Vergleich zwischen AIDA und TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich zähle (die kostenpflichtigen außen vor) auf der MS1 8 Essensmöglichkeiten und auf der AIDAperla 10 (mit Pier 3 sinds 11).

    Inklusive (11): Anckelmannsplatz, Fischmarkt, Atlantik Klassik, Atlantik Mediterran, Tag & Nacht, Backstube, Bosporus, Ganz Schön Gesund, Eis Bar, Außenalster, Ebbe & Flut bzw. Café Central

    Exklusive (4): Steakhouse, Cucimare, Esszimmer, Große Freiheit (Sushi, Platten, Kaiserschmarrn, Snacks etc)

  • AIDAperla:

    Inklusive (11): Fuego, Veganes Restaurant, Tapas Bar, Scharfe Ecke, French Kiss, Brauhaus, Weite Welt, East, Casa Nova, Bella Donna, Markt

    Exklusive (5): Sushi, Rossini, Buffalo, Eisbar, Pier 3

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Die Auflistung der Snackautomaten fehlt noch...

    Bei Bewertung der kulinarischen Vielfalt könnte das durchaus den ausschlaggebenden Punkt geben :lol1:

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Das Vegane Restaurant ist exklusive.

    Die Cafes und Eisbar hatte ich vergessen mitzuzählen.

    Also wären es bei MS1 11

    und Perla auch 11 (mit Cafe Mare) bzw. 12 mit Pier 3

    Also ca. gleich.







  • Ich bin ein Fan der Nova, gerade wegen der Restaurantvielfalt. Bevorzuge allerdings Buffetrestaurant. Mein eher Bedienung. Da kommen wir beide auf unser Kosten.

    Die letzten Male waren wir zu viert unterwegs und haben immer Plätze bekommen (Schiff war immer voll).

    Die Zeiten im Atlantik sind mir immer z lang, meistens 2-3 Stunden. Leider auch oft nicht wie bestellt. Ich bin etwas schwierig im Essen und muss immer einige Komponenten tauschen oder weglassen. Klappt leider selten.

    Wenn du bei mein Schiff vorher anmeldest, dass du bestimmte Essenskomponenten nicht essen kannst. Trage dies bitte im Manifest ein dann wirst du zu einem Treffen eingeladen und bekommst jeden Abend die Menükarte vom kommenden Tag. Dann kannst du alles vorab so bestellen, wie du es möchtest. Die Karte morgens bei der Rezeption abgeben und du bekommst alles wie du es verträgst. Das klappt ganz prima 😊

  • Sind dann Getränke auf der Perla und dann noch Nova Cosma in allen inclusive Restaurants auch im Preis enthalten?

    ( der aps der einmal nur mit Perla gefahren ist und kennt sich nicht so aus)

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Auf den Großen zahlt man nur in den Buffet Restaurants nichts.


    Eine Cola ohne Getränkepaket zB ist im Bedienrestaurant kostenpflichtig.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Sicher?

    (Sphinx- Almhütte / Brauhaus hab immer extra bezahlt )

    Sorry, mein Fehler, hatte "inklusive Restaurants" falsch interpretiert.

    Almhütte und Brauhaus sind essenstechnisch inklusive, ebenso wie Mamma Mia, Beach House, Casa Nova, French Kiss, Tapas Bar oder Scharfe Ecke.

    Aber dort sind die Getränke nur mit GP inklusive. Ich hatte "inklusive" Restaurants nur auf die Buffet Restaurants reduziert... Mea culpa!

  • Die Getränke sind nicht nur nicht inklusive. Man ist VERPFLICHTET ein Getränk zu bestellen.

    Letzte Woche so im Mamma Mia erlebt. Wir saßen, mit Reservierung, an einem 6er Tisch. Ans andere Ende des Tisches wurde dann ein jüngeres Pärchen ohne Reservierung gesetzt.

    Als sie nach ihrer Bestellung gefragt wurden, wollten sie ihre Essenbestellung aufgeben. Sie wurden freundlich darauf hingewiesen, bitte erst die Getränkebestellung aufzugeben.


    Ihre Antwort war, dass sie nichts trinken möchten. Der Kellner hat erst irritiert geschaut und sie dann darauf hingewiesen, dass das Essen zwar inkludiert ist, aber nur möglich, wenn man Getränke bestellt. Er hat sie gebeten, wenn sie etwas bestellen wollen, noch einmal in die Getränkekarte zu schauen und ist gegangen. Als er erneut wiedergekommen ist, haben sie es wieder versucht. Nachdem sie der Kellner erneut darauf hingewiesen habe, dass sie ein Getränk bestellen müssen, haben sie zähneknirschend eine Flasche Wasser bestellt.


    Da war das Ziel wohl eine Bordrechnung von 0€ :meinung:

  • Ich wurde in der Tapas Bar auch erst mal gefragt, was ich trinken möchte. Da ich sowieso einen leckeren Rioja trinken wollte, war mir das egal. (Hatte AI, aber soweit ich mich erinnern kann, hätte das dort nicht gegolten).