Vergleich zwischen AIDA und TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ....und das ist alles im Vergleich zu TUI wie zu sehen??

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Mein Schiff im Orient hat auch zwei Wechselhäfen: Dubai und Abu Dhabi bei 7-Tages-Tour.

    TuiCruises wechselt in Doha, nicht in Abu Dhabi.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Nein, auf den Sphinxen gibt es nicht die Auswahl, aber wenn ich die buche weiß ich das und es ist OK.


    Grundsätzlich ist meine Antwort: Bei TC. Vielleicht nicht ganz so viele inkludierte Bedienrestaurants, aber ich kann ohne Anmeldung ganz spontan in die beiden Atlantiks, ins Gosch/Fischmarkt oder die Osteria.


    Als wir auf der Nova waren, war das Restaurantkonzept mit der Reserviererei eher ein Ärgernis. Wie wichtig mir die Spontanität ist, ist mir tatsächlich erst wirklich bewusst geworden, als wir danach wieder mit TC gefahren sind.

    Ich denke, man kann auch Mein Schiff nicht mit Aida vergleichen. Mein Schiff hat Hauptrestaurants, die als Bedienrestaurants ausgelegt sind. Das ist bei Aida nicht der Fall und da lässt es sich nicht ohne Reservierung regeln. Bei der Osteria wurden wir schon des Öfteren wieder weggeschickt: Es war voll.

  • Das Wegschicken bei der Osteria haben wir zweimal im Januar auf der Mein Schiff 6 erlebt. Ist offenbar doch nicht so ungewöhnlich. Aber die Restaurantkonzepte von Mein Schiff und der von Aida auf den großen Schiffen sind mMn nicht vergleichbar. Uns hat die Vielfalt auf der Nova besser gefallen, als die Restaurants auf Mein Schiff. Auf der Mein Schiff kann ich eigentlich mit Bedienung nur in den beiden Atlantiks (was eigentlich nur ein Restaurant auf zwei Decks ist), der Osteria und bei Gosch/Fischrestaurant essen. In allen anderen Restaurants muß ich zahlen. Bei Aida (Nova) habe ich neben French Kiss, Casa Nova und Ocean ja noch das Brauhaus und Best Burger und natürlich die fünf Buffetrestaurants und die Spezialitätenrestaurants. Da kommt Mein Schiff in Sachen Vielfalt einfach nicht mit.

    Die Chance, bei Aida einen Platz im Bedienrestaurant zu bekommen ist schon groß.

  • Das wäre doch was für AIDA vs TUI.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Da kommt Mein Schiff in Sachen Vielfalt einfach nicht mit.

    Die Chance, bei Aida einen Platz im Bedienrestaurant zu bekommen ist schon groß.

    Wie soll ein Schiff mit 111.500 BRZ und 3000 Passagieren die selbe Restaurantvielfalt bieten wie ein Schiff mit 183.200 BRZ und 6500 Passagieren?

  • Wie soll ein Schiff mit 111.500 BRZ und 3000 Passagieren die selbe Restaurantvielfalt bieten wie ein Schiff mit 183.200 BRZ und 6500 Passagieren?

    Na dann nimm einfach die Perla oder Prima, die sind nicht ganz so groß, haben aber eine ähnliche Restaurantvielfalt. Außerdem habe ich nie behauptet, dass Mein Schiff dieselbe Vielfalt aufweisen muß wie die beiden großen Aidas.

  • Die Restaurants auf der Ms2 haben gereicht. Und es gab in den 10 Tagen nur 1x eine Wartezeit von 20 Minuten am Atlantik. Keine Ahnung was da an dem Abend los war.


    Da gibt es ja dann noch das Tag und Nacht und Ganz schön Gesund. Das ist doch auch inkludiert oder?

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Die Restaurants auf der Ms2 haben gereicht. Und es gab in den 10 Tagen nur 1x eine Wartezeit von 20 Minuten am Atlantik. Keine Ahnung was da an dem Abend los war.


    Da gibt es ja dann noch das Tag und Nacht und Ganz schön Gesund. Das ist doch auch inkludiert oder?

    Die sind inkludiert :hunger:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Und es gab in den 10 Tagen nur 1x eine Wartezeit von 20 Minuten am Atlantik. Keine Ahnung was da an dem Abend los war.

    Das haben wir bei Mein Schiff schon öfters erlebt.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Was das Essen betrifft, finde ich die Bedienrestaurants auf AIDA (Perla, Nova, Cosma) genau so gut wie auf Mein Schiff 2.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Wie soll ein Schiff mit 111.500 BRZ und 3000 Passagieren die selbe Restaurantvielfalt bieten wie ein Schiff mit 183.200 BRZ und 6500 Passagieren?

    Ich frage mich, warum die MS-Fans sofort in Verteidigungsstellung gehen, sobald etwas bei AIDA objektiv gesehen besser ist (mehr Vielfalt bei den Inclusive-Restaurants). Für mich hat das nichts mit der Größe zu tun. Auch bei kleineren Schiffen kann man eine größere Vielfalt bieten, dann mit entsprechend kleineren Restaurants.

  • Ich frage mich, warum die MS-Fans sofort in Verteidigungsstellung gehen, sobald etwas bei AIDA objektiv gesehen besser ist (mehr Vielfalt bei den Inclusive-Restaurants). Für mich hat das nichts mit der Größe zu tun. Auch bei kleineren Schiffen kann man eine größere Vielfalt bieten, dann mit entsprechend kleineren Restaurants.

    Das hat doch mit verteidigen rein gar nichts zu tun.

    Wenn ein objektiver Vergleich zur MS6, dann Sphinx 2 Klasse möglich.

    11x TC

    31x AIDA

    :bayern:

  • Ich frage mich, warum die MS-Fans sofort in Verteidigungsstellung gehen, sobald etwas bei AIDA objektiv gesehen besser ist (mehr Vielfalt bei den Inclusive-Restaurants). Für mich hat das nichts mit der Größe zu tun. Auch bei kleineren Schiffen kann man eine größere Vielfalt bieten, dann mit entsprechend kleineren Restaurants.

    Dann besorg mal bitte das entsprechende zusätzlich benötigte Personal, wenn du die doppelte Anzahl an Restaurants haben möchtest. Denn wenn das Restaurant nur noch halb so groß ist, kannst nicht mal eben auch das Personal halbieren, denn dann stehst nur noch mit einem Koch und zwei Kellnern da.


    Wie Seebär5691 sagt völlig sinnloser Vergleich, die Nova hat auch mal eben 500 Crewmitglieder mehr.

  • Dann besorg mal bitte das entsprechende zusätzlich benötigte Personal, wenn du die doppelte Anzahl an Restaurants haben möchtest. Denn wenn das Restaurant nur noch halb so groß ist, kannst nicht mal eben auch das Personal halbieren, denn dann stehst nur noch mit einem Koch und zwei Kellnern da.

    Du setzt voraus, jedes Restaurant hätte eine eigene Küche.
    Auf MeinSchiff wird beispielsweise das Atlantik Klassik und das Atlantik Mediterran aus einer Großküche beliefert.
    Vormals mit 2 unterschiedlichen Speisekarten, nun nur noch mit einer Speisekarte.

    Gefahren: :daumen: 10/2013 Blu |10/2014 Blu | 2/2015 Mar | 10/2015 Stella | 2/2016 Blu | 4/2016 Prima | 7/2016 Prima | 10/2016 Vita | 5/2017 Bella (Pur) | 07/2017 Perla | 11/2017 Bella (Pur) | 4/2018 Prima | 12/2018 Mein Schiff 1 | 1/2019 Nova | 5/2019 Bella (Pur) | 7/2019 Bella (Nordkap) | 11/2019 Sol | 11/2019 Mira (Welcome Cruise) | 2/2020 Nova (Kanaren) | 8/2020 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/2021 Prima (Große Ahoi Tour) | 11/2021 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/2022 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/2022 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


  • Du setzt voraus, jedes Restaurant hätte eine eigene Küche.
    Auf MeinSchiff wird beispielsweise das Atlantik Klassik und das Atlantik Mediterran aus einer Großküche beliefert.
    Vormals mit 2 unterschiedlichen Speisekarten, nun nur noch mit einer Speisekarte.

    Das Atlantik Restaurant mit seinen 1350 Sitzplätzen sollte man mal außen vor lassen, solch eine Dimension bekommt man selbst auf der Nova und Cosma nicht ansatzweise.

    Es geht ja hier eher um die Locations Osteria und Ganz Schön Gesund mit 120 Sitzplätzen, die halbiert werden sollen, und die haben eine eigene Küche. Und bei einem zusätzlichen Restaurant bräuchte dies ja auch eine eigene Küche, wodurch nochmals Platz wegfallen würde.