben drauf. Nach dieser Reise sieht mich Aida nie wieder. Ich kann das viele Geld woanders gut einsetzen, vielleicht bei TUI?
-
Auf TUI Schiffen kenne ich mich nicht aus, aber ich kann euch ein paar "hübsche" Bilder vom Balkon der Aida Bella zeigen, den ich seit zwei Wochen meinen nennen darf. Habe noch nie einen schlimmeren Balkon gehabt, da trägt man sich immer die abgeblätterte Farbe in die Kabine. Auf die schwarzen Flecken will ich gar nicht drauftreten, wer weiss was das ist.....und die Balkonscheiben sind ganz trüb, von wegen Durchgucken.
Der junge Mann kann das gar nicht mehr sauber bekommen, das sieht aus wie Dreck von vor ein paar Jahren und die Farbfitzelchen fallen täglich ab. Das ist einfach nur ätzend.
Den verrosteten Balkontürgriff lege ich als Goodie mit oben drauf. Nach dieser Reise sieht mich Aida nie wieder. Ich kann das viele Geld woanders gut einsetzen, vielleicht bei TUI?
Probiere TC unbedingt. So etwas abgetanztes wird dir dort nicht begegnen.
-
Es wird die Größe / Tonnage (BRZ) des Schiffs durch die maximale Passagierzahl geteilt.
Und da AIDA ihre Schiffe übermäßig auslastet, ergibt sich weniger Platz pro Passagier.
Und genau das meine ich, hat ein großer Pool wirklich etwas mit Platz pro Passagier zu tun? Darin hält man sich ja eher nur kurze Zeit auf
Dann sollte man wirklich nur die qm nehmen wo man sich auch richtig "bewegen" kann, und dann würden ja auch Bereiche mit einfließen die ich als Passagier gar nicht betreten kann oder?
Es will damit nicht sagen das man persönlich auf MS Schiffen nicht mehr Platz hat, aber so etwas rechnerisch darzustellen finde ich halt nicht schlüssig für mich
Ich z. B. fand es auf der Cosma mit über 5000 Passagieren nicht so voll wie auf einer Bella mit 2000, alles nur zirka Angaben. Da kann auch schon die Aufteilung des gesamten Raumes maßgebend sein.
-
Was hat denn der Pool damit zu tun? Der nimmt doch nur einen winzig kleinen Teil der Gesamtfläche ein. Und wenn man das Theater rausrechnen möchte, sollte man bei Aida auch die Wellness Oase rausrechnen, die nutzt auch nicht jeder.
Wenn für dich die Sonnendecks repräsentativer sind:
Blu 6620 m2
MS4 17.795 m2
-
Und da wir schon beim platzangebot sind, auch die kabinen bei TC (innen & balkon) sind größer.
-
Rein rechnerisch hat AIDA weltweit schon mit eins der schlechtesten Crew-/Passagierverhältnis. Allerdings brauchen sie insbesondere auf den Sphinxen auch weniger Crew, da sie keine Bedienrestaurants haben die sehr personalintensiv sind.
Danke, das stimmt. Da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.
-
Ich lese in einem Konkurrenz Forum gerade einen Reisebericht über die MS3, die Bilder dazu ähneln Deinen von der Bella. Ab 30.4. bin ich an Bord und werde berichten.
-
Ich finde die Fotos vom Balkon der Bella nicht wirklich sooo schlimm. Ist kein neues Schiff und die Flecken am Boden gehen sicher nicht mehr weg. Der Türgriff selber ist nicht verrostet, eher die Befestigung des Griffes an der Türe und das ist die Rostspur auf dem Türprofil. Die Balkone sind 24/7 der salzhaltigen Luft ausgesetzt.
-
Bei einem Tagespreis von 300 Euro für die Kabine sollte man den Balkon, den man mitgebucht hat, auch gut nutzen können. Also durch das Glas durchschauen können, den Boden auch mal barfuß betreten können oder auch mit Hausschuhen, in denen man sonst in der Kabine läuft, auf den Balkon gehen können. Das alles ist hier nicht möglich. In einem Hotel hätte ich sofort nach einem neuen Zimmer mit nutzbarem Balkon verlangt.
Ich habe schon einige ältere Schiffe hinter mir, von MSC, Royal Caribbean oder auch die alte Celestyal Crystal, mittlerweile auf dem Schiffsfriedhof. So eine Erfahrung wie mit dem Balkon auf der Bella, hatte ich noch nie.
Im übrigen habe ich das nur gepostet, weil die Balkonsauberkeitsdiskussion aufkam. Ich stehe nämlich total auf saubere Schiffsbalkone.
-
-
Da gehe ich mit Avita61 völlig konform. So ein abgehalfterter Balkon geht überhaupt nicht. Wir hatten einmal auf der Blu in der Suite einen Tisch, welcher mehrere Schichten Patina aufwies. Nach Beanstandung wurde dieser getauscht. Ich kann keine Aussage treffen wieviele Personen dies im Vorhinein toleriert haben.
-
Wir hatten auf der MS3 einen schönen Balkon (war 2015 auch noch sehr neu). Auf der Luna war der Balkon auf Deck 7 und in Ordnung. Beides schon länger her. Auf der NOVA hatten wir das erste Mal eine Balkonkabine am Bug auf Deck 11. Sehr schön, auch wenn man mit dem Windschutz der notwendig war, leben musste. Alle hier genannten Balkone waren sauber. Auf der Mar hoffen wir jetzt auch auf einen schönen / brauchbaren Balkon auf Deck 6, wenn wir nach Stockholm durch die Schären fahren.
-
Ja, das mit der MS3 kann ich auch bestätigen, man sieht im Verhältnis zu MS 1 und 2 und 6 das Alter schon sehr!
-
Probiere TC unbedingt. So etwas abgetanztes wird dir dort nicht begegnen.
Wir fahren mittlerweile überwiegend TUI und fühlen uns da auch sehr wohl, trotzdem würde ich deine Aussage so nicht unterschrieben irgendwann sieht man sowas auf den Schiffen die in Jahre gekommen sind und da wird TUI keine Ausnahme sein.
Georg
-
Nach dieser Reise sieht mich Aida nie wieder. Ich kann das viele Geld woanders gut einsetzen, vielleicht bei TUI?
Bis auf den verrosteten Balkontürgriff (geht natürlich gar nicht) haben wir dies bei TC leider auch schon erlebt, inkl. Scheiben in öffentlichen Bereichen, wo man kaum hindurch schauen kann.
Das sind aber nun mal Schiffe und keine Hotelanlagen, wo immer alles schnell blitzeblank geputzt werden kann, dazu das ständige Salzwasser.
-
Hatte ich auf der Cosma auch und wurde umgehend gewechselt. Einfach nett darauf hinweisen.
-
Wir lagen letztes Jahr mit der MS 3 leider auch einmal im Kohlehafen, entsprechend sahen die Balkone inkl. Mobiliar dann aus. Erst mal nicht zu vermeiden. Die groß angekündigte Reinigung bestand dann aber nur aus einem abspritzen mit Wasser, sodass anschließend überall Kohlepfützen standen auch auf den Stühlen. Eine Nutzung war quasi erst einmal gar nicht mehr möglich. Dann haben wir uns ans reinigen der Stühle zumindest gemacht.
-