Wenn ich AIDA mit TUI Cruises vergleiche, entscheide ich mich meistens für AIDA. Warum? Weil ich als Einzelreisender da mehr Möglichkeiten sehe mich zu unterhalten und da ich auch persönliche Bindungen auf AIDA habe. Das heisst aber nicht, dass ich je nach Reisegebiet nicht auch andere Reederein fahre wie auch TC. Oder ich möchte eine Reise die mir AIDA oder TC nicht bietet, dann auch gerne mal Norwegian Cruise Line oder Havila Voyages. Immer nur AIDA wäre mir zu langweilig. Zur Zeit habe ich für nächstes Jahr eine Reise mit der Celebrity Beyond im Auge, ein Schiff das mich sehr anspricht, wenn der Preis passt... (Es gäbe noch viel mehr Schiffe und Routen die mir gefallen könnten aber nicht mehr in meinem Budget liegen).
Genau das war bisher auch für mich immer der Grund Aida TUI vorzuziehen. Nach dem cosmischen Desaster letzten November hab ich mich aber doch entschieden, nochmal TUI Dezember 2025 auszuprobieren. Bisher bin ich mit denen nur einmal 2013 gefahren (mit meiner Mutter) und da ist mir aufgefallen, dass Du Alleinreisender im Prinzip bei Aida besser aufgehoben bist. Meine letzte Aida Reise im November auf der cosma war aber für mich der absolute Abtörner und im Prinzip empfand ich mich da als Alleinreisender nicht wirklich mehr gut aufgehoben.