Alles im Leben hat Vor- Nachteile. Ich habe lange nichts außer AIDA gelten lassen. Nun bin ich TUI Jünger 😉
Vergleich zwischen AIDA und TUI
-
Jerry105 -
28. Oktober 2013 um 16:46
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Ist man denn wirklich nur weil man lieber mit einer schon oft getesteten und gut gefundenen und für einen selber passenden Reederei fährt gleich nicht für Alles offen?
Es gibt Menschen die bevorzugen einen Autotyp, eine Wohngegend, und was nicht sonst noch Alles, sind die dann Alle nicht offen für etwas Neues?
Wenn man im Vorfeld weiß dass ein Konzept nicht zu seinen Wünschen/Vorlieben passt muss man dann wirklich Zeit und Geld investieren nur um Offen zu sein, man aber schon weiß dass es nicht zu einem passt?
-
Ist man denn wirklich nur weil man lieber mit einer schon oft getesteten und gut gefundenen und für einen selber passenden Reederei fährt gleich nicht für Alles offen?
Das "nicht offen für neues" bezieht sich doch hier auf Reedereien. Und da stimmt es ja auch.
-
Ich finde es toll das jeder nach seinen Bedürfnissen eine Reederei findet.
Mein Mann: Gerne MS da er es dort etwas ruhiger empfindet
Meine Enkelin: Gerne AIDA da sie sich dort im Sport-Animations- und Party Bereich sehr wohl fühlt
Das Allerbeste daran ist aber das ich Beide begleite
und das Ausflugsprogramm zusammen stelle, denn das ist mir neben der „charmanten“ Begleitung am wichtigsten !
-
Das ist schön, dass du deinen Weg gefunden hast. Ich habe allerdings die Lebenseinstellung, dass man auch offen für Neues sein sollte und sich nur eine Meinung bilden kann, wenn man Beides ausprobiert hat. Vielleicht würde dir MS besser gefallen, vielleicht genauso oder auch gar nicht.😉Das wirst du vielleicht nie erfahren. Ich halte auch nichts von dieser Lagerhaltung, nur eine Reederei ist die einzig Wahre und die andere wird verteufelt, wie es manche tun. Beide haben ihre Vor-und Nachteile. Mich interessieren in erster Linie die Routen. Das Schiff ist dann nur das Mittel dort sicher hinzukommen und möglichst viel zu sehen.😊
oh. Ich bin so was von offen für Neues. Ist auch meine Lebenseinstellung. Das Leben ist eine einzige Veränderung. Beruflich arbeite ich an der Energiewende. Jeden Tag was Neues. Macht Spaß. Ich schaue immer über den Tellerrand. Jetzt kommt aber das große "ABER": Es gibt Situationen, da muss ich das nicht tun. Im Gegenteil Auf der Suche, was man ggf. verpasst hat, vergisst man ganz schnell das zu genießen, was man hat.
Wir haben mit den Kindern abwechselnd Urlaub auf dem Bauernhof und Zelten in Frankreich gemacht. Was für eine geile Zeit. Es ist vollkommen irrelevant, ob ggf. wir nicht was verpasst haben, dass wir nicht gemeinsam auf den Malediven waren, oder eine Kreuzfahrt gemacht haben. Mehr als "geile Zeit" geht nicht. Ich kann also so gesehen nichts verpasst haben. Jetzt komme ich wieder mit dem Thema "erfüllte Zeit". Wenn die 24 Stunden meines Tages erfüllt sind, geht nicht mehr. Ein lieber Arbeitskollege hat ein Haus an der Nordsee und fährt dort immer wieder hin. Ich sage "um Gottes willen". Er findet es toll und hat kein Gefühl von Beschneidung und hat dort diese erfüllte Zeit. Er verpasst nichts, auch wenn ich mittlerweile zig verschiedene Länder bereist habe.
Ich halte das Suchen und Prüfen, ob man nicht doch irgendwas verpasst sogar für problematisch. Mein Ziel (was mir leider zu wenig gelingt): Einfach die Ist-Zeit genießen. Das gelingt mir bei AIDA jedoch im sehr großen Maß. Sollte das mal anders sein: Mache ich mich auf die Suche.
-
dass schon auf dem ersten Schritt auf MEIN Schiff kam das Gefühl auf, dass man sich um nichts kümmern muss, alles entspannt wäre usw. Bei der AIDA dagegen muss man sich über die Getränke Gedanken machen, alles wäre unruhiger und bei ihm kam ein Gefühl des Stresses auf.
Ich kann das gut nachvollziehen. Kenne beide Reedereien. Und bei AIDA ist es mit den Getränken schon nervig. Und da meine ich nicht nur die Dauer der Bestellung und die Zettelwirtschaft bzw. das unhygienische Unterschreiben auf dem Pad *würg*
Ein Blick in die Barkarte genügt, um zu verstehen, was der Kollege meint: je nach Getränkepaket sind verschiedene Getränke exklusive. Selbst bei AI sind bestimmte Getränke im Restaurant oder am Automaten oder selbst die Wasserflaschen im Zimmer nicht inklusive. Würde ich das als Stress bezeichnen? Nein. Aber es nervt halt. Kleiner Trost: als Familie ist AIDA wenigstens günstiger.
-
Also wir sind ja von 2007 bis 2016 ausschießlich mit NCL gefahren. Wir haben uns da IMMER pudelwohl gefühlt und AIDA war einfach total weit weg. Gar kein Interesse gehabt.
Dann kam der Nachwuchs und die Cosma. Und die Reise war so super schön das wir von NCL weg sind und lieber mit AIDA gefahren sind. Es folgten dann Nova und noch mal die Cosma und dann sogar die Perla.
Perla hätte ich mir nie vorstellen können! Wie auch die Prima. Ich weiß auch nicht warum. Und was soll ich sagen? Die Perla entwickelte sich nach nur einen Reise zu meinem Lieblingsschiff. Auch neben Nova und Cosma.
Dann aber kam letztes Jahr die Mein Schiff 2. Und auch dieses Schiff mag ich total wie auch das Angebot. Das liegt uns dann widerum doch noch mal mehr als AIDA. Deswegen nächsten Sommer wieder TUI.
Also wir sind sehr glücklich mit unseren Entscheidungen.
PS: NCL schiele ich auch wieder hin. Alte Liebe rostet einfach nicht.
MSC wäre auch eine Option. Fürs erste Mal dann überhaupt.
-
Bei New York ist das schon wichtig. Wenn MS gar nicht in NY liegt, sondern im Nachbarbundesstaat, würde das für mich schon wegfallen.
Nachbarbundesstaat stimmt, aber schau dir mal die Landkarte an!
-
Das wundert dich?
Das ist doch bei vielem Themen so.
Normal diskutieren geht doch fast nicht mehr.
Uns ist ausschließlich die Route wichtig. Dann kommt der Preis Schiff und Reederei ergibt sich daraus.
also schaust du vorm buchen, welche Reederei wo anlegt?
In diesem speziellen Fall ist das sogar sehr wichtig finde ich, da New York ein sehr schönes Ziel ist . Ist schon ein Unterschied, ob ich 10 Minuten zum TS laufe oder erst 1,5 Stunden brauche um dort zu sein. Zumal man ja in NYC immer ein overnight hat und die Stadt dadurch lange genießen kann.
Du schreibst doch selber, dass für dich in erster Linie die Route zählt. Start-und Zielhafen gehören dich auch zur Route, für mich auf jeden Fall.
-
In diesem speziellen Fall ist das sogar sehr wichtig finde ich, da New York ein sehr schönes Ziel ist . Ist schon ein Unterschied, ob ich 10 Minuten zum TS laufe oder erst 1,5 Stunden brauche um dort zu sein. Zumal man ja in NYC immer ein overnight hat und die Stadt dadurch lange genießen kann.
Du schreibst doch selber, dass für dich in erster Linie die Route zählt. Start-und Zielhafen gehören dich auch zur Route, für mich auf jeden Fall.
Wenn Aida aktuell nicht in den USA fährt, nützt dir ein theoretischer Hafen in Manhattan auch nichts.😉
-
klar, gehört es das dazu. aber ich schaue mir jetzt nicht jeden Hafen an. wo welches schiff liegt. Bei manchen hat man eh keine andere Optionen wie Rom.
-
Wenn Aida aktuell nicht in den USA fährt, nützt dir ein theoretischer Hafen in Manhattan auch nichts.😉
Nun, da warte ich gerne bis 2026
-
Wenn ich AIDA mit TUI Cruises vergleiche, entscheide ich mich meistens für AIDA. Warum? Weil ich als Einzelreisender da mehr Möglichkeiten sehe mich zu unterhalten und da ich auch persönliche Bindungen auf AIDA habe. Das heisst aber nicht, dass ich je nach Reisegebiet nicht auch andere Reederein fahre wie auch TC. Oder ich möchte eine Reise die mir AIDA oder TC nicht bietet, dann auch gerne mal Norwegian Cruise Line oder Havila Voyages. Immer nur AIDA wäre mir zu langweilig. Zur Zeit habe ich für nächstes Jahr eine Reise mit der Celebrity Beyond im Auge, ein Schiff das mich sehr anspricht, wenn der Preis passt... (Es gäbe noch viel mehr Schiffe und Routen die mir gefallen könnten aber nicht mehr in meinem Budget liegen).
-
Nachbarbundesstaat stimmt, aber schau dir mal die Landkarte an!
Die zeigt, dass Bayonne in New Jersey liegt
Vom Carnival-Liegeplatz in Manhattan kann man alles fußläufig machen.
-
Mausgatt , ich kann das total nachvollziehen. Wir fühlen uns auch auf AIDA total wohl und hatten dort tolle Urlaube. Wir urlauben nicht mehr regelmäßig auf dem Schiff und greifen deshalb auch lieber auf Bewährtes zurück als bei Urlaub (ist halt auch nur 1x im Jahr und lang erspart…) ein gefühltes Risiko einzugehen.
Das Urlaubsgefühl hat sich bei mir auf der MS-Tour auch nicht in dem Maß eingestellt, obwohl es eine wirklich tolle Route war!
-
Ich kann das gut nachvollziehen. Kenne beide Reedereien. Und bei AIDA ist es mit den Getränken schon nervig. Und da meine ich nicht nur die Dauer der Bestellung und die Zettelwirtschaft bzw. das unhygienische Unterschreiben auf dem Pad *würg*
Ein Blick in die Barkarte genügt, um zu verstehen, was der Kollege meint: je nach Getränkepaket sind verschiedene Getränke exklusive. Selbst bei AI sind bestimmte Getränke im Restaurant oder am Automaten oder selbst die Wasserflaschen im Zimmer nicht inklusive. Würde ich das als Stress bezeichnen? Nein. Aber es nervt halt. Kleiner Trost: als Familie ist AIDA wenigstens günstiger.
Das empfinde ich wieder umgekehrt. Bis auf Schnaps hast du bei AIDA bei All Inclusive alles in der regulären Barkarte inklusive. Bei Mein Schiff kostet dann aber z.B. der Lillet Berry oder Red Bull(-Mix) ordentlich extra. Dazu kosten die Getränke an bestimmten Bars Geld, die woanders auf dem Schiff inkl. sind.
Auch das Essen in den Bedienrestaurants ist je nach Gericht aufpreispflichtig. Bei AIDA ist das in jedem Restaurant vorher klar, ob das Essen etwas kostet.
Nach einigen AIDA-Touren würde ich sehr gerne mal MS ausprobieren, das Design und der Fokus auf Ruhe gefällt mir sehr. Aber die o.g. Punkte (einige Getränke, die ich mag, sind aufpreispflichtig) und der starke Fokus auf ein einzelnes Bedienrestaurant treiben mich immer wieder zu AIDA (wo es mir zeitweise zu wuselig und laut zugeht).
Naja vllt „trauen“ wir uns nächstes Jahr mal.
-
wir sind im letzten Jahr ab Bayonne los mit der MS. Klar der Hafen liegt nicht direkt in Manhattan, aber besser als gar nicht da zu liegen AIDA. Wir hatten einen Transfer mit der Fähre gebucht und man war in 30 Minuten am WTC mit Fahrt um die Freiheitsstatue. Hatten dann dort 8 Stunden Aufenthalt, für uns war es perfekt. Für das nächste Jahr haben wir wieder eine Fahrt ab Bayonne gebucht, reisen vorher noch an und nehmen uns dann wohl auch ein Hotel in New Jersey und fahren dann mit dem Zug oder Fähre kurz rüber.
Als wir 2008 unsere erste Tour mit der Cara gemacht haben, fanden wir es auch toll und haben weiter Reisen mit Aida gebucht. Dann sind wir 2011 das erste Mal mit der alten MS1 gefahren und es hat uns besser gefallen und haben dann nur noch Reisen, wenn KF, mit MS gemacht. Im letzten Jahr, haben wir nochmals Aida ausprobiert, aber festgestellt aktuell ist es nicht mehr für uns. Es war uns zu wuselig. Es war aber auch in den Schulferien. Mal schauen, wie die alten Schiffe aufgehübscht werden und dann eine Reise außerhalb von Europa außerhalb der Ferien kann ich mir dann vielleicht mal vorstellen.
-
Das empfinde ich wieder umgekehrt. Bis auf Schnaps hast du bei AIDA bei All Inclusive alles in der regulären Barkarte inklusive. Bei Mein Schiff kostet dann aber z.B. der Lillet Berry oder Red Bull(-Mix) ordentlich extra. Dazu kosten die Getränke an bestimmten Bars Geld, die woanders auf dem Schiff inkl. sind.
Auch das Essen in den Bedienrestaurants ist je nach Gericht aufpreispflichtig. Bei AIDA ist das in jedem Restaurant vorher klar, ob das Essen etwas kostet.
Nach einigen AIDA-Touren würde ich sehr gerne mal MS ausprobieren, das Design und der Fokus auf Ruhe gefällt mir sehr. Aber die o.g. Punkte (einige Getränke, die ich mag, sind aufpreispflichtig) und der starke Fokus auf ein einzelnes Bedienrestaurant treiben mich immer wieder zu AIDA (wo es mir zeitweise zu wuselig und laut zugeht).
Naja vllt „trauen“ wir uns nächstes Jahr mal.
Das sehe ich etwas anders, auch bei Mein Schiff ist von vornherein klar, in welchem Restaurant Du bezahlen musst, und wo nicht. Was das sogenannte AI bei Aida beinhaltet, zeigt nur der Blick in die Karte mit vollen, dreiviertel oder halbvollen schwarzen Punkten. Shots sind z.B. immer zahlungspflichtig. Bei unserem Grappa und Capuccino nach dem Abendessen brauche ich mir keinen Kopf machen, bezahlen oder im Preis. Das AI Konzept von Mein Schiff ist für mich ein klares Plus für diese Reederei. Und natürlich nicht zu vergessen, die Möglichkeit jederzeit Trinkwasser ohne Zusatzkosten an den Spendern zu bekommen. Das hält mich allerdings nicht davon ab, auch mit einem Aida-Schiff eine Kreuzfahrt zu machen.
-
Das ist aber überall bekannt, wo es etwas kostet oder nicht. Ist da auch nicht anders als bei Aida.
Probiere es doch einfach mal aus.
Gerade die Vielfalt an Bedien Restaurants gefällt mir bei TC. ich mag nämlich die wuseligen Buffetts Restaurants fand ich auf der Prima fand ich furchtbar. Das ging so in Richtung Kantine.
Mit schuld daran sind die sehr ungünstigen Öffnungszeiten.
Das finde ich bei TC gut. da gibt es immer irgendein Restaurant, dass offen hat.
Das entzerrt dann doch etwas.
Und für mich ein weiterer Vorteil, dass man nicht ständig die Bordkarte vorzeigen und unterschreiben muss.
-
[..]
Und für mich ein weiterer Vorteil, dass man nicht ständig die Brotkarte vorzeigen und unterschreiben muss.
Das hat mich doch ein wenig an eine Lebensmittelkarte erinnert
(Ich weis dass es sich um einen Typo handelt)
-