Vergleich zwischen AIDA und TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Spielt für die Leute ohne Getränkepaket ja vielleicht schon eine Rolle :gruebel:

    Naja, wenns ab NUR um die Vielfalt der Restaurants geht eher nicht, wenn dabei auch die Kosten eine Rolle spielen ist das ja dann eine ganz andere Sichtweise. Dann müsste aber auch wieder ein Insgesamt Preis dazu gezogen werden und das wäre finde ich wieder eine andere Diskussion. Was kostet die Vielfalt mit AI Paket usw. gegenüber Preise von MS wo es schon mit drinnen wäre.

    Aber ist nur meine Sichtweise :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich wurde in der Tapas Bar auch erst mal gefragt, was ich trinken möchte. Da ich sowieso einen leckeren Rioja trinken wollte, war mir das egal. (Hatte AI, aber soweit ich mich erinnern kann, hätte das dort nicht gegolten).

    Hi, das Getränkepaket gilt dort auch, selbst so erfahren... ABER, ob das für deinen JOCHEN gilt, das weiß ich jetzt nicht, denn es sind natürlich nur ausgewählte Weine im AI...

  • Aber noch mal zur Perla und Pier 3.


    Da ist nur Starbucks kostenpflichtig.


    Die Brötchen und Croissants und das Obst sind inkludiert.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Weil du die ganze Zeit AIDA auf die Nova und Cosma pauschalisierst. Selbst Perla und Prima haben mit 15 Essensmöglichkeiten ein nur genau so großes Angebot wie MS1/2/7, die haben auch 15.


    Mehr sag ich dazu jetzt nicht. Cosma und Nova ja, aber weder die „großen“ AIDAs noch AIDA im Allgemeinen.

    Das war der Ausgangspunkt der Diskussion. Da ging es um die Nova und "die großen", die für mich in diesem Zusammenhang Nova und Cosma sind.

    Das Wegschicken bei der Osteria haben wir zweimal im Januar auf der Mein Schiff 6 erlebt. Ist offenbar doch nicht so ungewöhnlich. Aber die Restaurantkonzepte von Mein Schiff und der von Aida auf den großen Schiffen sind mMn nicht vergleichbar. Uns hat die Vielfalt auf der Nova besser gefallen, als die Restaurants auf Mein Schiff. Auf der Mein Schiff kann ich eigentlich mit Bedienung nur in den beiden Atlantiks (was eigentlich nur ein Restaurant auf zwei Decks ist), der Osteria und bei Gosch/Fischrestaurant essen. In allen anderen Restaurants muß ich zahlen. Bei Aida (Nova) habe ich neben French Kiss, Casa Nova und Ocean ja noch das Brauhaus und Best Burger und natürlich die fünf Buffetrestaurants und die Spezialitätenrestaurants. Da kommt Mein Schiff in Sachen Vielfalt einfach nicht mit.

    Die Chance, bei Aida einen Platz im Bedienrestaurant zu bekommen ist schon groß.

  • Ihre Antwort war, dass sie nichts trinken möchten.


    Da war das Ziel wohl eine Bordrechnung von 0€ :meinung:

    Es gibt tatsächlich Menschen, die während dem Essen nichts / kaum trinken möchten. Und gerade an Bord kann man ja vorher / nachher noch mehr als ausreichend trinken.

    Und wenn ich nun ein bspw. ein Fan von einem besonderen "Urlaubs"Getränk bin, das es im Restaurant nicht gibt, von dem ich mir aber vorab schon 3 Gläser gegönnt habe?
    Und nun weder Durst, noch Lust auf ein aufgezwungenes, nicht "Lieblingsgetränk" habe?

    Ehrlich gesagt, finde ich diesen "Zwang" an dieser Stelle ziemlich unverschämt.

    Bei einem normalen Restaurant ist dies verständlich, da Getränke ein Bestandteil der Gesamtkalkulation sind.
    Aber an Bord solch eine Diskussion anzustoßen, wo der Gast doch schon genug Geld lässt.... hat für mich ein Geschmäckle.

    Muss ich demnächst zur Currywurst / zum Döner auch noch ein Getränk kaufen?

    Hinweis: ICH persönlich trinke IMMER zum Essen, aber ich kenne halt auch Menschen die wenn sie trinken, kaum mehr Hunger haben...

    Gefahren: :daumen: 10/2013 Blu |10/2014 Blu | 2/2015 Mar | 10/2015 Stella | 2/2016 Blu | 4/2016 Prima | 7/2016 Prima | 10/2016 Vita | 5/2017 Bella (Pur) | 07/2017 Perla | 11/2017 Bella (Pur) | 4/2018 Prima | 12/2018 Mein Schiff 1 | 1/2019 Nova | 5/2019 Bella (Pur) | 7/2019 Bella (Nordkap) | 11/2019 Sol | 11/2019 Mira (Welcome Cruise) | 2/2020 Nova (Kanaren) | 8/2020 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/2021 Prima (Große Ahoi Tour) | 11/2021 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/2022 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/2022 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


  • Hier meldet sich einer.

    Ich bin tatsächlich einer der während dem Essen null Koma null trinkt. Nach dem Essen ist natürlich anders.Und das spielt schon eine große Rolle ob ich gezwungen werde in einem Restaurant trinken zu bestellen- sonst kein Essen.( ich glaub das immer noch nicht / die Bedingungen mussen dann gelesen werden / wo das verankert ist mit dem extra) .

    Auf der Sphinx ( Almhütte usw.)- bekomme ich auch Weißwurst ohne trinken :crazy:

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Das bekommt man auch hin, wenn man vorab alles komplett über MyAida bucht und im Voraus bezahlt. Hat nichts mit Geiz zu tun

    Wir haben auch, u.a. ein Getränkepaket, vorab gebucht. Ich gebe Trinkgeld zudem gerne Bar, weil ich so sicher gehen kann, dass es dort ankommt, wo es ankommen soll. Unsere Rechnung war auch niedrig, aber nicht 0€.


    Natürlich gibt es Leute die wenig trinken. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass es da einzig und alleine ums sparen ging. Gerade, wenn man ein Mehrgängiges Menü bestellen möchte, trinkt man im Regelfall etwas dazu. Ich gehöre übrigens auch zu den Menschen, die wenig Durst haben. Meist trinkt mein Mann mein Getränk dann aus.


    Bei „Snacks“ wie beispielsweise Döner habe ich auch eigentlich nie Durst.

  • Wenn du bei mein Schiff vorher anmeldest, dass du bestimmte Essenskomponenten nicht essen kannst. Trage dies bitte im Manifest ein dann wirst du zu einem Treffen eingeladen und bekommst jeden Abend die Menükarte vom kommenden Tag. Dann kannst du alles vorab so bestellen, wie du es möchtest. Die Karte morgens bei der Rezeption abgeben und du bekommst alles wie du es verträgst. Das klappt ganz prima 😊

    Vielen lieben Dank . Bei mir handelt es sich nicht um Unverträglichkeiten, ich esse zum Beispiel kein Püree. Egal ob Kartoffel , Sellerie oder ähnliches. Ich mag auch keine Saucen.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Also wir haben ja mindestens das Light auf AIDA. Jetzt auf der Perla haben wir aber immer eine Flasche Wein und eine Flasche Wasser gekauft. Der Kellner hatte uns aber drauf hingewiesen, wenn wir ein Glas Wasser bestellen, ist das im Light Paket. Wir haben aber trotzdem die Flasche genommen.


    Wir trinken immer beim Essen.


    Bei TUI ist ja eh alles inkludiert. Bis auf besondere Weine. Im Atlantik nehmen wir aber immer den inkludierten Wein. Wasser kommt ja auch automatisch dazu.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Also wir haben ja mindestens das Light auf AIDA. Jetzt auf der Perla haben wir aber immer eine Flasche Wein und eine Flasche Wasser gekauft. Der Kellner hatte uns aber drauf hingewiesen, wenn wir ein Glas Wasser bestellen, ist das im Light Paket. Wir haben aber trotzdem die Flasche genommen.

    ......

    Wir hatten im French Kiss neben dem Wein auch eine Flasche Wasser, die nicht auf der Bordrechnung erschien. Wir hatten auch das Light-Paket.

  • Wir hatten im French Kiss neben dem Wein auch eine Flasche Wasser, die nicht auf der Bordrechnung erschien. Wir hatten auch das Light-Paket.

    Wurde uns berechnet. Nur im Glas wäre es im Light enthalten gewesen.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Hi, das Getränkepaket gilt dort auch, selbst so erfahren... ABER, ob das für deinen JOCHEN gilt, das weiß ich jetzt nicht, denn es sind natürlich nur ausgewählte Weine im AI...

    Hallo,


    ok, danke.

    Da bei uns noch BGH zur Verfügung stand, hatte ich gar nicht nach (im AI) inkludierten Wein gefragt, sondern bewusst den Rioja für nen Zehner pro Glas (2022) bestellt (war wohl auch im Sinne von Aida ;) ).

    Der passte hervorragend zu den Tapas!


    P.S. Am 28.7. geht's auf die MS1, dann kann ich hoffentlich etwas mehr zum eigentlichen Topic hier beitragen...

  • ich glaub das immer noch nicht / die Bedingungen mussen dann gelesen werden / wo das verankert ist mit dem extra) .

    Auf der Sphinx ( Almhütte usw.)- bekomme ich auch Weißwurst ohne trinken

    Wieso glaubst Du das nicht? Denkst Du, der Gast hat sich das ausgedacht?


    Ich find den Kartoffelpuffer in der Almhütte sehr lecker und gönn mir den manchmal als Zwischengang während der Rest der Family im Buffet speist. Da kam es auch schon mal vor, dass die Bedienung des Öfteren penetrant nach meiner Getränkebestellung gefragt hatte. Beim dritten "Danke, nein" kam dann das Essen auch ohne Getränk. Ein wenig nervig fand ich das schon. Dann soll AIDA das Klipp und Klar reinschreiben: freies Essen aber Getränkezwang. Ich verstehe ja, dass die versuchen müssen an allen Ecken Geld reinzuholen. Auch wenn mein Urlaubsgefühl ein ganz klein wenig darunter leidet.

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

    2025 MeinSchiff Relax :trrink1:

  • Wieso glaubst Du das nicht? Denkst Du, der Gast hat sich das ausgedacht?

    …..


    Ich glaube immer noch nicht dass auf alle Schiffen der Aida flotte ( ausser Sphinx Klasse wo ich in der Almhütte/ Brauhaus zum essen gehen kann ohne Zwang ein Getränk zu bestellen ) ein ganz anderes Vorgehen eingeführt worden ist — spricht Getränke zwang sonst kein Essen.

    Und wenn das wirklich so ist dann möchte ich gerne offiziell auf der Aida Webseite so was lesen können.

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Ich habe mir mal den spaß gegönnt, alte Posts aus diesem Thread zu lesen. Erstaunlich dabei ist für mich, wie erbittert da für oder gegen eine Reederei argumentiert wurde. Nach je 5 Reisen mit Aida und Mein Schiff bin ich für mich zum Ergebnis gekommen, dass in erster Linie Route und Preis für oder gegen eine Reise entschieden haben. Welche Reederei ist mir eigentlich egal, da ich bisher auf allen Reisen eine schöne Zeit verbracht habe.

    Was mir hier zu kurz gekommen ist, ist welche Rolle das Fahrgebiet und die angelaufenen Häfen für das Pro und Contra zu Aida und Mein Schiff spielt. Wenn das Reisegebiet toll ist, akzeptiert man vermutlich Negatives des Schiffs eher, als wenn die Häfen einem nicht so gefallen.

    Egal, ist schon interessant hier mitzulesen.

  • Mein Beitrag wurde im anderen Faden wegen Off Topic gelöscht. Aber ich denke hier kann ich das ja schreiben.


    Für mich ist das Schiff auf jeden Fall entscheidend.


    Es ging um die USA.


    Pro für AIDA wäre auf jeden Fall der Start in Manhattan. TUI startet ja in Bayonne. Manhattan ist schon einfach viel besser. Wir waren schon mit NCL da.


    Ich würde mich aber dann doch für TUI entscheiden. Da die Sphinxen einfach nicht unsere Schiffe ansich sind.


    Nach Nova und Cosma und auch TUI sind wir einfach extrem Bedienrestaurant-Verwöhnt. Im Juni auf der Perla fand ich die Situation in den Buffetrestaurants extrem nervig.


    Ich habe da einfach keine Lust mehr drauf.


    Und der Pool ist für mich persönlich echt nicht unwichtig. Schon ein nice to have.


    Die Perla hat mir aber trotzdem echt gut gefallen. Durch das Four Elements und dem Beach Club tatsächlich noch mehr als Nova und Cosma.


    Aber falls AIDA USA wieder reinnimmt, wäre die Wahl trotzdem gegen AIDA und für TUI. Einfach wegen dem Angebot auf den Schiffen.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

    Einmal editiert, zuletzt von Escape ()

  • Aber falls AIDA USA wieder reinnimmt, wäre die Wahl trotzdem gegen AIDA und für TUI. Einfach wegen dem Angebot auf den Schiffen.

    Ev. gibt es nach den Umbauten der Sphinxen auch weitere Angebote, die dir zusagen…?

    • 63x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

    www.worldmoments.ch