Nein, aber wenn eine Reise interessant für uns ist, kommt nur eine Balkonkabine infrage.
Richtig, eine Route kann noch so toll sein, es kommt nur ab Balkon in Frage, darum ist Innen und Aussen unwichtig bei Preisvergleich.
Nein, aber wenn eine Reise interessant für uns ist, kommt nur eine Balkonkabine infrage.
Richtig, eine Route kann noch so toll sein, es kommt nur ab Balkon in Frage, darum ist Innen und Aussen unwichtig bei Preisvergleich.
Das ist aber eben nicht bei Allen so und deshalb dann auch nicht so wichtig, daraus lässt sich aber nicht schließen dass nur der Preis entscheident für eine reise ist
Ich finde es auch schade, dass man bei Aida keinen Fliter "Kabinenkaterogie" eingeben kann. Für mich käme aktuell auch nichts anderes als Balkon in Frage, sodass es für einen (schnellen) Preisüberblick schon schön wäre (gerade wenn man mehreren Reedereien gegenüber aufgeschlossen ist und schnell vergleichen möchte).
Den Filter kann man bei MSC und NCL übrigens auch setzen.
Da finde ich z.B. den Filter "Selection-Reisen" bei Aida schon überflüssiger und würde den lieber gegen einen Kabinen-Filter eintauschen.
Nervt mich auch, es gibt aber genug Online-Reisebüros die diesen Filter für AIDA auch bieten, auch sehr hilfreich für Vergleiche zwischen den Gesellschaften.
Wir sind gerade in der Bahn unterwegs nach Hause von Kiel nach einer einwöchigen Ostseereise mit der MS1. Die Eindrücke sind also noch ganz frisch. Wir sind vor ca. 10 Jahrenschon Mal die alte MS1 & MS2 sowie die MS3 gefahren. Damals konnte uns das Konzept im Vergleich zu AIDA vor allem wegen der Kinder nicht überzeugen. Jetzt haben wir einen neuen Versuch gewagt…AIDA hat sich verändert und wir gehören mittlerweile auch zu den „Alten“ mit ü50 😁
Aber der Reihe nach.
Anreise erfolgte mit dem Nachtzug ab Stuttgart. Entsprechend gerädert waren wir bei der Ankunft am Bahnhof in Kiel. Dort die Koffer beim MeinSchiffInfopoint gedropped und die erste Enttäuschung: den Shuttle zum Schiff hätte man vorher kostenpflichtig buchen müssen. Egal. Wir sind die paar Meter dann zu Fuß gelaufen. Es war kurz vor 12:00. Ablegen um 17:00. Man hat uns dann auf 16:00 verwiesen oder auf den kostenpflichtigen Earlycheckin für 140 Euro für die Family. WTF. Es war nichts los. Haben dann genervt mit zu viel Handgepäck die Zeit in Kiel totgeschlagen. Gegen 15:00 war dann ewiges Schlangestehen angesagt und gegen 16:00 waren wir dann auf dem Schiff. Also beim Boarding hat MeinSchiff mal glatt 0 Punkte hingelegt. Das klappt bei AIDA um Längen besser…wobei mir gesagt wurde, dass der Checkin bei AIDA scheinbar in D seit einiger Zeit genauso läuft?!
Die 4er Balkonkabine war zu viert etwas eng aber sehr schön gestaltet und besser und praktischer durchdacht als Kabinen auf AIDA. Allein die großen Spiegelflächen und viele Ablagemöglichkeiten wurden von meinen drei Frauen mit viel Freude aufgenommen. Bad und Dusche insgesamt auch größer als bei AIDA. Leider kein softclose wc aber dafür Softtücher
Schwierig war das Durchschnittsalter von gefühlt 85+
Ob das an der Route oder und MS lag, sind wir uns nicht sicher.
Es gab - bis auf die Whiteparty - quasi keine Partystimmung.
Wir tanzen sehr gerne Standard/Latein aber der DJ war eine einzige Katastrophe. Fast nur Schlager. In der Abtanzbar gab es mal eine verstörende Ansage an die Gäste wegen Musikwünschen. Und selbst bei der WhiteNight hat er mit derber Kommunikation Musikwünsche abgelehnt. Sehr Schade.
Das Abendessen im Atlantik ist DER Grund für MS.
Es gibt quasi pro Gang vier bis fünf Wahlmöglichkeiten.
Wir waren begeistert. Ich fand es aufgrund der Wahlmöglichkeiten sogar besser als das Rossini auf AIDA.
Schade, dass das Frühstück im Atlantik dann so schwach ausfällt. Das SB Büffet im Atlantic ist echt schlimm. Vor allem die Schlangen vor dem Butterautomaten und den Brötchen. auch nicht viel besser das Bedienrestaurant im Atlantik. Dieses ständige Rumgerenne der Kellner, die Käse, Wurst etc. anbieten. Wie bei MSC.
Wir hatten die Etageren aus den Bedienfrühstücks von AIDA vermisst.
Zum Ankelmanns muss ich ja Nix sagen. Keine Kantine, aber eben immer noch min zwei Level unter AIDA Buffet. Egal ob morgens, mittags oder Abends.
Der Hammer war das Frühstück im Esszimmer gegen Aufpreis. Da hat MS mit Service und Auswahl sowie Aufmachung gepunktet.
Unerwartet war die Arena mit Basketball und Fußballfeld. Vermutlich für 98% ein ungenutztes Feature. Sehr beeindruckend und wir haben öfters dort gespielt.
Schön, dass die großzügige Sauna kostenfrei ist. Eines der größten Mankos bei AIDa.
Der Zimmerservice war auch perfekt. Hätte nicht gedacht, dass wir den Turndownservice so zu schätzen lieben werden.
Entertainment war okay. Hauptfokus lag bei den Gastkünstlern vor allem in der Schaubühne. Die einzige echte Show war der Gruselklamauk, der besser auf den Sprecher verzichtet hätte, damit die einzelnen Akts besser zur Geltung kommen.
Irgendwie hat das Theatrium gefehlt…so als zentraler Mittelpunkt, wo immer was los ist.
Sehr gruselig empfanden wir, dass die Bars quasi immer voll besetzt waren. Natürlich jeder mindestens einen Cocktail vor sich. Bei vielen hat man sich gefragt, ob noch Puls vorhanden ist….und dann spielte die Band auch noch „knocking on heavens door“. Ich krieg das Bild nicht mehr aus dem Kopf 🥹
Die Pools sind ein Statement. Leider etwas kühl. Aber der große 30?m Pool ist wirklich gigantisch und ein guter Grund, mit MS zu fahren!
Die MS1 war wohl mit 3200 Paxen voll ausgebucht.
In den Bars war esbemerkbar. Auf dem Pooldeck oder beim Essen aber keinerlei Einschränkungen. Insgesamt ist der Servicelevel bei MS schon sehr beeindruckend. Vor allem im Vergleich zu AIDA, wo du quasi 30 Minuten auf nen Cocktail wartest obwohl du den bezahlst und nix los ist. Da hat AIDA noch viel Aufholpotential.
Kennenlernen beim Essen fällt bei MS quasi aus, da dass Achtertischclubsystem nicht existiert und praktisch jeder seinen eigenen Tisch bekommt. Durch das Flatratesaufen erfolgt das Kennenlernen dann an den Bars 😂
Unser Fazit:
Die MS kommt für uns wieder in Frage. Dann aber ohne die Kids.
Und keine Routen mehr ab D ….in der Hoffnung, dass dadurch der Partyfaktor etwas besser wird. Das AI Konzept nutzen wir nicht. Wäre schön, wenn es hier in Zukunft ein Alternativkonzept gäbe und wenn sich der Reisepreis durch zusätzliche Bettenkapazitäten noch nach unten bewegen.
Mein Wunschkandidat ist die MS7 oder Relax 😇
Und was ist das Fazit des neuen Versuchs?
Wir sind gerade in der Bahn unterwegs nach Hause von Kiel nach einer einwöchigen Ostseereise mit der MS1. Die Eindrücke sind also noch ganz frisch. Wir sind vor ca. 10 Jahrenschon Mal die alte MS1 & MS2 sowie die MS3 gefahren. Damals konnte uns das Konzept im Vergleich zu AIDA vor allem wegen der Kinder nicht überzeugen. Jetzt haben wir einen neuen Versuch gewagt…AIDA hat sich verändert und wir gehören mittlerweile auch zu den „Alten“ mit ü50 😁
Wie sind eure aktualisierten Eindrücke nach der Ostseereise auf der Mein Schiff 1
Warum konnte euch das Konzept auf der alten Mein Schiff 1 und der alten Mein Schiff 2 nicht überzeugen
Fährt die MS1 denn in diesem Frühjahr abwechselnd die Nord- und Ostseeroute? Am 20. Mai habe ich sie noch in Greiranger auf Reede liegen sehen.
Wie sind eure aktualisierten Eindrücke nach der Ostseereise auf der Mein Schiff 1
kein wlan im ice
Eindrücke sind jetzt ergänzt….Daumen hoch für MS1 …und AIDA
Und was ist das Fazit des neuen Versuchs?
Siehe oben …habe es ergänzt, da Internet weg war.
Und ganz vergessen:
Tallinn, Helsinki und Stockholm & Visby sind ein Traum!
Wir hatten super Wetter!
Warum zwei Seetage? Wir hatten Ententeich und da hätten auch zwei halbe Seetage gereicht
Aber das nix mehr mit Unterschied zwischen TUI und AIDA zu tun.
Ah, noch was: bei ms steht die Kabinennummer nicht auf der Bordkarte. Ich hatte am Anfang echt Schwierigkeiten, die Kabine zu finden dank MaiTai Number Five…
bei ms steht die Kabinennummer nicht auf der Bordkarte.
Was bei einer verlorenen Bordkarte, ohne etwas unterstellen zu wollen, evtl. von Vorteil sein kann. So kann niemand schnell mal unbefugt deine Kabine betreten...
Fährt die MS1 denn in diesem Frühjahr abwechselnd die Nord- und Ostseeroute? Am 20. Mai habe ich sie noch in Greiranger auf Reede liegen sehen.
Die MS1 wird im August nochmals in Norwegen unterwegs sein, sonst ist sie ausschließlich in der Ostsee unterwegs.
Es war kurz vor 12:00. Ablegen um 17:00. Man hat uns dann auf 16:00 verwiesen oder auf den kostenpflichtigen Earlycheckin für 140 Euro für die Family. WTF. Es war nichts los. Haben dann genervt mit zu viel Handgepäck die Zeit in Kiel totgeschlagen. Gegen 15:00 war dann ewiges Schlangestehen angesagt und gegen 16:00 waren wir dann auf dem Schiff. Also beim Boarding hat MeinSchiff mal glatt 0 Punkte hingelegt. Das klappt bei AIDA um Längen besser…wobei mir gesagt wurde, dass der Checkin bei AIDA scheinbar in D seit einiger Zeit genauso läuft?!
Genau auch bei AIDA gibt es Zeitfenster für den Check-in. Wenn ich den Slot 15:00-16:00 auswähle, ist doch wohl logisch, dass ich dann erst dran bin
Genau auch bei AIDA gibt es Zeitfenster für den Check-in. Wenn ich den Slot 15:00-16:00 auswähle, ist doch wohl logisch, dass ich dann erst dran bin
Wir hatten keine Auswahl…uns wurde nur 15:00 angeboten. Vermutlich zu spät den OnlineCheckin gemacht.
Slots gabs auch bei AIDA….da war das aber immer nur eine Empfehlung. Zumindest von uns so erlebt.
Aber dass die MS Crew aktiv Leute wieder wegschickt, obwohl der Checkin schon offen ist und nix los ist, das ist schon ein merkwürdiges „Welcome“-Verhalten und macht das Anfangserlebnis ziemlich bescheiden. Unnötigerweise meiner Meinung. Und es ging vielen so wie uns….alle hatten einen Hals und haben dann mit Unverstädnis in den umliegenden Bars und Restaurants die Zeit abgesessen.
Hatte meinen Unmut dann auf dem Schiff gleich beim Hotelmanager angesprochen, warum MS das so macht. Worauf der sehr lustig und professionell reagierte und wir - obwohl nicht gewettet hatten - einen Brief von ihm auf Kabine hatten, wo er auch die AIDA Checkins in Kiel rein kopierte. Da war ich baff ob so viel Kundenservice.
Passt halt trotzdem nicht…wenn der Checkin für alle ab 11:00 offen wäre, dann würden sich die 3000 Leute auf 5 statt 3 Stunden verteilen. Dass das für alle Beteiligten entspannter wäre, ist doch klar.
Verstehe MS daher, dass die ja nix davon haben, wenn man früher aufs Schiff kommt…weil alle gleich zur Bar rennen, um die Flatrate zu genießen 😝
Fazit: hier gibts noch Potential
suitenbucher Bei AIDA ab D wählst du dir von zu Hause in MYAida einen Zeitslot von bisher 30 Minuten für den CheckIn aus. Ging bei meiner Fahrt glaube ab 12 Uhr los. Ich hatte 13:30 Uhr, kam wegen des Zuges etwas später und konnte gleich rein. Da wird man von AIDA aber auch darauf hingewiesen dass du den aussuchen musst, ansonsten wird dir einer zugewiesen und die Zeit steht dann in deinen Unterlagen, im Reiseplan z.B. der kurz vor der Reise per Mail kommt
Aber auch bei AIDA wirst du wenn du zu früh bist oft weggeschickt, man sollte sich an die Zeiten schon halten, deshalb gibts die
Aber schon witzig dass die MS Leute gleich mit einer Kopie von AIDA ankommen, muss ich beim nächsten mal auf AIDA von erzählen
Ich dachte immer, dass man immer früh einchecken kann, dafür dann 35 € berechnet werden.
Wir hatten allerdings Early Check In gebucht.
Ich dachte immer, dass man immer früh einchecken kann, dafür dann 35 € berechnet werden.
Wir hatten allerdings Early Check In gebucht.
hätte er doch gekonnt, wollten sie aber nicht.
140 EUR
Ah, sorry.
Bei AIDA wird genau nach reservieren Check in Zeiten sortiert. Wenn ihr also zu spät eine Zeit auswählt, ist es mit Sicherheit keine Schuld von TC.
Early Check In gibt es ja auch bei Beiden nicht umsonst.
ab Clubstufe Smile kostet er nichts