Vergleich zwischen AIDA und TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Anckelmannsplatz ist aber bei TUI genau so schrecklich.

    Für die Vorfreudefahrt vom 16.06. - 21.06. kann ich das zumindest für das Kuchenbuffet bestätigen. 🙈 Ab 15 Uhr wurden Torten, Kuchen und Gebäck aufgebaut und es kreisten die ersten Geier mit den Tellern um die Kopfseiten. Die lange Seite war mit Kordel gesperrt. Man sah förmlich die Gedanken „Oh, Zitonenrolle! Aber keine Zange, Tortenheber. Wie komme ich denn da jetzt ran?“


    Eine Mitarbeiterin erklärte dann, dass es die Leckereien ab 15:30 Uhr gibt. Da aber mehr und mehr Leute kamen, haben sie schließlich 10 Minuten früher die Tortenheber hingelegt. Die waren dann in kürzester Zeit am Griff so was von vermatscht, dass ich nichts gegen das „Auflege-Buffet“ aus der Corona-Zeit gehabt hätte.


    Es war den ganzen Tag über so viel da 🍗🥒🍰🧁, aber irgendwie ist das ein immer gleiches Phänomen 🙈.

  • Kann ich auch nicht verstehen, zwei Wochen vorher, bei wahrscheinlich ähnlicher Passagierzahl hatten wir überhaupt keine Probleme, in den Restaurants Plätze zu bekommen. Gelegentlich haben wir uns bei anderen dazugesetzt, wenn das genehm war. Keinerlei Platzprobleme gabs im East, da gab es immer freie Tische.

  • Ich habe gerade mal die ca. Letzten zehn Seiten durchgelesen, da ich den AC-TUI-Vergleich immer sehr interessant finde.

    Mir ist vor kurzem mal aufgefallen, dass TUI in unseren Urlaubsplanungen überhaupt nicht mehr stattfindet. Vergleiche, ob ich eine ähnliche Route bei TUI günstiger bekomme, stelle ich daher auch gar nicht erst an.

    Unsere letzte Tour ist nun knapp fünf Jahre her und mich zieht es so überhaupt nicht mehr auf Mein Schiff.

    Ich kann es noch nicht mal so an knallharten Fakten ausmachen, die sprechen nämlich komischerweise alle für Mein Schiff, aber wir haben uns die vier Male einfach nicht wohl gefühlt und das wurde von Mal zu Mal etwas mehr.

    Ich habe es schon mal geschrieben, wenn ich jeden einzelnen Punkt vergleiche, fällt fast alles bei TUI für mich besser aus.

    Bedienrestaurant, auch Buffetrestaurant inkl. Gosch, Steakhaus besser, Kabine besser, Platzangebot besser 5:0 für Mein Schiff, also gefällt mir Aida besser. Klingt blöd, ist bei mir aber so :lol1:


    Da wir nicht mehr ausschließlich Kreuzfahrten machen wie vor Corona, lasse ich dann lieber Mein Schiff wegfallen 😉

  • Das klingt nicht blöd,ist aber mit einem normalen Menschenverstand nicht einfach bzw. schwer zu verstehen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Also was ich auf jeden Fall bei Beiden gut fand und wo ich wieder festgestellt habe, dass mir das auf Nova und Cosma def. fehlt. Da die halt immer Wechselhäfen haben. Zumindest die Cosma im MM und auf den Kanaren:


    Es ist einfach viel, viel schöner, wenn ALLE eine Reise starten und zusammen beenden. Ich weiß nicht warum, aber es ist so.


    Das war bei den 10 Tagen TUI so und jetzt auf der Perla auch.


    Und zum Abendessen:


    Interessanterweise fand ich es im Brauhaus auf der Perla entspannter als auf Nova und Cosma. Da kann man eigentlich nicht hingehen.


    Aber auf der Perla hatten wir einen guten Platz und eine echt sehr nette Kellnerin.


    Aber noch eine Frage, an die Perla-Fjord-Fahrer. Gab es eigentlich die Körung vom Smiling Star?

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Das es zwischendurch einen Passagierwechsel gibt, hast du bei Mein Schiff auch. Wir fahren im nächsten Jahr die Route ÖMM intensiv, gebucht als 14tägige Tour. Diese ist auch in 7tägigen Touren zu buchen

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Das es zwischendurch einen Passagierwechsel gibt, hast du bei Mein Schiff auch. Wir fahren im nächsten Jahr die Route ÖMM intensiv, gebucht als 14tägige Tour. Diese ist auch in 7tägigen Touren zu buchen

    Sie meint, dass bei der Cosma selbst innerhalb einer 7-tätigen Tour dreimal Passagierwechsel ist (Palma, Barcelona, Rom).

  • Also was ich auf jeden Fall bei Beiden gut fand und wo ich wieder festgestellt habe, dass mir das auf Nova und Cosma def. fehlt. Da die halt immer Wechselhäfen haben. Zumindest die Cosma im MM und auf den Kanaren:


    Es ist einfach viel, viel schöner, wenn ALLE eine Reise starten und zusammen beenden. Ich weiß nicht warum, aber es ist so.

    Da gebe ich Dir völlig recht.


    Allerdings ist das mit den Wechselhäfen entgegen der hier wohl landläufigen Meinung kein alleiniges Thema von Nova/Cosma. Mit der Nova nach Norwegen zum Beispiel hatten wir immer nur den Ausgangshafen als Wechselhafen. Mit der Prima auf der Metropolentour ist auch Rotterdam Wechselhafen, wobei das kaum eine Rolle spielt.


    Neben der Unruhe auf dem Schiff finde ich es auch schwierig, bei der Buchung den "richtigen" Starthafen zu finden. Die Fahrten sind ja doch auf einen "Basishafen" ausgerichtet. Einschließlich Programm auf dem Schiff. Bei der Buchung herauszufinden, welcher das ist, gestaltet sich mit steigender Anzahl der Wechselhäfen doch schon als schwierig. Deshalb mag ich unterschiedliche Wechselhäfen auch nicht.


    Soweit ich es überblicken kann, gibt es (bislang) bei TUI keine unterschiedlichen Wechselhäfen auf einer Fahrt?

  • Sie meint, dass bei der Cosma selbst innerhalb einer 7-tätigen Tour dreimal Passagierwechsel ist (Palma, Barcelona, Rom).

    Genau. Da gibt es ja Barcelona und Palma oder Teneriffa und Las Palmas in einer Woche.


    Aber wir sind nächstes Jahr in der Adria Durchfahrer. Also gibt es dann in Triest einen Gästewechsel.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0


  • Soweit ich es überblicken kann, gibt es (bislang) bei TUI keine unterschiedlichen Wechselhäfen auf einer Fahrt?

    In der Karibik gibt es einen zweiten Wechselhafen neben La Romana (Bridgetown/Montego Bay), und die Relax hat auf den Kanaren Las Palmas und Santa Cruz und im März 2025 einen einzigen zusätzlichen Passagierwechsel in Barcelona.

  • Auf unserer 14 tägigen MS adria tour im letzten Jahr war nach 7 Tagen in triest wechselhafen. Das war dann aber nur 1mal und nicht wie bei der cosma im Januar 3mal in einer woche. Mir sind die Touren ohne wechselhafen auch lieber

  • Sie meint, dass bei der Cosma selbst innerhalb einer 7-tätigen Tour dreimal Passagierwechsel ist (Palma, Barcelona, Rom).

    Ich finde das fällt bei der Cosma & Co gar nicht auf, da es ja sowieso keine "zentrale" Welcome oder Abschiedsparty auf dem Pooldeck mehr gibt so wie auf den "kleinen" Schiffen (Spinxen).

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

    2025 MeinSchiff Relax :trrink1:

  • Ich finde das fällt bei der Cosma & Co gar nicht auf, da es ja sowieso keine "zentrale" Welcome oder Abschiedsparty auf dem Pooldeck mehr gibt so wie auf den "kleinen" Schiffen (Spinxen).

    Auch ohne diese zentralen Partys merkt man das durch Unruhe auf dem Schiff (in Barcelona die SNRÜ, abreisende Gäste usw) und in den Gesprächen mit den Mitreisenden.

  • Aber noch eine Frage, an die Perla-Fjord-Fahrer. Gab es eigentlich die Körung vom Smiling Star?

    Den "Smiling Star" hat eine Mitarbeiterin des Foto-Shops erhalten.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    MS7 Sommerträume in der Ostsee

    BLU Von Mallorca nach Gran Canaria


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    2x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Das mit dem Zustieg in den anderen Häfen auf einer Kreuzfahrt entwickelt sich wohl immer mehr ,so ändern sich die Zeiten bei den Reedereien

    Auch ohne diese zentralen Partys merkt man das durch Unruhe auf dem Schiff (in Barcelona die SNRÜ, abreisende Gäste usw) und in den Gesprächen mit den Mitreisenden.

    An der Rezeption ist bei den 2 oder 3 "Zustiegen" sicherlich auch mehr Unruhe

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Auf unserer 14 tägigen MS adria tour im letzten Jahr war nach 7 Tagen in triest wechselhafen. Das war dann aber nur 1mal und nicht wie bei der cosma im Januar 3mal in einer woche. Mir sind die Touren ohne wechselhafen auch lieber

    Dann war die Cosma aber ein sehr extremes "Wechselschiff" in einer Woche


    Was haben sich die Kreuzfahrten bzw, die Bordroutine doch verändert :gruebel:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()